Leserunde zu "Der Friesenhof - Auf neuen Wegen" von Fenja Lüders

• Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Friesenhof

Auf neuen Wegen

Ostfriesland, 1948: Um den Verkauf des Familienhofs im friesischen Marschland abzuwenden, fängt die junge Gesa als Packerin in einem Teehandel an. Fasziniert von dieser für sie neuen und aufregenden Welt steigt sie bald zur rechten Hand des Juniorchefs auf, dem Kriegsheimkehrer Keno. Die beiden kommen sich näher, aber Keno ist ein verheirateter Mann. Und auch Gesas Herz ist nicht frei. Ihr Verlobter gilt als in Russland verschollen. Als böse Gerüchte die Runde machen, droht Gesa alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut hat.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.11.2021 - 28.11.2021
  2. Lesen 13.12.2021 - 02.01.2022
  3. Rezensieren 03.01.2022 - 16.01.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland 50er Jahre Familiensaga Tee Teehandel Schwestern Freundschaft Loyalität Zusammenhalt starke Frauen Frauenpower Kriegsheimkehrer Kriegstrauma Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.11.2021

Die Leseprobe hat mit sehr gut gefallen. Ich war sofort an der Nordseeküste und stand mit Hanna auf dem Deich, als sie dort an ihren gerade verstorbenen Vater dachte. In dem kurzen Abschnitt hat die Autorin schon gut die Charaktere der beteiligten Personen eingefangen. Ich bin gespannt was noch alles passiert und wie Hanna zum Tee und Teehandel kommt.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Das Cover ist großartig und mal komplett anders, als man es sonst bei historischen (für mich zählt 1948 zumindest noch zu den historischen Romanen ;) ) Romanen gewohnt ist. Allein durch die Farben wirkt es noch frischer und ansprechender.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist flüssig zu lesen und sehr anschaulich.
Allein die Beschreibung der Teestunde. Hmm, an den Tee in Friesland habe ich nur beste Erinnerungen und hätte jetzt wirklich gerne eine Tasse!

Mir gefällt generell die komplette Atmosphäre die beschrieben wird. Alle sind zwar in Trauer um den Vater und trotzdem machen sie weiter und halten an den Traditionen fest, was ich auch komplett verstehen kann, denn Routine und Traditionen geben Halt.

Ich bin auf jeden Fall komplett gespannt wie Gesa am Ende in der Teefabrik landet und warum ein Verkauf des Hofes im Raum steht. So wie es bisher aus der Leseprobe zu lesen war gibt es ja da zum einen die ungeliebte Möglichkeit mit dem Mann der Schwester oder auch die Option das die Familie den Hof so weiter führt?
Schade das wir Keno noch gar nicht kennenlernen konnten, aber Gesa und Hanna haben mir schon wahnsinnig gut gefallen. Sie sind eben typische Geschwister, gerne mal kleinere Streitereien aber im Großen und Ganzen wird zusammengehalten und an einem Strang gezogen!

Was mich auch interessieren würde, ob ich da nur fantasiere, oder ob für Hanna und Tomek evtl. auch noch ein gemeinsames Happy End drin ist? Sooo viele Fragen! Ich könnte und würde am liebsten auf jeden Fall sofort weiterlesen!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Unterhaltsam, kurzweilig, zum Abtauchen - macht Lust auf mehr!

Unterhaltsam, kurzweilig, zum Abtauchen - macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 10.11.2021

Nachdem der Vater von Hanna und Gesa gestorben ist, wird es nun wohl nicht so gut um den Hof stehen. Was wird hier weiter passieren? Und wird Günhter wirklich versuchen den Hof zu übernehmen?
Mich hat ...

Mich hat die Leseprobe schon gepackt und deswegen möchte ich wahnsinnig gerne mitlesen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Das Cover ist wunderschön und spricht mich sehr doll an! Femke Lüders Schreibstil hat mir auch in ihren vorherigen Büchern (auch als Marlies Folkens) begeistert 🤩