Leserunde zu "A is for Abstinence" von Kelly Oram

Ein Rockstar kämpft um seine große Liebe ...
Cover-Bild A is for Abstinence

2. Lesen 06.07.2020 - 02.08.2020
  3. Rezensieren 03.08.2020 - 16.08.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Bücher ab 14 Jahren Cinder & Ella Rockstar Sex vor der Ehe Erstes Mal Erster Kuss Erste Liebe erster Freund Contemporary All Age Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für junge Erwachsene Kellywood Hollywood Jungfrau Enthalsamkeit Young Adult Große Liebe Romance Love V is for Virgin Band 2 Laura Kneidl Bianca Iosivoni Herzschmerz große Gefühle Rampenlicht beste Freunde Highschool Youtube Twitter Instagram Feminismus Social Media Viral große Liebe Rockstarromance Virgin Val Mona Kasten Save Me Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 30, Seite 226 bis Ende

Veröffentlicht am 27.07.2020 um 01:30 Uhr

So, ich hab das Buch jetzt direkt in einem Rutsch zu Ende gelesen, weil ich einfach wissen wollte wie es ausgeht.

Und ich muss sagen, ich bin leider etwas enttäuscht. Mir ging das alles jetzt viel zu schnell!! Zwar hat es die Geschichte, die vorher eher so vor sich hin gedümpelt ist etwas rasanter gemacht, aber es war mir trotzdem zu kurz. So konnten bei mir einfach gar keine richtigen Emotionen aufkommen.

Die Hochzeit war am Ende in meinen Augen nur noch ein blöder Zettel, den man halt ausfüllen muss, damit sie endlich miteinander schlafen können. Wenn einem die Hochzeit an sich faktisch so egal ist, hätte man sich das ganze auch sparen können. Das Argument mit den Medien kann ich zwar noch verstehen, aber ich bin mir trotzdem relativ sicher, dass man eine schöne private Feier nur mit den engsten Verwandten und Freunden hinbekommen hätte, ohne dass die Medien was davon erfahren.

Wahrscheinlich wurde von der Autorin eigentlich darauf abgezielt zu zeigen, dass es bei beiden bzw. vor allem bei Val endlich Klick gemacht hat und sie für immer zusammen sein wollen. Das Emotionale kam mir aber trotzdem zu kurz. Wie gesagt, mir kam es so vor, als ob sie einfach kurz den lästigen Wisch unterschreiben wollten, damit sie endlich miteinander in die Kiste hüpfen können. Für mich war die Hochzeit deshalb eigentlich total unnötig und ich hätte es besser gefunden, wenn sich die beiden über die nächste Zeit einfach immer weiter vorgetastet hätten und Val dann vielleicht festgestellt hätte, dass es nicht auf so eine Urkunde ankommt, sondern auf die zwei Menschen dahinter, die sich lieben und vertrauen. Am Ende ist so eine Heiratsurkunde nämlich einfach nur ein Stück Papier, was eigentlich nichts darüber aussagt, ob diese zwei Menschen eine gesunde Beziehung führen.

Dafür dass sich Band 1 und 2 grob gesagt eigentlich nur um Vals Sexleben dreht bzw. darum wann sie ihr ersten Mal haben wird, fand ich ihr erstes Mal ebenfalls zu kurz beschrieben. Ich meine, das ist so eine große Sache - ich würde sagen sogar die größte Sache in dieser Buchreihe - und dann wird das auf einer halben Seite abgehandelt? Da hatte ich mir wirklich ein Kapitel aus Vals sich gewünscht, in dem es darum geht, was sie empfunden hat, ob sie es sich so vorgestellt hat, ob sie es bereut oder sogar bereut so lange gewartet zu haben, wie rücksichtsvoll Kyle war, und und und.

Alles in allem bin ich also leider kein Fan vom Ende. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch zu Ende geschrieben werden musste weil eine Deadline etc. anstand - einfach ein wenig hingerotzt. Mir hat die Liebe zum Detail und die emotionale Tiefe gefehlt. Hundert Seiten mehr hätten dem Buch in meinen Augen gut getan.

Ich bin gespannt, was ihr vom dritten Abschnitt haltet. :)

Veröffentlicht am 27.07.2020 um 01:38 Uhr

Oh, was mir grad noch aufgefallen ist: Davon dass Kyle Gesicht von „Nicht alle tun es“ wurde/werden sollte, hat man am Ende ja auch nicht mehr viel mitbekommen. Das war für mich anfangs eigentlich nochmal ein relativ großer Handlungsstrang - gerade weil es da dieses intensive Gespräch mit Robin gab und weil es ziemlich heftige Auswirkungen auf das was Val aufgebaut hat, hätte haben können. Aber irgendwie ist das so ein bisschen ins Nichts gelaufen.

Das bestätigt mein Gefühl, dass das Ende eigentlich noch gar nicht richtig fertig/ausgereift, sondern so ein bisschen hingerotzt war, eigentlich nochmal ziemlich deutlich, finde ich.

Profilbild von Pias_bookish_world

Pias_bookish_world

Mitglied seit 02.05.2018

I live in two worlds - One is a world of books

Veröffentlicht am 27.07.2020 um 14:13 Uhr

Wie süß! Der 3. und letzte Leseabschnitt war zwar wirklich etwas kitschig, aber das Happy End das ich mir für Val und Kyle nach all der Zeit echt gewünscht habe. Die Seiten sind praktisch an mir vorbeigeflogen, da der Schreibstil weiterhin sehr angenehm war. Ich bin ziemlich froh darüber, wie sich die Beziehung der beiden entwickelt hat und konnte erstaunlich gut mit Kyle mitempfinden, als ihm die Nähe in der Beziehung gefehlt hat. Auch Vals Standpunkt war für mich vollkommen nachvollziehbar. Den Antrag fand ich mega süß und erstaunlich wenig extravagant, wie man es von Kyle ja sonst gewohnt ist (Spontaneität ist doch manchmal am schönsten).
Die Hochzeit fand ich etwas überstürzt. Ich meine, sie haben jetzt nicht mal Hochzeitsfotos! Trotzdem verstehe ich auch diesen Handlungsverlauf wegen der Medien. Ich fand den Abschluss des Buches ziemlich gelungen und finde, dass "A is for Abstinence" insgesamt überzeugender und besser war als "V is for Virgin". Das liegt vor allem daran, wie sich die Charaktere von Val und Kyle verändert haben und das sie insgesamt erwachsener geworden sind. Kyles zärtliches und aufmerksames Verhalten hatte ich so nicht erwartet (auch wenn er ja immer mal ganz schön ins Fettnäpfchen tritt).
Ich fand die Verbindung zu Brian aus "Cinder und Ella" sehr cool, da ich diese Dilogie von Kelly Oram sehr mochte.
Auch sonst gab es einige Parallelen bzw. Ähnlichkeiten zwischen den beiden Reihen, z.B. das der Protagonist berühmt ist und Sex bzw. das Warten damit eine große Rolle spielt (was aber nicht als Kritik gemeint ist).
Das Buch dient wieder mit viel Unterhaltung durch den humorvollen Schreibstil von Kelly Oram und konnte im Endeffekt auch emotional etwas tiefer gehen als der erste Band. Da ich "V is for Virgin" 4 Sterne gegeben habe und mir "A is for Abstinence" besser gefallen hat, vergebe ich (wahrscheinlich) 4,5 Sterne.
Ich habe nun 4 Bücher von Kelly Oram gelesen und kann sagen, dass ich ihre Bücher empfehlen würde. Man sollte zwar nicht ein riesiges emotionales Highlight erwarten, aber alleine der Schreibstil und das gute Gefühl beim Lesen machen es lesenswert. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf neue Bücher der Autorin, als nächstes wird "Girl At Heart" von ihr erscheinen, welches ich definitiv lesen werde (der Klappentext klingt soo gut!)
Ich hoffe euch anderen Teilnehmern der Lesrunde hat es auch Spaß gemacht. Viel Freunde beim Schreiben der Rezension!

Profilbild von fullmoonchanie

fullmoonchanie

Mitglied seit 12.09.2017

Lesen ist meine Obsession.

Veröffentlicht am 27.07.2020 um 16:03 Uhr

Ich bin heute Nacht noch fertig geworden mit dem letzten Abschnitt und ich weiß nicht so recht.
Ich hatte mir so viel erwartet und erhofft, doch davon kaum was im Buch bekommen.

Ja... Wir haben ein Happy End bekommen, aber irgendwie ging mir das zum Schluss alles plötzlich viel zu überstürzt und schnell.
Von ich will keinen Sex bis zur Heirat und bin noch nicht bereit zu, wir Heiraten jetzt sofort und heute abend kannst du mir gleich dir Jungfräulichkeit rauben.
Das wirkte für mich irgendwie gar nicht glaubhaft.

Auch das sie zu Cara und Shane gezogen ist, fand ich irgendwie seltsam.
Beim Essen fühlt sie sich mit ihnen zusammen nicht wohl und plötzlich stimmt sie zu, bei ihnen einzuziehen?

Auch dieses ganze Thema um ihre echte Mutter kam mir zu kurz.
Ich weiß, dass Buch war aus Kyles Sicht, aber ich hätte mir ein paar Kapitel aus Vals Sicht gewünscht, damit da einfach mehr erklärt wird.
Das Ganze wird angeschnitten, aber nie erläutert oder erklärt.
Dabei ist das Buch eh so kurz und hätte ruhig noch 50-100 Seiten mehr haben können. Gerade auch zum Schluß hin. Wieso kein Epilog? 5 Jahre später.... Wäre nochmal interessant gewesen.

Letztlich fand ich das Buch wirklich nur mittelmäßig und es hat sein Potenzial nichtmal annähernd ausgeschöpft.

Profilbild von Books_can_heal

Books_can_heal

Mitglied seit 22.05.2020

That's the thing about books. They let you travel without moving your feet. - Jhumpa Lahiri

Veröffentlicht am 27.07.2020 um 17:02 Uhr

Hallöchen,

jetzt sind wir schon beim letzten Abschnitt des Buches angelangt.

Ich muss sagen, dass ich leider, sowohl von dem Fortgang der Handlung, als auch im genaueren von dem Ende sehr enttäuscht wurde.

Die Handlung hat sich einfach nicht mehr realistisch angefühlt und vieles wirkte erzwungen.
Im echten Leben hätte die Beziehung von Valerie und Kyle nie funktioniert und die plötzliche Hochzeit war leider mehr als nur voraussehbar.
Es wirkt so, als wäre die Hochzeit nur ein "Platzfüller" der Handlung gewesen, sodass es möglichst schnell mit dem Geschlechtsverkehr weitergehen kann.
Grundsätzlich finde ich das Konzept oder das allgemeine Thema der Dilogie gut, jedoch hakt es elementar an der Umsetzung.
Auch die Emotionen sind bei mir im Keller hinter verriegelten Türen geblieben.

Valerie ist zu widersprüchlich in ihrem Denken und Handeln dargestellt, während Kyle es einfach zu oft deutlich macht, dass er doch nur auf den Sex mit ihr wartet. Die Beziehung ist ein ewiges hin- und her gewesen.

Die Nebencharaktere, wie Shane, Robin und Cara sind noch ganz okay (vor allem Robin :)), sie retten das Buch jedoch auch nicht.

Der Schreibstil ist schön und flüssig, aber nach-wie-vor komplett ohne überspringende Emotionen.
Normalerweise bin ich ein sehr emotionaler und empathischer Mensch, jedoch habe ich während der gesamten Geschichte kaum etwas gespürt.

Ein weiterer Minuspunkt ist der Mangel an Perspektivwechseln. Klar, liegt bei diesem Buch der Fokus auf Kyle, weil er die plötzliche 180 Grad Drehung gemacht hat und sich darüber hinaus noch dafür entschieden hat, abstinent zu sein. Dennoch wäre es für mich viel interessanter gewesen, wenn auch einzelne Teile der Handlung aus Valeries Sicht geschildert worden wären.

Es war ganz nett zu sehen, dass neue Charaktere miteingeführt wurden, aber man hätte allgemein mehr des Gesamtpotenzials, welches die Geschichte durchaus besitzt, verwenden können. Ein Epilog oder ähnliches wäre vielleicht auch ganz interessant gewesen.

Naja, insgesamt konnte mich das Buch leider gar nicht überzeugen. Ich habe wirklich darauf gehofft, dass es besser sein wird als "V is for Virgin", aber das war für mich nicht der Fall.
Mehr als drei Sterne wird es von mir wahrscheinlich nicht bekommen. :(

Ich bin mal gespannt, was Ihr so zu sagen habt...

Da wir auch schon am Ende dieser Leserunde angekommen sind, möchte ich mich bei Euch einfach für die schöne Zeit bedanken. Ihr seid auf jeden Fall das Highlight meiner ersten Leserunde gewesen! :)

Demnach wünsche ich Euch noch schöne Sommertage und man wird sich sicherlich noch einmal lesen.

Profilbild von JessiBuechersuchti

JessiBuechersuchti

Mitglied seit 01.12.2017

Veröffentlicht am 27.07.2020 um 17:17 Uhr

So, auch ich habe das Buch gestern Abend noch beendet. Ich wollte unbedingt lesen, wie die Geschichte der Beiden endet und naja... ich war etwas enttäuscht. Ich hatte ja wirklich gehofft, dass mir Band 2 der Reihe besser gefällt, aber leider nicht. Die Autorin ist wohl leider nichts für mich..

Zurück zur Geschichte. Mir haben die Gefühle gefehlt, bzw die Autorin konnte sie nicht zu mir transportieren. Ich habe einfach nicht "mitgefiebert und gelitten" wie ich es sonst gerne bei NA / YA tue. Außerdem habe ich öfter mal den Kopf geschüttelt über die Charaktere. Es gibt offensichtlich Probleme.. aber statt das die Beiden direkt miteinander reden, zieht sich das ewig hin.

Dann die Geschichte mit der Hochzeit - oh boy... die beiden haben nach 6 Wochen Beziehung geheiratet, einfach nur um Sex zu haben. Das hat mich richtig aufgeregt. Und was war das bitte für eine Hochzeit? Die sind am selben Tag, nach dem Antrag, zum Standesamt gerast - die Zeremonie dort ging nur 5 Minuten - und dann wollte er in ein HOTEL zum Sex haben, weil er nicht warten konnte, bis die Zuhause sind... ich dachte ich fall vom Stuhl :D Sowas doofes habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Und dann das große "Finale", also ihr erstes Mal.. waren vielleicht 'ne halbe Seite lang.. wtf?

Das Buch hat mich leider ab dem ersten Abschnitt nicht mehr gepackt und begeistert und ich denke wirklich, ich werde die anderen Bücher der Autorin nicht mehr lesen..

Wie hat es euch gefallen? Bin auf eure Meinungen gespannt :) Schöne Woche noch ♥

Profilbild von minboe0706

minboe0706

Mitglied seit 11.02.2020

Veröffentlicht am 28.07.2020 um 07:29 Uhr

Wow, hab das Ende grade gelesen, es war ja auch gar nicht mehr so viele Seiten.

Ich fand das Ende einfach Spitze! Es hat einfach so gepasst zu dem Buch. Ich hab gelächtelt, weil ich mich für die ganzen Figuren gefreut habe. Ich kam und komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus, ich hatte heute morgen noch Stunden lesen können, schade das Buch so Kurz war..ich hätte mir noch ein Kapital gewünscht und dann eventuell noch eins. Aber ich freue mich über das Happy End auch wenn das Happy End für mich war, das die beiden sich endlich wieder gefunden haben. Aber auch das alles gut geworden ist!
Ich finde das Buch kann jedes Alter lesen..es ist frech, erfrischend und bringt einen zum Schmunzeln ;)

Veröffentlicht am 28.07.2020 um 11:09 Uhr

Zitat von JessiBuechersuchti

Genau meine Gedanken!! xD

Profilbild von ivybooksbaum

ivybooksbaum

Mitglied seit 02.05.2018

Zu viele Bücher, zu wenig Zeit. Lesen ist Balsam für die Seele.

Veröffentlicht am 28.07.2020 um 12:04 Uhr

Zitat von JessiBuechersuchti

Das ganze war einfach so geschmacklos! Und in meinen Augen ging es auch komplett am eigentlichen Thema des Buches vorbei. Bis zu Hochzeit zu warten war in Band 1 ein so großes Thema und dann kam das dabei raus? Bei den letzten drei Kapiteln habe ich nur noch das Gesicht verzogen, weil ich sie so schlimm und geschmacklos fand.

Profilbild von ivybooksbaum

ivybooksbaum

Mitglied seit 02.05.2018

Zu viele Bücher, zu wenig Zeit. Lesen ist Balsam für die Seele.

Veröffentlicht am 28.07.2020 um 12:13 Uhr

Ich dachte wirklich der dritte Abschnitt könnte das Ruder nochmal rumreißen und ich könnte das Buch doch etwas mehr mögen. Kyle hat doch tatsächlich auch mal etwas mehr gezeigt und getan als immer nur an Sex zu denken. Er hat sich für Val eingesetzt, sich Gedanken gemacht wie er sie glücklich machen könnte. Und hier und da ging das ganze auch mal etwas mehr in die Tiefe.

Außerdem finde ich es auch toll, dass Val sich und Kyle gegenüber eingesteht, dass sie auch gerne mit ihm schlafen würde. Sie ist ja auch nur ein Mensch, der Lust verspürt. Aber sie hat dennoch an ihren Prinzipien festgehalten.

Die beiden zusammen haben doch hin und wieder echt süße Momente und konnten mich zum Lächeln bringen.

Aber dann kamen die letzten drei Kapitel und die waren einfach nur geschmacklos wie ich finde. Diese "Hochzeit"? Ernsthaft? Ich fand es schon fast ekelhaft. Es war nur noch Mittel zum Zweck damit sie endlich Sex haben können und das sogar auch von Val. Ich habe da so viel mehr erwartet! Das hätte ich nach dem ersten Buch (welches ich geliebt habe) nie so erwartet und es hat mich mehr als nur enttäuscht.
Und dann wurde der Sex nicht einmal näher beschrieben? Es kamen Null Emotionen auf und es wurde einfach abhakt. Von wegen: So wir hatten Sex, Ziel erreicht, danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Auch die Bekanntgabe auf der Bühne war für mich Geschmacklos. Diese Anspielung wie oft sie schon Sex hatten. Ich verstehe auch nicht was der Sinn dieser Kette sein soll?! Wenn sie wirklich für "Kyle" stehen soll finde ich es auch nicht gerade süß.

Es tut mir echt leid, aber dieses Buch und vor allem dieses Ende war für mich ein Griffs ins Klo. Es tut mir auch leid, dass ich das so Ausdrücken muss. Mich hat das Ende sogar tatsächlich etwas sauer gemacht.