Leserunde zu "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin

Ein unvergesslicher Roman über Freundschaft und die Liebe
Cover-Bild Morgen, morgen und wieder morgen
Produktdarstellung
  • Thema
Gabrielle Zevin (Autor)

Morgen, morgen und wieder morgen

Roman. Der Nr.-1-Bestseller aus den USA. „Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.“ John Green.

Sonia Bonné (Übersetzer)

• - TIME MAGAZINE: Buch des Jahres 2022
  • - Amazon USA: Buch des Jahres 2022
  • - Apple: Buch des Jahres 2022
  • - US-Indie-Buchhandlungen: Buch des Jahres 2022
  • - Goodreads: Buch des Jahres 2022

Mitte der 90er-Jahre in Massachusetts: An einer U-Bahn-Station trifft Sadie, hochbegabte Informatikstudentin und angehende Designerin von Computerspielen, ihren früheren Super-Mario-Partner Sam wieder. Die beiden beginnen, gemeinsam an einem Spiel zu arbeiten, und schnell zeigt sich, dass sie nicht nur auf freundschaftlicher, sondern auch auf kreativer Ebene ein gutes Team sind. Doch als ihr erstes gemeinsames Computerspiel zum Hit wird, brechen sich Rivalitäten Bahn, die ihre Verbundenheit zu bedrohen scheinen.

Ein Jahrzehnte umspannender Roman über Popkultur und Kreativität, Wagnis und Scheitern, über Verlust und über die Magie der Freundschaft.

Daniel Schreiber zu MORGEN, MORGEN UND WIEDER MORGEN: "Ein fulminanter Roman, superspannend und gleichzeitig wunderschön."

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.01.2023 - 29.01.2023
  2. Lesen 06.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Freundschaft Liebe Gaming Computerspiele Programmierung Spieleentwicklung Liebesgeschichte platonische Liebe Dreiecksbeziehung Harvard MIT Identität Queerness körperliche Beeinträchtigung Behinderung Gesellschaftsroman Asian American Das magische Auge Super Mario Nintendo Donkey Kong Tamagotchi Emily Dickinson KulturPass Los Angeles Jüdisches Leben Diversität Aktion KulturPass Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.01.2023

Das Cover finde ich äußerst einladend. Besonders überzeugend und spannend finde ich das Motiv der Welle, die ich mit etwas Mitreißendem, Vorantreibendem assoziiere. Die diagonal aufeinanderliegenden Buchstaben stehen mit dieser Assoziation in enger Verknüpfung, doch stellt sich mir die Frage, wie das Cover mit der Handlung im Zusammenhang steht, auch wenn mich die Gestaltung der Buchstaben offensichtlich an Videospiele, ein zentrales Motiv, das Sam und Sadie verbindet, erinnert. Dies hat schonmal die Lust zum Lesen erweckt.

Ähnlich wie das Cover hat mich auch die Leseprobe überzeugt. Der äußerst flüssig zu lesende Schreibstil hat mich mitgerissen und angetrieben, immer weiter zu lesen. (Leider war auch irgendwann die Leseprobe zu Ende...) Trotz der vermehrt gebrauchten Fachtermini erschlägt Gabrielle Zevin die Leserschaft nicht, stattdessen unterhält sie diese mit humorvollen Äußerungen der jeweiligen Charaktere.
Auch die Gestaltung der Figuren Sam und Sadie finde ich - soweit ich das aus den ersten zwei Kapiteln beurteilen kann - gut gelungen. Sie werden durch deren Äußerungen und Gedanken authentisch dargestellt und wirken auf mich sympathisch. Den Spalt zwischen vernunftgeleitet und gefühlsgeleitet, der in meinen Augen beide Figuren unterscheidet, finde ich interessant, denn hier sehe ich Konfliktpotenzial.

Von der Handlung erwarte ich, dass sie mich weiterhin mitreißt. Ich bin gespannt, wie sich die Beziehung zwischen Sam und Sadie weiter entwickelt, und ob bzw. wie beide das scheinbare Scheitern iherer Verbundenheit, das bei der Inhaltsbeschreibung/dem Klappentext angedeutet wird, überwinden können. Schließlich stelle ich mir die Frage, wie der Titel genauer in Verbindung mit der Handlung steht.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Oh my god. Das ist sowas von mein Buch! Ich bin schon nach diesen fast 50 Seiten so verliebt in Sam und Sadie, dass ich es kaum erwarten kann weiterzulesen. All die Spiele, die sie spielen, hab ich auch geliebt. Das Magische Auge?? Ich hab da nie was gesehen. Ich hab so lange draufgestarrt bis mir die Augen tränten. Ich merke schon nach den ersten Seiten, da ist ein bisschen Romance zwischen den beiden, vermute aber, dass sie sich nie zur gleichen Zeit finden. Vielleicht sind sie mehr Freunde als Liebende, was ich auch total schön fände. Das Cover mit dem glänzenden Silber und den Neonfarben finde ich super schön. Toll, dass es für die deutsche Ausgabe übernommen wurde. Ich hoffe, es wird auch so schön silbern. Die ersten Seiten lasen sich wirklich toll. Auch die Übersetzung ist sehr gut gelungen. Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Buch! Ich glaube, das wird ein Highlight!

Veröffentlicht am 26.01.2023

Es scheint wieder genauso toll geschrieben zu sein wie andere Bücher der Autorin die ich gelesen haben. Aber mit einem sehr interessanten Thema, tollen Charakteren und insgesamt so geschrieben das ich unbedingt weiter lesen wollte.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Das Cover ist super cool, es erinnert mich an meine damalige Ungeduld am Computer.. schon gehen 100 Fenster auf einmal auf. Der Schreibstil ist super flüssig und einfach gehalten, so das man gleich in die Geschichte starten kann.
Ich finde die Geschichte super schon, durch welche Umstände sich die Freunde kennen gelernt haben.
Den unter den alltäglichen Umständen hätten sie sich sicher nicht kennengelernt, denn ihre familiäre Situation könnte nicht unterschiedlicher sein. Jede Freundschaft hat Höhen und Tiefen, das finde ich auch super, dass dies Thematisiert wird. Wenn es eine gute Freundschaft ist, findet man aber immer wieder zueinander und genau das ist dass schöne. Ich freue mich auf eine schöne aber auch traurige Geschichte zweier Freunde die sich nach Jahren zufällig wieder treffen.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Ein rasanter Start. Mit gefallen die Charaktere. Sympathisch und menschlich. Vor allem aber gefällt mit, dass das Buch im Gamer Milieu spielt. Da habe ich selber viele Erinnerungen dran.
Das Buch lässt ...

Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist leicht verständlich. Ein bisschen Kenntnis in Sachen Computerspiele sollte man vielleicht haben. Dann ist es noch unterhaltsamer.
Liebe, Probleme und vielleicht Versöhnung. Dann die Entwicklung eines innovativen erfolgreichen Spieles.