Leserunde zu "Wie man einen Prinzen tötet" von T. Kingfisher

• Fantasy
T. Kingfisher (Autor)

Wie man einen Prinzen tötet

Jasmin Schreiber (Übersetzer)

Die junge Marra, drittgeborene Tochter eines kleinen Königreichs, muss mitansehen, wie ihre beiden älteren Schwestern nacheinander mit dem sadistischen Prinz Vorling verheiratet werden. Nach dem mysteriösen Tod der Älteren, muss die Jüngere ihren Platz einnehmen, um Vorling endlich einen Erben zu schenken - ein Los, das auch Marra zu drohen scheint.

Es sei denn, sie nimmt ihr Schicksal in die eigene Hand und sucht sich ein paar schillernde Verbündete für ihren Plan - denn Marra will den Prinzen nicht küssen, sondern ihn töten!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Märchen Prinzessin Prinz Feminismus Mord Totschlag Humor Selbstermächtigung Königreich Gebrüder Grimm Hexen Feen Zauberkraft Verwünschung Bann Zauberspruch Mission Ritter Liebe Femizid Heranwachsen Coming-of-Age Jugend Verliebtheit Rache Schwestern Familienbande:Knochenhund Prüfung Mondlicht Nessel Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.03.2023

Die Leseprobe hat mich direkt überzeugt. Das Cover hat mich schon Anfang des Jahres angesprochen und der Inhalt klingt fesselnd und spannend.
Und jetzt, nach dieser Leseprobe und direkt nach der ersten ...

Und jetzt, nach dieser Leseprobe und direkt nach der ersten Seite, bin ich nur noch gespannter auf das Buch. Marra ist keine zarte Prinzession, sondern stark und lässt sich nicht unterkriegen. Gepaart mit Königreichen, Geheimnissen rund um den Prinzen und der Aufgabe, die sie sich stellt kann dies einfach nur ein spannendes und fesselndes Fantasy-Buch werden.

Veröffentlicht am 22.03.2023

"Wie man einen Prinzen tötet" hat mich sofort in seinen Bann gezogen - einerseits optisch mit dem gleichermaßen schön wie düster wirkenden Cover, andererseits mit dem Titel, der eine märchenhafte Geschichte verspricht, aber auch Fragen aufwirft (in klassischen Märchen ist das Ziel doch, den Prinzen zu heiraten, nicht ihn zu töten!).
Die ersten Seiten schaffen mit prägenden Worten eine düstere und lebensfeindliche Welt; Marra scheint sehr mutig und entschlossen zu sein. Für mich wirkt sie wie eine Einzelkämpferin, die die Einsamkeit gewohnt ist.
Besonders gut gefällt mir, dass man mithilfe der geschickt eingesetzten Rückblenden Szenen aus Marras Vergangenheit miterleben darf. Dass dabei immer wieder Ereignisse angerissen und Fragen aufgeworden werden, erhöht die Spannung - der Leser will unbedingt wissen, was passiert ist!
Was passiert mit Marra, nachdem sie das eitrige Land verlassen hat? Wie wurde das eitrige Land überhaupt zu dem, was es jetzt ist? Was ist mit der jungen Marra passiert, wie ist Damia gestorben, warum genau und wie will Marra den Prinzen töten, und und und... Ich freue mich auf den Fortgang der Geschichte und die Auflösung dieser Fragen!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Das Cover ist sehr geheimnisvoll. Die Hauptprotagonistin scheint sehr mutig und entschlossen zu sein. Die Aufklärung des Todes der ältesten Schwester.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Sehr geheimnisvoll und verstörend. Das erste Kapitel habe ich glatt zweimal gelesen, so krass fand ich die Beschreibungen. Das ganze Setting ist düster und eher hoffnungslos. Der Schreibstil zieht einen eher runter. Wird es sich nochmal ändern? Wird Marra sich rächen?
Mal was ganz anderes!

Veröffentlicht am 21.03.2023