Eure Wunschleserunde: "Im Schatten des Schleiers" von Maryam Heidari Ahwazi

Die bewegende Geschichte einer Frau, die einfach nur frei sein wollte
Cover-Bild Im Schatten des Schleiers

Maryam Heidari Ahwazi (Autor)

Im Schatten des Schleiers

Mein Kampf für ein Leben in Freiheit. Wie ich Folter und Verfolgung im Iran entkam

Schon früh lernt das Mädchen Maryam die Brutalität des iranischen Regimes kennen. Ihre schwangere Tante wird von der Miliz misshandelt, ihr Bruder verhaftet, sie selbst verhört. Wie alle Frauen muss auch Maryam Kopftuch tragen und wird als Mensch zweiter Klasse behandelt. Doch sie rebelliert gegen die strengen Regeln. Als sie älter wird, eröffnet sie einen Schönheitssalon, ein Ort weiblicher Freiheit. Hier kommt sie in Kontakt zum Christentum - und konvertiert schließlich. Doch der "Abfall vom Islam" bleibt nicht folgenlos, Maryam wird inhaftiert, gefoltert. Dann - nach Monaten des Martyriums - kann sie fliehen ...

1. Bewerben 29.04.2019 - 19.05.2019
  2. Lesen 03.06.2019 - 23.06.2019
    Lesen
  3. Rezensieren 24.06.2019 - 07.07.2019
  1. Abschnitt 1, KW 23, Seite 1 bis 131 (inkl. "59. Für eine lange Reise") bis 09.06.2019
  2. Abschnitt 2, KW 24, Seite 132 bis 264 (inkl. "119. Wenn Jesus anklopft") bis 16.06.2019
  3. Abschnitt 3, KW 25, Seite 264 bis Ende bis 23.06.2019

Im März wurde darüber abgestimmt, welches Sachbuch ihr im Rahmen einer Leserunde kennenlernen möchtet. Gewonnen hat dieser Titel "Im Schatten des Schleiers" von Maryam Heidari Ahwazi. Bewerbt euch jetzt und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

Veröffentlicht am 17.05.2019

Die Leseprobe und auch den Schreibstil finde ich sehr interessant gestaltet und macht mir Lust, das Buch auch ganz zu lesen.
Das Cover ist ansprechend gemacht. Man sieht auf den ersten Blick, dass es ...

Das Cover ist ansprechend gemacht. Man sieht auf den ersten Blick, dass es sich um ein Buch handelt, indem es um ein Schicksal aus dem arabischen Berreich geht.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Eine ehemalige Muslima mit klarem und starkem Blick. Das Cover ist perfekt für die Lebensgeschichte der Maryam Heidari Ahwazi gewählt.
Die ersten paar Minuten war ich einfach nur sprachlos, so dass ich ...

Die ersten paar Minuten war ich einfach nur sprachlos, so dass ich das bisher Gelesene erst einmal verdauen musste. Ich möchte der Autorin an dieser Stelle meinen höchsten Respekt entgegenbringen, dass Sie Ihre Lebensgeschichte zu Papier gebracht hat.
Obwohl sich der Schreibstil recht einfach liest, erkennt man sofort die Ernsthaftigkeit der Probleme im Iran. Es ließt sich so authentisch, dass man sich gar nicht entscheiden kann, ob man sich mit Ihr über postive Erlebnisse freuen kann oder doch lieber in Wut und Trauer, über die Ereignisse, reagieren soll. Ihre Geschichte steckt voller Liebe und doch sogleich voller trauriger Schicksalsschläge. Ich konnte einfach nicht aufhören weiter zu lesen, da ich doch zeitgleich Angst vor dem Wandel in Ihrem Leben hatte. Ich hoffe sehr, dass sich die Entscheidungen nach Deutschland zu kommen und zum Christentum zu konvertieren als positiv erweisen und Sie nun hier ein erfüllteres Leben genießen kann.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Geschichten wie diese gibt es ja öfter, gelesen habe ich bisher jedoch noch keine. Es würde mich unheimlich interessieren, wie Maryam´s Leben vor, während und nach ihrer Flucht aussieht.

Veröffentlicht am 16.05.2019

Das Cover finde ich sehr eindrucksvoll und geheimnisvoll, es hat leichte Ähnlichkeiten mit "Nicht ohne meine Tochter von Betty Mahmody. Ich finse allerdings auch , dass das Cover sehr passen ist für Maryams Geschichte und zum lesen anregt.

Maryams Geschichte klingt schon ein mal sehr interessant und schicksalshaft. Ich interessiere mich sehr für den Iran und die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Aus diesem Grund war die tolle Leseprobe der optimale Anreiz dieses Buch unbedingt lesen zu wollen. Der Schreinstil lässt sich flüssig lesen und führt dazu, dass die Leseprobe nur so dahin geflogen ist.

Vom verlauf der Geschichte erhoffe ich mir eine interessant Geschichte von einer jungen Frau die aus den Zwängen der Gesellschaft und ihrer Religion ausbricht um ihre Persönlichkeit frei zu entfalten und Freiheit zu finden.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat etwas geheimnisvolles.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat etwas geheimnisvolles.

Ich habe in die Leseprobe rein gelesen. Die Geschichte einer jungen Frau, die sich gegen ihr Regime stellt ist sehr ergreifend. Ich bin sehr gespannt wie es Maryam ergeht.

Ich würde das Buch sehr gern lesen.