Leserunde zu "Wie man einen Prinzen tötet" von T. Kingfisher

Eine Prinzessin auf tödlicher Mission
Cover-Bild Wie man einen Prinzen tötet
Produktdarstellung
(25)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasy
T. Kingfisher (Autor)

Wie man einen Prinzen tötet

Roman

Jasmin Schreiber (Übersetzer)

Die junge Marra, drittgeborene Tochter eines kleinen Königreichs, muss mitansehen, wie ihre beiden älteren Schwestern nacheinander mit dem sadistischen Prinz Vorling verheiratet werden. Nach dem mysteriösen Tod der Älteren, muss die Jüngere ihren Platz einnehmen, um Vorling endlich einen Erben zu schenken - ein Los, das auch Marra zu drohen scheint.

Es sei denn, sie nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand und sucht sich ein paar schillernde Verbündete für ihren Plan - denn Marra will den Prinzen nicht küssen, sondern ihn töten!

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Märchen Prinzessin Prinz Feminismus Mord Totschlag Humor Selbstermächtigung Königreich Gebrüder Grimm Hexen Feen Zauberkraft Verwünschung Bann Zauberspruch Mission Ritter Liebe Femizid Heranwachsen Coming-of-Age Jugend Verliebtheit Rache Schwestern Familienbande:Knochenhund Prüfung Mondlicht Nessel Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.03.2023

Die Leseprobe beginnt schon ganz schön mystisch und spannend. Im zweiten Kapitel erfährt man etwas über die Geschichte, wie Marra vielleicht eventuell dort in die Knochengrube gekommen sein könnte. Mich ...

Die Leseprobe beginnt schon ganz schön mystisch und spannend. Im zweiten Kapitel erfährt man etwas über die Geschichte, wie Marra vielleicht eventuell dort in die Knochengrube gekommen sein könnte. Mich hat sie sehr sehr neugierig gemacht und ich würde sehr gerne weiterlesen. Der schreibstiel lässt sich sehr flüssig lesen. Bis jetzt Daumen hoch.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Super super schön gestaltetes Cover. Auf den ersten Blick ein Buch, welches ich auch aus dem Bücherregal gezogen hätte.

Super super schön gestaltetes Cover. Auf den ersten Blick ein Buch, welches ich auch aus dem Bücherregal gezogen hätte.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Mein erster Eindruck ist richtig gut. Ich musste mich zwar daran gewöhnen, dass das Buch in der dritten Person geschrieben ist, aber mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Ursula schreibt sehr bildhaft ...

Mein erster Eindruck ist richtig gut. Ich musste mich zwar daran gewöhnen, dass das Buch in der dritten Person geschrieben ist, aber mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Ursula schreibt sehr bildhaft und lebendig und mir ist es sehr leicht gefallen mich in die Geschichte fallen zu lassen. Das Cover ist auf den ersten Blick etwa schlicht, je länger man es aber betrachtet, desto mehr Details fallen einem auf. Ich finde es alles in allem sehr hübsch, aber nicht unbedingt ein Eyecatcher. Mara wirkt bisher richtig thought und ist mir sehr sympathisch. Die Kapitel sind noch mal Unterteils, was ich sehr angenehm finde. Am meisten freue ich mich auf die Verbündeten und ihre gemeinsame Mission. Ich hoffe auf Six of Crows Vibes. ☺️

Veröffentlicht am 30.03.2023

Die Titelwahl ist wirklich super, so gar nicht typisch und deswegen sehr auffällig. Da muss einfach reingeblättert werden…
Es fängt düster und ziemlich dystopisch an mit einer guten Portion Furcht, Entschlossenheit, ...

Die Titelwahl ist wirklich super, so gar nicht typisch und deswegen sehr auffällig. Da muss einfach reingeblättert werden…
Es fängt düster und ziemlich dystopisch an mit einer guten Portion Furcht, Entschlossenheit, Mut und Magie. Alles deutet darauf, dass Marra sich noch auf gefährliche Begegnungen im eitrigen Land einstellen muss. Wer hätte denn gedacht, dass es einfach wird einen Prinzen zu töten?!
Die Rückblenden sind prima und es wird nach und nach deutlich, wieso Marra da ist wo sie gerade ist.
Marra wirkt unerschrocken, so als hätte sie nicht viel zu verlieren. Die Rache ist bisher noch nicht sehr zum Vorschein gekommen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Der Schreibstil ist sehr interessant und klingt gerade zu Beginn leicht wirr, sodass man meint, direkt Teil der Gedanken der Protagonistin zu sein, was einen schnell in die Geschichte finden lässt. Die ...

Der Schreibstil ist sehr interessant und klingt gerade zu Beginn leicht wirr, sodass man meint, direkt Teil der Gedanken der Protagonistin zu sein, was einen schnell in die Geschichte finden lässt. Die Düsternis, die das Cover und der Titel schon versprochen haben, wird in der Leseprobe konsequent weiterverfolgt, sodass die Erwartungen, die man indirekt bereits stellt, erfüllt werden. Man wünscht sich mehr Einblick in die Geschehnisse und möchte die Verbindung zu den Charakteren, die bisher gut eingeführt, aber dennoch allesamt undurchschaubar bleiben, vertiefen und unbedingt erfahren, wie es weitergeht und warum die Prinzessin dem Prinzen den Tod bringen will. Der Magieaspekt der Welt ist zudem wirklich interessant gestaltet, nicht so rosig wie oftmals und damit perfekt auf die Geschichte absgestimmz, was das Buch irgendwie besonders und "anders" wirken lässt und die Spannung über den Verlauf der Geschichte noch erhöht.