Schnell-Leserunde zu "Laudatio auf eine kaukasische Kuh" von Angelika Jodl

• Chraktere
  • Thema
Angelika Jodl (Autor)

Laudatio auf eine kaukasische Kuh

Olga hat es fast geschafft: Die Tochter georgischer Migranten wird Ärztin, mit Kollege Felix hat sie zudem den Mann fürs Leben gefunden. Glaubt sie zumindest, bis Lebenskünstler Jack in ihr Leben platzt. Jack findet alles an Olga toll, auch ihre Herkunft, die sie selbst am liebsten verschweigen würde. Als sie nach Georgien reist, folgt er ihr. Doch es braucht noch eine Kuh in Nöten, eine Hochzeitsfeier mit gezückten Pistolen und die Aufklärung alter Familienlügen, ehe Olga erkennt, welcher Weg für sie der richtige ist.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.03.2021 - 11.04.2021
  2. Lesen 26.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Georgien Culture Clash Toni Erdmann Die Grammatik der Rennpferde Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch Wladimir Kaminer Familie Chaos Integration Migranten Religion Aberglaube Liebe Tiflis Arzt My Big Fat Greek Wedding Hochzeit Humor Sonstige Belletristik

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.03.2021

Olga kommt aus dem fernen Georgien und hat sich den Heiratsplänen ihrer Eltern widersetzt, wohl auch um Ärztin zu werden. Etwas Rebellisches schlummert in ihr, aber sie übt sich in der Kunst der Geduld, wenn Patienten sie antatschen, in der Kunst des Tanzes, wenn Felix sie zu seinen Eltern einladen will, in der Kunst der Ironie, wenn junge Männer ihr dumm kommen. Aber es gärt etwas in ihr. Man spürt schon nach wenigen Seiten, dass Olga noch nicht dort angekommen ist, wo sie hingehört. Sie ist eine Suchende, eine, die noch nicht genau weiß, was oder wen sie will. Aber auf jeden Fall eine junge Frau, die stark ist und ihren Weg finden wird.

Mich hat die Leseprobe umgehauen. Ich kenne ja schon das erste Buch von Angelika Jodl und finde, die Autorin hat hier stilistisch noch zugelegt. Ihr Wortwitz, ihre funkelnden Metaphern, ihre klugen Blicke in die Seele von Olga, haben mich sofort berührt.

Unbedingt möchte ich wissen, wie es mit Olga und Felix weitergeht aber vor allem auch miterleben, wenn sie den Lebenskünstler Jack kennenlernt und ihn womöglich ihrer Oma und ihren Eltern vorstellt. Und eine kaukasische Kuh möchte ich natürlich auch noch "sehen".

Dass das Cover farblich der Hammer und perfekt zu diesem tollen Titel ist, erwähne ich natürlich auch noch. :-)

Veröffentlicht am 22.03.2021

Eine tolle Leseprobe, gut und leicht zu lesen. Die Protagonistin Olga ist sympathisch und denkt, dass sie in ihrem Leben angekommen ist. Das Cover und der Titel haben mich direkt angesprochen und das Thema - wie merke ich, dass der eingeschlagene Weg doch nicht der meine ist - ist immer wieder gut zu lesen. Ich möchte gerne mit Olga auf ihren neuen Weg gehen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Mit einer solchen Familie vorneweg und dann schafft man es doch und steht kurz davor, Ärztin zu sein und mit der Liebe klappt es auch (oder?), ganz von allein ohne Verkuppeln im heimischen Wohnzimmer, nah, wenn das nicht schräg ist. Mir hat die Leseprobe so richtig gut gefallen und ich würde mich freuen, hier mitlesen zu dürfen.