Leserunde zu "Es war einmal in Italien" von Luca Di Fulvio

• Atmosphäre
Luca Di Fulvio (Autor)

Es war einmal in Italien

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Ein Waisenjunge, der mit seiner Kamera den Blick auf die Welt verändern will. Ein Zirkusmädchen, das für die Politik brennt. Eine Gräfin, die anderen die Freiheit schenkt. Drei Menschen, die das Schicksal im Jahr 1870 nach Rom führt, das pulsierende Herzstück Italiens auf dem Weg zum Nationalstaat. Inmitten dieser Stadt der Verheißungen kreuzen sich ihre Wege, und ihre Träume scheinen wie durch ein magisches Band miteinander verwoben. Doch das schillernde Rom stellt die drei vor ungeahnte Herausforderungen. Als eines Tages ein dramatisches Ereignis die Ewige Stadt erschüttert, drohen sie alles zu verlieren, was ihnen kostbar ist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Italien Risorgimento Einigkeitsbewegung Rom Ewige Stadt Vatikan Papst Porta Pia Drama Selbstfindung Familie Zirkus Pferde Fotografie Liebe Lebenstraum Widerstand Waise Solidarität Gemeinschaft Europa Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 41, Seite 1 bis 178, inkl. Kapitel 16

Alex2311

Mitglied seit 04.09.2018

Veröffentlicht am 13.10.2020 um 19:31 Uhr

Ich finde, dass das Buch interessant angefangen hat. Erst die Geschichte mit der Contessa und Pietro und dann die Geschichte von Marta. Eigentlich dachte ich, dass Silvia einer der bösen ist ... aber anscheinend doch nicht. Ich finde es komisch, das Marta mit der Geschichte Italiens gar nicht bewandert st und eigentlich keinen Plan hat und auf einmal ist Sie Feuer und Flamme dafür. Sie möchte unbedingt dazu gehören, egal bei was. So habe ich das Gefühl.
Wie Pietro beschrieben ist, muss ich auch an Luca selbst denken. Er ist ja auch hochgewachsen und schlank
Ich denke auch das Pietro und Marta zum Schluss ein paar werden.

Jetzt bin ich aber gespannt wie es weiter geht

Profilbild von Sasa_Ka

Sasa_Ka

Mitglied seit 30.08.2020

Veröffentlicht am 14.10.2020 um 20:20 Uhr

Die ersten Seiten verflogen. Das Buch fängt sehr gut an und ich mag den bildlichen Schreibstil sehr. Es fällt mir leichter in die Geschichte zu tauchen.

2 Charakteren die gleichzeitig ähnlich aber auch komplett unterschiedlich sind (sehe nur ich das so?)
Ich fand die Veränderung des Sozialstatus von Contessa und Pietro sehr heftig. Er hat ein gutes Herz und muss deswegen aufpassen, dass dies ihm nicht zum Verhängnis wird.

Ausserdem bin ich gespannt auf mehr von Melo.
Keep reading

Profilbild von Lesefee2305

Lesefee2305

Mitglied seit 25.07.2017

Veröffentlicht am 15.10.2020 um 17:56 Uhr

MeineLieblingsbuecher schrieb am 11.10.2020 um 16:42 Uhr

Zitat von Lesefee2305

Marta gefällt mir von den Dreien bisher am wenigsten. Ich finde ihr Verhalten etwas anstrengend, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass sie sich danach sehnt, "dazuzugehören". Ich denke aber, dass es ihr im Zirkus eigentlich sehr gut geht und sie auch eine der Schaustellerinnen ist und hoffe, dass sie dies letztendlich erkennt... Mit ihrem Idealismus der "Freiheit für Rom" bringt sie alle anderen in Gefahr und weiß eigentlich selber nicht, worum es dabei überhaupt geht...

Das ist interessant - ich verfolge Martas Geschichte mit viel Begeisterung und gerade diese Unvorhersehbarkeit und Sprunghaftigkeit an ihr gefällt mir. :D

Aber genau das ist ja auch das Gute! Jeder hat einen anderen Lieblingscharakter! ;)

Profilbild von Lesefee2305

Lesefee2305

Mitglied seit 25.07.2017

Veröffentlicht am 15.10.2020 um 17:57 Uhr

Azyria_Sun schrieb am 10.10.2020 um 11:26 Uhr

Stimmt, Marta ist sehr eigenwillig. Vielleicht liegt es ja daran, dass sie ahnt bzw. weiß, dass ihr Leben nicht das ist, was alle ihr "einzureden" versuchen und ihr keiner was sagen möchte. Durch ihr Verhalten versucht sie vielleicht - bewusst oder unbewusst - eine Reaktion zu bekommen bzw. die Wahrheit zu erfahren.

Damit könntest du Recht haben!

Profilbild von MeineLieblingsbuecher

MeineLieblingsbuecher

Mitglied seit 18.05.2016

Ich glaube, man sollte überhaupt nur solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen. - Kafka

Veröffentlicht am 15.10.2020 um 20:34 Uhr

Lesefee2305 schrieb am 15.10.2020 um 17:56 Uhr

Richtig! :)

SummseBee

Mitglied seit 17.05.2016

Veröffentlicht am 18.10.2020 um 21:12 Uhr

Mir hat der erste Leseabschnitt auch total gut gefallen. So wie ich es vom Autor kenne, hat er hier wieder spannende Charaktere entwickelt, die man sofort lieb gewinnt. Martas und Pietros Leben weisen einige Parallelen auf und sind doch so unterschiedlich. Und auch ihre jeweiligen Zieheltern Melo und Nella finde ich interessant.
Ich bin sehr gespannt wie es mit den Charakteren weiter geht.

Profilbild von susachr30

susachr30

Mitglied seit 01.08.2019

So many books, so little time...

Veröffentlicht am 20.10.2020 um 16:54 Uhr

Ich bin endlich am Aufholen (zuerst Arbeitsstress, dann krank :-/ ) und der erste Abschnitt hat mir hervorragend gefallen. Ich liebe die nüchterne, aber dennoch intensive Ausdrucksweise des Autors jetzt schon (es ist mein erstes Buch von ihm). Die Contessa, die keine ist, finde ich sehr beeindruckend. Martas Schicksal geht mir sehr ans Herz. Pietro und seine vorlaute Art liebe ich jetzt schon. Bin sehr neugierig, wie und wann sich die Wege aller in Rom kreuzen werden. Ich freue mich sehr, dass ich sofort weiterlesen kann.