Leserunde zu "Flüchtiges Glück" von Ulla Mothes

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Flüchtiges Glück

Der Roman zum Ende der Nachwendezeit - über Enttäuschungen, Wagnisse und Vertrauen

Geliebt und behütet ist Milla in Berlin bei ihrer Mutter aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie vermisst. Nun aber ist Milla schwanger, und ihr Freund Navid drängt sie, ihren Wurzeln nachzuspüren. Verschwiegenes sickert in Generationen ein wie Gift, sagt er. Doch sein Ansinnen sorgt für Zwist: Millas Mutter will den Schmerz aus ihrer DDR-Vergangenheit nicht aufwühlen. Und die Großeltern weichen aus. Als dann noch ein betrunkener alter Mann Milla und Navid angeht und behauptet, Millas Oma sei bei der Stasi gewesen und habe seine Frau auf dem Gewissen, erkennt Milla, dass sie in ein Wespennest gestochen hat. Was geschah damals wirklich?

Einfühlsam und authentisch schreibt Ulla Mothes über das Leben in der DDR, über Freundschaft und Verrat, Licht und Schatten. Ein Roman, der nachdenklich macht und nachhallt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

DDR Bitterfeld Umweltschutz Unweltverschmutzung Nachhaltigkeit Familie Identität Staatssicherheit Stasi Familienroman Saga Vaterschaft Umwelt Verrat Liebe Zusammenhalt Ostalgie Nostalgie Spitzel Wolfen ORWO Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.12.2021

Die Leseprobe ist toll, die macht Lust auf mehr. Das Cover gefällt mir und der Schreibstil ist sehr flüssig. In der Geschichte sind tolle Charaktere und ich erwarte ein schönes, aber nicht vorhersehbares Ende.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Das Cover gefällt mir gut. Es passt zu "Geteilte Träume" von Ulla Mothes, dass ich gelesen habe.

ich mag den Schreibstil der Autorin. Sie bringt mir, der keine Beziehung zu der damaligen DDR hatte die Menschen näher. Die Probleme und die Ängste der Menschen zu kennen ist wichtig.
Auch dieses Buch klingt wieder sehr interessant. Milla will ihren Wurzeln nachspüren. Das führt sie in die ehemalige DDR und in die Welt der Stasi. Ich bin neugierig.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen , müsste ich aber gar nicht lesen da ich Ula Mothes mag und geteilte Träume von ihr schon verschlungen habe.
Bin gespannt in welches Wespennest hier gestochen wird. ...

Bin gespannt in welches Wespennest hier gestochen wird.
Manchmal sollte die Vergangenheit ruhen oder man muss zurecht kommen mit den Geistern welche man rief .
Milla und Navid sind sehr interesant.