Schnell-Leserunde zu "Laudatio auf eine kaukasische Kuh" von Angelika Jodl

• Chraktere
  • Thema
Angelika Jodl (Autor)

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Olga hat es fast geschafft: Die Tochter georgischer Migranten wird Ärztin, mit Kollege Felix hat sie zudem den Mann fürs Leben gefunden. Glaubt sie zumindest, bis Lebenskünstler Jack in ihr Leben platzt. Jack findet alles an Olga toll, auch ihre Herkunft, die sie selbst am liebsten verschweigen würde. Als sie nach Georgien reist, folgt er ihr. Doch es braucht noch eine Kuh in Nöten, eine Hochzeitsfeier mit gezückten Pistolen und die Aufklärung alter Familienlügen, ehe Olga erkennt, welcher Weg für sie der richtige ist.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.03.2021 - 11.04.2021
  2. Lesen 26.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Georgien Culture Clash Toni Erdmann Die Grammatik der Rennpferde Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch Wladimir Kaminer Familie Chaos Integration Migranten Religion Aberglaube Liebe Tiflis Arzt My Big Fat Greek Wedding Hochzeit Humor Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.04.2021

Ich finde diese Leseprobe wirklich gut und kann man schon auf wenigen Seiten einen Eindruck vom Buch bekommen. Ich war hier gleich gefesselt und finde die angenehm schnörksellose Sprache gut. Auch der Zeitsprung gleich am Anfang gefällt mir.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Die Leseprobe hat mich unerwartet überrascht. Schon zu Beginn werden wichtige Themen wie Diskriminierung, Sexismus, Rassismus angesprochen. Olgas Kindheit wird eindrücklich beschrieben und es ist schrecklich, was sie sich als Tochter über das Frausein anhören muss. Jetzt hat sie Felix kennengelernt und er scheint ganz nett zu sein. Diese tiefgründigen Themen werden mit einer Prise Humor behandelt, sodass sich das Buch schön lesen lässt.

Besonders gut gefällt mir hier, dass die Dialoge eine große Wirksamkeit haben. Das Gespräch mit Hamed auf der Party gehört zum Beispiel dazu.
Der leichte Schreibstil, die richtigen Themen und der interessante Einstieg gefallen mir sehr, weshalb ich gerne weiterlesen würde.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist bunt, nicht zu bunt. Der Titel macht einen auch neugierig und verspricht eine lustige Geschichte.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Die Leseprobe hat mich sehr positiv überrascht. Ich bin schon ein paar Mal über das Buch gestolpert, war mir aber nicht sicher, ob es etwas für mich ist. Olga ist ein besonderer, aber auch sympathischer Charakter - so gar nicht 08/15 - und mir gefällt, dass ihre Gedanken nicht vorhersehbar sind. Ihre kultureller Hintergrund liefert bestimmt noch viel Material für konfliktreiche, aber auch witzige Situationen.
Der Schreibstil hat mich richtig begeistert, insbesondere der trockene Humor und die Dialoge, aber auch einfach die Beschreibungen von Situationen oder Personen. Es macht einfach Spaß, es zu lesen, und ich bin sehr gespannt, was da noch alles kommt - wie Olga dann in die im Klappentext genannten außergewöhnlichen Situationen gerät.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Das Cover überzeugt mich voll und ganz! Im Vordergrund ist der hintere Teil einer Kuh im Patchworkstil und vielen kleinen eingearbeiteten Details zu sehen. Der Hintergrund sieht aus als hätte der Buchumschlag Struktur. Das gefällt mir gut!
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. So ermöglicht sie es einem, direkt in die Geschichte hineinzufinden und den Geschehnissen zu folgen. Das erste Kapitel ist sehr lang. Es wird jedoch immer wieder in einzelne Abschnitte untergliedert, die durch Großbuchstaben kenntliche gemacht werden. Das macht es für mich angenehmer zu lesen, da ich nicht so der Fan von zu langen Kapiteln bin.
Zu Beginn wird man mitten in Olgas Heiratsvermittlung geworfen. Ein gelungener Einstieg, wie ich finde. Das erste Kapitel beginnt dann einige Jahre später im Praktischen Jahr des Medizinstudiums der Protagonistin. Es scheint als führe sie im Großen und Ganzen ein beneidenswertes Leben. Sie hat es geschafft Medizin zu studieren (und nicht zwangsverheiratet zu werden), hat einen fürsorglichen (schnöseligen) Freund und einen Freundeskreis. Und doch wird sie immer wieder auf kulturelle Unterschiede aufmerksam. Auch wenn man keine ausländischen Wurzeln hat, kann man sich sofort mit Olga identifizieren.
Aus der Leseprobe ist noch nichts weiter zu erkennen, doch der Klappentext verrät hier schon etwas mehr. Olga scheint an ihrem bisherigen Leben zu zweifeln und begibt sich deshalb auf eine Reise nach Georgien.
Ich bin gespannt darauf, wann sie Jack kennenlernt, was es mit der Kuh auf sich hat und welche alten Familienlügen zum Vorschein kommen werden.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Die Leseprobe hat mir gut gefallen, Olga wirkt sympathisch, wie sie ihren Weg gegangen, Medizin studiert hat und sich nun im nicht unanstrengenden Klinikalltag durchbeißt und sich gegenüber aufdringlicher Patienten auch mal durchsetzt. Es gefällt mir auch, wie sie einen ihrer Freunde / Kollegen auf der Party verteidigt. Auch ihr Freund wirkt grundsätzlich nett, scheint aber definitiv aus anderen Verhältnissen zu stammen und teilweise auch recht versnobte Freunde zu haben, von daher bleibt es spannend, ob beide wirklich eine gemeinsame Zukunft haben.
Der Schreibstil ist angenehm lesbar, das Cover hätte mich auf den ersten Blick aber wahrscheinlich erstmal nicht neugierig gemacht, sondern einen falschen ersten Eindruck vermittelt.