Schnelle eBook Leserunde zu "Das kleine Cottage auf dem Hügel" von Emma Davies

Wunderbar warmer Feel-Good-Roman mit Happy End!
Cover-Bild Das kleine Cottage auf dem Hügel
Produktdarstellung
Emma Davies (Autor)

Das kleine Cottage auf dem Hügel

Ein bezaubernder Feel-Good-Roman

Michael Krug (Übersetzer)

Weite Wiesen, kleine Häuschen und blühende Bäume, so weit das Auge reicht. Maddie freut sich über einen Neustart auf dem Land. Gäbe es da nicht ein kleines Problem ...

Nach einem Skandal verliert Maddie Porter ihren Job in einer PR-Agentur. Da kommt ihr das Angebot gerade recht, ein luxuriöses Anwesen auf dem Land als exklusiven Urlaubsort zu vermarkten. Und sie verlässt London, um ein neues Leben zu beginnen.

Doch als Maddie vor Ort eintrifft, ist sie entsetzt: Das sogenannte Anwesen ist eine Ansammlung alter Cottages, die stark renovierungsbedürftig sind. Und Seth, der missgelaunte Besitzer, hat kein Geld. Sein ganzes Kapital hat er in den Kauf der Häuser investiert. Aber Maddie braucht den Job. Egal, wie wenig Seth von ihren Plänen hält.

Dann stößt Maddie auf ein Geheimnis. Und nach und nach entdeckt sie, dass dieser Hof mehr für sie ist als nur ein Auftrag. Und ihr wird bewusst, dass sie kämpfen muss, wenn dieser ganz besondere Ort eine Überlebenschance haben soll.

Als das ungleiche Paar dann endlich anfängt, sich zusammenzuraufen, ist die atemberaubende Aussicht von der Spitze des Hügels nicht das Einzige, was die beiden sprachlos macht ...

Ein herzergreifender Roman für Leserinnen, die sich gerne von bezaubernden Menschen und zu Tränen rührenden Liebesgeschichten aus ihrem Alltag entführen lassen.

LESER-STIMMEN

"Dies ist ein Roman für Jung und Alt, für sonnige Sommertage und kalte Winterstunden, er lässt einen mitzittern und wärmt jederzeit das Herz." (Shokananda, Lesejury)

"Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, überraschenden Wendungen und vielen bewegenden Momenten. Es gibt viel zum Schmunzeln, vieles das zu Tränen rührt, aber auch zum Nachdenken anregt." (LeseratteBea, Lesejury)

"Ein bezaubernder Feelgood-Roman für gemütliche Abendstunden." (Bluecat13, Lesejury)

"Eine Prise Drama, viele Prisen Zwischenmenschlichkeit, eine Prise Achtsamkeit, eine Prise Liebe und fertig ist ein wirklich einnehmendes Buch." (Petraf, Lesejury)

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.05.2019 - 16.06.2019
  2. Lesen 24.06.2019 - 30.06.2019
  3. Rezensieren 01.07.2019 - 14.07.2019

Bereits beendet

Schlagworte

feel-good-roman lustiges buch lustiges ebook Sommerbuch Herbstbuch urlaubslektüre Sommergeschichten Herbstgeschichten Bücher für den Sommer Urlaub Knochenmarkspender Knochenmarkspende Retreat Auszeit Malerin Kunst Happy End HEA Landhaus Reetdach Handwerk Handwerker kindle ebooks kindle e-books kindle ebook Tragik Romantik Liebe Gefühl Gefühle Liebesroman Unterhaltung Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.07.2019

Joy's Acre, die etwas andere Farm

Einleitung:
"Das kleine Cottage auf dem Hügel" von Emma Davies ist ein bezaubernder "Feelgood"-Roman für gemütliche Abendstunden.
Es ist ein Roman, der überraschende Wendungen beinhaltet, was gut ist, ...

Einleitung:
Es ist ein Roman, der überraschende Wendungen beinhaltet, was gut ist, da man ihn dadurch nicht als leichte Lektüre abtun sollte.
Er führt verschiedene Personen zusammen, die es in Ihrem Leben nicht immer einfach gehabt haben.

Zum Schreibstil:
Der Roman ist meiner Meinung nach in den ersten beiden Kapiteln nicht flüssig ins Deutsche übersetzt worden. Er ist zu nah ans Englische angelehnt worden, so dass der Satzbau seltsam anmutet, da die Sätze teilweise auch zu lang sind.
Ab dem dritten Kapitel wird es einfacher sich in die Geschichte und die Charaktere hineinzuversetzen. Auch die Formulierungen werden leserfreundlicher.

Zur Story:
Die Hauptperson Madeline Porter wird von Natalie von London aus als Entwicklungs- und Marketingleiterin eingestellt, um Fortschritte in den Bau von der Farm Joy's Acre zu bringen. Sie ist entsetzt, dass dort bislang nicht viel passiert zu sein scheint, als Sie auf der Farm ankommt. Sie soll aus der Farm ein Luxusresort machen. Das ganze wird von Natalies Tante Agathe finanziert, die endlich Fortschritte sehen will.
Seth Thomas, der Gutsherr der Farm ist natürlich nicht sehr davon angetan, dass man ihm einen "Babysitter" an seine Seite stellt.
Dies führt zu verschiedenen Reibereien und Missverständnissen zwischen den beiden.
Seth hat zudem ganz andere Pläne für die Farm.
Er möchte Sie wieder, wie in früheren Zeiten, originalgetreu aufbauen.
Madeline ist durch und durch Stadtmensch und es dauert einige Zeit bis Sie die Schönheit der Natur erkennt und den Plan von Seth in vollem Umfang unterstützt.
Eine solch große Farm kann jedoch nicht nur von zwei Personen alleine restauriert werden.
Sie erhalten Unterstützung von drei anderen Personen.
Zuerst ist dort einmal Clara, die als Gärtnerin auf der Farm tätig ist und auch überschüssige Erträge auf einem Obst- und Gemüsemarkt verkauft.
Clara und Seth verbindet ein Geheimnis, was erst im 15. Kapitel aufgedeckt wird.
Dann ist da noch ein sehr guter Freund von Seth, der als Dachdecker arbeitet und die Dächer der verschiedenen kleineren Gebäude auf dem Grundstück mit Stroh deckt, wie in früheren Zeiten.
Madeline freundet sich mit Trixie, einer Kellnerin im Ort an, die sehr gut kochen kann. Nachdem diese Ihren Job kündigt, stellt Madeline sie in Joy's Acre als Köchin ein.
Sowohl Seth als auch Madeline haben Geheimnisse, die im Laufe der Story aufgedeckt werden.
Als Madelines Geheimnis herauskommt, stellt sich Seth auf Ihre Seite, sodass er sich mit Agathe verwirft.
Sie dreht ihm den Geldhahn zu, sodass die Renovierung auf der Kippe zu stehen scheint.
Seth selbst hat bereits sein ganzes Geld in die Renovierung gesteckt.
Da es sich um einen Liebesroman handelt, kommen sich Madeline und Seth immer näher und so ist auch sie es, die ihm am Ende finanziell aushilft.
Zu Joy's Acre sollte man noch wissen, dass die Farm von Edward Hall Ende des 19. Jahrhunderts errichtet worden ist.
Er hat sie aufgebaut, um seiner geisteskranken Frau Cordelia Joys Davenport, einer begnadeten Malerin, eine Zuflucht zu geben, da damals die Einstellung zu psychisch Kranken eine andere gewesen ist.
Dieser romantische Aspekt, macht die Farm zu einem besonderen Ort.

Abschlussmeinung:
Man hätte den Verlauf der Story ändern können, sodass es nur ein Buch gegeben hätte. Hierbei hätte Seth sich z.B. mit Agatha versöhnen können. Dies scheint jedoch (noch) nicht gewünscht zu sein, da es mehrere Teile geben soll.

Alles in allem ist es eine gelungene Story und man möchte wissen, wie sich die Charaktere weiterentwickeln werden und ob möglicherweise doch noch eine Versöhnung zu Stande kommt und ob Joy's Acre fertig gestellt wird.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Kurzweiliger Roman mit unvorhersehbaren Ereignissen

Dieses Buch ist für mich das erste Buch dieser Autorin. Emma Davies schreibt in jeder freien Minute und „Das kleine Cottage auf dem Hügel“ ist der erste von vier Bänden, die im englischen Original unter der Reihe „The Littele Cottage" erschienen.
Das Cover verspricht sonnig leichte Urlaubslektüre, kitschig aber schön.
Madeline nimmt ein vielversprechendes Angebot auf dem Land an. Statt des luxuriösen Anwesens, das sie als exklusiven Urlaubsort vermarkten soll, findet sie verfallene Cottages vor und Seth, der sie unfreundlich und ignorant behandelt. Sie fühlt sich deplatziert, mit ihrem akkuraten Aussehen und ihrem schnittigen Auto, als Großstadt-Frau auf dem einfachen Land. Sie war mir von Anfang an sympathisch, als Stadtmensch braucht man eine Weile, bis man sich an das Landleben gewöhnt hat. Das stellt die Autorin sehr gut dar. Die anderen Charaktere empfand ich, durch die vielen Andeutungen, etwas undurchschaubar. Die ersten Kapitel lesen sich etwas zäh, allerdings führte der leichte und flüssige Schreibstil dazu, dass ich das Buch trotzdem kaum aus der Hand legen konnte. Viele Detailschilderungen bewirken, dass man sich Joys Acre gut vorstellen kann. Spannung wird immer wieder aufgebaut, wenn von Maddie's Vergangenheit und der der Menschen um sie herum die Rede ist. Für meinen Geschmack dauert es zu lange, bis man alles erfährt und dann ist die Geschichte auch schon fast zu ende.
Ein kurzweiliger Roman für zwischendurch, der sich am Ende unvorhersehbar entwickelt, dem aber das Knistern einer Liebesgeschichte fehlt und in dem aus Dingen Geheimnisse gemacht werden, die nach ihrer Enthüllung nicht mehr so spektakulär sind.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Madeline Porter war noch vor wenigen Monaten in einer PR-Agentur in London tätig. Ihre Stelle dort wurde ihr jedoch durch fiese Intrigen ihrer damaligen Kollegin gekündigt. Notgedrungen nimmt Maddie das einzige Angebot für eine neue Stelle an, bei der sie sich auf dem Land um die Vermarktung von kleinen Cottages an Urlaubsgäste kümmern soll. Diese wurden als exclusiv und luxuriös beschrieben, sind jedoch in Wirklichkeit noch gar nicht renoviert und fertiggestellt. Am liebsten würde sie ihren neuen Job gleich wieder hinschmeißen, denn auch Seth, der mürrische Besitzer empfängt sie nicht gerade mit offenen Armen. Doch da sie auf die Arbeit und das Geld angewiesen ist, versucht sie, sich durchzubeißen und das Beste aus der ganzen Misere zu machen. Maddie entdeckt, dass ihr einiges verschwiegen wurde und entdeckt immer neue Ungereimtheiten und Geheimnisse...

Der Anfang des Buches hat sich für mich vielversprechend angehört, doch der Roman konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Mit Maddie konnte ich nicht wirklich warm werden und auch Seth war so gar nicht mein Fall. Ich hätte mir viel mehr Romantik und Knistern zwischen den beiden gewünscht. Für mich gab es viel zu wenig Gefühle und Emotionen im Buch. Das einzige Mal, das mich das Buch berührt hat, war der Abschnitt, als Seth Maddie von seiner Vergangenheit erzählt hat. Aber ansonsten fand ich, dass etwas viel Trubel um ein Geheimnis gemacht wurde, das sowieso allen außer Maddie bekannt war. Die Geschichte hat sich für mich in die Länge gezogen und konnte mich leider gar nicht fesseln und faszinieren.

Leichte Sommerlektüre

Als Madeline Porter mit ihrem schicken roten Sportwagen London hinter sich lässt um hoch motiviert einen Neuanfang auf dem Lande in ebensolcher schicker Umgebung zu wagen, wird sie schnell eines Besseren belehrt. Von gehobener Hotellerie oder Gastronomie ist weit und breit nichts zu sehen. Dass der Inhaber des Anwesens, der sie mit zwei lebhaften Hunden eher zurückhaltend begrüßt und keinen Hehl daraus macht, dass er wenig erfreut ist, dass sie ihm vor die Nase gesetzt wird, macht es ihr nicht leichter. Zurück nach London kann und will sie nicht; die Aussicht, bei einer Freundin im tiefsten Yorkshire unterzukommen ist auch nicht verlockend.
Um ihre Gedanken zu sortieren und vor allem auch ihre Garderobe dem eher rustikalem Ambiente anzupassen, trinkt sie im Ort in einem Pub einen Kaffee und lernt die ihr recht gegensätzliche Trixie kennen. Die beiden freunden sich an.
Aus Madeline wird mit der Zeit Maddie, die ihre Umgebung beginnt bewusster wahrzunehmen und auch die Schönheit und Magie des Ortes versteht.
Als ihr Geheimnis, das sie aus London vertrieben hat, ans Licht kommt, bringt sie damit die Entwicklung des Anwesens und damit dessen Fortbestand in Gefahr. Aber auch Seth und Clara haben vor Maddie ein Geheimnis. Wird es ihnen zusammen mit Tom und Trixie gelingen, Joy’s Acre zu retten und es zu dem zu machen, das es einst war? Ein Ort der Zuflucht, des Glücks und Harmonie?
Eins ist klar: Dies bedeutet harte Arbeit, Zuversicht, Geduld und Aufrichtigkeit.

Vorab: Ich mag sehr, dass der deutsche Titel dem des englischen entspricht. Cover, Thema, Titel und Location sind genau das, wozu ich im Buchladen gerne greife. Die Beschreibungen der Autorin der Landschaft und des Anwesens - denn das ist es letztendlich, da es sich um ein nicht allzu kleines Haupthaus mit drei auf dem Gelände befindlichen Cottages inklusive großem Garten handelt – finde ich bezaubernd und versetzte mich als Leserin direkt in das ländliche England. Mit Madeline wurde ich allerdings nicht recht warm. Mir ist klar, dass sie als Hauptcharakter eine Wandlung durchmachen muss und damit auch etwas anstrengend ist, damit die geforderten Konflikte entstehen. Clara und auch insbesondere Trixie fand ich dagegen interessanter und authentischer. Über diese beiden würde ich gerne mehr erfahren wollen. Vielleicht lernen die Leser sie ja in den weiteren Folgen kennen, was schön wäre.
Die Story an sich war recht unterhaltsam, wenn auch Fragen für mich offen blieben, wie z.B. das Verhältnis zwischen Seth und Agatha. Aber vielleicht liegt die Antwort ja auch in einer der nächsten Bücher, die es im Anschluss an „Das kleine Cottage auf dem Hügel“ noch gibt.
Alles in allem mochte ich die Sprachmelodie der Autorin, die Leichtigkeit der Story und den Großteil der Charaktere. „Das kleine Cottage auf dem Hügel“ ist eine unterhaltsame und kurzweilige Sommerlektüre.

Zum Abschalten perfekt

Über das Buch ( Kopie vom Klappentext )

Über das Buch ( Kopie vom Klappentext )

Nach einem Skandal verliert Maddie Porter ihren Job in einer PR-Agentur . Da kommt ihr das Angebot gerade recht, ein luxuriöses Anwesen auf dem Land als exklusiven Urlaubsort zu vermarkten. Und sie verlässt London, um ein neues Leben zu beginnen.

Wie es fand:

Ich fand schon die Aufmachung sehr schön, das Buch ist außen sehr ansprechend gestaltet, das Bild erinnert an Urlaub und mit den Farben entsteht eine sehr idyllische Vorstellung

Von der Geschichte war ich direkt gefangen, wenn ich auch anfangs von Charakteren genervt war, weil Maddie sehr oberflächlich war und nur ihren Plan im Blick hatte, obwohl klar war, dass dies nicht in Seths Sinne ist. So wenig empathisch kann doch kein Mensch sein. Dann dieses Moderne, auch wenn ihr Auftrag war, in so ein Anwesen zu bringen, hat für mich auch nicht gepasst, aber na gut.Und Seth sagt einfach nichts. Aber gut, es hat natürlich auch ein Stück weit das Buch ausgemacht und die Personen konnte ich mir dadurch ziemlich gut vorstellen! Aber genervt hat es mich trotzdem, warum kann man nicht einfach miteinander reden!?

Aber ich wollte auch unbedingt wissen, wie es weitergeht, ich konnte nicht aufhören. Es verändert sich ja dann im Laufe des Buches und Seth gibt ja dann preis, was er will und warum und sie raufen sich zusammen.

Für schöne Sommerabende ein perfektes Buch, ich konnte ganz darin abtauchen und meine eigenen Gedanken ausschalten. Es war genau so, wie ich es erwartet habe, kein anstrengendes Buch und eine nette Geschichte, die schön geschrieben ist!