Leserunde zu "Bad at Love" von Morgane Moncomble

Produktdarstellung
Morgane Moncomble (Autor)

Bad At Love

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Außerdem von Morgane Moncomble:

2. Lesen 21.09.2020 - 11.10.2020
  3. Rezensieren 12.10.2020 - 25.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

New Adult romantisch Liebesroman LYX Buch Romance Romantik Never too Close Never Too Late New Romance Mona Kasten Laura Kneidl Anna Todd Nos âmes tourmentées viens on s'aime Booktok KulturPass Aktion KulturPass

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 41, Seite 302 bis Ende

Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

Mitglied seit 02.05.2016

BÜCHER SIND WIE KEKSE - Einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören sie zu verschlingen.

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 08:04 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Dieses Buch war so viel mehr als nur die Liebesgeschichte zwischen Eden und Aze. Es war irgendwie auch ein kleiner Weckruf für all die Leute, die sich eine Meinung über andere bilden ohne diese zu kennen. Für Menschen, die glauben, es sei in Ordnung, eine Frau Schlampe zu bezeichnen, weil sie mit vielen Männern/Frauen geschlafen hat. Für Menschen, die physische Krankheiten nicht ernst nehmen. Aber vor allem war es für die, die denken, sie wären mit solchen Problemen allein, weil sie das nämlich nicht sind!

Gut geschrieben, so empfinde ich es auch

Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 08:06 Uhr

Boleynhistoric schrieb am 06.10.2020 um 07:16 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Als Aze auf dem Ehemaligen-Treffen mit der Wahrheit rausgerückt ist, war ich ziemlich überraschht. MAn hat ihr zwar etwas angemerkt, aber trotzdem hätte ich nicht damit gerechnet. Und von mir bekommt sie dafür meinen vollen Respekt, da diese Aktion unglaublich viel Mut erfordert. Vor allem wenn man an die schrecklichen Reaktionen von den ganzen Bewohnern denkt...

Das hat mich auch total überrascht! Damit habe ich wirklich gar nicht gerechnet. Aber sie hat sowas von recht, diesen ganzen aufgeblasenen Typen die Meinung zu zeigen und ihnen aufzuzeigen, wie beschi**en die sich aufgeführt haben oder es immer noch tun

Schlimm fand ich ja das genau diese Leute nichts gelernt haben und stattdessen einen alten Blog wieder aktiviert haben und einfach weitergemacht haben. Einfach nur widerlich. Die Hintergründe zu kennen und einfach trotzdem weiter zu machen................... da haben mir echt die Worte gefehlt.

Profilbild von Sanirella

Sanirella

Mitglied seit 05.09.2018

Das Leben ist zu kurz, um nur eine Geschichte zu kennen.

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 08:56 Uhr

Wooooow, was war das für eine Ende 😱

Ich habe schon lange kein Buch mehr gehabt, das mich emotional mitgenommen hat wie dieses hier. Mit diesem Ende habe ich wirklich nicht gerechnet und ich habe so viel Rotz und Wasser geheult, wie schon lange nicht mehr.

Wie ich vermutet habe, wurde der letzte Abschnitt nochmal emotional und ich war geschockt als ich das mit Aze gelesen habe. Wie können Menschen nur so gemein sein und nicht merken, wie sie eine andere Person mit ihren Worten und Taten zerstören. Ich konnte Aze sehr gut verstehen, denn mir ging es in der Schule ähnlich wie ihr. Deshalb finde ich es traurig, dass es nochmal dazu kommen musste und Aze wieder keinen anderen Ausweg gesehen hat, als sich das Leben zu nehmen.

Ich muss auch sagen, dass die Entwicklung der Figuren in meinen Augen sehr authentisch war. Gerade jetzt im letzten Teil hat man bei Aze gemerkt, wie sie immer depressiver wird. Aber auch Eden hat sich in meinen Augen ein wenig entwickelt und er war immer für Aze und für seine Tochter Faith da. Deshalb hat es mich umso mehr für ihn gefreut als er am Ende den Prozess gewonnen hat

Ich bin emotional immer noch von diesem Buch aufgewühlt, aber ich fande es wirklich großartig und ich hatte sehr viel Spaß (so wie es das Thema eben zulässt) und bin sehr dankbar, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte

Profilbild von Boleynhistoric

Boleynhistoric

Mitglied seit 24.04.2018

Nichts ist so faszinierend wie die ersten Seiten eines Buches, bei dem du eine neue Welt entdeckst!

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 09:32 Uhr

Zitat von LeseratteBEA

Ja, nicht wahr? Widerlich!

Profilbild von MrsBookwonderland

MrsBookwonderland

Mitglied seit 21.07.2016

If you can dream it, you can do it! -Walt Disney

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 10:15 Uhr

LeseratteBEA schrieb am 06.10.2020 um 08:00 Uhr

Zitat von MrsBookwonderland

Was mich am meisten schockiert hat war der Selbstmord versuch von Aze weil ich damit einfach nicht gerechnet habe. Es hat mich echt traurig gemacht, dass Menschen es schaffen einen soweit zu bringen. Und Josh ist daran auch nicht ganz unschuldig. Dennoch sollte das niemals ein Ausweg sein.

Ich habe damit gerechnet, für mich kam es nicht überraschend. Alles deutete darauf hin - die Depressionen, dann die Art und Weise wie sie selbst über sich gedacht hat, diese Leere die sie gefühlt hat, das Gefühl schuldig zu sein und keinen zu haben. Die Aussage, was sie wert sei und wem sie was bedeutet und letztentlich dieser eine Post "bring dich um, aber mach es diesesmal richtig" .................... ich hätte mir gewünscht das es anders kommt, aber ich war nicht überrascht. Vielleicht aber musste es so kommen, sie musste wohl ganz unten sein um zu erkennen das sie Hilfe braucht. Das ein Neuanfang nur dann möglich ist wenn sie die Vergangenheit komplett aufarbeitet.

Ich war auch nicht überrascht tatsächlich, schockiert hat es mich trotzdem...

Das ein Mensch so tief rutschen kann ist einfach nur furchtbar...

Profilbild von annasloveletters

annasloveletters

Mitglied seit 16.06.2017

we live and breathe words

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 13:57 Uhr

Hallo meine Lieben!

Nachdem ich den zweiten Leseabschnitt gelesen habe, musste ich das Buch direkt zu Ende lesen, weil ich es so spannend fand!
Also hier meine NICHT SPOILERFREIE Meinung zu dem Abschnitt

Wie schon gesagt, fand ich das Buch ab dem zweiten Leseabschnitt wirklich spannend, sodass ich es gar nicht wirklich aus der Hand legen konnte.

Ich mochte in diesem Abschnitt besonders die Beziehung zwischen Aze und Faith! Es ist so toll, dass sie sich mit ihr anfreunden konnte und trotzdem ihre Meinung über eigene Kinder nicht geändert hat.

In diesem Abschnitt wurde auch besonders deutlich, warum eine Triggerwarnung nötig ist! Ich finde mit der Thematik Suizid und Vergewaltigung wurde in diesem Buch sehr gut umgegangen und die Umsetzung ist sehr gelungen! Die Notfallnummern und Angebote zur Hilfe bei derartigen Problemen könnten in einigen Fällen wirklich weiter helfen!

Ich konnte schon während des gesamten Buches manche Entscheidungen von Azalee einfach nicht verstehen und nachvollziehen. An einigen Stellen waren sie sehr widersprüchlich. So auch die Szene auf der Feier, bei der sie plötzlich ihre ganze Vergangenheit offenbarte. Ja. Ich kann verstehen, dass es einfach aus ihr rausplatze und ja, ich kann verstehen, dass sie erleichtert war, doch sie hatte es vorher nie jemandem erzählt und war deshalb für mich sehr unlogisch.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Geschichte ansonsten einfach ECHT war. Vorallem die Gefühle von Josh, die einfach an seiner Hochzeit aus ihm heraussprudelten haben die Geschichte sehr authentisch gemacht!

Ich freue mich jetzt schon die abschließende Rezension zu schreiben

ReadLove

Mitglied seit 01.01.2018

Nimm ein Buch zur Hand und fange an zu träumen!

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 16:58 Uhr

Wow diese Geschichte hat mich wirklich von Anfang bis zum Ende mitfühlen lassen.

Ich bin sehr froh, dass es nicht zum Einsatz der Waffe von Eden kam und dass er diese selbst wieder hergegeben hat.

Endlich konnte Pete für seine unverzeihlichen Taten bestraft werden und die kleine Katie endlich von ihm "befreit" werden. Ich war so hoffnungsvoll Katie bei Azalée angerufen hat, leider hatte sie zu diesem Zeitpunkt nicht den notwendigen Mut. Zunächst war ich erschüttert als Katies Mutter auf Azalée losgegangen ist, allerdings hat sich hinterher herausgestellt, dass diese Begegnung Katie geholfen hat die Wahrheit zu sagen.

Azalée war das beste Beispiel dafür, dass auch Worte die Fähigkeit besitzen einen Menschen so sehr zu erschüttern, dass diese sich etwad antun. Worte können eine Waffe sein in unheilvolle und niht sichtbare Wunden verursachen können.

Am Ende ist es für Azalée gut ausgegangen, weil sie Menschen um sich hatte, die ihr etwas bedeuten und denen sie etwas bedeutet und auch weil sie ihren Lebenswillen wiedergefunden hat und bereit für Hilfe ist

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 17:33 Uhr

Oh mein Gott die Feier war soo grausam!
Wie kann ein Mensch solche Qualen erleiden und dann noch so stark sein! Azalées Rede war einfach... unbeschreiblich. Das hat mich sprachlos gemacht.
Wie können Menschen so grausam und herzlos sein. Wieso?
Was bringt es ihnen andere bloßzustellen und über sie zu urteilen.
... Ich hoffe alle wird nach Azalées Rede so ein schlechtes Gewissen plagen, dass sie sich selbst für solche Taten hassen und es aufrichtig bereuen. Und zukünftig ihren Kindern beibringen wie man mit anderen Menschen umgehen sollte und welche Folgen es hat.

An dieser Stelle möchte ich einmal betonen wie wichtig die Triggerwarnung am Anfang des Buches ist! An manchen Stellen ist es wirklich unfassbar schwer weiterzulesen ohne zu weinen!
Dieser Abschnitt war mitunter am schwersten zu lesen.
Ich kann gar nicht aussprechen wie sehr mich das berührt und mitgerissen hat.
Dieses Buch ist einfach unglaublich!

Die Autorin hat es einfach geschafft mit jeder Seite Gefühlsexplosionen zu erzeugen.... sowas habe ich bisher noch bei keinem Buch erlebt. Einfach unglaublich! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll...
Ich liebe das Buch, auch wenn es mir oft das Herz gebrochen hat.
Es war alles so echt! Im Gegensatz zu anderen Büchern, kommt es mir bei diesem Buch komisch vor es nur als "Geschichte" zu bezeichnen. Sowas passiert jeden Tag überall auf der Welt und die Autorin hat es geschafft dieses Leid zusammenzutragen. Also ich bin total geflasht...
Mehr kann ich nicht sagen.

Liebe Sonja Presche ich danke dir von ganzem Herzen, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte und mitlesen durfte!!!

Ich war ehrlich gesagt damals ziemlich enttäuscht von Never too close, aber dieses Buch ist einfach Wow!!!

»Du hast mich gefragt , ob ich Single bin«, fahre ich belustigt fort. »Und du hast geweint, als ich verneinte.«
😂😂😂 die Stelle war ja so goldig

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 17:38 Uhr

Books_can_heal schrieb am 05.10.2020 um 17:52 Uhr

Hallo Zusammen,

leicht emotional mitgenommen und teilweise auch leicht schockiert habe ich den dritten und somit auch den letzten Leseabschnitt beendet. Jetzt sitze ich hier und versuche in wörtlicher Form auszudrücken, wie stark mich das Buch mitgenommen hat, auch wenn ich dabei nicht weinen musste.

Erst einmal zu den schönen Dingen…

Der Schreibstil ist einfach nur perfekt, es hat mir an nichts gefehlt und ich habe die dramatischen und emotionalen Elemente geliebt. Außerdem finde ich, dass ihr Schreibstil perfekt zu dem „Hauptthema“ (Feminismus) gepasst hat. Sie ist behutsam und sorgfältig mit dem Thema umgegangen und ist trotzdem immer auf den springenden Punkt gekommen. Meiner Meinung nach benötigen auch sensible oder kontroverse Themen eine gewisse Direktheit und Morgane Moncomble hat diese glücklicherweise an den Tag gebracht.

Unsere beiden Protagonisten sind schon zwei sehr starke Menschen. Ich finde, dass sowohl eine Charakterentwicklung bei Azaléa, als auch bei Eden stattgefunden hat. Während sie gelernt hat andere Menschen wieder emotional an sich heranzulassen, hat er in ihr Liebe gefunden. Für mich sind beide gewachsen und naja, was würde ich mehr wollen?! Noah, Alec, Alexander, Josh, Alyssa und natürlich auch die kleine, schlaue und zuckersüße Faith sind mir total ans Herz gewachsen. Ich liebe sie alle.

Jetzt kommen wir zu drei Szenen, die mich berührt, verletzt, wütend, traurig und sonst noch was gemacht haben. 😉

Die erste Szene ist eine, bei welcher ich mir gedacht habe, dass irgendetwas mit Sicherheit schiefgehen wird. Es handelt sich um die Szene, in welcher sich alles um das Wiedertreffen von Azaléa und ihren ehemaligen Schulkameraden und Schulkameradinnen gedreht hat. Was mich am meisten angewidert hat, ist die Tatsache, dass erst einmal jede anwesende Person ihre Bilder, die spezifisch so ausgewählt wurden, dass sie nur als Gesprächsstoff dienen können, gesehen hat. So behandelt man doch keine Menschen, auf welchem Niveau befinden wir uns denn?! Und dann kommt diese Hanna (oder wie sie heißt) auch noch mit einer Entschuldigung, von wegen sie hat nicht gewusst, dass Azaléa kommen würde. Macht die ganze Situation natürlich viel besser und weniger verletzend…nicht. Mein Respekt ging in dem Moment an Azaléas Reaktion. Ihr Auftritt kam unerwartet, ist aber unglaublich stark von ihr gewesen. Ihre Rede hat mich richtig berührt und man hat einfach gemerkt, dass sie die Wahrheit sagt. Und dann hat sie die Bombe in aller Öffentlichkeit platzen lassen und ich war erst einmal sprachlos, habe mich aber über die verständnisvollen Reaktionen ihrer Freunde gefreut.

Szene Nummer zwei: Die Hochzeit von Josh und Alyssa, bzw. die Feier danach. Ich weiß gar nicht so recht, was ich dazu wirklich sagen soll, außer emotionaler Stress pur. Sylvias Auftreten hat mich zwar überrascht, aber es ist auch irgendwie klar gewesen, dass sie Pete verteidigen wird. Aber Joshs Worte sind einfach zu viel des Schlechten gewesen. Ich kann verstehen, dass er gestresst ist und bei ihm die ganze Welt Kopf steht. Trotzdem finde ich, dass sein kleiner Ausraster erstens am falschen Ort und zur falschen Zeit stattfand und zweitens einfach total irrational begründet wurde. Er hat es nämlich so gesagt, als würde Azaléa sich bewusst in die Aufmerksamkeit anderer rücken, wobei das totale Gegenteil der Fall ist. Ach, ich weiß doch auch nicht, was zu rechtfertigen ist und was nicht, ich bin immerhin nicht Josh…
Wie denkt Ihr über diese Szene?

Tatsächlich ist Szene Nummer drei für mich so fast alles, was danach kam. Als Eden Azaléa bewusstlos in ihrem Bad aufgefunden hat, bin ich „leicht“ emotional geworden. Das ganze Danach ist eigentlich selbsterklärend…Hätte ich weinen können, dann hätte ich mit Sicherheit geweint. Die Krankenhausszenen waren traurig, aber auch wunderschön, weil alle zusammenhielten und natürlich, weil die Bestätigung kam, dass Pete endlich verdammt nochmal das bekommt, was er schon immer verdient hat: eine saftige Gefängnisstrafe. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich das Buch an die Wand oder den nächsten Schrank geklatscht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass für mich der dritte Abschnitt mit Abstand der tiefgründigste und emotionalste Abschnitt gewesen ist. Das Buch an sich hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich mir etwas mehr Tiefgang bei den Nebencharakteren gewünscht hätte. 😊 <3

Ich freue mich schon auf Eure Beiträge und Meinungen zum Ende des Buches!
An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch für diese tolle Leserunde und die wunderschönen Beiträge bedanken! <3

Bei diesen drei Szenen ging es mir ähnlich wie dir... Emotionen pur! 💜

Veröffentlicht am 06.10.2020 um 17:39 Uhr

Zitat von Books_can_heal

Oh ja, das finde ich auch! Deswegen hat mir der dritte Abschnitt auch am besten gefallen.