Leserunde zu "Das weiße Gold der Hanse" von Ruben Laurin

Cover-Bild Das weiße Gold der Hanse

Ruben Laurin (Autor)

Das weiße Gold der Hanse

Ein Lübeck-Roman

Lübeck 1232: Der Waisenjunge Bertram weckt völlig unverhofft das Mitleid einer reichen Kaufmannstochter. Aber die zarte Liebe ist unmöglich. So heuert er als junger Mann bei einem Hanseschiff an, um sein Glück zu machen. Als sich das Schicksal nach vielen gefährlichen Abenteuern gegen ihn zu wenden droht, gelobt er: Wenn der Tod ihn noch einmal verschone, werde er einen Ort der Barmherzigkeit für die Alten und Schwachen erbauen. Und er setzt alles daran, sein Gelübde zu erfüllen.

Countdown

11 Tage

Bewerben bis 29.09.2019.

Status

• Plätze zu vergeben: 30
  • Bereits eingegangene Bewerbungen: 44

Formate in der Leserunde

• eBook (epub und mobi)
  • eBook + Buch (epub und mobi)
  • Manuskript
  • Manuskript + Buch

1. Bewerben 09.09.2019 - 29.09.2019
    Bewerben
  2. Lesen 14.10.2019 - 10.11.2019
  3. Rezensieren 11.11.2019 - 24.11.2019

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Das weiße Gold der Hanse" und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

Veröffentlicht am 12.09.2019

Ich bin einfach gespannt auf das Buch. Der Klapptext hat mich neugierig gemacht. Zwar weiß ich nicht, ob es die richtung ist die mir gefällt, aber ich würde gerne erfahren, was hinter der Geschichte steckt.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Ich denke dass das Geschehen an sich bereits gut eingeführt wurde und ich Kann es kaum erwarten das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Dem Cover gelingt es wunderbar, die erzählte Zeit (frühes Mittelalter) und der erzählte Ort (Hansestadt) zu vereinen.

Am SChreibstil gefällt mir, dass der Autor sich tatsächlich die Mühe einer historischen Forschung gemacht hat und wir Leserinnen klar mitgeteilt bekommen, welche Personen tatsächlich gelebt haben. Das macht das ganze Buch noch viel spannender.
Betram wirkt im Großen und Ganzen sehr furchtlos. Wahrscheinlich hat er sich das mühsam erarbeitet. Gerne würde im im Fortgang erfahren, wie er ein so harter und doch sensibler Mann geworden ist.

sehr gut

sehr gut

Veröffentlicht am 11.09.2019

Das Cover gefällt mir schon mal ganz gut. Der Schreibstil ist bildhaft dargestellt und die Wortwahl reiht sich flüssig aneinander.
Zu den Charakteren kann ich noch nicht viel sagen, da auf keine Person ...

Zu den Charakteren kann ich noch nicht viel sagen, da auf keine Person länger eingegangen wurde.
Ich möchte gerne erfahren wie das Ende zu dieser Geschichte passt, es fängt ja dramatisch an, als das Handelsschiff von den Piraten gerammt wird.
Spielen die Maler weiterhin eine Rolle, da könnte ich mir Intriegen vorstellen. Könnte natürlich auch nur Nebensache sein.
Wie entwickelt sich die Person des Ratsherren weiter und wird Bertram sein Versprechen halten können.
Sehr spannend und vor allem für mich lehrreich, da ich bisher einen Historischen Roman aus der Hanse noch nicht gelesen habe.