Leserunde zu "Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei" von Katharina Martin

Zauberei gibt es nicht! Oder etwa doch?
Cover-Bild Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei
Produktdarstellung
  • Fantasie
Katharina Martin (Autor)

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Angela Glökler (Illustrator)

Eine mitreißende Kinderbuchreihe über Anderssein, Magie und Freundschaft

An dieser Schule trifft man auf Hexen, Feen, Werwölfe und sogar auf ein Meermädchen!

Als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer flattert, ist die zehnjährige Sophie ganz aus dem Häuschen. Endlich sieht sie, wie jemand zaubert! Zaubern? Genau! Denn in Sophies Schule gibt es auch magische Kinder, und schon bald zählt sie eine Fee, eine kleine Hexe, einen Werwolf und sogar eine Meerjungfrau zu ihren besten Freunden. Dann verschwindet ein Einhorn aus der Herde im nahegelegenen Wald, und für die Kinder steht sofort fest: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen!

Mit zauberhaften Bildern von Angela Glökler

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 30.08.2020
  3. Rezensieren 31.08.2020 - 13.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Kinderbuch ab 8 Jahren Bücher für Mädchen Schule Magischer Realismus Werwolf Fee Hexe anders sein Zauber Zauberei Magie Meerjungfrau Freundschaft Zusammenhalt Anderssein Einhorn Wald Geheimnis Schulalltag Gesamtschule 5.Klasse fliegendes Klassenzimmer Clique Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch

Profilbild von seitenweiseliebe

seitenweiseliebe

Mitglied seit 24.04.2019

One Book a Day, keeps the Reality away

Veröffentlicht am 28.08.2020 um 14:11 Uhr

Ich wollte nur mal eben bescheid geben, dass wir das Buch erst am Wochenende beenden werden, aber wir sind schon jetzt große Fans der Geschichte.
Meine Kinder hören auch immer sehr aufmerksam zu und sind etwas traurig, wenn das Kapitel zu Ende ist.

Ich mag die Mischung der Charaktere sehr und man merkt, dass großen Wert auf die Vielseitigkeit und Individualität gelegt wurde. Seien es die Unterschiede von Magischen und nicht Magischen oder die Familienverhältnisse. Das Buch behandelt ganz kindgerecht Probleme, die Kinder in diesem Alter haben könnten z. B. Die Angst ausgeschlossen zu werden, der Wechsel in eine neue Schule oder Streit in einer Freundschaft. Sogar Adoption war ein Thema und die Barrierefreiheit mit ihren Herausforderungen.
Meine Kinder konnten sich ganz toll mit den Charakteren identifizieren oder zum mindest hibeinfühlen. Jedes Kind hat vielleicht auch eine/n Lehrer/in den/die es nicht mag.

Ich mag die Erzählweise sehr, denn das Buch lässt sich wirklich toll vorlesen. Bilder könnten es schon mehr sein, aber das fanden meine Kids überhaupt nicht schlimm.
Sehr schön finde ich dennoch die Gestaltung des Buches mit dem Lesebändchen, den Illustrationen und, dass es eine Hardcover Ausgabe ist. Das macht schon etwas her. Außerdem ist es weder zu groß noch zu klein.
Und es ist kein typisches Mädchen oder Jungsbuch, denn die Themen, die angesprochen werden betreffen jedes Kind in diesem Alter.

Wir freuen uns jeden Tag auf die Geschichte und würden auf jeden Fall noch weitere Abenteuer von Sophie lesen

Veröffentlicht am 28.08.2020 um 14:28 Uhr

Buchfresserchen schrieb am 24.08.2020 um 08:21 Uhr

Ich bin zwar erst in der Hälfte des Buches angekommen, aber ich will schon mal einen kurzen Zwischenbericht verfassen, da es mir wirklich sehr gut gefällt.

Ich finde es schön, wie die Vielfälltigkeit der Menschen angegangen wird und wie hier mit Problemen umgegangen wird.
Sophie scheint ja offen für alles zu sein.
Sie ist eine super Protagonistin mit der sich kleine Mädchen in der Übergangsphase in einer neuen Schule sicherlich gut identifizieren können.
Das Neue und die vielen fremden Gesichter machen sicherlich nicht nur Sophie ein bisschen Bauchweh. So mancher 5 Klässer kann da gut mitempfinden.
Auch das man sich an das vertraute zunächst klammert, auch wenn es so gar nicht hundertpozent passt ist natürlich. Jeder braucht seine Sicherheiten.
So geht es auch Sophie mit Fenja. Leider stellt sich dann ja aber schnell heraus das die beiden Mädels doch sehr unterschiedlich ticken.
Sophie geht offen auf andersscheinende zu, während Fenja es total ablehnt und sich schnell der stärksten und wichtigsten Person in der Klasse Anna Lena zuwendet.

Schön fand ich die einzelnen Zauberwesen dabei zu haben

So verkörpert Lilia als Meerjungfrau für mich einen Rollifahrer, der genau wie sie mit ihrer Badewanne, einfach viele Hürden in einem Schulgebäude nehmen muss.

Oder Tom, der einfach vieles viel deutlicher wahrnimmt als andere könnte genau so gut ein Kind mit Autismus sein, deren Wahrnehmung in manchen Bereichen einfach auch zu überdurchschnittlich ist.

Schön das sich die Gruppe der Besonderen so zusammen gefunden hat.
Jetzt hoffe ich natürlich das sie mit ihren vielfälltigen Fähigkeiten gemeinsam auch das Rätsel um die Einhörner lösen können und bin schon ganz gespannt was mich da heute Nachmittag noch erwartet.

Ich habe Anna-Lena gar nicht als die stärkste und wichtigste Person in der Klasse empfunden, auch wenn sie sich augenscheinlich dafür hält.

Mir kam es so vor, als würden viele ihre scharfe Zunge fürchten, auch wenn sie vielleicht die Hübscheste ist, ist sie sicherlich nicht die Beliebteste.

Fenjas Verhalten fanden wir total schäbig. Die Verabredung einfach abzusagen, nur weil Anna-Lena sich gemeldet hat. Solche Freunde braucht man doch gar nicht!

Den Namen Dula fand meine Tochter witzig!

Ja, bei der Badewanne musste ich auch an Rollstühle denken...

Veröffentlicht am 28.08.2020 um 14:30 Uhr

Minze schrieb am 24.08.2020 um 19:25 Uhr

Auch wir sind heute fertig geworden. Ich habe ja mit meinem Sohn zusammen gelesen und er fand die Geschichte sehr gut. Vor allem der zweite Teil konnte hier begeistern, weil da die Spannung doch deutlich höher ist. Das Geplänkel am Anfang zwischen den Kindern fanden wir zwar ganz interessant, aber nicht so spannend. Da war es gut, dass die Geschichte zum Ende hin doch noch einmal Fahrt aufgenommen hat.

Mit den Illustrationen geht es uns genauso: da hätten es ruhig ein paar mehr sein können. Da ich ja aber vorgelesen habe, fiel das nicht ganz so ins Gewicht.

Das Kind fand das Buch als "toll". Ich fand es auch sehr schön. Allerdings hätten die Kinder im Buch ruhig etwas mehr Tiefe haben können. Ich meine, dass keiner sich wirklich weiter entwickelt, was ich etwas schade fand. Die böse Frau Munk bleibt halt böse, und die zickige Anna-Lena ist einfach immer zickig. Sophie ist super lieb und nett zu jedem. Ich finde, auch oder gerade in Kinderbüchern, können die Figuren ruhig etwas "komplizierter " sein als nach so einem einfachen Muster gestrickt zu werden. Aber dass ist nur meine Meinung, mein Sohn hatte da, wie gesagt, nichts zu meckern.

Ja, der Anfang war etwas länger, daher lieben wir die zweiten Bände von Reihen so sehr, weil dann das immer schon alles geklärt ist.

Ja, die Illustrationen sind sehr schön, aber doch recht wenig...

Veröffentlicht am 28.08.2020 um 14:33 Uhr

Buchfresserchen schrieb am 25.08.2020 um 07:06 Uhr

Zitat von Minze

Ich glaube da ist noch ein bisschen Luft nach oben und es wird sich sicherlicher noch etwas im nächsten Band, oder den nächsten Bänden tun.
Fenja hat sich ja leider schon verändert. Sie ist zu Anna-Lena übergelaufen und hat Sophie hängen lassen.
Sophie, die vorher eher ängstlich und zurückhaltend allem Neuen gegenüber erschien wird durch die neuen Freunde richtig mutig finde ich.
Es ist schön mitanzusehen, wie gut den Kindern in der Andersgruppe das Zusammensein tut. Selbst Dula scheint aufzutauen und es langsam zu genießen welche Anerkennung sie durch ihr Hexe sein erhält.
Da kommt sicherlich noch mehr auf der Klassenfahrt und einen neuen Fall erhoffe ich mir auch.

Ja, aber Dula ist anfangs sehr ruhig und noch sehr zurück haltend und taut auf.

Auch die Zwillinge überwinden ihre Schüchternheit, um Sophie zu warnen. Ich sehe das wie Du. Da ist noch Luft nach oben, aber dass sich gar keiner verändert, sehe ich nicht so, denn die Magischen wollten ihre Identität ja eigentlich weiter verheimlichen und haben sie nur um zu helfen offenbart.... Bei Frau Munk wird sicher noch etwas im nächsten Band passieren.

Veröffentlicht am 28.08.2020 um 14:34 Uhr

Die Mitmachseiten mit der Schoki-am-Stil findet meine Tochter wieder besonders toll! Ich gehe gleich mal die Eiswürfelförmchen ausgraben und suche nach Zahnstochern.... Wird ja schon deutlich kühler, bestes Wetter für heiße Schoki!

Veröffentlicht am 28.08.2020 um 16:36 Uhr

Wir sind heute mit meiner Untersützung heute fertig geworden. Meine Tochter hätte das Buch bis heute alleine nicht geschaft. Deshalb habe ich sie am Ende etwas unterstützt.

Ihr hat der zweite Teil sehr gut gefallen. Dort war die Spannung deutlich besser. Der Anfang zwischen den Kindern fanden gut und interessant, aber es war nicht so fesselnt.

Sie fand auch, dass es ruhig ein paar Bilder mehr sein können. Besonders in dem Abschnitt in dem sie alleine gelesen hat, ist es ihr aufgefallen.

Fazit: Meine Tochter fand das Buch sehr gut und sie willes ihrer Freundin zu selber lesen mit geben.

Ich fand das Buch auch gut und kindgereicht. Besonders das Cover und der Inhalt der Geschichte fand ich toll und das die Autorin es so geschrieben hat, das sich Kinder auch gut alles vorstellen können.

Wir hoffen das wir bald das nächste Buch dieser Reihe lesen dürfen. Da die Leseprobe neugierig auf mehr macht.

Veröffentlicht am 28.08.2020 um 16:38 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Die Illustrationen waren mir allerdings für 8 Jahre etwas zu wenig. Es gibt schon viele Seiten durch die man sich durchlesen muss bis mal wieder ein Bild kommt.

So ging es meiner Tochter auch, aber bei den Abschnitten die ich Vorgelesen habe, war es nicht so schlimm. Meiner Tochter macht es halt mehr Spaß immer wieder beim Lesen ein Bild zu entdecken.

Veröffentlicht am 28.08.2020 um 16:43 Uhr

Zitat von Minze

Das hängt immer vom Kind ab, es gibt Kinder bei denen es wichtig ist. Aber es gibt auch Kinder die bei so einem Buch, das du gerne hast überfordert sind. Meine Tochter gehört nicht dazu, aber ihr macht es auch nichts aus wenn es im ersten Band nur einfache Beschreibungen sind. Dann kann ja noch mehr in den nächsten Bänden folgen.

Veröffentlicht am 28.08.2020 um 16:45 Uhr

MarTina schrieb am 28.08.2020 um 07:47 Uhr

Ich finde auch, dass das die große Stärke der Geschichte ist. Das ist total gelungen.

Auch ich finde toll geschrieben ist.

Veröffentlicht am 28.08.2020 um 16:46 Uhr

Zitat von stefanb

Die Illustrationen sind wirklich magisch

Die Illustationen gefallen uns auch sehr, leider aber etwas zu wenige.