Leserunde zu "Das Hospital der Hoffnung" von Tania Juste

Drei junge Menschen. Eine faszinierende Epoche. Ein Ort der Träume.
Cover-Bild Das Hospital der Hoffnung
Produktdarstellung
Tania Juste (Autor)

Das Hospital der Hoffnung

Barcelona, 1892: Der Bau eines neuen Krankenhauses, des Hospital de Sant Pau, begeistert die Stadtbewohner. Maria, die Tochter einer Amme, träumt davon, Krankenschwester zu werden. Ein Wunsch, mit dem ihre reiche Freundin Aurora sich nicht begnügt. Die Tochter eines angesehenen Arztes schreibt sich als erste Frau zum Medizinstudium ein - gegen den erbitterten Widerstand ihres eigenen Vaters. Und auch der junge Bildhauer Lluís, der in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, hat große Pläne. Doch er birgt ein dunkles Geheimnis, das die drei auf schicksalhafte Weise verbindet ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 06.09.2020
  3. Rezensieren 07.09.2020 - 20.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Barcelona Krankenhaus Medizin Medizingeschichte Krankenschwester Ärztin Hospital de la Santa Creu i Sant Pau Hospital de Sant Pau Architektur Jugendstil Modernisme Eixample Historischer Roman Spanien Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 34, Seite 1 bis 106 (inkl. "1906")

Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 11:19 Uhr

1. Mir ist es leichtgefallen mich in die Geschichte einzufinden. Eine Geschichte, die ja gleich mit so etwas Dramatischen wie der Babyklappe anfängt.
Dann aber gleich der thematische Wechsel zur Familie Rovira. Dieser Darius erscheint mir ganz schön selbstherrlich. Wahrscheinlich will er dadurch seine eigene Vergangenheit hinter sich lassen. Schließlich kommt er ja vom Dorf aus nicht gerade begüterten Verhältnissen. Nun ist er nur noch stolz anerkannter Arzt zu sein. Seiner Frau Eulalia gegenüber benimmt er sich – ohne Worte! Seltsamer Weise liebt sie ihn trotzdem und versucht ihm zu gefallen, ihn zu verwöhnen. Leider löst sie bei ihm damit aber nur Widerwillen und zum Teil sogar Ekel aus. Mit Eulalia möchte ich nicht tauschen. Aber auch Darius Sohn Llorenc muss unter seiner strengen Regie leiden. Einzig seine Tochter Aurelia, die das Aussehen von ihm ererbt hat, kann sein Herz erweichen.
Dolors, die sich als Amme des Findelkindes annimmt und es ebenso liebt wie ihre gleichaltrige Tochter Maria ist in meinen Augen ein sehr herzlicher, bescheidener Mensch. Daher kann ich auch verstehen, wie schwer es ihr gefallen sein muss den 6-jährigen Lluis bei der Wohlfahrt abzugeben als die neue Stelle als Köchin im Hause Rivera dies erforderte.

Profilbild von Mama1209

Mama1209

Mitglied seit 10.05.2016

Ich habe immer ein Buch bei mir. Eine Welt ohne Buch/Lesen kann ich mir nicht vorstellen.

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 14:05 Uhr

Llorenc ist sehr introvertiert, das zeugt sicg deutlich als er über seine Zeit im Internat berichtet

Lluis, was für ein Schicksal, schade, dass es fie Stadt nicht hinbekommen, Dolors zu unterstützen, dass er bei seiner Amme hatte bleiben können. Was für ein seelisches Leid für ihn, Maria und Dolors. Dolors mag ich sehr, sie hat eine schöne einfühlsame Art.

Darius ist seiner Frau gegenüber sehr kühl, so richtig schlau bin ich nicht geworden, warum das so ist. Es war ja auch bereits nach Auroras Geburt so. Er blüht eigentlich nur in seiner Praxis auf oder an den Abenden mit Kollegen. So richtig warm ist mir weder er noch Eulalia geworden. Von Eulalia erfährt man wenig, um sich ein richtiges Bild machen zu können.

Krankenhaushygiene wird gefolgt, Kranke mit ansteckenden Krankheiten werden isoliert. Allgemein dee Bau des Krankenhauses ist sehr durchdacht.

Profilbild von Mama1209

Mama1209

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 14:07 Uhr

Zitat von Rebecca1120

Ja, so geht es mir auch. Darius ist sehr überheblich und alles was Eulalia macht, stört ihn. Ich denke da an die Szene mit ihrem Patenonkel

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 15:00 Uhr

Profilbild von Lisa---

Lisa---

Mitglied seit 12.06.2020

"Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele." – Cicero -

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 15:18 Uhr

Oh, hier wird schon kommentiert und ich habe noch nicht mal das Buch 😢

Ich leider auch noch nicht 😥
Aber hört sich schon toll an, was da geschrieben wird.

Profilbild von tinstamp

Ich auch nicht

Profilbild von Brittany

Brittany

Mitglied seit 12.07.2020

Das gleiche Buch erzählt jedem Leser eine eigene Geschichte.

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 19:21 Uhr

Das beruhigt mich jetzt, dass nicht ich alleine noch auf das Buch warte... Habe schon gedacht, es ist was schief gegangen. Aber dann wird es wohl im Laufe der Woche noch eintreffen...
Das klingt bereits sehr interessant, was ihr so geschrieben habt. Bin gespannt!

Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber

Mitglied seit 26.12.2018

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele. (Cicero)

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 20:03 Uhr

Ich auch noch nicht.

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 18.08.2020 um 13:40 Uhr

Mein Buch ist eben angekommen und ich werde mich gleich auf den ersten Leseabschnitt stürzen =)

Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120

Veröffentlicht am 18.08.2020 um 13:44 Uhr

Mama1209 schrieb am 17.08.2020 um 14:07 Uhr

Zitat von Rebecca1120

Genau, die Szene fand ich furchtbar für Eulalia.