Leserunde zu "Der Friesenhof - Auf neuen Wegen" von Fenja Lüders

• Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Friesenhof

Auf neuen Wegen

Ostfriesland, 1948: Um den Verkauf des Familienhofs im friesischen Marschland abzuwenden, fängt die junge Gesa als Packerin in einem Teehandel an. Fasziniert von dieser für sie neuen und aufregenden Welt steigt sie bald zur rechten Hand des Juniorchefs auf, dem Kriegsheimkehrer Keno. Die beiden kommen sich näher, aber Keno ist ein verheirateter Mann. Und auch Gesas Herz ist nicht frei. Ihr Verlobter gilt als in Russland verschollen. Als böse Gerüchte die Runde machen, droht Gesa alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut hat.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.11.2021 - 28.11.2021
  2. Lesen 13.12.2021 - 02.01.2022
  3. Rezensieren 03.01.2022 - 16.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland 50er Jahre Familiensaga Tee Teehandel Schwestern Freundschaft Loyalität Zusammenhalt starke Frauen Frauenpower Kriegsheimkehrer Kriegstrauma Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.11.2021

Beim Lesen hatte ich sofort die Landschaft von Krummhörn vor meinem inneren Auge, da ich dort schon öfter Urlaub gemacht habe.
Der Schreibstil gefällt mir und ich konnte mich sehr gut in die Geschichte ...

Der Schreibstil gefällt mir und ich konnte mich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen.
Ich möchte wirklich sehr gerne wissen wie es mit Hanna und Gesa weitergeht. Und findet Gesas Verlobter doch noch den Weg nach Hause?
Ich hoffe auf ein Happy End.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Fesselnd, ich möchte wissen wie es weitergeht. Die Protagonisten sind gut beschrieben und erscheinen vor meinem Auge. Ich bin mitten in der Geschichte. Cover ist ansprechend und passt zur Geschichte. Ich erwarte dass es vielleicht Probleme auf dem Hof gibt. Dass der Schwiegersohn sich den Hof unter den Nagel reissen will und die Existenz der anderen Familienmitglieder bedroht ist. Ausßerdem denke ich, dass Gesas Verlobter Gerald doch noch wieder auftaucht. Und Hannah, Hanna verliebt sich.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Sehr lebendiger Schreibstil, ich rauche sofort ein in die Geschichte.

Sehr lebendiger Schreibstil, ich rauche sofort ein in die Geschichte.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Diese Leseprobe hat mir gut gefallen, die Figuren werden saft eingeführt und schön beschrieben, der SChreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Ich war sofort mitten in der Geschichte gefesselt.

Ich war sofort mitten in der Geschichte gefesselt.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein gelungener Einstieg macht Lust auf mehr von diesem Buch. Meine Neugier ist geweckt, deshalb springe ich mit in den Lostopf.