Leserunde zu "Das Hospital der Hoffnung" von Tania Juste

Drei junge Menschen. Eine faszinierende Epoche. Ein Ort der Träume.
Cover-Bild Das Hospital der Hoffnung
Produktdarstellung
Tania Juste (Autor)

Das Hospital der Hoffnung

Barcelona, 1892: Der Bau eines neuen Krankenhauses, des Hospital de Sant Pau, begeistert die Stadtbewohner. Maria, die Tochter einer Amme, träumt davon, Krankenschwester zu werden. Ein Wunsch, mit dem ihre reiche Freundin Aurora sich nicht begnügt. Die Tochter eines angesehenen Arztes schreibt sich als erste Frau zum Medizinstudium ein - gegen den erbitterten Widerstand ihres eigenen Vaters. Und auch der junge Bildhauer Lluís, der in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, hat große Pläne. Doch er birgt ein dunkles Geheimnis, das die drei auf schicksalhafte Weise verbindet ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 06.09.2020
  3. Rezensieren 07.09.2020 - 20.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Barcelona Krankenhaus Medizin Medizingeschichte Krankenschwester Ärztin Hospital de la Santa Creu i Sant Pau Hospital de Sant Pau Architektur Jugendstil Modernisme Eixample Historischer Roman Spanien Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 05.08.2020 um 11:29 Uhr

Oh wie schön, endlich hatte ich mal wieder Glück bei einer Leserunde. Ich freue mich sehr, denn ich liebe historische Romane - und viele andere Genre. Ich freue mich auf anregende Diskussionen.

crazyy_toni

Mitglied seit 01.07.2020

Veröffentlicht am 05.08.2020 um 12:16 Uhr

Hallo an alle,

Ich freue mich riesig hier bei der Leserunde dabei zu sein. Und über den Ausstausch mit euch. Das ist meine erste Leserunde und ich bin gespannt auf neue Erfahrungen.
Dieser Roman passt perfekt zu mir, zudem lese ich nicht nur Romane sonder eine sehr große Palette an all möglichen Büchern.

Ich freue mich sehr dieses Buch mit euch zusammen zu lesen!

Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Mitglied seit 26.12.2018

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele. (Cicero)

Veröffentlicht am 06.08.2020 um 15:52 Uhr

Ich freue mich schon sehr auf diese Leserunde. Einem historischen Roman kann ich einfahc nicht wiederstehen.

Ich komme aus dem schönen Rheinland, bin Mitte 50 und freue mich schon, auf der Terrasse zu schmökern.

Profilbild von Leser44

Leser44

Mitglied seit 23.07.2020

Lesen ist wie Kino im Kopf!

Veröffentlicht am 06.08.2020 um 21:55 Uhr

Hallo zusammen,

Super, dass ich dabei sein darf. :)

Am liebsten lese ich historische Romane, Liebesromane, aber auch Krimis/Thrillers. Ab und zu darf es gerne mal ein Sachbuch sein. Damit es schön abwechslungsreich bleibt, lese ich auch englische und spanische Bücher (oder in diesem Fall ein Buch, das in Spanien spielt ;) ).

Freue mich auf eine interessante Leserunde. :)

Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

Mitglied seit 26.09.2016

I'm ready to read

Veröffentlicht am 08.08.2020 um 14:54 Uhr

Hallihallo ihr Lieben! Ich heiße Sabrina, bin 35 Jahre alt und komme aus dem schönen Bayern. Zurzeit ist es hier ja sehr heiß, deshalb gönne ich mir es, draußen mit einem guten Buch im Schatten zu liegen und die Zeit zu genießen ! Ich freue mich deshalb schon total auf die Leserunde und eure Meinungen zu dem Buch!

CupCake22

Mitglied seit 07.04.2020

Veröffentlicht am 09.08.2020 um 15:01 Uhr

Hallöchen,
Ich habe mich riesig gefreut als ich die Nachricht bekommen habe, dass ich mitlesen darf:)
Es ist das erste Mal, dass ich hier gewonnen habe und ich bin echt gespannt wie das so wird!!!
Generell lese ich eigentlich alle möglichen Bücher. Von Liebesgeschichten bis hin zu etwas ernsteren Büchern. Und manchmal finde ich auch historische Romane sehr ansprechend (so wie jetzt bei dieser Runde zum Beispiel), da ich dann viel über die Vergangenheit erfahre.
Wie gesagt, ich bin gespannt...

Profilbild von Leseratte77

Leseratte77

Mitglied seit 24.12.2016

Lesen lässt meine Fantasien aufleben!

Veröffentlicht am 10.08.2020 um 12:39 Uhr

Hallo,
ich freue mich sehr bei dieser Leserunde dabei sein zu dürfen. Roman mit Geschichte, Einblicke in eine alte Welt und der Kampf der Frauen zu dieser Zeit, begeistern mich sehr.
Freue mich auf einen Austausch mit Euch.
Das E-Book wird sicher im Laufe der Woche geschickt? Bisher ist noch nix da.

Profilbild von Lisa---

Lisa---

Mitglied seit 12.06.2020

"Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele." – Cicero -

Veröffentlicht am 11.08.2020 um 09:42 Uhr

Hallo,

ich bin hier in meiner 2. Leserunde und freue mich schon auf das Buch.

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 11.08.2020 um 14:59 Uhr

Ich bin (mal wieder) spät dran. Ich freue mich sehr, diesen Roman zusammen mit euch lesen zu dürfen.

Ich heiße Judith, bin ü 60 und wohne im schönen Sauerland. Ich lese sehr gerne Krimis/ Thriller und natürlich historische Romane.

Profilbild von nellsche

nellsche

Mitglied seit 10.05.2016

Zur Entspannung ein Buch und meine Katzen....perfekt! ;-)

Veröffentlicht am 11.08.2020 um 20:33 Uhr

Mein eBook ist heute angekommen und ich hab's direkt geladen. Bin also startklar....