Leserunde zu "Flüchtiges Glück" von Ulla Mothes

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Flüchtiges Glück

Der Roman zum Ende der Nachwendezeit - über Enttäuschungen, Wagnisse und Vertrauen

Geliebt und behütet ist Milla in Berlin bei ihrer Mutter aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie vermisst. Nun aber ist Milla schwanger, und ihr Freund Navid drängt sie, ihren Wurzeln nachzuspüren. Verschwiegenes sickert in Generationen ein wie Gift, sagt er. Doch sein Ansinnen sorgt für Zwist: Millas Mutter will den Schmerz aus ihrer DDR-Vergangenheit nicht aufwühlen. Und die Großeltern weichen aus. Als dann noch ein betrunkener alter Mann Milla und Navid angeht und behauptet, Millas Oma sei bei der Stasi gewesen und habe seine Frau auf dem Gewissen, erkennt Milla, dass sie in ein Wespennest gestochen hat. Was geschah damals wirklich?

Einfühlsam und authentisch schreibt Ulla Mothes über das Leben in der DDR, über Freundschaft und Verrat, Licht und Schatten. Ein Roman, der nachdenklich macht und nachhallt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

DDR Bitterfeld Umweltschutz Unweltverschmutzung Nachhaltigkeit Familie Identität Staatssicherheit Stasi Familienroman Saga Vaterschaft Umwelt Verrat Liebe Zusammenhalt Ostalgie Nostalgie Spitzel Wolfen ORWO Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.12.2021

Cover: das Cover hat mich direkt angesprochen. Es zeigt eine Idylle und ein junges Paar. Es passt thematisch gut in die im Buch beschriebene Zeit.

Inhalt: Die Geschichte hat mich direkt gepackt; es ist ...

Inhalt: Die Geschichte hat mich direkt gepackt; es ist so lebensnah. In der DDR-Zeit sind viele Dinge passiert über die kaum jemand spricht… Mich würde sehr interessieren, wie sich das Geschehen weiterentwickelt.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Millas Welt ist in Ordnung. Sie wird schwanger und von da an möchte sie gerne ihre Wurzeln kennenlernen . Sie lebt schon immer in Berlin. Aber nun muß sie erfahren, dass sie aus dem Osten stammen und ihre engsten Familienangehörigen Mitglied bei der Stasi waren. Ein wirklich zu Herzen gehender Roman, der tief in die Vergangenheit greift in eine Zeit, die wir alle am Liebsten vergessen möchten. Die Autorin schreibt derart genau, man merkt, dass sie umfangreich recherchiert hat. Das Cover zeigt ein junges verliebtes Paar und verbreitet Leichtigkeit.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Die Leseprobe hat mich überzeugt, sie ist sehr flüssig geschrieben und ich möchte gerne erfahren was in den 1970 Jahren in Bitterfeld geschehen ist und warum und wie es sich auf das Leben von Milla auswirkt.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es strahlt so eine schöne Leichtigkeit aus.
Mit dem Schreibstil kam ich sofort super klar und ich hätte am Liebsten gleich weiter gelesen :)

Veröffentlicht am 28.12.2021

Das Cover passt zum Genre und mir gefällt es sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig und nimmt einen toll mit. Das Abtauchen in die Vergangenheit gefällt mir immer super und Ulla Mothes schafft es einen sehr authentischen Eindruck davon zum machen!

Die Geschichte der beiden Protagonisten gefällt mir und ich bin gespannt welche Rätsel und deren Lösung das Suchen in vergangenen Zeiten noch bringt!

Ich freue mich auf eine interessante und emotionale Geschichte!