Leserunde zu "A is for Abstinence" von Kelly Oram

Ein Rockstar kämpft um seine große Liebe ...
Cover-Bild A is for Abstinence

2. Lesen 06.07.2020 - 02.08.2020
  3. Rezensieren 03.08.2020 - 16.08.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Bücher ab 14 Jahren Cinder & Ella Rockstar Sex vor der Ehe Erstes Mal Erster Kuss Erste Liebe erster Freund Contemporary All Age Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für junge Erwachsene Kellywood Hollywood Jungfrau Enthalsamkeit Young Adult Große Liebe Romance Love V is for Virgin Band 2 Laura Kneidl Bianca Iosivoni Herzschmerz große Gefühle Rampenlicht beste Freunde Highschool Youtube Twitter Instagram Feminismus Social Media Viral große Liebe Rockstarromance Virgin Val Mona Kasten Save Me Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.08.2020

Ein wunderbarer Abschluss einer so schönen Dilogie!

Wie man bestimmt bei anderen Rezensionen von mir heraushören kann, LIEBE ich den Schreibstil von Kelly Oram sehr sehr doll. An dem gibt es nichts auszusetzten. Er ist gefühlvoll, witzig und liebevoll. So wie auch hier in "A is for Abstinence". Das Buch hat einfach so eine Leichtigkeit an sich die den Leser direkt in den Bann zieht.

Ich finde auch das die Bücher von Kelly Oram immer so ein wunderschönes Cover haben. Ach, da verliebe ich mich jedes mal wieder aufs neue.

Ich fande die Geschichte richtig süß und sie war viel tiefgründiger in der Beziehung zwischen Val und Kyle als in V is for Virgin. Hier kamen endlich die ganzen Gefühle und die Liebe zum vorschein die im ersten Band so nebensächlich waren. Und ich habe es beim Lesen geliebt wenn Kyle und Val zusammen im Dialog standen und was unternommen haben. Ich war dann immer ganz aufgeregt und wollte wissen wie es weiter geht.

Mich hat es auch sehr gefreut das Robin so eine wichtige Rolle im zeiten Band bekommen hat. Ich mochte ihre Art schon im ersten Band und bin fasst ausgeflippt als ich gelesen habe das sie auch hier mit dabei ist. Leider konnten sich Cara und Val nur langsam wieder annähern.

Das Ende hat einfach alles zerstört und ich war so unglaublich froh das es endlich das langersehnte Happy End gibt. Auch wenn ich mir es nicht so vorgestellt habe fand ich es trotzdem total niedlich.

Was ich auch schön fande das in dem Film, der von Valerie gemacht wurde, Brain aus Cinder&Ella mitspielt. Das hat mich sehr gefreut wodurch ich feststellen konnte das die beiden Bücher im selben Universum spielen. Das hat man sonnst auch selten, dass Charaktere aus vorherige Büchern im neuen Buch des Autors auftreten.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Es war eine Enttäuschung

Es ging so emotional an, Kyle wurde auf seiner Geburtstagsfeier von seiner Verlobten zuerst bloßgestellt und dann betrogen.
Dadurch fiel es in ein Loch, was ihm allerdings einen Hit bescherte. Das Wiedersehen mit Val war auch noch ganz emotional, aber dann ging es steil bergab.
Ich konnte und wollte Kyle die lange Abstinenz nicht abkaufen, dafür war es zu sehr Rockstar, auch wenn er ein sympathischer Rockstar war.
Aber Val fand ich nur entsetzlich nervig. Oberflächlich aber auch Arrogant kam sie bei mir an. Das letzte Drittel hat mir die Geschichte dann total verdorben und ich hatte keine Freude mehr daran.
Der erste Teil war um Längen besser. Hätte sie es mal dabei gelassen ...

Dieses mal wurde die Geschichte mehr oder weniger aus Kyles Sicht geschrieben und das eigentlich ganz gut, an der Schreibweise gibt es nichts auszusetzen ich fand nur das Ende des Geschichte total drüber.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Naja, es geht deutlich besser

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich eigentlich auf das Buch wirklich sehr gefreut habe. Kyle mochte ich in Band 1 relativ gerne und da dieses Buch aus seiner Sicht ist, dachte ich, dass es noch etwas lockerer werden würde und die Sache mit der Jungfräulichkeit von Val ganz anders angegangen würde. Allerdings hat mich das Buch wahnsinnig enttäuscht. V is for Virgin fand ich ja noch okay, man kann sich darüber streiten, aber für mich war es solide in Ordnung zu lesen. Kein Highlight aber auch kein Flop. Bei A is for Abstinence sieht das ganze schon ganz anders aus. Diese Buch würde ich tatsächlich als Flop bezeichnen.

Zuallererst möchte ich aber auch hervorheben, dass ich das Cover des Buches wirklich schön finde. Schade, dass mich der Inhalt nicht genauso von sich überzeugen konnte. Auch nachdem ich den Klappentext gelesen habe, habe ich deutlich mehr von der Fortsetzung zu V is for Virgin erwartet. Es wird viel versprochen, doch am Ende passiert im kompletten Buch fast nichts. Es war wirklich langweilig weiterzulesen. Hinzu kommt noch, dass Kyle als Protagonist mir nicht mehr ganz so sympatisch war wie zuvor. Ich mochte am Ende Val sogar deutlich mehr... Die Handlung ist ziemlich dürftig. Es passiert nicht viel und das was passiert, ist einfach zu sehr in die Länge gezogen. Außerdem springt die Autorin von Szene zu Szene meiner Meinung nach. Erst passiert etwas und im nächsten Moment passiert schon das nächste. Hier haben mir die Verknüpfungen gefehlt. Aber trotz der Längen hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass alles viel zu schnell geht.
Am Ende hat mich am meisten gestört, dass die Sache mit Vals Jungfräulichkeit so einfach anbgehandelt wurde. Der Hochzeit wurde einfach keine Bedeutung geschenkt. Und da hätte man es auch gleich lassen können. Ich habe Val ganz anders eingeschätzt. Ich dachte sie wäre für eine Märchenhochzeit und danach dann bereit mit jemandem zu schlafen. Stattdessen hat sie noch nicht mal ihre Freunde bei sich...
Um nochmal positiv zu werden, kann ich sagen, dass ich den Stil von Kelly Oram wirklich mag, wie sie schreibt. Auch wenn ihr mit diesem Buch kein Meisterwerk gelungen ist, werde ich denke ich noch weiter Bücher von ihr lesen.

Fazit: Ich kann das Buch nicht wirklich weiterempfehlen. Es hat mir einfach nicht gefallen. Wäre ich nicht bei der Leserunde dabei gewesen, hätte ich es wahrscheinlich auch abgebrochen.

Enttäuschende Fortsetzung....

A is for Abstinence ist der 2. Teil von Kelly Orams Reihe und der Abschluss.

Das Cover ist farbenfroh, auffällig und wunderschön, genauso wie es auch das des ersten Teil war.

Im 2. Teil bekommen wir ...

A is for Abstinence ist der 2. Teil von Kelly Orams Reihe und der Abschluss.

Im 2. Teil bekommen wir diesmal alles aus Kyles Sicht erzählt . 4 Jahre sind vergangen seit dem Abschluss des letzten Buches und Kyle ist voll in seinem Musikerleben aufgegangen und hat sogar eine Verlobte. Er ist erwachsener und zum Teil ernster geworden.
Val hat sich etwas aus der Öffentlichkeit zurück gezogen und kümmert sich weiter um ihre Herzensprojekte, bis in einer Fernsehsendung in der sie zu Besuch ist, plötzlich ihre echte Mutter auftaucht. Auch Kyle wird in der Show wieder mit ihr zusammen geführt, was im sehr recht ist, da er mittlerweile darauf gekommen ist, dass Val möglicherweise seine echte Chance auf Liebe ist nach dem seine Verlobte ihn betrogen hat.
So versucht er nun also ihr Herz zu gewinnen....

Selten hat mich bisher ein Buch so enttäuscht, wie A is for Abstinence.
Ich fand den ersten Teil wirklich gut, obwohl viele es anderes sahen.
Ich hatte auf den Zweiten Teil so viele Hoffnungen. Es gab so viel zu erzählen wie sich Figuren entwickeln können, Sachen die passiert sind und Entscheidungen die getroffen wurden.
Doch nichts wurde wirklich aufgenutzt.
Kyle ist erwachsen geworden, auch wenn er seine schwachen Momente hat. Man nimmt ihn fast ab, dass es ihm mehr um Val, als um den Sex geht.
Und dann verhält er sich plötzlich wieder wie ein Kind, wenn Val nicht so will, wie er.
Es wirkt teilweise total unüberlegt und falsch. Gerade eine Entscheidung in der Mitte des Buches. Stichwort Abstinenz.
Passt nicht und nimmt ihm keiner ab.
Val, die ich im ersten Buch richtig mochte, fand ich in diesem Teil total farblos und flach. Sie war unsympathisch an vielen Stellen der Geschichte und ich hab ihr diese Virgin Sache nicht mehr glaubhaft abgenommen.
Vieles zu ihrer Geschichte hätte man nich erzählen können, Themen die angeschnitten wurden und gar nicht weitererzählt wurden. Schade, da man ja wirklich wenig Seiten hatte und da locker noch 100 Seiten mehr drin gewesen wären.

Auch die Nebencharakter waren farblos. Bis auf Robin, die ich noch sympathisch fande, konnte man den Rest vergessen.
Gerade Cara, als angebliche ehemalige Beste Freundin war ein schlechter Witz. Sie möchte ihre Freundin wieder haben, und lädt sie wegen Fadenscheinigen Begründungen nichtmal zu ihrer Hochzeit ein, dafür aber hohle Kolleginnen wie Candy? 🙄
Ernsthaft? So weit kann es dann ja mit der Freundschaft nicht sein. Unso seltsamer fand ich dann auch was im Fortgang der Geschichte passiert. Val fühlt sich mit Shane und Cara nicht wohl, zieht aber ne Zeit lang bei ihnen ein?
Das passt nicht!

Auch das die Geschichte mit Val Senior praktisch in ein paar Sätzen abgehandelt wurde und ihre Adoptiveltern praktisch nicht mehr vorkamen, fand ich unverständlich.
Entweder hatte die Autorin keine Lust mehr, oder keinen Bezug zur Geschichte und wollte einfach nur schnell zuende schreiben.

Auch der Schluß war einfach total unglaubwürdig, gerade für Val und ich fands ehrlich gesagt grottenschlecht.

Für mich wurde hier eine Geschichte wirklich kaputt gemacht und das, wo ich solche Erwartungen hatte, nach der Leseprobe im letzten Band.

Schade, aber mehr als 3 Sterne kann ich da beim besten Willen nicht geben und das auch nur, weil da Robin war und Kyle auch nicht mehr der absolute Schwachkopf war.
Ich hoffe, ihre nächsten Bücher sind wieder etwas besser.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Leider noch schwächer als Band 1.

Es ist ja kein Geheimnis, dass auch der erste Band schon sehr in der Kritik stand. Trotz dass auch mir Band 1 nicht besonders gefallen hat, wollte ich wissen, wie es mit den beiden weitergeht.
Die Protagonisten ...

Die Protagonisten haben sich auf jeden Fall geändert, Val ist nach wie vor eine sehr disziplinierte Person, aber wie schon in Band 1: für mich einfach zu extrem! Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn sie warten will, aber teilweise hat man doch das Gefühl, sie stößt ihn absichtlich immer wieder vor den Kopf. Man hat außerdem einen großen Teil des Buches über das Gefühl, dass sie Kyle nicht vertraut, sodass ich mir auch dachte, dann kann man es ja lassen...
Kyle hingegen wirkt erwachsener und auf jeden Fall sympathischer, auch, wenn er noch seine Momente hat. Trotzdem: Er will gemeinsam mit Valerie warten - was für ihn aber doch manchmal sehr schwierig erscheint.
Die Charaktere um die beiden drumherum kamen in meinen Augen viel zu kurz, nicht nur die Freunde der beiden, aber auch die Familien von Kyle und Val, die zwar immer kurz in Erscheinung getreten sind, aber keine wirkliche Rolle hatten.
Vielleicht als kurze Info: Das Buch ist aus der Sicht von Kyle geschrieben, hier hätte ich mir auf jeden Fall das eine oder andere Kapitel aus Vals Sicht gewünscht, da sie so sehr kalt und unnahbar wirkte, wodurch die ganze Geschichte für mich ein wenig emotionslos rüberkam. Auch das Ende wirkt einfach nicht passend, sehr überstürzt und man bekommt das Gefühl von „Hauptsache zu Ende“.
Wenigstens der Schreibstil ist nach wie vor nicht schlecht, mir fehlten allerdings ein bisschen die Gefühle, die im ersten Band doch nochmal besser zu mir durchgedrungen sind. Das Cover gefällt mir gut, es ist zwar einfach, und das Dunkle gefällt mir nicht ganz so gut, aber es passt gut zum ersten Band, was für Mich auf jeden Fall wichtig ist 😅
Weil der zweite Band in meinen Augen auf Grund der fehlenden Emotionen, und den unpassenden Handlungen noch schwächer war, muss ich hier leider auch schlechter bewerten.