Leserunde zu "Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit" von Ken Follett

Die Vorgeschichte zu Ken Folletts Weltbestseller "Die Säulen der Erde"
Cover-Bild Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit
Produktdarstellung
  • Thema
Ken Follett (Autor)

Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit

Historischer Roman

Ein Epos um Gut und Böse, Liebe und Hass - die Vorgeschichte zu Ken Folletts Weltbestseller "Die Säulen der Erde"

England im Jahr 997. Im Morgengrauen wartet der junge Bootsbauer Edgar auf seine Geliebte. Deshalb ist er der Erste, der die Gefahr am Horizont entdeckt: Drachenboote. Jeder weiß: Die Wikinger bringen Tod und Verderben über Land und Leute.

Edgar versucht alles, um die Bürger von Combe zu warnen. Doch er kommt zu spät. Die Stadt wird beinahe völlig zerstört. Viele Menschen sterben, auch Edgars Familie bleibt nicht verschont. Die Werft der Bootsbauer brennt nieder. Edgar bleibt nur ein Ausweg: ein verlassener Bauernhof in einem Weiler fern der Küste.

Während Edgar ums Überleben kämpft, streiten andere um Reichtum und Macht in England. Unter ihnen: der gleichermaßen ehrgeizige wie skrupellose Bischof Wynstan, der idealistische Mönch Aldred und Ragna, die Tochter eines normannischen Grafen ...

Edgar, Ragna, Wynstan, Aldred - ihre Schicksale sind untrennbar miteinander und mit ihrer Zeit verbunden. Ihr Land, das England der Angelsachsen, ist eine Gesellschaft voller Gewalt. Eine Gesellschaft, in der selbst der König es schwer hat, Recht und Gerechtigkeit durchzusetzen.

Gemeinsam mit Edgar, Ragna, Wynstan und Aldred erleben wir den Übergang von dunklen Zeiten ins englische Mittelalter - und den Aufstieg eines unbedeutenden Weilers zum Ort Kingsbridge, den wir seit "Die Säulen der Erde" kennen und lieben.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 31.08.2020 - 20.09.2020
  2. Lesen 05.10.2020 - 01.11.2020
  3. Rezensieren 02.11.2020 - 15.11.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Historischer Roman Historienroman Ken Folett Ken Follet episch Follett neuer Roman Kingsbridge Knightsbridge Wikinger 10. Jahrhundert 9. Jahrhundert Hafen Combe Bootsbauer Normannen Normannin Bischof Mönch Sachsen Angelsachsen Adel Weihnachtsgeschenk Säulen der Erde Tore der Welt Fundament der Ewigkeit Prequel Macht vor Recht Kloster Brücke Mittelalter Dark Ages Münzfälschung Recht Ethelred Vikings Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Rissa

Rissa

Mitglied seit 02.05.2016

Eintauchen in vergangene Zeiten...

Veröffentlicht am 29.09.2020 um 15:20 Uhr

Harakiri schrieb am 29.09.2020 um 14:14 Uhr

ich hibble auch schon auf das Buch, habe mir aber für die LR ein E-Book gewünscht, das ist nicht so schwer.

Mal sehen, wann die eintreffen

Ja, das frage ich mich auch. Ich hoffe doch spätestens am Freitag, damit auch genügend Zeit bleibt, die knapp 250 Seiten zu lesen.

Profilbild von Jolly

Jolly

Mitglied seit 24.05.2019

Oh, du hast also alle Filme gesehen und bist jetzt ein Potter-Experte? Sag mir, magst du Peeves?

Veröffentlicht am 30.09.2020 um 20:27 Uhr

Sorry für die verspätete Meldung ich bin grad im Urlaub, freu mich aber riesig, das ich teilnehmen darf und bin schon total gespannt. Das richtige Buch für lange Herbstabende

Profilbild von Rissa

Rissa

Mitglied seit 02.05.2016

Eintauchen in vergangene Zeiten...

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 15:10 Uhr

Das Ebook ist da! Ich habe es gerade auf den Tolino geschoben, wollte anfangen zu lesen, zumindest mir den Anfang aus der Leseprobe wieder in Erinnerung rufen, schließlich ist es ja ein paar Tage her, dass ich diese gelesen habe - da ist der Akku des Tolinos leer...

Tja, wird da eben morgen und am Wochenende gelesen. Aber wenigstens bin ich dann auch betriebsbereit.

roxfour

Mitglied seit 21.08.2018

Veröffentlicht am 01.10.2020 um 17:48 Uhr

Ich freue mich sehr, dass ich auch dabei sein darf.

Mein Name ist Birgit, ich bin 50 Jahre alt und habe alle vorhergehenden Bände aus der Kingsbridge-Reihe gelesen. In den öffentlichen Verkehrsmitteln lese ich am liebsten mit dem Ebook-Reader, das geht zeitlich super und lässt sich angenehm mitnehmen.

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 02.10.2020 um 11:17 Uhr

Vielen Dank, das eBook ist da. Ich habe es schon auf dem Reader und die 4 Abschnitte habe ich markiert.
Jetzt freue ich mich auf Montag.

Schönes Wochenende wünsche ich euch allen

Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Mitglied seit 19.05.2017

... ein gutes Buch LESEN, ist wie ein Kurzurlaub! ⛱

Veröffentlicht am 02.10.2020 um 16:18 Uhr

Die Freude war riesig als ich mit bekommen habe, dass ich hier mitlesen darf.. Besonders weil ich diese Buchreihe so liebe. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinung zu der neuen Story. Das Buch ist bei mir schon angekommen.

Kurz zur mir, ich bin Kerstin und Ü50. Zuhause bin ich im schönen Neckartal bei Heidelberg.

Profilbild von Irismaria

Irismaria

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 04.10.2020 um 16:37 Uhr

Mein Ebook ist inzwischen eingetroffen und ich bin schon mitten im ersten Abschnitt und in die Welt damals eingetaucht. Freue mich schon auf den Austausch ab morgen.

Profilbild von kessi67

kessi67

Mitglied seit 02.05.2016

Wer zu lesen versteht,besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 18:46 Uhr

Etwas verspätet, aber jetzt geht es los.
Zuerst einmal vielen Dank an den Verlag. Ich habe mich wie bolle gefreut, dass ich mit dabei sein darf.
Dann ein herzliches Hallo an die Leserschaft.

Ich bin Kerstin, 53 Jahre alt und Liebhaber historischer Romane. Auch ich bin in dieses Genre durch "Säulen der Erde" gekommen. Seit dem entgeht mir kein Ken Follett.

Hier bewerbe ich mich nur für historische Romane, daher bin ich selten hier zu lesen. Aber ich bin schon jahrelanges Mitglied, darum freue ich mich jetzt mit alten Bekannten und mir neuen Mitgliedern, gemeinsam zu lesen und auszutauschen.

Profilbild von kessi67

kessi67

Veröffentlicht am 05.10.2020 um 18:49 Uhr

gagamaus schrieb am 23.09.2020 um 09:51 Uhr

Zitat von Lesezauber_Zeilenreise

Schon seit Sonntag bibbere ich hier völlig aufgeregt vor mich hin, weil ich so gerne bei dieser Leserunde dabei sein wollte.

Und ja, ich weiß, wovon Du sprichst. Haha.

Oh wie schön dich hier ebenfalls zu sehen.