Leserunde zu "Die Bahnhofsmission - Aller Tage Hoffnung" von Veronika Rusch

• Atmosphäre
Veronika Rusch (Autor)

Die Bahnhofsmission

Aller Tage Hoffnung. Roman

Berlin, 1908. In der Mission am Schlesischen Bahnhof finden die Verzweifelten, die mit der Hoffnung auf ein besseres Leben in die Großstadt strömen, Schutz. Hier führt das Schicksal auch zwei junge Frauen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: die mittellose Abenteuerin Natalie — und Alice, die aus gutem, großbürgerlichem Hause stammt, sich aber mit der Rolle der behüteten Haustochter nicht zufriedengibt. Gemeinsam helfen sie, wo sie nur können. Dabei ist Natalies zupackende Art Gold wert, denn die Menschen vertrauen ihr. Doch bald zeigt sich, dass nicht alle mit dem wohltätigen Tun einverstanden sind. Irgendjemand sieht seine Geschäfte mit den Schutzbedürftigen gestört ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.01.2023 - 05.02.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Berlin Bahnhofsmission historische Romane Jahrhundertwende Kaiserreich starke Frau Emanzipation Freundschaft Mädchenfänger Prostitution Krimi Kriminalroman Geschenk für Frauen Muttertagsgeschenk weibliche Ermittler soziale Gegensätze gute Gesellschaft Frauenschicksale Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.01.2023

Ich glaube das Thema "Flucht" noch nie so aktuell war, wie heute.
Die Zeiten wiederholen sich. Und ich glaube, so wie damals & heute ist das mit sehr vielen Problemen verbunden.
Ich würde das Buch sehr ...

Ich glaube das Thema "Flucht" noch nie so aktuell war, wie heute.
Ich würde das Buch sehr gerne lesen, weil ich gerne Bücher von "früher" lese . Denn dann fühle ich mich in die Zeit meiner Grosseltern zurück versetzt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr, sehr gut. Ich erwarte eine Geschichte mit vielen Schicksalen, die absolut realistisch sind.
Die Charaktere sind klar hervorgehoben.
Ich würde gerne das Buch für Sie lesen & berwerten.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Das Cover ist sehr schön und passt sehr gut zum Buch. Ich erwarte ein Buch von kleinen und größeren Schicksalen und etwas Liebe.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Das Cover finde ich schon mal sehr ansprechend und auch der Schreibstil konnte mich von Seite 1 an begeistern und fesseln.

Die Charaktere haben schon einmal einen guten Eindruck auf mich gemacht und ich bin sehr gespannt, wie sie sich im weiteren Verlauf der Handlung entwickeln. Das finde ich immer mit am spannendesten beim Lesen. Die Entwicklung der Charaktere die man ins Herz geschlossen hat mitverfolgen zu können.
Natürlich erwarte ich von der Handlung einiges an Spannung, aber auch die Emotionen dürfen nicht zu kurz kommen! Ich kann es kaum abwarten herauszufinden, wie es weitergeht!!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Das Cover gefällt mir gut, der Schreibstil ist flüssig und macht Lust auf mehr.

Das Cover gefällt mir gut, der Schreibstil ist flüssig und macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Die Unterschiedlichkeit der Charaktere macht mich neugierig.

Die Unterschiedlichkeit der Charaktere macht mich neugierig.