Leserunde zu "Die Romanfabrik von Paris" von Dirk Husemann

• Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Romanfabrik von Paris

Historischer Roman

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte Christo" , die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat.

Gewinner der Abstimmung zum "Buch des Jahres 2020" bei WDR 2

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Dumas Alexandre Dumas Die drei Muketiere Der Graf von Monte Christo Historisches Abenteuer Abenteuerroman Paris 1850 Feuilleton Fortsetzungsroman Romanfabrik Verschwörung Abenteuer Staatsgeheimnis Komplott Charles Lafontaine Magnetismus Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von MarenKahl

MarenKahl

Mitglied seit 15.03.2017

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 12:28 Uhr

Hallo zusammen - und herzlich willkommen bei der Leserunde! Wie schön, dass ihr dabei seid.

In den nächsten Tagen erhaltet ihr euer Leseexemplar per Post. Allen eBook-Lesern senden wir nächste Woche eine Mail mit einem Download-Link.

Bitte achtet darauf, immer nur bis zum angegebenen Abschnitt zu lesen.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von Naraya

Naraya

Mitglied seit 18.11.2018

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 12:56 Uhr

Hallo zusammen, ich freue mich sehr, dass ich mitlesen darf. :)

Zu mir: Ich heiße Anja, bin 38 Jahre alt und lebe in der Nähe von Köln. Auf "Die Romanfabrik von Paris" bin ich besonders gespannt, weil als Kind "Die drei Musketiere" meine absolut liebste Geschichte waren. Mal sehen, was der Alexandre Dumas aus diesem Buch so treibt. ;)

Profilbild von myriam0610

myriam0610

Mitglied seit 21.05.2018

You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me. (C.S.Lewis)

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 13:39 Uhr

Hallo zusammen :)
Was für schöne Nachrichten - ich freue mich schon sehr darauf den Roman mit euch gemeinsam zu lesen!
Ich bin Myriam, 31 Jahre alt, Produktmanagerin und Mama eines 5-Monate alten Sohnes. Ich lese alles von historischen Romanen über Liebesgeschichten bis hin zu Thrillern und NewAdult Romanen, also eine recht bunte Mischung, immer wenn mich von diesen Genre ein Cover und dann als nächstes der Klappentext überzeugt, landet das Werk auf meinem aktuell stark anwachsenden (da mein Sohn mir nicht zu viel Zeit lässt) SUB :)

Profilbild von Accilia

Accilia

Mitglied seit 17.05.2018

Lesen heißt den Geist auf Reisen zu schicken und reisen bildet

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 14:18 Uhr

Hallo in die Runde!

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gesehen habe, dass ich hier mitlesen darf! Ich heiße Inge, bin 70 und mein Lieblingsgenre sind die Krimis, aber ich probiere gerne etwas neues aus und freue mich sehr auf diese Geschichte, die auch ein wenig Spannung und Rätsel verspricht.

Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

Mitglied seit 07.11.2018

#IchbaumirmeineeigeneBibliothek

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 15:03 Uhr

Vielen lieben Dank!!! Ich freue mich MEGA!!!

Mein Name ist Julia, ich bin 31 Jahre alt (im Kopf 13, körperlich eher 66, an normalen Tagen so um die 21) und ich "blogge" auf Instagram unter JuliesBookhismus. Meine eigene Bibliothek steht im ersten Stock unseres Hauses und umfasst momentan um die 500 Bücher ^^ stetig wachsend HAHAHA

Ich freue mich wieder riesig mit euch zu diskutieren und zu sehen, welche Meinungen auseinander gehen und sich die Ansichten unterscheiden.

Ich komme aus Niedersachsen, wohne in der schönen Lüneburger Heide, aber im Landkreis Uelzen xD

Profilbild von NelliCon

NelliCon

Mitglied seit 17.07.2020

Die Macht deiner Worte ist größer, als du glaubst

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 15:35 Uhr

Hallihallo!
Mein Name ist Conni und bin 15 Jahre jung. Ich komme aus Wien und mache hier gerade Luftsprünge, weil ich dabei sein darf. Schöner kann dieser Tag eigentlich nicht mehr werden :)
Freue mich schon sehr darauf, dass das Rezi-Exemplar ankommt :D
Liebe Grüße

Profilbild von Buecherfee3

Buecherfee3

Mitglied seit 13.02.2020

Öffne dein Buch und tauche ein in eine andere Welt, in der du sein kannst, wer du bist...

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 16:14 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich heiße Annalena und Grundschullehramt-Studentin im dritten Semester.
Ich habe mich wirklich riesig gefreut, als ich heute erfahren habe bei der Leserunde dabei zu sein :)

Auf dieses Buch bin ich schon richtig gespannt, da ich das Cover so aufregend finde und es mich das sofort angesprochen hat.

Es ist nun schon meine dritte Leserunde und bin immer noch so vorfreudig und aufgeregt wie bei meiner ersten Leserunde.

Auf einen guten Austausch! :)

Liebe Grüße an Euch
Annalena

Profilbild von PMelittaM

PMelittaM

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 17:28 Uhr

Ich freue mich sehr dabei zu sein. Das ist nicht mein erster Roman von Dirk Husemann und ich bin sehr gespannt, ob er mir genauso gut gefällt.

Ich bin Petra aus Köln, vor kurzem 61 Jahre alt geworden und lese eigentlich alles gerne, so lange es nicht allzu kitschig ist. Historische Romane gehören aber zu meinen Lieblingsgenres.

Ich freue mich auf die LR mit euch und bin schon sehr gespannt auf diesen Roman!

Profilbild von La_Donna

La_Donna

Mitglied seit 29.03.2019

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. Jean Paul

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 08:36 Uhr

Guten Morgen miteinander!

Ich freue mich so hier dabei zu sein! Leserunde machen immer Spaß, aber auf diese freue ich mich besonders, da Dumas Geschichten mich seit meiner Kindheit begeistern! Ich freue ich mich, in diese Welt einzutauchen.

Bin 37 Jahre und komme aus Franken.

Profilbild von katze102

katze102

Mitglied seit 18.05.2016

"Nothing is impossible, the word itself says: I'm possible!" Audrey Hepburn

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 10:38 Uhr

Guten Morgen,

ich heiße Brigitte, lebe im Ruhrgebiet und freue mich riesig, in dieser Leserunde dabei zu sein, auf eine spannende und hintergründige Geschichte und einen regen Austausch mit euch!