Leserunde zu "Die Romanfabrik von Paris" von Dirk Husemann

• Thema
Dirk Husemann (Autor)

Die Romanfabrik von Paris

Historischer Roman

Paris 1850. In der Romanfabrik von Alexandre Dumas schreiben siebzig Angestellte die beliebten Folgen von " Die drei Musketiere" und " Der Graf von Monte Christo" , die als Fortsetzungsgeschichten die Zeitungsleser begeistern. Doch im jüngsten Werk ist etwas faul zwischen den Zeilen, denn es ist gespickt mit Staatsgeheimnissen. Um seinen Ruf zu retten, muss sich Dumas ausgerechnet mit seiner größten Kritikerin verbünden: der deutschen Lehrerin Anna Moll, die ihn wegen freizügiger Texte angezeigt hat.

Gewinner der Abstimmung zum "Buch des Jahres 2020" bei WDR 2

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.09.2020 - 27.09.2020
  2. Lesen 12.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Dumas Alexandre Dumas Die drei Muketiere Der Graf von Monte Christo Historisches Abenteuer Abenteuerroman Paris 1850 Feuilleton Fortsetzungsroman Romanfabrik Verschwörung Abenteuer Staatsgeheimnis Komplott Charles Lafontaine Magnetismus Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Verynia

Verynia

Mitglied seit 15.04.2018

Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber vollkommen sinnlos!

Veröffentlicht am 04.10.2020 um 19:33 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin Judith, 25 Jahre alt und bin im ersten Ausbildungsjahr zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im Fachbereich Bibliothek.

Ich freue mich sehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein kann. Die Leseprobe war schon mal sehr interessant.
Es ist auch super, dass das Manuskript schon da ist.

Die Story klingt auf jeden Fall danach, dass ich meiner Mutter dieses Buch mal ausleihen werde, wenn es so weit ist. Solche historischen Romane mag sie auch recht gerne und z.B: "Der Club Dumas" hat ihr auch schon sehr gut gefallen.

Ich bin sehr gespannt darauf, was dieses Buch für uns bereit hält und freue mich auf den Austausch mit euch.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und schon mal viel Spaß beim Lesen. :)

ClauMiau

Mitglied seit 24.07.2020

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 23:42 Uhr

Hallo an Alle!
Ich heiße Claudia und wohne in Aachen. Ich arbeite als Fachangestellte für Medien und Informationsdienste in einer kleinen Bibliothek. Ich freue mich schon sehr darauf mich mit euch auszutauschen.
An meine Vorrednerin : Ich bin froh, dass man sich immer noch für diesen tollen Beruf entscheidet auch wenn die Aussichten nicht immer rosig sind :)
Ich weis leider nicht mehr ob ich mich für das Manuskript oder da ebook eingetragen habe. Haben alle schon ihr Manuskript ? Dann war es bestimmt das ebook :)

schreiberliing

Mitglied seit 22.05.2020

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 15:55 Uhr

Hallo an euch alle!
Ich bin Lisa - Marie, 20 Jahre alt und studiere Germanistik und Philosophie an der Technischen Universität Dresden. Nach dem Studium möchte ich gerne ins Verlagswesen gehen. :)
Ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit euch allen und natürlich unheimlich doll auf die Geschichte! Das hier ist meine erste Leserunde, weshalb ich sehr gespannt bin, wie das hier alles ablaufen wird.
Liebe Grüße!

Profilbild von Kitty4

Kitty4

Mitglied seit 16.09.2018

Veröffentlicht am 07.10.2020 um 10:21 Uhr

Hallo, mein Name ist Alexa ,49 Jahre jung und total begeistert bei der Leserunde dabei zu sein. Ich bin sehr neugierig, ob das Buch hält, was es verspricht und ob die Geschichte spannend und gut geschrieben ist. Freue mich auch auf den Austausch mit euch und wünsche uns gute Unterhaltung ;))

Buecherhexe

Mitglied seit 07.03.2020

Veröffentlicht am 08.10.2020 um 21:34 Uhr

Hallo, oder besser: Bonjour chers amis!
Ich freue mich riesig dabei zu sein. Ich bin eine fränkische Bücherhexe und gehöre noch zu der Generation die mit Rudyard Kipling, Karl May und Alexandre Dumas aufgewachsen ist. Als ich dann "Die Romanfabrik von Paris" hier entdeckte, habe ich mich spontan beworben. Und - das Glück war mir hold!
Bin schon ganz hibbelig zu erfahren, wie es Euch, liebe Mitleser und Mitstreiter gefallen hat.
Wir sehen uns am 18. Oktober!

Profilbild von lara_

lara_

Mitglied seit 22.07.2020

Veröffentlicht am 09.10.2020 um 16:30 Uhr

Hallo!

Mein Name ist Lara und ich komme aus Tirol. Z-O
Als vor wenigen Tagen mein Leseexemplar mit der Post kam, hab ich mich total gefreut! Dies ist meine allererste Leserunde und ich bin jetzt schon total gespannt.
Ich habe mich schon in der Leseprobe total in das Buch verliebt, es fällt mir schwer jetzt nicht einfach zu beginnen und nicht mehr aufzuhören.

Profilbild von BookshelfSarah123

BookshelfSarah123

Mitglied seit 24.05.2020

eat, read, sleep ... repeat

Veröffentlicht am 09.10.2020 um 23:20 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Zuerst einmal vielen Dank an die Lesejury, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen darf. Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut!

Mein Name ist Sarah. Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Österreich. Das hier wird ein etwas anderes Buch für mich sein. Ich liebe zwar Romane aber ich habe bis jetzt wenige Historische Romane gelesen aber umso gespannter bin ich wie es mir gefallen wird. Die Leseprobe hat mich auf jeden Fall schon einmal überzeugt diesem Buch eine Chance zu geben und das sehe ich schon einmal als gutes Zeichen für dieses Buch.

Ich kann es kaum erwarten dieses Buch zu lesen und mit euch darüber zu schreiben.

Profilbild von BellaBelleStar

BellaBelleStar

Mitglied seit 01.09.2019

Its better in the books 💫

Veröffentlicht am 10.10.2020 um 14:27 Uhr

Guten Tag ihr Lieben, nun möchte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Yasmin, bin 19 Jahre jung und komme aus der wundervollen Hauptstadt. Momentan arbeite ich als FSJlerin in einer Grundschule und verbringe meine Freizeit mit tanzen und nun hoffentlich auch wieder mehr mit dem Lesen. Ich freue mich riesig bei der Leserunde dabei sein zu dürfen und bin sehr gespannt, wie mir das Buch gefallen wird. Ich lese alles von Romanen über Liebesgeschichten, New Adult und Fantasy.
Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch. :)

Profilbild von twinklingletters

twinklingletters

Mitglied seit 05.04.2017

Veröffentlicht am 11.10.2020 um 13:17 Uhr

Hallo zusammen!
Ich freue mich auch sehr bei der Leserunde dabei zu sein. Ist schon eine Weile her seit meiner Letzten und ich bin sehr auf den Roman von Dirk Husemann gespannt. Ich habe Die Bücherjäger von ihm hier bei einer Leserunde gelesen und was begeistert. Ich hoffe dieses Buch wird genau so spannend.

Ich wünsche uns allen viel Spaß beim Lesen!

Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Mitglied seit 07.02.2020

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 22:00 Uhr

Diese Woche gehts endlich los. Ich freu mich schon darauf, mich gleich in meinen Lesesessel zu kuscheln und loszulegen. Das ist die zweite Leserunde bei Lesejury für mich und ich freu mich sehr, wieder dabei sein zu dürfen. Bin sehr gespannt auf die Leserunde und das Buch. Ich wohne übrigens in der Nähe von Berlin in Brandenburg beim Lesen kann ich am besten entspannen.