Eure Wunschleserunde: "Im Schatten des Schleiers" von Maryam Heidari Ahwazi

Die bewegende Geschichte einer Frau, die einfach nur frei sein wollte
Cover-Bild Im Schatten des Schleiers

Maryam Heidari Ahwazi (Autor)

Im Schatten des Schleiers

Mein Kampf für ein Leben in Freiheit. Wie ich Folter und Verfolgung im Iran entkam

Schon früh lernt das Mädchen Maryam die Brutalität des iranischen Regimes kennen. Ihre schwangere Tante wird von der Miliz misshandelt, ihr Bruder verhaftet, sie selbst verhört. Wie alle Frauen muss auch Maryam Kopftuch tragen und wird als Mensch zweiter Klasse behandelt. Doch sie rebelliert gegen die strengen Regeln. Als sie älter wird, eröffnet sie einen Schönheitssalon, ein Ort weiblicher Freiheit. Hier kommt sie in Kontakt zum Christentum - und konvertiert schließlich. Doch der "Abfall vom Islam" bleibt nicht folgenlos, Maryam wird inhaftiert, gefoltert. Dann - nach Monaten des Martyriums - kann sie fliehen ...

1. Bewerben 29.04.2019 - 19.05.2019
  2. Lesen 03.06.2019 - 23.06.2019
    Lesen
  3. Rezensieren 24.06.2019 - 07.07.2019
  1. Abschnitt 1, KW 23, Seite 1 bis 131 (inkl. "59. Für eine lange Reise") bis 09.06.2019
  2. Abschnitt 2, KW 24, Seite 132 bis 264 (inkl. "119. Wenn Jesus anklopft") bis 16.06.2019
  3. Abschnitt 3, KW 25, Seite 264 bis Ende bis 23.06.2019

Im März wurde darüber abgestimmt, welches Sachbuch ihr im Rahmen einer Leserunde kennenlernen möchtet. Gewonnen hat dieser Titel "Im Schatten des Schleiers" von Maryam Heidari Ahwazi. Bewerbt euch jetzt und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

Vorstellungsrunde

Profilbild von MarenKahl

MarenKahl

Mitglied seit 15.03.2017

Veröffentlicht am 20.05.2019 um 10:31 Uhr

Hallo zusammen - und herzlich willkommen zur Leserunde! Schön, dass ihr dabei seid.

In den nächsten Tagen erhaltet ihr euer Manuskript per Post bzw. einen Download-Link per Mail.

Bitte achtet darauf, pro Woche immer nur bis zum angegebenen Abschnitt zu lesen, damit niemand versehentlich spoilert.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von Booklyn

Booklyn

Mitglied seit 15.03.2018

Lesen stärkt die Seele - Voltaire

Veröffentlicht am 20.05.2019 um 10:50 Uhr

Die Mail, dass ich dabei bin kam vor 15 Minuten und ich freue mich sehr, dass ich ausgewählt wurde. Vielen Dank dafür ans Team. Ich bin gespannt auf das Buch und die Diskussion dazu. Meine erste Leserunde im Genre Sachbuch/Biographie.

Kurz zu mir: Ich bin 53 und wohne mit meinem Mann in Südbaden, im schönen Hegau, direkt an der Grenze zur Schweiz. Ich war selbst knapp zwei Jahre im Sprachunterricht in der Flüchtlingshilfe tätig und habe dabei überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Weil mich das Thema also persönlich interessiert, habe ich mich für die Leserunde beworben.

Außer Lesen habe ich als Hobby noch Skifahren, Tennis, Tai Chi, Wandern und Reisen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch.

Leseknuddel231

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 20.05.2019 um 11:08 Uhr

Auch ich habe gerade die E-Mail erhalten und freue mich sehr wieder dabei zu sein. Viele Grüße an alle.

Profilbild von readbooksandbefree

readbooksandbefree

Mitglied seit 27.04.2019

Veröffentlicht am 20.05.2019 um 11:40 Uhr

Hallo!

Habe gerade die Email erhalten und freue mich sehr darauf, das Buch zu lesen und mich mit euch auszutauschen!

Lg an alle

Profilbild von Sadie

Sadie

Mitglied seit 18.01.2019

I am part of all that I have read.

Veröffentlicht am 20.05.2019 um 11:55 Uhr

Ich bin auch erstmals bei einer Leserund hier dabei, freue mich, dass ich teilnehmen kann und bin schon sehr gespannt!

LG, Sadie

Profilbild von Eileens_leseecke

Eileens_leseecke

Mitglied seit 30.04.2019

Veröffentlicht am 20.05.2019 um 12:51 Uhr

Hallo,
Mein Name ist Eileen und ich bin 24 Jahre alt . Bin zum ersten Mal bei einer Leserunde dabei und bin super gespannt, wie es wird.

Profilbild von anooo

anooo

Mitglied seit 18.01.2017

Lachen.Lieben.Lesen.

Veröffentlicht am 20.05.2019 um 14:32 Uhr

Huhu ihr Lieben,

ich bin auch dabei. Mache zurzeit meinen Master in Wirtschaftspädagogik.

Ich bin sehr gespannt auf das Buch. Wird sicherlich keine leichte Kost.

IsabelSchwarzer

Mitglied seit 17.05.2019

Veröffentlicht am 20.05.2019 um 14:55 Uhr

Hey Ihr Lieben!

Vielen Dank dafür, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen darf.
Für mich ist es die erste Teilnahme an einer Leserunde, daher freue ich mich sehr darüber, teilnehmen zu dürfen! Vielen Dank!
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das jetzt alles von statten geht. Darum würde ich mich sehr über Ratschläge oder "Spielregeln", auf die ich achten sollte, freuen.

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Profilbild von Tamagotchi

Tamagotchi

Mitglied seit 08.11.2017

Abwarten und Tee trinken? - Ach was, lieber lesen und Tee trinken....

Veröffentlicht am 20.05.2019 um 17:01 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, bei dieser Leserunde dabei zu sein. Schon in den späten 80ern hat mich das Thema der Unterdrückung der iranischen Frauen sehr beschäftigt, natürlich ausgelöst durch das Buch 'Nicht ohne meine Tochter'. Den Film dazu habe ich kürzlich durch Zufall nochmal gesehen, und ich bin gespannt, ob die Probleme vergleichbar sind.

Ich lebe mit Mann und Katze im schönen Siegerland, die Kinder sind schon aus dem Haus, so dass ich mehr Zeit für mein geliebtes Lesen habe....

Ich freue mich auf die Leserunde, denn hier bei LJ sind die Leserunden meist sehr lebhaft...

Profilbild von Lucienne

Lucienne

Mitglied seit 31.07.2018

Lesen heißt, mit einem fremden Kopf statt dem Eigenen zu denken.

Veröffentlicht am 20.05.2019 um 17:41 Uhr

Vielen lieben Dank das ich dabei sein darf.

Ich heiße Lucienne und bin 25 Jahre alt. Aktuell absolviere ich eine Ausbildung zur Altenpflegerin und wohne in Bayern. In meiner Freizeit lese ich gerne und verschlinge ein Buch nach dem anderen.