Leserunde zu "Dunbridge Academy - Anywhere" von Sarah Sprinz

Willkommen an der Dunbridge Academy!
Cover-Bild Dunbridge Academy - Anywhere
Produktdarstellung
Sarah Sprinz (Autor)

Dunbridge Academy - Anywhere

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

"Ich bin hoffnungslos verliebt - in die DUNBRIDGE ACADEMY , aber vor allem in Emma und Henry. Ihre Geschichte ist berührend, echt und geht einem so nah, als wäre man ein Teil ihrer Welt." LENA KIEFER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der DUNBRIDGE-ACADEMY -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.11.2021 - 19.12.2021
  2. Lesen 10.01.2022 - 30.01.2022
  3. Rezensieren 31.01.2022 - 13.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Schottland Austauschstudentin Internat Auslandsjahr Edinburgh Dunbridge Academy junge Liebe Dark Academia New Adult große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Emma Henry What if we drown what if we stay what if we trust dark academia save me save you save us mona kasten sarah spinz BookTok TikTok Bookstagram Instagram KulturPass Aktion KulturPass

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.02.2022

Familie ist mehr als das gleiche Blut

Die Geschichte rund um Emma und Henry.
Wo soll ich bloß anfangen?

Die Geschichte rund um Emma und Henry.
Wo soll ich bloß anfangen?

Emma geht für ein Austauschjahr an die Dunbridge Acedemy nach Schottland: mit einem großen Ziel vor Augen - sie möchte endlich ihren Vater finden. An der Dunbridge angekommen, nehmen sie alle herzlich auf und Emma fühlt sich schon bald wie zuhause. Zusammen mit Henry trainiert sie, denn er möchte es ins Rugbyteam schaffen. Die beiden kommen sich immer näher und Henry hilft Emma bei seiner Suche. Die Enttäuschung ist groß als Emma ihn endlich findet und er nicht der ist, den sie sich erhofft hat. Die Gefühle zwischen Henry und Emma werden immer stärker und sie kommen schließlich zusammen. Als Henrys Schwester stirbt bricht für ihn eine Welt zusammen. Er lässt sich gehen und um seine Zukunft zu retten, begeht Emma einen folgeschweren Fehler. Zum Glück halten an der Dunbridge Academy alle zusammen und das Missverständnis kann letztendlich doch noch geklärt werden.

Die Geschichte von Henry und Emma ist einfach wunderschön. Die Geschichte hat viele Höhen aber auch einige Tiefen, doch das macht das ganze so real. Der Schreibstil ist wie gewohnt total super und einfach zu lesen. Sarah nimmt ihre Leser mit in eine ganz eigene Welt und schafft es mit jedem Wort Gefühle zu vermitteln.
Die Charaktere sind alle suoer authentisch geschrieben und weitgehend auch sympathisch. Das Setting der Dunbridge Academy habe ich absolut geliebt.
Ich fand die Geschichte sehr gelungen, hätte mir nur gewünscht, dass nicht alle spannenden Handlungen weitestgehend in den dritten Teil gepackt wurden.
Aver alles in allem ist es ein absolut tolles Buch und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Wer Klischees hasst, wird das hier Lieben!!

Handlung

Handlung

Wie schon im Klapptext steht, geht es in dem Buch Dunbridge Academy - Anywhere um die 16 jährige Emma Wiley, die ein Austauschjahr an der Dunbridge Academy macht, um ihren Vater zu suchen, welcher sie und ihre Mutter vor Jahren verlassen hat. Dabei lernt sie Henry kennen, den Schulsprecher der DA, und merkt schnell, das er sie förmlich anzieht - sowohl äußerlich als auch innerlich. Das Problem ist nur dieses: Henry hat eine super nette Freundin, der man nicht mal eine Erkältung wünschen würde.
Während Emma versucht, den Spuren ihres Vaters auf die Schliche zu kommen, werden ihr immer wieder Stolpersteine von Lehrern und Schülern in den Weg gelegt, wodurch sie beginnt an ihr Vorhaben zu zweifeln.
Henry, der von Emma verzaubert ist und deswegen ein schlechtes Gewissen hat, versuch ihr zu helfen. Doch bald ist es Henry, der Hilfe braucht und es stellt sich die Frage, ob Emma es schafft für ihn da zu sein.

Dieses Buch zu lesen, hat wirklich Spaß gemacht! Sarah Sprinz hat viele der Charaktere einfach so schön und liebevoll beschrieben, das man merkt, dass sie ihr Buch liebt. Natürlich ist nicht jeder Charakter einfach perfekt oder super nett, sie alle haben ihre Macken und Kanten - und dadurch wirkt die Story auch so realistisch. Jedoch auch, weil hier wirklich Klischees angedeutet und dann doch ersetzt werden. Sarah Sprinz hat einen super flüssigen und authentische Schreibstil, denn sie versucht nicht alles übertriebe gestelzt darzustellen, sondern lässt uns Leser wirklich glauben, das wir auf die Dunbridge Academy gehen. Hervorragend!
Zusätzlich fand ich es schön, dass sie Henry nicht diese schon oft geschriebene "Sportler-Rolle" gab, sondern ihn auch mal ins Schwitzen und aus dem Atem kommen lässt. Er ist Schulsprecher, aber trotzdem nicht Nerdig oder Arrogant, er ist einfach Liebenswert und könnte man ihn kaufen, wäre er bestimmt schon ausverkauft.
Das Einzige, was ich wirklich auszusetzen habe ist, dass ich manchmal diesen typischen Schulalltag vermisst habe und mir, was das angeht, ein bisschen mehr gewünscht hätte.
Ansonsten kann ich nur mein Lob für Sarah Sprinz aussprechen und freue mich schon auf die Folgebände!!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Schöne Geschichte mit ein paar Schwachstellen

Sarah Sprinz hat sich schon durch einige ihrer anderen Bücher in mein Herz geschrieben und auch dieses konnte mich überzeugen!

Die Cover ihrer neuen reihe bei LYX sind wirklich wunderschön, zwar schlicht, spiegeln aber den Stil den Handlung wieder. Wir bewegen uns stimmungsmäßig in Richtung Dark Academia und genau dazu passt das Cover meiner Meinung nach wunderbar!
Man begleitet die Protagonistin Emma während ihrer Zeit an einem Schottischen Internat, an dem sie ein Auslandsjahr verbringt. Das Setting ist einfach ein Traum. Ich liebe Schottland, auch wenn ich noch nie dort war und die Autorin fängt die Stimmung und die Landschaft so ein, wie ich sie mir vorstelle. Ich hatte mir zwar noch ein paar mehr Beschreibungen der Umgebung gewünscht, denn Rückblickend ist alles ein wenig klein gehalten und das meiste spielt sich auf dem Schulgelände ab, aber gut, es hat mich jetzt auch nicht sonderlich gestört, dass es so ist, wie es ist.
Mit der Protagonistin hatte ich ein paar Startschwierigkeiten. Gerade zu Beginn war Emma für mich nicht so richtig greifbar und ich konnte nicht so wirklich etwas mit ihr anfange. Sie war mir durchaus nicht unsympathisch, aber ich konnte keinen richtigen Charakter an ihr ausmachen. Das hat sich im Lauf der Geschichte allerdings ein wenig gebessert. Ihr Charakter hat mehr Tiefe bekommen und ich konnte sie besser verstehen, aber trotzdem hat mir irgendetwas gefehlt, was genau das ist kann ich aber leider selbst nicht genau benennen.
Der Protagonist Henry dagegen hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Er ist fast zu gut um wahr zu sein, was man sicherlich auch als Kritikpunkt sehen könnte, aber mich hat das nicht gestört. Er ist einfach toll und ich bin gar nicht in der Lage, genau zu beschreiben, was mir an seinem Charakter so gut gefällt. Auf ihn kann man definitiv den Spruch, „wo kriege ich jetzt so einen Typen her“ beziehen.
Zur Handlung kann ich nur sagen, dass der Einstieg und das erste Zusammentreffen der Protagonisten ganz cool sind, aber anschließend lange nichts Aufregendes passiert. Also wirklich lange. Auf den letzten knapp 100 Seiten nimmt die Geschichte dann fahrt auf und da setzt dann auch der Effekt ein, der einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt, aber bei einem Buch mit ca. 450 Seiten ist das mir dann doch etwas zu spät.

Fazit: Die Geschichte hat viele Stärken, aber auch einige Schwächen. Insgesamt gebe ich dem Buch 4 Sterne und eine Leseempfehlung auf den Weg und ich bin schon gespannt in den nächsten zwei Bänden der Trilogie zurück zur Dunbridge Academy zu kehren.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Eine Geschichte voller Schmerz

Titel: Dunbridge Academy - Anywhere
Autor: Sarah Sprinz
Verlag: LYX
Preis: 12,90€
Seiten: 464

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

Sich zu verlieben, das stand nicht auf ...

Titel: Dunbridge Academy - Anywhere
Autor: Sarah Sprinz
Verlag: LYX
Preis: 12,90€
Seiten: 464

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

Das Cover des Buches finde ich einfach nur wunderschön. Es hat so viele besondere Details, die ich einfach nur absolut liebe. Es passt einfach perfekt zu diesem Internatssetting, mit den Initialen der Academy, die sich wundervoll vom etwas helleren Hintergrund abheben und darüber dann der Titel, der einfach nur hervorsticht. Vor allem liebe ich aber den Rahmen mit den Blättern.

Emma fand ich vom ersten Moment an sehr sympathisch. Sie begibt sich ins ungewisse, in ein fremdes Land, wo sie niemanden kennt und dann auch gleich noch an eine neue Schule. Aber sie ist bereit dazu alles zu tun um ihren Vater zu finden und herauszufinden warum dieser sie verlassen hat. Obwohl ich Emma den größten Teil des Buches über einfach sehr gut fand, muss ich doch sagen, dass ich von ihren Handlungen am Ende des Buches eher enttäuscht war und diese nicht wirklich nachvollziehen konnte.

Henry ist mein Liebling. Ich habe mich wahrscheinlich vom ersten Moment an in ihn verliebt und meiner Meinung nach hat er auch all die Liebe in der Welt verdient. Er ist ein absolut guter Mensch, der zu viel hat durchmachen müssen und der mir das Herz hat brechen können.

Die Nebencharakter in diesem Buch, besonders diejenigen, die in den nächsten Büchern eine Rollen spielen werden, fand ich alle großartig. Jeder einzelne hat mich auf seine Weise beeindruckt und neugierig gemacht. Besonders toll fand ich aber, dass sie so tolle Freunde für Emma und Henry waren und zu ihnen gehalten haben.
Einer meiner absoluten Lieblingscharaktere war aber definitiv Grace. Sie war ein absolut guter, liebenswerter und hilfsbereiter Mensch, der nachdem was passiert ist nicht hätte so nett sein müssen, oder zu Emma und Henry halten. Doch sie hat trotz ihres eigenen Schmerzes auch an andere gedacht und alleine deswegen habe ich sie unglaublich geliebt und fand sie auch sympathisch.

Die Handlung war besonders zum Anfang sehr spannend. Ich fand die Idee, das Emma auf der Suche nach ihrem Vater ist einfach großartig und dann zu verfolgen, wie sie ihn findet, war einfach toll. Aber im Verlauf des Buches wurde für mich die Spannung einfach immer weniger. Besonders der letzte Abschnitt hat mich etwas enttäuscht, einfach weil ich persönlich das Gefühl hatte dass die Geschichte zum Stillstand kam und es keine Entwicklung her von den Personen als auch der Liebesgeschichte zwischen Emma und Henry gab. Es wurde sich auf ein Thema beschränkt, dass den gesamten Abschnitt ausgefüllt hat, was ich sehr Schade fand.
Dennoch muss ich auch sagen, dass ich es gut fand, wie Sarah Sprinz das Thema Trauer und Verlust aufgefasst hat, denn es war etwas das ich sehr gut nachvollziehen konnte, so dass ich auch die Tiefe der Geschichte großartig fand.

Das Setting der Dunbridge Academy fand ich einfach großartig. Dieses Gefühl von Zusammenhalt, dass immer wieder im Verlauf des Buches rübergekommen ist war einfach fantastisch und auch die Beschreibungen vom Ort generell waren fantastisch und haben mir wirklich das Gefühl gegeben mit dort zu sein.

Der Schreibstil von Sarah Sprinz war mit Abstand das Beste an dem Buch. Ich liebe ihre Art mit der sie diese Geschichte erzählt hat und die Intensität, die damit einherging. Ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten die Geschichte von Tori und Charles.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Gelungener Auftakt

Dunbrige Academy. Schottland. Träume. Zuhause.

Dunbrige Academy. Schottland. Träume. Zuhause.

Die Dunbrige Academy ist wohl eines der schönsten Settings überhaupt. Die Ortbeschreibungen sind wunderschön und man kann sich jeden Millimeter des Settings super gut vorstellen.

Genauso war es mit den Gefühlen der Protagonist:innen. Emma und Henry waren zum Greifen nach. Sie waren einfach authentisch.

Die Dunbrige Academy ist wie ein Zuhause und man merkt sehr, dass viel Liebe dahinter steckt. Die Mitternachtspartys, Freundschaften und Nachtspaziergänge waren wunderschön.

Emma ist eine starke und natürliche Protagonistin, die auf der Suche nach ihrem Vater ist und dadurch in einen Strudel der Gefühle gerät. Sie will Antworten und sucht diese in der Schule, die auch einst ihre Eltern besucht haben.

Henry ist ein sanfter Charakter, der in der Schule sein Zuhause und seine Zukunft gefunden hat. Er ist für jeden da und verliert sich dabei manchmal ein bisschen sehr. Ich mochte ihn sehr, jedoch konnte ich ab einem gewissen Zeitpunkt seine Handlungen nicht mehr nachvollziehen. Besonders die, die sich auf Grace (seine Freundin) bezogen haben. Diese Thematik wurde mir zu lange durch das Buch gezogen.

Ansonsten fand ich die Beziehung zwischen Emma und Henry sehr süß und echt. Ich konnte jedes Wort ihrer Gefühle nachvollziehen und nachempfinden. Es war wirklich traumhaft schön.

Die Storyline fand ich sehr spannend. Verschiedene Handlungen treffen aufeinander und verzieren die Liebesgeschichte von Henry und Emma mit einer ordentlichen Portion Drama. Diese wurde mir jedoch zum Ende hin definitiv zu viel. Das Drama hat sich irgendwie ineinander verloren, wodurch ich den Faden verloren habe.

Es wurde leider einfach zu viel zum Ende hin und sehr gestaucht. Es wirkte leider sehr gepresst.

Ich freue mich aber sehr auf Band 2, da mir Tori und Sinclair super gut gefallen haben in anywhere! Sie sind tolle Freunde und man merkt jetzt schon, wie zwischen ihnen die Funken sprühen.