Leserunde zu "Die englische Fotografin" von Dinah Jefferies

• Atmosphäre
Dinah Jefferies (Autor)

Die englische Fotografin

Angela Koonen (Übersetzer)

Indien, 1930. Als die junge Fotografin Eliza im Auftrag der britischen Krone nach Indien entsandt wird, um ein Jahr lang die Familie des Maharadscha von Rajputana zu porträtieren, kann sie ihr Glück kaum fassen. Nach einem herzlichen Empfang der fürstlichen Familie holt sie jedoch bald die Wirklichkeit ein. Intrigen und Streitereien im Palast halten sie auf Abstand, ihr einziger Lichtblick ist Jay, der Bruder des Fürsten. Trotz ihrer unterschiedlichen kulturellen Herkunft fühlen Eliza und Jay sich stark zueinander hingezogen. Doch diese Liebe darf nicht sein. Denn Jay ist einer indischen Prinzessin versprochen ...

"Eine mitreißende Liebesgeschichte wie im Märchen, eingebettet in die Farbenpracht des kolonialen Indiens - opulente Lesekost zum Wegträumen" Sunday Express

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.06.2018 - 15.07.2018
  2. Lesen 30.07.2018 - 19.08.2018
  3. Rezensieren 20.08.2018 - 02.09.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 31, Seite 1 bis 138 (inkl. Erster Teil)

Profilbild von LadySamira091062

LadySamira091062

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 01.08.2018 um 21:28 Uhr

ich fand mich sehr schnell in Indien angekommen .Der Stil ist sehr schön und flüssig.Irgendwie hab ich das Gefühl das Jay der Junge von damals war der bei dem Attentat Eliza geholfen hat. Chliffords Antrag kommt mich komisch vor .Irgendetwas bezweckt er mit der Hochzeit aber was ?
Jay und Eliza wäen ein schönes Paar doch Jays Familie würde da sicher nicht gut heissen besonders dieser Hofbeamte.Der hatte bei dem Zwischenfall beim Polospiel die Finger drin.Der ist mir suspekt

Veröffentlicht am 01.08.2018 um 21:54 Uhr

Schmoekertante schrieb am 01.08.2018 um 09:40 Uhr

Ja entweder er weiß Bescheid, oder Elizas Vater war ein Schürzenjäger und hatte Interesse an vielen Frauen. Das kann ich momentan noch gar nicht einschätzen, aber Clifford wirkt auf jedenfall bedrohlich für Elizas Seelenfrieden.

Gut, dass er ihr Gemüt durcheinander bringt - und das nicht unbedingt positiv - das scheint klar zu sein. Bin gespannt, in welche Richtung es gehen wird.

Veröffentlicht am 01.08.2018 um 21:55 Uhr

Zitat von Tigerluna

Laxmi (Mutter von Jayant und Anish) ist seit dem Tod ihres Mannes (ehemaliger Maharadscha) „nur noch“ Mutter. Sie wirkt auf mich herzensgut

Trotzdem wäre ich auch bei ihr vorsichtig, sie ist schon auch sehr mit Tradition verbunden, wie es scheint.

Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, träumen, entspannen

Veröffentlicht am 01.08.2018 um 22:13 Uhr

Zitat von LadySamira091062

Das Gefühl habe ich auch oder er weiß etwas darüber, was wichtig wäre für Eliza. Ich konnte seine Aussagen nicht so recht deuten...

Profilbild von laurasbooksandthings

laurasbooksandthings

Mitglied seit 06.05.2018

Veröffentlicht am 02.08.2018 um 10:05 Uhr

Andrea-Leseratte schrieb am 01.08.2018 um 22:13 Uhr

Zitat von LadySamira091062

Das denke ich auch. Sonst hätte er nicht so vom Schicksal gesprochen. Wahrscheinlich hält er es für Schicksal, dass die beiden sich so wieder begegnen!

Veröffentlicht am 02.08.2018 um 10:53 Uhr

laurasbooksandthings schrieb am 30.07.2018 um 19:22 Uhr

Also bis jetzt liest es sich sehr flüssig! Eliza ist mir sehr sympathisch, genau wie Jay. Indi scheint mir tatsächlich in Jay verliebt zu sein, aber er sieht sie wohl eher als kleine Schwester.

Da Eliza ihr erzählt hat, dass sie Witwe ist wird das vielleicht noch Probleme geben, wenn sich zwischen Eliza und Jay tatsächlich etwas anbahnt.

Ich bin gespannt! :)

Das wird mit Sicherheit Probleme geben, zumal sie es ja nicht nur Jay erzählt hat, sondern auch Indi und die scheint eifersüchtig auf Eliza zu sein.

Veröffentlicht am 02.08.2018 um 10:55 Uhr

Testsphaere schrieb am 31.07.2018 um 12:19 Uhr

Zitat von KleineHexe

Ich vermute, dass Indira - die mir auch momentan noch etwas suspekt ist - vielleicht Elizas Halbschwester sein könnte. Es wird ja erwähnt, dass sie nicht weiß, wer ihr Vater ist, zudem ist ihre Haut etwas heller und dann noch die Reaktion auf den Familiennamen von Eliza - das könnte passen.

Interessante Spekulation, das hätte ich jetzt so gar nicht im Visier gehabt. Ich dachte die Reaktion gründet eher auf die Offenbarung, dass Eliza Witwe ist. Muss mir gleich die entsprechende Passage nochmal anschauen.

So hatte ich das auch verstanden, dass die Reaktion aufgrund der Info kam, dass Eliza Witwe ist...

Veröffentlicht am 02.08.2018 um 11:00 Uhr

Mir fehlen noch ein paar Seiten, aber bislang finde ich die Geschichte toll. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich an die ungewohnten Namen gewöhnt habe, aber jetzt bin ich gut drin und finde alle Charaktere total interessant. Jays Mutter könnte noch zu einem Problem werden, wenn sie das erfährt, dass Eliza Witwe ist. Scheint ja echt wichtig zu sein. Indira mag ich sehr, obwohl ich auch glaube, dass sie mit Eliza irgendwie noch aneinandergerät. Nur so ein Gefühl. Ich hoffe, dass ich die letzten Seiten heute Abend noch schaffe. Ich habe Eure Kommentare schon teils gelesen, aber das meiste kannte ich bereits. Also sollte ich mit dem Abschnitt schon fast durch sein. Ich sehe das auf dem eBook-Reader nicht so schnell...

Profilbild von Luviarda

Luviarda

Mitglied seit 26.03.2017

„Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“ - Jean Paul

Veröffentlicht am 02.08.2018 um 13:14 Uhr

Der Anfang hat mich wirklich mitgenommen. Es wurde so gut erzählt, dass ich mich direkt mit einfühlen konnte.
Nun ist sie wieder zurück und ich finde es bis jetzt sehr toll geschrieben und überhaupt nicht langweilig.
Die Begegnung mit der Großmutter fand ich auch seltsam. Vielleicht kannte sie Elizas Vater?

Die Verbindung zu Jay gefällt mir sehr gut, ich bin gespannt was sich daraus entwickelt, oder ob Eliza unglücklich verliebt in ihn bleibt.

Ein bisschen nervig fand ich die ständige Erwähnung der Witwenverbrennung. Sie hat es ja oft genug gesagt, dass es sie verstört hat.
Nun ja, schön ist aber, dass Laxmi die Bewässerungsanlage bauen lassen will. Nur wird das wohl auch nicht ohne Komplikationen verlaufen.

Und der Heiratsantrag von Clifford war mal total unangebracht und schrecklich.

Ich freue mich aufs Weiterlesen :)

Veröffentlicht am 02.08.2018 um 16:07 Uhr

Zitat von Tigerluna

Leider sind mir einige Rechtschreibefehler aufgefallen (korrigiert mich bitte, falls dies nicht der Fall sein sollte!): „Zauber des Landes schaler geworden“ (Seite 9, Zeile 8) – war hier schmaler gemeint?
„Mit scheint…“(Seite 134, Zeile 26) – war hier mir gemeint?

Ich habe gerade gesehen, dass du hierauf noch keine Antwort hast.

Also so wie ich das lese:
zum ersten Wort, "schaler" gibt es wirklich, sagt aus, dass etwas (Begeisterung, Faszination z.B.) abnimmt, weniger, lauer wird. Irgendetwas ist weder heiß noch kalt - eben lau, schal. Ein schales Bier - das schmeckt nach nichts mehr, ist abgestanden.

Beim zweiten hast du Recht, würde auch ich sagen, dass dies "mir" heißen sollte.