Leserunde zu "Melmoth" von Sarah Perry

Ein Buch, das einen packt und nicht mehr loslässt.
Cover-Bild Melmoth

Sarah Perry (Autor)

Melmoth

Ein fesselnder und wunderbar unheimlicher Roman

Helen Franklins Leben nimmt eine jähe Wende, als sie in Prag auf ein seltsames Manuskript stößt. Es handelt von Melmoth - einer mysteriösen Frau in Schwarz, der Legende nach dazu verdammt, auf ewig über die Erde zu wandeln. Helen findet immer neue Hinweise auf Melmoth in geheimnisvollen Briefen und Tagebüchern - und sie fühlt sich gleichzeitig verfolgt. Liegt die Antwort, ob es Melmoth wirklich gibt, in Helens eigener Vergangenheit?

Ein Buch, das einen packt und nicht mehr loslässt. Ein weiteres Meisterwerk von Sarah Perry.

Countdown

4 Tage

Bewerben bis 25.08.2019.

Status

• Plätze zu vergeben: 30
  • Bereits eingegangene Bewerbungen: 87

Formate in der Leserunde

• eBook (epub und mobi)
  • eBook + Buch (epub und mobi)
  • Buch

1. Bewerben 05.08.2019 - 25.08.2019
    Bewerben
  2. Lesen 09.09.2019 - 29.09.2019
  3. Rezensieren 30.09.2019 - 13.10.2019

Bewerbt euch jetzt für die Leserunde zu "Melmoth" und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

Hinweis: Da es im Roman keine Kapitelangaben gibt, geben wir hier - zur Orientierung für alle eBook-Leser - jeweils die letzten Sätze der jeweiligen Leseabschnitte an:

Abschnitt 1, KW 37, Seite 1 bis 105

Der gesamte Dialog erschien Helen so absurd und komisch, dass sie sich auf die Matratze zurücksinken lässt und
die nackte Glühbirne unter der Decke anlacht. »Na gut«, sagt sie, »Albína Horáková, Sie haben gewonnen. Wir gehen
essen.«

Abschnitt 2, KW 38, Seite 106 bis 210

»Ich wüsste es zu gern«, sagt Adaya mit einem zögerlichen, doch irgendwie herausfordernden Blick durch dicke Brillengläser, und da legt Helen die Hände auf die kalte Marmortischplatte, wendet den Blick von Josef Hoffmanns jungem, mürrischem Gesicht ab und hört sich wie aus weiter Ferne sagen: »Als ich einundzwanzig war, verließ ich meine Eltern und ging nach Manila. Ich war noch nie im Ausland gewesen …«

Veröffentlicht am 21.08.2019

Das Cover von "Melmoth" ist sehr schön. Ich hätte es im Laden auf jeden Fall in die Hand genommen! Die verschiedenen Blautöne gefallen mir gut auf den Federn, das sieht sehr schön aus. Dadurch, dass das Cover recht dunkel gehalten ist, kann man schon erahnen, dass es eine mystische Geschichte sein könnte.
Der Schreibstil war in der Leseprobe sehr angenehm. Auch der Wechsel zwischen Helens Erinnerung und der Gegenwart war verständlich. So kann man sich gut in die Geschichte einfinden.

Was hat es nur mit dem seltsamen Brief auf sich, den Karel bekommen hat? Wer ist "sie"? Wer oder was ist "Melmoth"? Ich hoffe, dass hier eine spannende Geschichte auf uns wartet und wir Antworten bekommen! Karel scheint ja wirklich völlig durch den Wind deshalb zu sein und fühlt sich eindeutig verflogt.

Ich bin mir sicher, dass es sich hier um eine Story handelt, die mir sehr gefallen würde und ich hoffe sehr, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Mysteriöse Geschichten um alte Manuskripte finde ich immer besonders spannend. Prag ist ein toller Handlungsort und die Figuren Helen Franklin und der Wissenschaftler Karel wirken auf mich sehr interessant. Ich bin gespannt worauf die Geschichte hinaus laufen wird.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ganz toll und ungewöhnlich finde ich die direkte Leser-Anrede des Erzählers! Dies generiert eine Unmittelbarkeit, die den Leser sofort einnimmt.
Die Atmosphäre im winterlichen Prag ist eindringlich beschrieben ...

Die Atmosphäre im winterlichen Prag ist eindringlich beschrieben und passt perfekt zum mysteriösen Plot.
Auch die Charaktere gefallen mir sehr gut, zum einen Helen, die im Fokus steht und noch von nichts etwas weiß und der verpeilte Wissenschaftler Karel, der wohl gerade die Entdeckung seines Lebens gemacht hat. Wir erfahren, dass Karel vom Schicksal hart in die Mangel genommen wurde und jetzt muss er auch noch mit etwas leben, für das es keine wissenschaftliche Erklärung gibt.

Irgendwie erinnert mich die Erzählweise und auch das Sujet an den deutschen Spätromantiker E.T.A. Hoffmann! Das Buch klingt toll und ich würde es sehr gerne ganz lesen und rezensieren.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ich finde das Cover sieht sehr mysteriös und besonders aus, damit man nicht richtig weiß mit welcher Art von Büchern man es dieses Mal zu tun hat. Der Klappentext verrät nicht zu viel und die Neugier wird dann auf jeden Fall größer, daher will man sofort einen kurzen Blick ins Buch werfen. Was ich von der Leseprobe aus gut finde, ist dass es einen sofort in die Geschichte hineinwirft und auch mit dem seltsamen Brief anfängt so dass die Neugier erhalten bleibt. Ich persönlich würde es auf jeden Fall weiterlesen wollen. (:

Veröffentlicht am 21.08.2019

Das Cover finde ich (wie bereits weiter oben erwähnt) ganz toll, sollte ich ihn gewinnen, wird dieser Augenschmaus einen besonderen Platz in meinem Regal erhalten. :) Bei anderen Buchblogger*innen habe ich zudem schon gesehen, dass das Buch insgesamt wunderschön designt wurde. Für Bücherliebhaber*innen wie mich ist das natürlich ein Traum!

Die Leseprobe konnte mich auf den ersten Seiten auch schon neugierig machen. Die Sprache ist zwar am Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie überzeugt mit Atmosphäre und sehr gelungenen Beschreibungen. Prag wird sicher ein sehr interessanter Schauplatz für die Geschichte sein, auch wenn ich selbst leider noch nie dort war. Über die Figuren kann ich noch nicht allzu viel sagen, ich würde mich aber freuen, mehr über Helene, Karel und natürlich Melmoth selbst zu erfahren und hoffe auf eine ganz und gar unvergessliche unheimliche Geschichte! :)