Leserunde zu "A is for Abstinence" von Kelly Oram

Ein Rockstar kämpft um seine große Liebe ...
Cover-Bild A is for Abstinence

2. Lesen 06.07.2020 - 02.08.2020
  3. Rezensieren 03.08.2020 - 16.08.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Bücher ab 14 Jahren Cinder & Ella Rockstar Sex vor der Ehe Erstes Mal Erster Kuss Erste Liebe erster Freund Contemporary All Age Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für junge Erwachsene Kellywood Hollywood Jungfrau Enthalsamkeit Young Adult Große Liebe Romance Love V is for Virgin Band 2 Laura Kneidl Bianca Iosivoni Herzschmerz große Gefühle Rampenlicht beste Freunde Highschool Youtube Twitter Instagram Feminismus Social Media Viral große Liebe Rockstarromance Virgin Val Mona Kasten Save Me Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 29, Seite, Seite 115 bis 225 (inkl. Kapitel 16)

Veröffentlicht am 20.07.2020 um 11:37 Uhr

Guten Morgen zusammen,

ich habe den 2. Abschnitt gestern Abend schon gelesen und möchte jetzt unbedingt meine Meinung dazu loswerden:

Im zweiten Abschnitt hat mir die Handlung ziemlich gut gefallen. Die beiden kommen nicht zusammen und alles ist super, sondern sie müssen mit einigen Schwierigkeiten kämpfen. Das finde ich sehr realistisch, weil die beiden schon immer sehr verschieden waren. Für mich ist jetzt die spannendste Frage: Raufen die beiden sich zusammen und schaffen es oder ist das Ganze doch nur ein Versuch, der schließlich scheitert?

Ganz ehrlich? Ich bin ein absoluter Fan von Happy Ends, aber in diesem Fall fände ich ein Ende, wo sie sich einvernehmlich trennen gar nicht so schlimm und abwegig. Irgendwie würde es zu der Geschichte und auch zu Band 1 passen. Naja, ich bin jedenfalls gespannt, wie es ausgeht!

Zuletzt haben sie sich ja wieder vertragen und ausgesprochen. Diese Szene ist mir schon ans Herz gegangen und ich fand die Versöhnung echt süß.
Ich habe allerdings ein bisschen Sorge, dass die beiden sich in der Beziehung immer im Kreis drehen werden. Ich fände es schade, wenn das gleiche Thema immer wieder aufgewärmt werden würde. Aber irgendetwas muss ja noch kommen, sonst wäre der dritte Abschnitt langweilig.

Ihr merkt, ich spekuliere viel, weil der zweite Abschnitt ansonsten nicht ganz so viel hergibt, finde ich. Es gibt einige lustige Szenen, aber was starkes, eindrucksvolles hat mir gefehlt. Es lässt sich leicht und schnell lesen, aber ich habe nicht unbedingt den Drang verspührt, dranzubleiben.

Deswegen liegt meine ganze Hoffnung nun auf dem dritten Abschnitt! Bisher hat mich das Buch noch nicht so wirklich gepackt. Wie seht ihr das?

Profilbild von Nikashe

Nikashe

Mitglied seit 15.05.2020

Ich träume mich gerne in Bücher und andere Welten, wenn ich nicht gerade selber Reisen kann.

Veröffentlicht am 20.07.2020 um 16:09 Uhr

Ich habe so eben den 2.Abschnitt beendet. Leider schneller als gedacht. Doch ich konnte es einfach nicht aus der Hand nehmen.
Die Geschichte von Kyle und Val fasziniert mich auf eine mir nicht ganz begreifliche Art und Weise.
Jetzt muss ich leider etwas länger für den letzten Abschnitt warten. :(

Aber nun zum 2.Abschnitt. An sich ist nicht wirklich viel passiert, doch es lässt sich weiterhin schön flüssig lesen und das ganze miteinander zwischen Kyle und Val finde ich sehr schön, denn es hat Humor und Herz.
Die Beiden lernen sich immer besser kennen und entdecken neue Seiten an den jeweils anderen.
Kyle wirkt tiefgründiger und gefühlvoller als erwartet. Und vom optischen abgesehen finde ich es gut, dass er nicht perfekt ist und "Fehler" macht.
Das lässt ihn menschlicher wirken.
Dadurch das wir nun alles aus Kyle's Sicht erleben, habe ich immer mehr das Gefühl den Bezug zu Val zu verlieren und ein paar Kleinigkeiten weniger nachvollziehen zu können.
Das sie zum Beispiel nicht bei ihm übernachten möchte, finde ich ein schwieriges Thema. Sie vertraut sich selbst nicht. Das verstehe ich. Doch teils wirkt es immer mehr und mehr für mich als wären ihre Prinzipien für sie selbst eine Qual. Was es natürlich nicht sein sollte.

Aber alles in allem gefällt mir dieses Buch bisher wirklich gut. Und ich bin sehr auf das Ende gespannt. Ich habe noch Hoffnung das es nicht nur einen Epilog mit einen Zeitsprung geben wird, sondern noch wirklich zur Hauptgeschichte einen Zeitsprung geben wird.
Auch wenn es ein kitschiges Happy End wäre mit Hochzeit, Val's ersten Mal und eventuell sogar ein Kind?

Habt ihr euch schon über das Ende Gedanken gemacht? :)

Profilbild von Nikashe

Nikashe

Mitglied seit 15.05.2020

Veröffentlicht am 20.07.2020 um 16:14 Uhr

CaroW schrieb am 20.07.2020 um 11:37 Uhr

Hey Carow,
In Gegensatz zu dir, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Ich verstehe was du meinst, mit dem "sich im Kreis drehen".
Ich hoffe die beiden bekommen das noch hin und bin zuversichtlich das sie immer mehr ein Gefühl füreinander bekommen und der Brei somit nicht immer wieder aufgewärmt wird.
Und auch wenn es eventuell passen würde :Tu mir das bitte nicht an!! :') Kein Happy End ist keine Lösung in diesem Fall!

Profilbild von Books_can_heal

Books_can_heal

Mitglied seit 22.05.2020

That's the thing about books. They let you travel without moving your feet. - Jhumpa Lahiri

Veröffentlicht am 20.07.2020 um 16:51 Uhr

Hi, hoffentlich geht es Euch allen gut.

Ich habe gestern Nachmittag den zweiten Leseabschnitt gelesen und bin momentan ein wenig hin- und hergerissen.

Es ist viel passiert, Valerie und Kyle sind jetzt zusammen, worüber ich mich natürlich freue.
Dennoch weiß ich noch nicht so wirklich, was ich von ihrer Beziehung halten soll.
Klar ist es schön, die beiden zusammen und mehr oder weniger so glücklich sehen zu können.
Aber ich glaube, dass sich die Kommunikation zwischen den beiden noch bessern könnte, gerade da Valerie und Kyle charakterlich eher unterschiedlich veranlagt sind.
Nachdem Kyle seine Idee mit dem Sprecher sein für die "Nicht-alle-tun-es"-Stiftung polarisiert und weitererzählt hat, bin ich leider sehr ins zweifeln gekommen.
Denn seine Handlungen stimmen mit dem, was er sich eben vorgenommen hat, also enthaltsam zu sein, nicht ganz überein.
Es ist eigentlich fast nur eine Frage der Zeit, wann er Valerie nicht mehr widerstehen kann und dann geht das Drama los.
Auch, dass Valerie weiterhin so stark darauf besteht keinen Sex zu haben, macht mich stutzig.
Solangsam frage ich mich tatsächlich, ob es einen genaueren Grund dafür gibt, aber ich kann ihr Handeln durchaus nachvollziehen.
Ich würde mir nur wünschen, dass sie von ihren Prinzipien nicht heruntergezogen wird.

Ich weiß nicht, ob nur ich so denke, aber denkt Ihr vielleicht auch, dass Valerie manchmal sehr ängstlich (nervös, eingeschüchtert,...) wirkt, wenn Kyle versucht ihr näherzukommen?
Ich habe einfach das Gefühl, dass sie Kyle nur die Hälfte der Wahrheit auf der Parkbank mitgeteilt hat.

Naja, es hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht weiterlesen zu können und ich finde es auch gut, dass neue Charaktere dazugekommen sind.
Auch der Schreibstil hat mir eigentlich wie immer recht gut gefallen, er war flüssig und unterhaltsam.
Und endlich sind auch die Emotionen bei mir angekommen, es gab wirklich schöne Szenenumsetzungen.
Für den letzten Leseabschnitt wünsche ich mir noch ein Stückchen mehr Handlung aus Valeries Sicht erzählt.
Außerdem möchte ich erfahren, ob ihr noch irgendetwas auf dem Herzen liegt.

Ich freue mich schon auf Eure Beiträge und Meinungen und wer weiß, vielleicht kommen wir auch noch untereinander ins Gespräch :).

Ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag und bleibt gesund!

Veröffentlicht am 21.07.2020 um 12:06 Uhr

Hallo, ich bin jetzt auch gerade mit dem zweiten Abschnitt fertig geworden und bin mir leider noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Vielleicht lese ich den Abschnitt später nochmal und werde mir dann über ein paar Dinge klarer. Mal sehen...

Das Gefühl, das ich beim Lesen des Abschnittes hatte erinnert mich ein bisschen an das Gefühl, dass ich hatte, als ich zum ersten Mal allein auf der Autobahn unterwegs war. Es geht viel geradeaus, es tauchen einige Probleme auf und man kriegt immer nur geradeso die richtige Abzweigung.

Um das jetzt einmal näher zu erläutern. Kyle und Valerie sind jetzt (endlich!) ein Paar. So wie ich das verstanden habe, beschäftigt sich dieser Abschnitt hauptsächlich mit den Problemen/Hindernissen etc., denen die beiden nun gegenüberstehen. Da wären zum einen nun immer noch Vals Einstellung zu dem Thema Sex vor der Ehe (was es schon gab, noch bevor die Geschichte überhaupt angefangen hat) und auf der anderen Seite Kyles Ruhm oder eher gesagt sein Jobprofil, das Valerie zu schaffen macht. Mein persönliches Problem mit dem Abschnitt ist leider, wie diese Hindernisse umgesetzt wurden. Ich habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen, weil ich mich nicht beeinflussen lassen wollte, daher weiß ich noch nicht, wie ihr das empfunden habt. Aber mir kam das alles ein wenig vor wie eine Checkliste, die abgearbeitet wurde. Klar, es hat sich jetzt nichts wirklich in Luft aufgelöst, aber ich hatte einfach den Eindruck, dass das alles ein bisschen zu geradlinig abläuft. Ein bisschen nach dem Motto: Hier ist das Problem und so gehe ich damit um. Hier ist das nächste Problem und das tue ich dagegen. Das ist zwar alles schön und gut und es ist die Art von Beziehung, die ich mir einmal irgendwann selbst wünschen würde, aber ich fand die Umsetzung (gerade für YA) doch ein bisschen einseitig und vielleicht ein wenig langweilig. Damit will ich auf gar keinen Fall sagen, dass das schlecht ist, versteht mich nicht falsch (ich habe schon viel schlechteres gelesen), aber ich hatte mir ehrlich gesagt ein wenig mehr erhofft. Mal sehen, vielleicht schlägt ja die große Bombe noch ein.

Aber mal zu den positiven Aspekten. Kyles Konversationen mit Valerie sind irgendwie zuckersüß. Damit habe ich zwar gerechnet, aber das Ausmaß ist viel höher als ich erwartet habe. Ich bin zwar noch nicht wirklich an diese Seite von Kyle gewöhnt und weiß daher auch nicht so ganz, wie ich damit umgehen soll, aber auf jeden Fall ist das echt süß.
Außerdem sind meine Lachmuskeln mal wieder voll auf ihre Kosten gekommen. Die Gespräche und Diskussionen (insbesondere die mit den Nebencharakteren) sind einfach super unterhaltsam und humorvoll. Von den Charakteren gesehen ist mein persönlicher Favorit immer noch Robin. Das hat sie auch in diesem Abschnitt wieder bewiesen.

Mein Fazit zu dem Abschnitt ist daher etwas gemischt. Ich fand ihn zwar gut, aber leider etwas zu einseitig und nich abwechslungsreich genug für meinen Geschmack (aber das ist echt nur meine sehr persönliche Meinung und betrifft auch nur diesen Abschnitt. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack. Ich bin offen für andere Meinungen. Ich weiß noch nicht ganz, was, aber irgendetwas fehlt einfach.). Trotzdem finde ich ihn sehr unterhaltsam und ehrlich gesagt ziemlich süß (Das grenzt sogar fast an schnulzig. Viel fehlt da echt nicht mehr.) Somit stehe ich dem Abschnitt neutral gegenüber. Das heißt, dass sich meine Einstellung gegenüber dem Buch nicht fundamental verbessert, aber auch nicht verschlechtert hat.

Veröffentlicht am 21.07.2020 um 12:10 Uhr

Books_can_heal schrieb am 20.07.2020 um 16:51 Uhr

Hi, hoffentlich geht es Euch allen gut.

Außerdem möchte ich erfahren, ob ihr noch irgendetwas auf dem Herzen liegt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag und bleibt gesund!

Ja, ich bin da ganz deiner Meinung. ich habe auch das Gefühl, dass da noch irgendwas im Busch ist. Ich frage mich nur ob das ein bereits bestehendes Problem ist oder ein neues, zu dem wir als Leser noch keinerlei Anhaltspunkte haben (ich persönlich wünsche mir die zweite Option; das wäre einfach ein bisschen interessanter).
Ich warte auch noch darauf, dass das Drama so richtig losgeht (irgendwann muss es ja mal kommen, nicht?)

Veröffentlicht am 21.07.2020 um 12:15 Uhr

CaroW schrieb am 20.07.2020 um 11:37 Uhr

Guten Morgen zusammen,

Ich hatte leider auch das Problem. Ich weiß nicht ganz, was genau es war, aber ich habe das Buch für meine Verhältnisse viel zu oft während dem Lesen weggelegt. Vielleicht hast du ja recht und es liegt einfach daran, dass der Abschnitt nicht besonders viel hergibt. Aber ich finde auch, dass sich das Ganze irgendwie auch zusätzlich ein bisschen gezogen hat. (Möglicherweise bin ich auch einfach nur ein bisschen zu übermotiviert an die Sache herangegangen und mir wurde zwischendrin die Luft aus den Segeln genommen. Das mag natürlich auch sein.)

Veröffentlicht am 22.07.2020 um 09:05 Uhr

Nikashe schrieb am 20.07.2020 um 16:14 Uhr

Hey Carow,
In Gegensatz zu dir, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Ich verstehe was du meinst, mit dem "sich im Kreis drehen".

Ja, wie gesagt, normalerweise bin ich ja auch ein Fan von Happy Ends! Ich hoffe also auch, dass die beiden sich zusammenraufen. Das Problem dabei ist, dass der nächste Abschnitt auch nicht mehr so lang ist und deswegen habe ich ein bisschen Sorge, dass das dann wieder mit Zeitsprüngen gelöst wird, die mir bisher nicht wirklich gefallen haben.
Ich habe einfach das Gefühl, das Buch müsste doppelt so dick sein, um alles zu meiner Zufriedenheit zu lösen und ein glückiches Ende bereitzuhalten. Da es aber so dünn ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder es läuft auf ein unglückliches Ende hinaus und ich bin wenigstens mit der Handlungskonsequenz zufrieden. Oder es gibt ein super schönes Happy End und ich frage mich, wie es dazu kommen konnte.
Ich hoffe natürlich, dass Kelly Oram mich im letzten Abschnitt überrascht und einen guten Mittelweg findet, mit plausibler Handlung und Happy End.

Veröffentlicht am 22.07.2020 um 09:08 Uhr

Jamie_Sterling schrieb am 21.07.2020 um 12:15 Uhr

Viele Erwartungen hatte ich allerdings auch an das Buch. Also das könnte auch mein Grund sein, warum sich das Lesen jetzt so "komisch" anfühlt, wenn du weißt was ich meine. Wie du fand ich V is for Virgin nicht ganz so gut, aber die Leseprobe von A is for Abstinence hat mich überrascht und ich dachte, damit kann die Autorin das Ruder rumreißen! Ich habe also von Anfang an ziemlich viele Erwatungen in das Buch gesetzt. Also vielleicht werde ich jetzt damit nicht warm, weil es diesen Erwartungen nicht gerecht wird.

Profilbild von triplezed_x3

triplezed_x3

Mitglied seit 14.11.2019

Veröffentlicht am 22.07.2020 um 14:15 Uhr

Hallöchen...

Alles in allem fand ich den zweiten Abschnitt nicht schlecht, ich habe ihn auch in einem Rutsch gelesen, aber es ist irgendwie so wenig passiert.... Ich finde es allerdings super, dass die beiden sich erst einmal kennenlernen, und auch gemeinsam Zeit mit ihren Freunden verbringen. Insgesamt würde ich mir aber doch wünschen, nochmal ein bisschen mehr über die beiden zu erfahren. Außerdem passt die Kommunikation zwischen den beiden nicht so sehr - ich habe das Gefühl, sie reden oft aneinander vorbei, und sind einfach nicht so sehr auf einer Wellenlänge, wie man sich das vielleicht wünschen würde...

Insgesamt empfinde ich das Buch bisher nicht als den Renner, und aktuell kann ich mir auch nicht wirklich ein Happy End zwischen den beiden vorstellen, sondern eher eine freundschaftlichere Beziehung - ich bin also sehr gespannt auf den letzten Abschnitt!