Leserunde zu "Das Hospital der Hoffnung" von Tania Juste

Drei junge Menschen. Eine faszinierende Epoche. Ein Ort der Träume.
Cover-Bild Das Hospital der Hoffnung
Produktdarstellung
Tania Juste (Autor)

Das Hospital der Hoffnung

Barcelona, 1892: Der Bau eines neuen Krankenhauses, des Hospital de Sant Pau, begeistert die Stadtbewohner. Maria, die Tochter einer Amme, träumt davon, Krankenschwester zu werden. Ein Wunsch, mit dem ihre reiche Freundin Aurora sich nicht begnügt. Die Tochter eines angesehenen Arztes schreibt sich als erste Frau zum Medizinstudium ein - gegen den erbitterten Widerstand ihres eigenen Vaters. Und auch der junge Bildhauer Lluís, der in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, hat große Pläne. Doch er birgt ein dunkles Geheimnis, das die drei auf schicksalhafte Weise verbindet ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 06.09.2020
  3. Rezensieren 07.09.2020 - 20.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Barcelona Krankenhaus Medizin Medizingeschichte Krankenschwester Ärztin Hospital de la Santa Creu i Sant Pau Hospital de Sant Pau Architektur Jugendstil Modernisme Eixample Historischer Roman Spanien Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Mama1209

Mama1209

Mitglied seit 10.05.2016

Ich habe immer ein Buch bei mir. Eine Welt ohne Buch/Lesen kann ich mir nicht vorstellen.

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 09:53 Uhr

Hallo zusammen, ich freu mich auf diese Leserunde.
Ich bin Sylvia, 40 Jahre und komme aus dem Erzgebirge.
Auf gemütliche Leseeindrücke und Austausch.

Profilbild von LeAm

LeAm

Mitglied seit 20.08.2018

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 11:29 Uhr

Hallo zusammen,

schön, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf!

Mein Name ist Leah und freue mich schon auf den spannenden Austausch mit euch. Kann es kaum erwarten endlich loszulegen :).

Profilbild von Britta_liest

Britta_liest

Mitglied seit 03.01.2018

Lesen und verreisen ist eintauchen in fremde Welten.

Veröffentlicht am 18.08.2020 um 10:16 Uhr

Hallo, ich bin Britta aus Nürnberg und bin 46 Jahre. Ich lese für mein Leben gerne und vergesse oft die Zeit, wenn ich in ein Buch und damit in diese Geschichte eintauche.
Ich liebe es, mit den Romanfiguren in fremde Welten abzutauchen.

Gerade bei historischen Romanen wie diesem hier finde ich es äußerst spannend, von der jeweiligen Zeit und der Zeitgeschichte etwas mitzubekomnen. Das ist wie Geschichtsunterricht, der Spaß macht.

Ich freue mich auf die Leserunden und bin vor allem schon sehr gespannt auf das Hospital

Profilbild von PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten

Mitglied seit 27.03.2018

Veröffentlicht am 19.08.2020 um 23:07 Uhr

tinstamp schrieb am 13.08.2020 um 16:35 Uhr

Hallo liebe Petra!! Wir lesen zusammen =)

Jaaa, ich freue mich

Profilbild von janinchens-buecherwelt

janinchens-buecherwelt

Mitglied seit 30.09.2018

Veröffentlicht am 20.08.2020 um 08:37 Uhr

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Janine und ich freu mich riesig bei der Leserunde dabei sein zu dürfen.
Ich liebe historische Bücher und lese natürlich auch aus diversen anderen Genre. Hauptsache die Seiten haben Buchstaben :)

Profilbild von Jorinde_94

Jorinde_94

Mitglied seit 13.07.2020

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. (Robert Browning).

Veröffentlicht am 23.08.2020 um 14:26 Uhr

Hallo liebe Mitleserinnen (scheinen tatsächlich nur Frauen dabei zu sein?!),

ich freue mich auf meine erste Leserunde und bin sehr gespannt auf diese neue Erfahrung und den austausch mit euch.
Ich wohne im schönen Rheinland und arbeite in einer Kita.
Historische Romane sind eine große Leidenschaft von mir, vor allem wenn sie wirklich gut recherchiert sind. Das hat mir beim Reinschnuppern ins Buch besonders gefallen.
Liebe Grüße,
Jorinde

Profilbild von PapierundTintenwelten

PapierundTintenwelten

Mitglied seit 27.03.2018

Veröffentlicht am 29.08.2020 um 00:46 Uhr

myriam0610 schrieb am 12.08.2020 um 20:23 Uhr

oh das ist ja toll, dann kannst du uns bestimmt gut berichten wie realistisch die medizinischen aspekte im buch beschrieben sind :))

Hihi ja ein bisschen bestimmt. Aber viel Medizin gibt es ja leider tatsächlich nicht. Da hatte ich auf mehr gehofft