Leserunde zu "Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei" von Katharina Martin

Zauberei gibt es nicht! Oder etwa doch?
Cover-Bild Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei
Produktdarstellung
  • Fantasie
Katharina Martin (Autor)

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Angela Glökler (Illustrator)

Eine mitreißende Kinderbuchreihe über Anderssein, Magie und Freundschaft

An dieser Schule trifft man auf Hexen, Feen, Werwölfe und sogar auf ein Meermädchen!

Als das Klassenbuch plötzlich durchs Zimmer flattert, ist die zehnjährige Sophie ganz aus dem Häuschen. Endlich sieht sie, wie jemand zaubert! Zaubern? Genau! Denn in Sophies Schule gibt es auch magische Kinder, und schon bald zählt sie eine Fee, eine kleine Hexe, einen Werwolf und sogar eine Meerjungfrau zu ihren besten Freunden. Dann verschwindet ein Einhorn aus der Herde im nahegelegenen Wald, und für die Kinder steht sofort fest: Sie müssen der Sache auf den Grund gehen!

Mit zauberhaften Bildern von Angela Glökler

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.07.2020 - 02.08.2020
  2. Lesen 17.08.2020 - 30.08.2020
  3. Rezensieren 31.08.2020 - 13.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Kinderbuch ab 8 Jahren Bücher für Mädchen Schule Magischer Realismus Werwolf Fee Hexe anders sein Zauber Zauberei Magie Meerjungfrau Freundschaft Zusammenhalt Anderssein Einhorn Wald Geheimnis Schulalltag Gesamtschule 5.Klasse fliegendes Klassenzimmer Clique Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch

Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

Mitglied seit 02.05.2018

Veröffentlicht am 07.09.2020 um 10:34 Uhr

Meine Tochter und ich habe das Buch letzte Woche auch gemeinsam beendet und waren wirklich begeistert.

Kinderbücher mit magischen und fantasievollen Elementen kommen bei uns immer gut an. Sophie und ihre Freunde konnten uns mit ihrem Schulalltag und der Suche nach dem Einhorn, sowie den Gemeinheiten in der Schule super unterhalten. Wir fanden es wirklich spannend zu verfolgen, wie sie das Rätsel um das verschwundene Einhorn lösen.

Die Vorschau auf den zweiten Teil fanden wir grandios, denn nach dem wie das Buch beendet haben, wünschten wir uns sehr, dass es noch einen Nachfolger geben soll.

dreadwolfdreams

Mitglied seit 22.09.2016

„Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.“ – Franz Kafka

Veröffentlicht am 13.09.2020 um 22:32 Uhr

Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich unsere Meinung erst heute veröffentliche. Leider hat unser Computer nicht mitgemacht, weshalb wir die Bewertung mühselig am Handy und Tablet tippen mussten. Umso schöner, dass es gerade noch rechtzeitig geklappt hat!

Ich habe das Buch zusammen mit meiner jüngsten Schwester Sophie (10 Jahre) gelesen. Sie ist auch gerade in die fünfte Klasse gekommen, weshalb die Buch-Sophie eine wirklich gute Identifikationsfigur für sie ist! Die Sorgen und Probleme eines Fünftklässlers hat die Autorin wirklich treffend aufgegriffen. Eine neue Schule, neue Mitschüler, neue Lehrer – all das erwartet die Kinder in den ersten Tagen und führt zu einer Flut neuer Eindrücke. Hinzu kommt, dass sich Sophies beste Freundin Fenja plötzlich von ihr abwendet. Doch die Autorin zeigt, wie man am besten mit diesen unangenehmen Gefühlen umgeht: nicht den Kopf hängen lassen, stark bleiben und offen für neue Freundschaften bleiben!

Ich stimme euch allen zu, Sophies magische Freunde sind alle auf ihre Art und Weise besonders. Dabei verkörpern die Figuren besondere Arten von Kindern, die wir aus jeder Schule kennen: Kinder im Rollstuhl oder anderen körperlichen Behinderungen, kognitive Besonderheiten wie Autismus oder Hochsensibilität und schließlich Kinder, die sich nicht anpassen und dadurch aus der Masse hervorstechen. Jedes Kind hat seine Stärken, die es im richtigen Moment einsetzen kann, was auch das Selbstbewusstsein des lesenden Kindes stärkt. Außerdem werden Vorurteile gegenüber Unbekannten abgebaut, sodass Kindern gleich Toleranz vermittelt wird. Meiner Schwester haben die unterschiedlichen Figuren sehr gut gefallen, am liebsten mochte sie aber (verständlicherweise) die mutige und willensstarke Sophie!

Ich finde, dass man das Buch auch mit einem Jungen lesen kann. Es gibt zwar nur zwei Jungs unter den Protagonisten und es geht unter anderem um Einhörner, aber ich würde das Buch aufgrund der ansonsten sehr neutral gehaltenen Handlung jedem empfehlen, der sich für Magie begeistern kann!

Trotzdem gab es für mich einige Dinge, die den Gesamteindruck des ansonsten wunderbaren Kinderbuchs etwas getrübt haben. Die stark schwankende Kapitellänge wurde bereits angesprochen, da kann ich mich nur anschließen. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen, jeden Abend ein Kapitel zu lesen, manchmal waren es aber mehr, weil das Kapitel zu kurz war und noch dazu wenig Handlung bot. Gerade in der ersten Hälfte werden viele Kapitel mit Informationen rund um Eden und die Aurora Fanning-Schule gefüllt, sodass die Handlung deutlich zu kurz kommt. Das ist vermutlich dem Umstand geschuldet, dass dieses Buch den Auftakt einer Reihe bildet und daher eine umfangreiche Erklärung des Settings notwendig ist. Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass das Rätsel um das verschwundene Einhorn nicht ganz so schnell gelöst wird. Hier hätte es sich angeboten, den Verdacht auf mindestens eine weitere Person zu lenken. Meine Schwester wusste auf Anhieb, wer hinter dem Verschwinden des Einhorns steckt!

Alles in allem ist dieses Buch aber eine wunderbare Geschichte über die Freundschaft und das Anderssein, die wir sehr gern gelesen haben! Wir freuen uns auf den Folgeband!