Leserunde zu "Die Verlobten des Winters" von Christelle Dabos

• Amtosphäre
Christelle Dabos (Autor)

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Amelie Thoma (Übersetzer)

Eine unvergessliche Heldin, eine atemberaubende Welt von Archen und Familienklans, eine Geschichte, wie sie noch nicht erzählt wurde – Christelle Dabos hat mit ihrer Serie um die Spiegelreisende ein sagenhaftes Universum geschaffen, in dem man ewig verweilen möchte.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.01.2019 - 03.02.2019
  2. Lesen 18.02.2019 - 17.03.2019
  3. Rezensieren 18.03.2019 - 31.03.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Abenteuer Bestseller Bücher Alice im Wunderland Buch Bestseller Crossover Emanzipation Fantasy Bücher Frankreich Freundschaft Gefährliche Liebschaften Harry Potter Intrigen Jugendbuch Jugendbücher La Passe-Miroir Liebe Ophelia Philip Pullman Schüchternheit Serie Spiegel-Bestseller-Liste Steam-Punk Talent Teenager Geschenk Vergangenheit Young Adult Zeitreisen Zukunft

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von MiraxD

MiraxD

Mitglied seit 20.01.2018

... Bücher sind die Sterne, die in ein anderes Universum führen ...

Veröffentlicht am 09.02.2019 um 13:31 Uhr

Waaahhh! Ich habe gerade bemerkt, dass ich mich bis jetzt noch nicht vorgestellt habe! Dabe habe ich mich sooo unglaublich gefreut, dass ich dabei sein darf, denn die Verlobten des Winters wollte ich so unbedingt lesen, denn die Welt und Ophelia haben mein Herz im Sturm erobert und ich würde so gerne wissen, wie es weitergeht! Da ich jedoch bereits bei einer anderen Leserunde dabei war, habe ich mir nicht große Chancen erhofft, deshalb hat es mich noch mehr gefreut wirklich dabei zu sein! <3 Ich freue mich sehr auf euch und hoffe, dass ich genug Geduld haben werde um jeden Abschnitt einhalten zu können :D

Das Buch ist übrigens schon da und ich finde es soo schön - Es ist dicker als ich erwartet hatte (was mich aber sehr freut, denn so hält der Lesegenuss länger ;)) und das dazugehörige Poster, wenn man es so bezeichnen kann, kam total unerwartet und ich habe mich so gefreut! Da bekommt direkt noch mehr Lust auf Ophelias Geschichte^^

Und natürlich stelle ich mich liebend gerne vor! :)

Ich bin Mira, junge 17 Jahre alt und mache gerade mein Abitur und lebe in der Pfalz. Ich liebe das Lesen natürlich, vor allem eben Jugendbücher und Romantasy und freue mich sehr auf die Verlobten des Winters, zumal es ja eine französische Geschichte ist :) Neben dem Lesen ist Musik meine zweite Leidenschaft und natürlich nutze ich als Kind des 21. Jahrhunderts die Vorteile des Internets vollkommen aus und liebe Serien und Filme^^

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 09.02.2019 um 15:05 Uhr

Mein Buch ist auch schon da und es sieht toll aus! Da wir bis zum Start ja noch ein bisschen warten müssen, habe ich mir schon mal das Begleitheft zu Gemüte geführt - ich finde es super, dass es dabei ist, so für den ersten Einstieg! Vielen Dank!

Veröffentlicht am 10.02.2019 um 10:44 Uhr

Wuhu =) ich hab ein paar Illustrationen zur Englischen Ausgabe von meinem Lieblingsillustrator gefunden (Chris Riddle <3) - jetzt frag ich mich, ob das Cover auch von ihm ist oder wirklich nur die Illus, die er für die englische Ausgabe angefertigt hat. Vom Stil her könnte es schon übereinstimmen ...

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 10.02.2019 um 15:22 Uhr

Ich konnte mein Buch gestern bei der Post abholen. Vielen Dank auch für das informative Poster dazu. Mir haben vor allem die Illustrationen der Autorin sehr gut gefallen. Schade, dass diese sich nicht auch im Buch wiederfinden. Aber schon allein das Cover ist ein Schmuckstück.

Profilbild von nicigirl85

nicigirl85

Mitglied seit 02.05.2018

Veröffentlicht am 11.02.2019 um 07:14 Uhr

Ich wollte nur Bescheid geben, dass auch mein Buch heile den Weg zu mir gefunden hat und ich mich sehr freue, dass es so früh gekommen ist, damit wir dann auch pünktlich anfangen können, denn auf die Geschichte bin ich ja nun wirklich sehr gespannt.

Positiv anmerken möchte ich, dass mir gefällt, dass es keinen Schutzumschlag gibt und dass die Gestaltung des Romans einen sehr hohen Wiedererkennungswert hat.

Profilbild von Wuschel

Wuschel

Mitglied seit 13.12.2017

Bücher sind die besseren Menschen. ;)

Veröffentlicht am 12.02.2019 um 08:42 Uhr

Zitat von Nikola

Im Gegensatz zu vielen anderen hier, habe ich Harry Potter nicht gelesen und werde mir deshalb ganz unvoreingenommen eine Meinung bilden. ;)

Ich ziehe meinen virtuellen Hut vor dir. Mal jemand der unbeeinflusst ist. :D Wobei ich sagen muss, dass ich die Bücher erst 2011 oder so gelesen habe. Ich fand die Verfilmungen so furchtbar, dass ich mich geweigert habe sie weiter zu lesen bis ich alle Filme schauen konnte.

Zitat von NaddlDaddl

Hätte das Buch kein Lesebändchen, würde ich direkt das Lesezeichen verwenden <3.)

Das Lesezeichen fand ich auch total klasse. Vor allem den mit der Hand geschrieben Gruß. <3 Total nett!

Zitat von nicigirl85

Ich mag Bücher ohne Umschlag sowieso lieber, da der meist nur versehentlich kaputt geht und zum Lesen nehme ich ihn auch ab. Von daher gefällt mir das wie es ist im allgemeinen viiiiel besser.

Veröffentlicht am 12.02.2019 um 10:07 Uhr

Zitat von Wuschel

Gilt es auch, wenn man schon als Kind - bevor überhaupt jemand an die Filme dachte - in den kleinen Zauberlehrling mit der Narbe verliebt war? =)

Profilbild von Wuschel

Wuschel

Mitglied seit 13.12.2017

Bücher sind die besseren Menschen. ;)

Veröffentlicht am 12.02.2019 um 11:16 Uhr

LizzyCurse schrieb am 12.02.2019 um 10:07 Uhr

Zitat von Wuschel

Potterliebe bleibt Potterliebe. :D

Wobei ich vielleicht eine Ausnahme machen könnte, wenn du nicht alle Ausgaben in fünfacher Ausfertigung besitzt. Ich mein, die Geschichte war schön, ja, aber den Hype darüber kann ich nicht nach vollziehen.

Anhand der Leseprobe würde ich fast sagen, dass die Spiegelreisendensaga allein von Stil und der Atmosphäre mehr Beachtung verdient, was vermutlich aber nicht passieren wird - zumindest nicht in dem Ausmaß.

Veröffentlicht am 12.02.2019 um 12:16 Uhr

Wuschel schrieb am 12.02.2019 um 11:16 Uhr

Potterliebe bleibt Potterliebe. :D

da hast du mich xD Harry war eben meine Jugend und wird mich ein Leben lang begleiten, weil ich in dem "Fandome" groß geworden bin, Freundschaften geknüpft und mir Nächte um die Ohren geschlagen haben.

Na ja, immerhin sind die Spiegelreisenden eines von wenigen Büchern, die aus dem Französischen übertragen worden sind. Das ist schon mal eine große Aufmerksamkeit ;)

Profilbild von Feliz

Feliz

Mitglied seit 25.02.2018

Veröffentlicht am 13.02.2019 um 13:09 Uhr

Zitat von LizzyCurse

Ist bei mir genauso. Die Bücher gehören einfach zu meiner Kindheit und ich lese sie meistens einmal im Jahr. Ich fiebere bei jedem Lesen wieder mit den Figuren mit und lache und weine an den gleichen Stellen.