Leserunde zu "Das Schlaflabor" von Marc Meller

Was tust du wirklich, wenn du schläfst?
Cover-Bild Das Schlaflabor
Produktdarstellung
  • Spannung
Mit Autoren-Begleitung
Marc Meller (Autor)

Das Schlaflabor

Du kannst nicht schlafen. Du suchst Hilfe. Und der Albtraum beginnt. Thriller

Tom Sonnborn hat alles versucht, um seine Schlafstörungen loszuwerden - ohne Erfolg. Als er von einem Schlaflabor in den Schweizer Alpen hört, das auf eine neuartige Therapieform setzt, schöpft er neue Hoffnung. Und tatsächlich: Bereits kurz nach seiner Ankunft in der Klinik schläft Tom so gut wie lange nicht mehr. Auch zuhause wird er zum regelrechten Langschläfer. Er ist überglücklich - bis er eines Morgens blutverschmiert aufwacht und die Polizei ihn verdächtigt, einen Mord begangen zu haben. Tom kann sich nicht erinnern und zweifelt plötzlich: Schläft er nachts wirklich? Schlafwandelt er etwa? Noch ahnt er nicht, dass die Wahrheit düsterer ist als jeder Albtraum.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2022 - 09.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 06.11.2022
  3. Rezensieren 07.11.2022 - 20.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Schlaflosigkeit Schlafstörungen Bewusstseinsstörungen Erinnerungslücken Verschwörung Schlaftherapie Psychothriller Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.10.2022

Das Cover hat mich direkt angesprochen, da musste ich die Leseprobe lesen. Das Cover sieht aus wie in einem Labor oder sowas ähnliches. Sehr steril und die Farben sind gut gewählt. Die Leseprobe hat mich auch direkt gefesselt. Ab der ersten Seite kam die Spannung auf. Direkt am Anfang der Mord lässt mich rätseln und weiterlesen. Die Beschreibung aus der Ich persprkzist sehr gut und alles ist super detailliert beschrieben. Da hat man direkt die Szene vor seinem Auge. Ich würde sehr gerne weiterlesen um herauszufinden wie es weiter geht und wer der Mörder von Myriam ist.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Mein erster Eindruck ist Spannung pur. Trotzdem den Drang zur Realität nicht aus den Augen verloren da viele Menschen unter Schlafstörungen leiden.
Das Cover ist auffällig aber nicht zu überladen

Das Cover ist auffällig aber nicht zu überladen

Veröffentlicht am 03.10.2022

Die Ich-Perspektive aus Toms Sicht finde ich von Marc Meller gut und angenehm geschrieben. Tom wirkt sehr sympathisch auf mich. Ich kann seine Verzweiflung spüren und verstehe, dass er sich auf diese Schlafklinik eingelassen hat, obwohl sie natürlich sehr suspekt erscheint.
Ist Myriam das Opfer, das Tom angeblich umgebracht hat (oder es vielleicht sogar getan hat)? Oder ist sie nur ein Opfer von vielen? Auf jeden Fall hat sie auch einen Bezug zu der Klinik, somit ist dort auf jeden Fall etwas im Gange.
Ich bin gespannt auf diesen Thriller, da ich selber nach der Leseprobe noch keine Ahnung habe, was im Laufe der Handlung noch herauskommt und was Tom wirklich getan hat.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Das erste Wort, das mir zu diesem Cover einfällt, ist "klinisch". Es wirkt eher wie ein Labor, in dem Experimente durchgeführt werden, als eine Umgebung, in der man besonders gut Schlaf finden kann.
Ehrlich ...

Ehrlich gesagt, hat mich das Buch nicht sofort angesprochen aber diese Leseprobe hat mich restlos überzeugt. Der Schreibstil schmückt jetzt nicht großartig irgendwas aus und das ist auch passend für eine solche Story aber er kann, mich zumindest, total in die richtige Stimmung versetzen. Anfangs dachte ich: ok, mein Hund und ich verlassen in nächster Zeit definitiv nicht mehr das Haus nach Einbruch der Dunkelheit. Im ersten Kapitel konnte ich mich richtig in diese übermüdete, antriebslose fast schon depressive Stimmung hineinfühlen. Und das zweite Kapitel strahlt eine regelrechte Beklemmung aus, fast als wäre man auf dem Weg zur Schlachtbank. Ich hab noch keinen richtigen Plan, wie die Geschichte weitergeht, bin aber schon seeehr gespannt, es zu erfahren. Auch wenn ich persönlich nicht an Insomnie leide, kann ich mir vorstellen, dass mir dieses Buch die eine oder andere schlaflose Nacht bescheren wird 😅

Veröffentlicht am 02.10.2022

Das Cover strahlt eisige Kälte aus. Mit seinem präzisen, mitreißenden Schreibstil hat mich Marc Meller direkt eingefangen. Den Schlafmangel von Tom und Myriam konnte ich direkt spüren. Ist es Tom, der Myriam umgebracht hat? Musste sie sterben, weil sie in der Klinik etwas mitbekommen hat, was nicht an die Öffentlichkeit darf? Es wird sicher spannend sein, diesen Fragen auf den Grund zu gehen.