Leserunde zu "Geteilte Träume" von Ulla Mothes

Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Geteilte Träume

Eine deutsche Familiengeschichte. Roman

Eine junge Frau zwischen zwei Familien, zwischen Ost und West - ein großer DDR-Familienroman um das Glück im Kleinen und Existenzkämpfe im Großen

Berlin, 1992: Erst als junge Frau erfährt Ingke, dass sie als Säugling zu DDR-Zeiten adoptiert wurde. Wer sind ihre wahren Eltern? Warum haben sie sie einst weggegeben? Und was bedeutet das für ihr Leben heute? Sie macht sich auf die Suche und stößt auf die Geschichte ihrer Herkunftsfamilie, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch ihre Tochter verlor. Auf einmal hat die junge Frau zwei Familien, die um sie ringen: Ihre leibliche Mutter, die irgendwann von der BRD freigekauft wurde und bisher nichts über Ingkes Verbleib weiß. Und ihre vermeintlichen Eltern, bei denen sie behütet und geliebt aufgewachsen ist. Doch muss sie sich tatsächlich entscheiden?

Ulla Mothes wirft in ihrem Debütroman einen intimen Blick auf die unterschiedlichen Facetten des Lebens in der DDR - respektvoll und authentisch.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.01.2021 - 31.01.2021
  2. Lesen 15.02.2021 - 07.03.2021
  3. Rezensieren 08.03.2021 - 21.03.2021

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.01.2021

Wie können Eltern damit leben das ihr Kind eine Mutter hat an der ein Verbrechen verübt wurde.
Die Liebesgeschichte von Ernst und Marie geht anscheinend nicht gut aus. Aber was ist mit Rosa?
Für mich ...

Für mich war es ein flüssiger Schreibstil schnell zu lesen sehr verständlich.
Ingke ist anscheinend auch ein bisschen verwöhnt. Ihre Eltern sind anscheinend sehr regimetreu gewesen.

Das Cover passt. Ost - West / Adoption
Schreibstil: fesselnd
Typisch, junge Erwachsene unter den Hintergrund der DDR.
Suche nach den leiblichen Eltern.

Das Cover passt. Ost - West / Adoption
Schreibstil: fesselnd
Typisch, junge Erwachsene unter den Hintergrund der DDR.
Suche nach den leiblichen Eltern.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Das Cover ist einfach gehalten und weckte meine Neugierde direkt. Der Schreibstil ist angenehm, die Story klingt äußerst facettenreich und interessant. Familiengeschichte und deutsche Geschichte, von der ich nicht viel weiß, verspricht eine gute Mischung. Ich wäre gerne dabei und gespannt wie sich der Roman weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, sagt wenig darüber aus, um welche Art der Geschichte es sich handelt. Man kann aufgrund des Kleidungsstil erahnen, dass es um früher ging.
Es hat trotzdem den Reiz ...

Es hat trotzdem den Reiz erweckt zu erfahren, was dahinter steckt.
Die Leseprobe war sehr vielversprechend und ich bin ganz gespannt zu erfahren, wie Ingke sich entwickelt und wie es ihr auf der Suche nach ihren leiblichen Eltern ergeht.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, so dass man es gut lesen kann.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Die Leseprobe mit der Rückblende in die Zeit des geteilten Deutschlands war vielversprechend. Der Schreibstil ist gut zu lesen und lebendig geschrieben. Das Cover ist eher einfach gehalten.
Ich bin gespannt, ...

Ich bin gespannt, unter welchen Umständen es zur Adoption kam und wie sich das auf die Gegenwart und die Familie auswirkt.