Leserunde zu "Es war einmal in Italien" von Luca Di Fulvio

• Atmosphäre
Luca Di Fulvio (Autor)

Es war einmal in Italien

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Ein Waisenjunge, der mit seiner Kamera den Blick auf die Welt verändern will. Ein Zirkusmädchen, das für die Politik brennt. Eine Gräfin, die anderen die Freiheit schenkt. Drei Menschen, die das Schicksal im Jahr 1870 nach Rom führt, das pulsierende Herzstück Italiens auf dem Weg zum Nationalstaat. Inmitten dieser Stadt der Verheißungen kreuzen sich ihre Wege, und ihre Träume scheinen wie durch ein magisches Band miteinander verwoben. Doch das schillernde Rom stellt die drei vor ungeahnte Herausforderungen. Als eines Tages ein dramatisches Ereignis die Ewige Stadt erschüttert, drohen sie alles zu verlieren, was ihnen kostbar ist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Italien Risorgimento Einigkeitsbewegung Rom Ewige Stadt Vatikan Papst Porta Pia Drama Selbstfindung Familie Zirkus Pferde Fotografie Liebe Lebenstraum Widerstand Waise Solidarität Gemeinschaft Europa Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 41, Seite 1 bis 178, inkl. Kapitel 16

Profilbild von FreyjaK1

FreyjaK1

Mitglied seit 14.01.2019

Veröffentlicht am 11.10.2020 um 13:37 Uhr

Zitat von misterh

Silvia habe ich am Anfang ganz falsch eingeschätzt.
Nach dem Tod ihres Mannes und der Flucht sieht man ihr wahres Gesicht, dass mir trotz der Schwierigkeit in der sie sich befindet besser gefällt.
Sie kann gut einschätzen wie es Pietro geht und hinter ihrer Strenge verbirgt sich doch Zuneigung.

Ich habe mich zu Beginn auch gewundert, warum die Comtessa einen so alten Waisenjungen adoptieren wollte. Anfänglich habe auch ich sie falsch eingeschätzt. Später, unter ihrem richtigen Namen, sieht man doch ihrer Zuneigung und ihr Verständnis Pietro gegenüber.

Profilbild von MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher

Mitglied seit 18.05.2016

Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen. - Kafka

Veröffentlicht am 11.10.2020 um 16:41 Uhr

CynthiaM94 schrieb am 09.10.2020 um 17:24 Uhr

Die Contessa ist bisher mein Lieblingscharakter, sie ist eine starke Frau, die weiß wie man in der harten Welt zurecht kommt. Ich hoffe dass sie sich ein zweites Mal aus der Armut retten kann. Aber vllt kommt hier dann auch Pietro ins Spiel...

Ich denke, dass die beiden ein gutes Duo bilden. Pietro kann viel von der Contessa lernen und sie widerum kann aus seiner Anwesenheit viel Zuversicht gewinnen. Schließlich kämpft sie jetzt nicht mehr nur alleine, sondern hat jemanden, um den sie sich kümmern muss. Ich denke, das tut ihr gut!

Profilbild von MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher

Mitglied seit 18.05.2016

Veröffentlicht am 11.10.2020 um 16:42 Uhr

Zitat von Lesefee2305

Marta gefällt mir von den Dreien bisher am wenigsten. Ich finde ihr Verhalten etwas anstrengend, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass sie sich danach sehnt, "dazuzugehören". Ich denke aber, dass es ihr im Zirkus eigentlich sehr gut geht und sie auch eine der Schaustellerinnen ist und hoffe, dass sie dies letztendlich erkennt... Mit ihrem Idealismus der "Freiheit für Rom" bringt sie alle anderen in Gefahr und weiß eigentlich selber nicht, worum es dabei überhaupt geht...

Das ist interessant - ich verfolge Martas Geschichte mit viel Begeisterung und gerade diese Unvorhersehbarkeit und Sprunghaftigkeit an ihr gefällt mir. :D

Profilbild von alexandra_g293

alexandra_g293

Mitglied seit 30.09.2019

A reader lives a thousand lifes before he dies.

Veröffentlicht am 11.10.2020 um 20:37 Uhr

Mir gefällt das Buch bisher sehr! Ich war anfangs etwas skeptisch, da es mein erstes Buch in diesem Genre ist. Meine „Ängste“, z. B. mit dem Schreibstil nicht klar zu kommen oder nicht richtig in die Geschichte einsteigen zu können, haben sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, das Buch lässt sich super leicht lesen und ich finde auch die Geschichte jetzt schon wahnsinnig schön. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Bisher gefallen mir alle drei Charaktere gut - besonders Marta hab ich sehr ins Herz geschlossen.

Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe

Mitglied seit 13.04.2020

Veröffentlicht am 11.10.2020 um 21:03 Uhr

Diesen Abschnitt habe ich nun auch beendet und ich kann gar nicht abwarten die nächsten Kapitel zu lesen.

Ich bin nach anfänglichen Schwierigkeiten (geschuldet meiner aktuellen Zeitnot - so ein Tag könnte gern mehr Stunden haben...) sehr gut in die Geschichte hineingekommen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und beschreibend, das gefällt mir gut.

Ich werde gleich weiterlesen. :)

Profilbild von CanYouSeeMe

mir geht es genauso

Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

Mitglied seit 23.05.2019

Es ist immer Zeit für ein Buch :)

Veröffentlicht am 11.10.2020 um 22:09 Uhr

seitenleben schrieb am 10.10.2020 um 13:05 Uhr

Zitat von CynthiaM94

Ich bin gespannt, ob sie den Jungen mit den Flyern nochmal wiedertrifft.

Ich glaube fast nicht. Wahrscheinlich war er gar nicht weiter wichtig (Beziehungstechnisch jedenfalls. Für die Geschichte natürlich schon) und sollte nur dazu dienen sie in die politische Richtung zu schubsen. Ich glaube sie verliebt sich nicht in ihn, sondern die Idee "der Brüder". Müsste ich wetten, würde ich sagen Pietro wird ihre große Liebe ;)

Klar, ich sehe hier auch kein romantisches Potential. Aber vllt schließt sich Martha ja der Bewegung an und an und trifft ihn irgendwo wieder.

Profilbild von KatrinL

KatrinL

Mitglied seit 19.02.2017

Die häufigste Lüge meines Lebens: "Ich lese nur noch diese eine Seite..."

Veröffentlicht am 12.10.2020 um 18:41 Uhr

Morgenbluete65 schrieb am 08.10.2020 um 08:50 Uhr

Ich habe diesen Autor erst in diesem Jahr für mich entdeckt und bin von all seinen Werken total begeistert. Daher war meine Freude auch riesengroß, als ich die Mitteilung erhielt, das neue Werk von Luca Di Fulvio vorab lesen und rezensieren zu dürfen.
Auch ich bin sofort in die Geschichte eingetaucht.
Den Schreibstil von Luca Di Fulvio empfinde ich als etwas ganz besonderes. Wenn ich in eine Geschichte richtig abtauchen kann, dann befinde ich mich während des Lesens immer in einer Art Vogelperspektive, was heißen soll, ich schaue mir das Geschehen immer von ""oben" an. Bei Luca Di Fulvio ist das aber nochmal extremer, ihm gelingt es durch seinen anschaulichen und nachvollziehbaren Beschreibungen der unterschiedlichen Schauplätze und Handlungen, mich viel intensiver an dem Geschehen teilhaben zu lassen. Ständig habe ich während des Lesens das Gefühl ein stiller und unsichtbarer Protagonist seiner Erzählung zu sein. Auch in "Es war einmal in Italien" habe ich das Gefühl mitten im Geschehen zu sein, als ob ich hinter einem Baum stehe und alles aus sicherer Entfernung genau beobachten kann. Ein absolutes Leseerlebnis. Ich freue mich schon auf den nächsten Abschnitt und bin gespannt, wann und wie sich unsere beiden Protagonisten begegnen und in wieweit sie dann das Abenteuer Italien gemeinsam durchleben.

Das hast du toll beschrieben! Ich bin ein Fan der ersten Stunde von Luca di Fulvio und bin auch bei dem ersten Leseabschnitt des neuen Romans in diesem Sog gefangen, der sich immer bei der Lektüre entwickelt.
Ich rede mir allerdings den zweiten Abschnitt bis Ende der Woche aufsparen. Dann kann ich den dritten direkt hinterhersuchten....

Profilbild von HEIDIZ

HEIDIZ

Mitglied seit 01.02.2018

Bücher sind dickere Briefe an Freunde (Jean Paul)

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 09:29 Uhr

Ich entschuldige mich, dass ich jetzt erst den ersten Abschnitt zu Ende lesen konnte. Ich muss echt sagen, dass man als Leser/in sofort mit Spannung in die Handlung einsteigt und die Charaktere sehr gut bewerten kann. Der Autor hat es für meine Begriffe geschafft, mich zu involvieren und ich bin echt gespannt wie es mit Pietro weitergeht und mit den anderen Charakteren, die sehr gut beschrieben sind in ihrem Handeln und in ihren Gefühlen.
Ich finde die Idee zum Roman sehr ansprechend und die Umsetzung bisher extrem gelungen. Der Autor schreibt lebendig und spannend, man fühlt sich in die Handlung eingebunden und sieht die Szenen vor dem geistigen Auge.

Profilbild von Lisi-Wulff

Lisi-Wulff

Mitglied seit 13.01.2018

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 19:16 Uhr

Oh! Jetzt habe ich doch glatt vergessen hier etwas zu dem ersten Abschnitt zu schreiben. Die Seiten flogen beim Lesen nur so weg. Ich konnte sehr gut in die Geschichte und die Handlung eintauchen. Luca di Fulvio schreibt sehr leicht und doch ernst. Es macht Spaß jeden Satz zu lesen. Besonders die Contessa hat mich als Charakter sehr beeindruckt. Aber mal schauen. Ich bin gespannt ob ich noch verwirrt werde durch die zwei Handlungsstränge. Meistens passiert das bei mir. Aber hier konnte ich super rein finden.