Leserunde zu "Blankenese - Zwei Familien" von Michaela Grünig

Michaela Grünig (Autor)

Blankenese - Zwei Familien

Licht und Schatten. Roman

Wenn ein Moment zwei Familien auf immer verbindet

Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten in Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf die junge Leni Hansen. Zwei Fremde, die der Zufall für einen kurzen, aber schicksalshaften Moment zusammenführt und die nicht ahnen, dass von nun an ihr Leben und das ihrer Familien über Generationen miteinander verwoben sein wird.

Michaela Grünig erzählt mit Einfühlsamkeit und Wucht von Schuld, Verlust und Menschlichkeit, die alle Schicksalsschläge überdauert

Timing der Leserunde

1. Bewerben 05.12.2022 - 01.01.2023
  2. Lesen 16.01.2023 - 12.02.2023
  3. Rezensieren 13.02.2023 - 26.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Hanse Familiengeschichte Gesellschaftsroman deutsche Geschichte Jahrhundertroman Erster Weltkrieg Nationalsozialismus Nazis Judenverfolgung Reeder Reederei Gaststätte Treppenviertel Blankenese arm und reich Feinschaft Rivalität große Liebe Treue Loyalität große Gefühle Warburg Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Isabell47

Mitglied seit 03.05.2018

Veröffentlicht am 13.01.2023 um 09:39 Uhr

Ganz lieben Dank, mein Buch ist angekommen und ich freue mich sehr auf die Leserunde.

Profilbild von Mel_3003

Mel_3003

Mitglied seit 16.05.2018

Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist!

Veröffentlicht am 13.01.2023 um 10:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich heiße Melanie und komme aus der Nähe von Köln. Von der Autorin habe ich bereits Palais Heiligendamm gelesen, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Daher bin ich gespannt auf das neue Buch und freue mich auf die Leserunde mit Euch.

Mein Buch habe ich gestern erhalten.

Profilbild von Melissa0203

Melissa0203

Mitglied seit 05.12.2021

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. ~ Friedrich Nietzsche

Veröffentlicht am 13.01.2023 um 15:45 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich sehr, dass ich an der Leserunde teilnehmen darf und bin sehr gespannt auf einen guten Austausch und eine schöne Zeit.

Zu mir, ich bin 19 Jahre alt und verbringe meine Freizeit gerne mit dem Lesen von Büchern und mit Klavierspielen.

Liebe Grüße
Melissa

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 13.01.2023 um 16:32 Uhr

Jipee, mein Buch ist da und ist zeitgerecht in Österreich angekommen. Ich freue mich!

Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 13.01.2023 um 17:19 Uhr

Jipiee und Hurra auch mein Buch ist heute bei mir eingezogen und ich freue mich wahnsinnig. Ganz vielen lieben Dank♥

Profilbild von Tanja_70

Tanja_70

Mitglied seit 11.04.2019

Veröffentlicht am 13.01.2023 um 21:30 Uhr

Hallo, ich heiße Tanja, bin 52 Jahre und lebe mit meiner Familie in der Nähe von Bielefeld. Ich freue mich sehr, mit euch in Johns und Lenis Geschichte einzutauchen und freue mich auf einen regen Austausch.

Profilbild von HanneloreM13

HanneloreM13

Mitglied seit 26.12.2022

Veröffentlicht am 14.01.2023 um 14:35 Uhr

Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen.
Bereits in der Leseprobe wurden Erinnerungen wach an die Erzählungen meiner Großmutter, die den 1. Weltkrieg als Kind, etwa sieben Jahre jünger als Leni Hansen, in Bremerhaven erlebte.
Ich selbst habe nie an der Küste gewohnt. Aufgewachsen in der Rattenfängerstadt habe ich mir zuerst kräftig den Wind um die Nase wehen lassen, um letztendlich vor 30 Jahren im Breisgau hängen zu bleiben.
Ich freue mich auf einen regen Austausch. Liebe Grüße Hannelore

BarbaraHoerth22

Mitglied seit 09.11.2022

Veröffentlicht am 16.01.2023 um 23:50 Uhr

Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf. Die Leseprobe hat mir ja schon sehr gut gefallen und ich bin sicher, dass das Buch meine Erwartungen erfüllt.
Das ist meine erste Leserunde hier bei Lesejury. Ich bin 51 Jahre alt und wohne in der Nahe von Karlsruhe. Ich lese sehr viel und seit einigen Jahren rezensiere ich auch regelmäßig auf verschiedenen Plattformen.

Ullap

Mitglied seit 09.08.2022

Immer ein Buch in der Tasche haben, bevor Langeweile aufkommt...

Veröffentlicht am 17.01.2023 um 07:13 Uhr

BarbaraHoerth22 schrieb am 16.01.2023 um 23:50 Uhr

Herzlich willkommen in der Leserunde! Ich bin auch neu dabei, es hat bisher aber prima geklappt, ich habe mich sofort wohl gefühlt.

Profilbild von niniste

niniste

Mitglied seit 19.11.2021

Veröffentlicht am 17.01.2023 um 07:42 Uhr

BarbaraHoerth22 schrieb am 16.01.2023 um 23:50 Uhr

Hallo aus Kiel
l. Ich bin auch das erste Mal hier bei einer Leserunde dabei.
Mir ging es genauso, die Leseprobe hat mich schon so sehr gefesselt, das kann nur super weitergehen.
Ich werde wohl heute Abend weiterlesen und bin schon sehr gespannt. .