Leserunde zu "Der Friesenhof - Auf neuen Wegen" von Fenja Lüders

• Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Friesenhof

Auf neuen Wegen

Ostfriesland, 1948: Um den Verkauf des Familienhofs im friesischen Marschland abzuwenden, fängt die junge Gesa als Packerin in einem Teehandel an. Fasziniert von dieser für sie neuen und aufregenden Welt steigt sie bald zur rechten Hand des Juniorchefs auf, dem Kriegsheimkehrer Keno. Die beiden kommen sich näher, aber Keno ist ein verheirateter Mann. Und auch Gesas Herz ist nicht frei. Ihr Verlobter gilt als in Russland verschollen. Als böse Gerüchte die Runde machen, droht Gesa alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut hat.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.11.2021 - 28.11.2021
  2. Lesen 13.12.2021 - 02.01.2022
  3. Rezensieren 03.01.2022 - 16.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland 50er Jahre Familiensaga Tee Teehandel Schwestern Freundschaft Loyalität Zusammenhalt starke Frauen Frauenpower Kriegsheimkehrer Kriegstrauma Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.11.2021

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Das Cover zeigt eine Frau, die für die damalige Zeit recht emanzipiert und selbstbewusst wirkt. Ich nehme einmal an, das ist Gesa.
Sie und ihre Schwester Hanna ...

Sie und ihre Schwester Hanna sind mir sympathisch, wie sie auf dem Hof mit anpacken und sich für nichts zu fein sind. Es hat mir auch gefallen, wie die Heimatvertriebenen mit ins Hof- und Familienleben integriert und von der Familie respektiert werden. Bei der Teestunde wäre ich gerne dabei gewesen und sie hat gleich meine Lust darauf geweckt mir auch einen Ostfriesentee zuzubereiten.
Da ich gerne an der Nordsee im Urlaub bin, gefällt mir der Schauplatz des Romans besonders gut und ich freue mich darauf, beim Lesen dorthin zu reisen.
Wenig schön ist natürlich, dass sowohl der Vater als auch der Bruder von Gesa und Hanna viel zu früh sterben mussten. Ich hoffe, dass Hanna, obwohl sie eine Frau ist, die Chance bekommt, den Hof zu führen. Außerdem bin ich gespannt, wie es mit Gesa weitergeht, der Klappentext lässt ja einiges erwarten.
Der Schreibstil von Fenja Lüders hat mir gewohnt gut gefallen, sie schreibt lebendig, anschaulich und gut lesbar.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Das Cover ist mir sofort aufgefallen. Ich kenne bereits die Bücher von Fenja Lüders und war somit sehr neugierig auf dieses. Aber auch dieses hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil lässt sich gewohnt flüssig lesen. Auch die Personen sind mir sofort sympathisch gewesen. Ich bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen und hat mich animiert die Leseprobe zu öffnen. Die Geschichte spricht mich auf Anhieb an. Die lockere Art macht es interessant, so dass ich gerne weiterlesen möchte.Der Schreibstil ist flüssig, und man taucht sofort in die Geschichte ein

Veröffentlicht am 17.11.2021

Mir hat die Leseprobe zum Friesenhof sehr gut gefallen. Fenja Lüders hat es geschafft mich tief in die Geschichte ein-, und abtauchen zu lassen und hätte auf der letzten Seite der Leseprobe so gerne weitergelesen. Die Seiten flogen nur so dahin. Fenja Lüders konnte mich auch schon mit ihrer Speicherstadt- Saga völlig begeistern.
Der Schreibstil war sehr flüssig und lebendig verfasst Ich hatte Kopfkino beim Lesen. Das Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen und finde es sehr passend zur Geschichte. Es sieht historisch aus und die seitlichen Verzierungen gefallen mir sehr. Ein schönes Bild von der Frau und der Windmühle im Hintergrund.
Die Charaktere haben mich sehr angesprochen und wurden lebendig beschrieben. Gesa und Hanna haben schon viel durchgemacht, erst der Verlust vom Bruder jetzt vom Vater. Ich denke Hanna ist ein emotionaler Mensch. Ich möchte gerne wissen wie es auf dem Friesenhof weiter geht und ich erwarte eine spannende Handlung als Fortsetzung. Zudem hat mich das Buch neugierig gemacht, wie das Leben auf einem Hof in der Nachkriegszeit in Ostfriesland statt gefunden hat.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Das Cover ist klassisch und zeigt sofort auf das es sich um einen historischen Roman handelt. Es gefällt mir. Auch den Schreibstil von Fenja Lüders mag ich, seit ich ihre Speicherstadtsaga lesen durfte. Sie beschreibt anschaulich,so dass ich gut in die Geschichte eintauchen kann und sie wie einen Film vor meinem inneren Auge sehe.

Hanna und Gesa gefallen mir beide gut. Obwohl sie grundverschiedene Charaktere sind wirken sie doch beide auf ihre Art stark.

Vom Fortgang der Geschichte erhoffe ich mir Einblicke in die damalige Zeit in Ostfriesland. Außerdem hoffe ich das Hanna den Hof übernehmen kann und es nicht zu Erbstreitereien mit Helga und Günter kommt.

Bin schon gespannt wer da im Opel vorgefahren kommt, um der Beerdigung eventuell beizuwohnen. Oder weiß der Besucher noch gar nichts vom Tod des Bauern?