Eure Wunschleserunde: "Im Schatten des Schleiers" von Maryam Heidari Ahwazi

Die bewegende Geschichte einer Frau, die einfach nur frei sein wollte
Cover-Bild Im Schatten des Schleiers

Maryam Heidari Ahwazi (Autor)

Im Schatten des Schleiers

Mein Kampf für ein Leben in Freiheit. Wie ich Folter und Verfolgung im Iran entkam

Schon früh lernt das Mädchen Maryam die Brutalität des iranischen Regimes kennen. Ihre schwangere Tante wird von der Miliz misshandelt, ihr Bruder verhaftet, sie selbst verhört. Wie alle Frauen muss auch Maryam Kopftuch tragen und wird als Mensch zweiter Klasse behandelt. Doch sie rebelliert gegen die strengen Regeln. Als sie älter wird, eröffnet sie einen Schönheitssalon, ein Ort weiblicher Freiheit. Hier kommt sie in Kontakt zum Christentum - und konvertiert schließlich. Doch der "Abfall vom Islam" bleibt nicht folgenlos, Maryam wird inhaftiert, gefoltert. Dann - nach Monaten des Martyriums - kann sie fliehen ...

1. Bewerben 29.04.2019 - 19.05.2019
  2. Lesen 03.06.2019 - 23.06.2019
  3. Rezensieren 24.06.2019 - 07.07.2019

Bereits beendet

Im März wurde darüber abgestimmt, welches Sachbuch ihr im Rahmen einer Leserunde kennenlernen möchtet. Gewonnen hat dieser Titel "Im Schatten des Schleiers" von Maryam Heidari Ahwazi. Bewerbt euch jetzt und sichert euch die Chance auf eines von 30 kostenlosen Leseexemplaren!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ich habe bereits die Bücher von Betty Mahmoody und Waris Dirie gelesen und bin einfach auf die Geschichte von Maryam Heidari Ahwazi gespannt.

Solche Schicksalsschläge sind einfach unbegreiflich und versetzen ...

Solche Schicksalsschläge sind einfach unbegreiflich und versetzen mich ins Hier & Jetzt und machen mir immer wieder bewusst wie gut ich es habe und wie stark andere Frauen sind und wie sehr sie kämpfen müssen damit deren Leben besser wird.

Das Cover gefällt mir unheimlich gut.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ich ein Exemplar gewinnen würde.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Mir gefällt, dass die Autorin das dringende Bedürfnis hat ihre Geschichte zu erzählen. Es ist schön, wie sie langsam den Hintergrund ihres Volkes und ihrer Familie aufrollt.

Als überzeugter Christ gefällt ...

Als überzeugter Christ gefällt mir, wie wichtig ihr Jesus ist. Ich kann nachvollziehen wie erleichtert sie ist, dass sie in einem freien Land bleiben darf, weiß sie doch, dass ihr in Iran Gefängnis oder der Tod droht.

Der Erzählstil ist ansprechend. Besonders gut gefallen mir die vielen Dialoge und wie echt die geschilderten Menschen werden.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ich finde es beeindruckend, dass ein Mensch, der noch nicht solange deutsch spricht, schon ein Buch schreibt. Auch wenn sie es diktiert und wer anders es ausformuliert.Das Buch ist gut geschrieben und auch so, dass man es leicht verstehen kann. Ich hoffe mehr von der schwierigen Zeit im Iran, aber auch etwas von der Flucht zu erfahren. Ich selbst bin auch Christin, kann in Deutschland meinen Glauben sicher ausleben. Gerade deswegen finde ich es spannend zu erfahren, wie es Menschen geht, für die das nicht so einfach ist. Und es auch aus erster Hand von einer betroffenen Person zu hören.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ich finde den Schreibstil sehr fesselnd und ich denke, dass jeder Bücher über solche Erfahrungen lesen sollte. Das Cover ist auch sehr ansprechend! Ich hoffe, dass ich mehr über das Leben dieser mutigen Frau erfahren kann und vor Allem, woher sie die Kraft nimmt, immer weiter zu kämpfen!

Veröffentlicht am 29.04.2019

Das Cover gefällt mir sehr gut, sagt schon viel aus finde ich! Würde das Buch gerne lesen, da ich mich für andere Kulturen interessiere und es interessant finde wie es da zugeht. Mag so Geschichten auf wahrer Begebenheit bzw. ein Buch geschrieben von einem Menschen der das erlebt hat.