Leserunde zu "Blankenese - Zwei Familien" von Michaela Grünig

Michaela Grünig (Autor)

Blankenese - Zwei Familien

Licht und Schatten. Roman

Wenn ein Moment zwei Familien auf immer verbindet

Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf die junge Leni Hansen. Zwei Fremde, die der Zufall für einen kurzen, aber schicksalshaften Moment zusammenführt und die nicht ahnen, dass von nun an ihr Leben und das ihrer Familien über Generationen miteinander verwoben sein wird.

Michaela Grünig erzählt mit Einfühlsamkeit und Wucht von Schuld, Verlust und Menschlichkeit, die alle Schicksalsschläge überdauert

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.12.2022 - 01.01.2023
  2. Lesen 16.01.2023 - 12.02.2023
  3. Rezensieren 13.02.2023 - 26.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Hanse Familiengeschichte Gesellschaftsroman deutsche Geschichte Jahrhundertroman Erster Weltkrieg Nationalsozialismus Nazis Judenverfolgung Reeder Reederei Gaststätte Treppenviertel Blankenese arm und reich Feinschaft Rivalität große Liebe Treue Loyalität große Gefühle Warburg Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Wencke

Wencke

Mitglied seit 05.11.2016

Ein gutes Buch schenkt schöne Stunden.

Veröffentlicht am 02.01.2023 um 16:50 Uhr

jas_min_0612 schrieb am 02.01.2023 um 15:51 Uhr

Hallo zusammen!

Auch ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen. Tatsächlich ist es mein erstes Buch der Autorin. Die Leseprobe hat mir so gut gefallen. Ich bin gespannt, wir mir das Buch gefallen wird.

Ich bin Jasmin, 37 Jahre alt und komme aus Niedersachsen. Neben dem Lesen habe ich gerade seit kurzer Zeit das Laufen in der Natur für mich entdeckt oder ich schaue ganz entspannt netflix.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Runde! :)

Hey. noch eine Läuferin aus Niedersachsen 👌! Ich wohne im Landkreis Nienburg, vielleicht wohnen wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt? Viele Grüße 🏃🏼‍♀️📚

Profilbild von Schneerose

Schneerose

Mitglied seit 02.05.2016

... ... Lesen heißt durch fremde Hand träumen. " (Fernando Pessoa)

Veröffentlicht am 02.01.2023 um 17:55 Uhr

Erst ein Mal, allen ein wunderschönes neues Jahr, möge es friedlich bleiben.
Ich sehe gerade, das ich an der Leserunde teilnehmen darf und das Buch gewonnen habe.
Vielen Dank 🤩 ich freue mich sehr.
Liebe Grüße von der Mosel

Profilbild von Gina1627

Gina1627

Mitglied seit 01.08.2016

Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 02.01.2023 um 19:54 Uhr

Hallo alle zusammen. Ich freue mich riesig darüber, dass ich diesen Roman mit euch gemeinsam lesen darf!

Mein Name ist Marion und ich komme aus dem schönen Bergischen Land. Lesen ist schon seit ich ein Kind war meine große Leidenschaft und ich liebe insbesondere historische Romane und Thriller.

Mit meinem Mann zusammen wandere ich gerne durch die Natur und entdecke dabei nahe und ferne Länder.

Lesensundspielenddurchsleben

Mitglied seit 18.10.2021

Veröffentlicht am 02.01.2023 um 20:03 Uhr

Hallo ihr alle! Ich hab mich riesig über die Nachricht gefreut. Wenn ich jetzt alle Nachrichten so durchgeschaut habe, bin ich die bisher südlichste Teilnehmerin und auch bisher die einzige Nicht-Deutsche. Mein Name ist Barbara und ich wohne in Kärnten (Österreich). Ich bin eigentlich Lehrerin und lese sehr gerne und blogge auch ein wenig über das, was ich so lese (oder meine Kinder). Ich freu mich schon sehr auf den Austausch mit euch!

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 02.01.2023 um 22:45 Uhr

Was für eine riesige Freude, als ich die Nachricht bekam, das ich bei dem neusten Buch von Michaela Grünig dabei bin.

Ich heiße Claudia, bin 59 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Bin seit einigen Jahren bei unserem Blog dabei, den wir zu zweit gestalten. Was mir große Freude macht, da ich schon früher immer recht viel gelesen habe. Besonders haben es mir schon immer Krimis und Thriller angetan, aber auch Liebesromane, Dramen, Historisches und Biografien lesen ich sehr gerne.

Zudem bin ich verheiratet und habe 2 erwachsene Söhne.
Außer dem Lesen, backe und koche ich noch leidenschaftlich und gehe gern auf Reisen. Nur leider ist das durch meine rheumatische Erkrankung alles etwas schwieriger geworden. Deshalb reise ich gerne mit guten Geschichten und Büchern, die mich gedanklich in andere Regionen und Zeiten mitnehmen.

Doch nun freue ich mich erst einmal auf diese Leserunde und auf einen regen Austausch mit den anderen Lesern.
Ich freue mich, das ich auch einige Bekannte in der Leserunde wiedersehe.

Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 03.01.2023 um 06:56 Uhr

Hallo in die Runde,

Ich bin auch mit dabei und freue mich so sehr♥
Ich komme aus dem Bundesland Hessen und wohne mit meinen Mann und unseren vier Kindern in der Nähe von Marburg, wo ich auch meine Ausbildung zur Pflegefachfrau absolviere.
Ich lese für mein Leben gerne und habe das auch auf meine Kinder übertragen, was mich sehr erfreut.
Ansonsten arbeite ich gerne im Garten und koche und backe total gerne.
Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde♥

Liebe Grüße und Euch allen noch ein gesegnetes frohes, glückliches und gesundes neues Jahr 2023

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 03.01.2023 um 12:33 Uhr

Hallo, ich habe gerade mal auf der Seite hier nachgeschaut und entdeckt, dass ich mitlesen darf, denn ich habe keine mail bekommen. Ich freue mich gerade sehr, da ich Palais Heiligendamm toll fand. Ich bin Ü50, wohne sehr ländlich und lese immer, wenn ich irgendwie Zeit finde. Seit einigen Monaten ist diese weniger geworden, weil wir eine junge Hündin haben und diese möchte viel beschäftigt bwz. auch erzogen werden, wo zweiters ich möchte.;) Ich freue mich schon sehr auf unsere Leserunde!

Profilbild von Svanvithe

Svanvithe

Mitglied seit 10.05.2016

Das Leben ist das schönste Märchen. (Hans Christian Andersen)

Veröffentlicht am 03.01.2023 um 13:13 Uhr

Ich habe mich bereits bei der Ankündigung eines neues Werkes von Michaela Grünig gefreut, weil ich von ihrer Reihe um das Palais Heiligendamm wirklich begeistert war.

Nun bin ich neugierig, ob sich auch die (Lese)Reise nach Blankenese lohnt. Prima, dass wir sie gemeinsam antreten dürfen.

In dem Sinne wünsche ich euch - Anke, beheimatet an der Ostsee - ein wunderbares neues (Lese)Jahr. Und vergesst nicht:

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag.

Profilbild von AstridK

AstridK

Mitglied seit 27.12.2022

Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst. Ralph Waldo Emerson

Veröffentlicht am 03.01.2023 um 14:16 Uhr

Buchliebe4 schrieb am 03.01.2023 um 06:56 Uhr

Hallo in die Runde,

Ich bin auch mit dabei und freue mich so sehr♥
Ansonsten arbeite ich gerne im Garten und koche und backe total gerne.
Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde♥

Hey, wir wohnen gar nicht weit auseinander. Ich arbeite in Fulda und lebe in der Nähe.
Und in meinem 1. beruflichen Leben war ich 30 Jahre lang als Krankenschwester tätig.
Liebe Grüße, derzeit aus Hamburg

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 03.01.2023 um 14:35 Uhr

Hallo in die Runde und alles Gute für 2023!

Ich bin heute das erste Mal aus dem Bett gekrabbelt, weil mich eine fiese Grippe erwischt hat und hier sehe ich, dass ich mitlesen darf! Jipee! Ich freue mich sehr auf das neue Buch von Michaela Grünig!

Ich bin Martina, 56 Jahre alt und komme aus Niederösterreich in der Nähe von Melk und der Wachau.
Ich arbeite in einem Musikhaus und lese querbeet.
Ich freue mich schon auf die Leserunde!