Leserunde zu "Felix Ever After" von Kacen Callender

Produktdarstellung
Kacen Callender (Autor)

Felix Ever After

Maike Hallmann (Übersetzer)

Vom TIME MAGAZINE zu einem der 100 wichtigsten und einflussreichsten YA-Bücher aller Zeiten gewählt

Der siebzehnjährige Felix Love war noch nie verliebt - die Ironie daran geht ihm selbst ziemlich auf die Nerven! Seine größte Angst ist es, dass sich niemand in ihn verlieben wird, weil er einfach zu viele Ausschlusskriterien erfüllt. Braune Haut, queer und trans - die Vorstellung, dass er deshalb nicht liebenswert ist, lässt ihn in Schockstarre verweilen. Doch als Felix transfeindliche Instagram-Nachrichten bekommt, nachdem sein Deadname zusammen mit Fotos von ihm vor seiner Transition in der Schule veröffentlicht wurde, wird es für ihn endlich Zeit zu handeln. Felix schreibt seinem vermeintlichen Peiniger zurück, um herauszufinden, wer ihm das angetan hat, und verstrickt sich dabei in einem Netz aus ungeahnten Gefühlen, Identitätssuche und wahrer Freundschaft ...

"Felix' Geschichte ist so echt und herzzerreißend wie herzerwärmend und empowernd. Eine Liebeserklärung an die Buntheit des Lebens!" @DERUNBEKANNTEHELD

"Ein machtvolles Buch mit einem starken Protagonisten. FELIX EVER AFTER ist erfrischend authentisch: voller queerer Teenager, ihren chaotischen Fehlern, dem Leben und der Liebe. Wir brauchen diese Buch so dringend!" CASEY MCQUISTON

" FELIX EVER AFTER öffnet unsere Augen für die wunderschöne und chaotische Komplexität der Liebe in all ihren Formen. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Geschenk." BECKY ALBERTALLI

Dieses Buch enthält potenziell triggernde Inhalte. Leser:innen, die mit den folgenden Themen lieber nicht in Berührung kommen möchten, würden wir raten, ein anderes Buch zu lesen:

Queerfeindlichkeit, (internalisierte) Transfeindlichkeit, Dysphorie, Deadnaming, Misgendering, Mobbing, Zwangsouting.

Wir wünschen uns für euch alle das bestmögliche Leseerlebnis.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

LGBTQ+ Transgender Own-Voice POC Liebesgeschichte trans Non-binary nonbinär demimännlich BPOC New York New Adult Young Adult LGBTQAI+ große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Nähe Liebesroman romantisch Felix Love Kacen Callender Casey McQuiston Red White and Royal Blue Date me, Bryson Keller Boyfriend Material Alexis Hall Someone New Laura Kneidl Love Simon Becky Albertelli Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.10.2021

Das Cover finde ich einfach richtig schön und aufgrund der Farben sogar hübscher, als das der englischen Ausgabe. Durch die Zeichnung kann man sich Felix richtig gut vorstellen und bekommt schon mal einen ersten Eindruck von seinem Auftreten. Den Schreibstil habe ich als sehr ansprechend empfunden, da er sich an der Jugendsprache orientiert und dadurch die Gedanken auf Felix sehr authentisch rüberbringt. Auch die Einschiebungen, die auf Englisch gelassen wurden, und Anglizismen sind sehr gut eingewebt in den restlichen Text. Das in der deutschen Übersetzung gegendert wird ist für mich ein Highlight, da dies im deutschen Sprachraum in Romanen bis jetzt nur sehr selten passiert, aber angesicht des Inhaltes des Romans passend ist. Beim Lesen hatte ich damit auch überhaupt kein Problem.

In der Leseprobe lernt man schnell viele Charaktere kennen und bekommt von allen einen ersten Eindruck.
Felix fand ich sehr sympathisch, da man von Beginn an seine struggle mit der eigenen Identität kennenlernt und nachvollziehen kann, wie es hm geht. Er ist trans und sein Vater benutzt immernoch die falschen Pronomen und deadnamed ihn. Man spürt förmlich den Schmerz, den das bei ihm auslöst, da sein Vater, obwohl er für seine Transition mitgezahlt hat, immernoch nicht vollständig akzeptiert hat, dass Felix ein Junge ist.
Ezra ist der Beste und eigentlich auch einzige Freund vonFelix, was immer wieder Leute zu der Annahme verleitet, dass sie ein Paar seien, womit die beiden entspannt umgehen, aber auch deutlich wird, wie tief die freundschaft geht und wie Ezra ihn einfach so akzeptiert, wie er ist.
Declan wirkt wie ein richtiges Arschloch. Traue ich ihm zu, dass er die Bilder von Felix vor seiner Transition in der Schule aufgehangen und seinen Deadname geteilt hat? Ich weiß es nicht.
Um zu einen kurz erwähnten Nebencharakter zu kommen: ich liebe es, dass jemand, Leah, so heißt wie ich, da dies wirklich selten vorkommt.

Ich erwarte vom Fortgang der Handlung, dass Ezra und Felix sich daran machen, rauszufinden, wer die Bilder von Felix aufgehangen haben, um sich dann zu rächen. Desweiteren erhoffe ich mir auf irgndeine Art und Weise eine Liebesgeschichte und hoffe, dass Felix zu sich selbst findet, auch wenn er allen Widrigkeiten des Teenagerdasein ausgesetzt ist.

Allgemein finde ich es toll, dass Themen wie Identität, Sexualität, Selbstfindung und Transfeindlichkeit thematisiert werden.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Uff der erste Eindruck ist einfach der Wahnsinn.

Schon das Cover strahlt so viel Positivity, Diversity und Frische aus.

Uff der erste Eindruck ist einfach der Wahnsinn.

Schon das Cover strahlt so viel Positivity, Diversity und Frische aus.
Ich hab sofort Lust bekommen reinzulesen, da das Buch einfach so lebendig und andersartig wirkt.

Auch die Widmung fand ich echt total super und wichtig!
Den Inhalt der Widmung kann man nicht oft genug wiederholen!

Dir Leseprobe hat dann den Rest getan, mich zu überzeugen.

Genau wie schon am Cover zu erkennen, ist dieses Buch nicht einfach nur ein normaler New Adult Roman, nein, das Buch hat einfach soo viel mehr.

Diversität vom Feinsten. Voller facettenreicher Liebe, die keinen Schema "F" folgt.
Meiner Meinung nach kommt das Thema LGTBQ immernoch viel zu kurz in Jugendromanen, deswegen mag ich dieses Buch auch besonders.
Das Thema wird nochmal ganz neu aufgegriffen und bis jetzt super umgesetzt.

Felix ist nicht nicht nur der dunkelhäutige, queere Trans, er ist ein rundum super ausgefeilter starker Charakter, der kein Blatt vor den Mund nimmt, sagt was er denkt und einfach absolut ein liebenswerter Boy ist.
Ich mag ihn super gerne.
Auch die anderen Charaktere sind bisweilen sehr sympathisch und allesamt extrem authentisch, was ich liebe.:)

Den Schreibstil fand ich auch echt klasse.
Passend zu den Charakteren und super zeitgemäß.
Sehr jugendlich, trotzdem nicht übertrieben, sodass es sich immernoch sehr angenehm lesen lässt.

Ich war ziemlich schnell durch mit der Leseprobe, das Buch war einfach so lebendig, locker und erfrischend, ich konnte nicht aufhören.

Außerdem extrem bewegend, ich habe jede Situation mit gefühlt.

Nach diesem Ende würde ich nur zu gerne weiterlesen.
Wie werden die Charaktere, insbesondere Felix, sich noch entwickeln?
Wie sieht der Plan aus, der am Ende angedeutet wird?
Wie will er sich rächen und wird er seinen Plan überhaupt umsetzen oder in welcher Richtung wird sich das Ganze vllt. noch entwickeln?

Ich würde mich wahnsinnig freuen, dieses Buch lesen zu dürfen.:)

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ich mag das Cover total gerne. Und die Leseprobe hat mir auch sehr gut gefallen. Es liest sich sehr flüssig und sehr lebhaft. Ich mag Felix, auch oder gerade weil er so unschuldig und doch so besonders ist.
Ich würde seinen Weg gerne eine Zeitlang begleiten.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Von "Felix Ever After" habe ich schon seit längerem gehört und es stand auch schon länger auf meiner Wunschliste. Dementsprechend gefreut habe ich mich, als ich das Buch hier in den Leserunden gesehen habe!

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ein bisschen Schade finde ich es, dass es jetzt einen eher grauen Hintergrund hat - ich mochte das knallige Orange der englischen Ausgabe. Die Zeichnung von Felix ist unglaublich schön, ich glaube sie drückt Felix Persönlichkeit ziemlich gut aus. Besonders stark finde ich, dass seine Narben zu sehen sind.

Die Leseprobe hat mich von Anfang an bewegt. Die Widmung gibt nicht nur einen guten Einblick, in welche Richtung die Geschichte ist, sondern sie ist auch - und das finde ich das wunderbare an ihr - unglaublich schön.

Der lockere Schreibstil hat den Einstieg in die Geschichte leicht gemacht und es hat auch nicht lange gedauert, bis ich mit Felix mitgefühlt habe.
Die Charaktere wirken ziemlich vielschichtig und besonders, was mir gut gefällt. Sowohl Felix als auch Ezra mag ich jetzt schon gerne (und Felix Turnschuhe mag ich auch! Ganz egal was Ezra dazu sagt, ich finde Schuhe, auf denen Rumgekritzelt wurde ästhetisch).

Ich hoffe, dass Felix rausfindet, wer die Bilder aufgehängt hat und dass diese Person einsieht, dass das ziemlich doof von ihr war. Außerdem bin ich gespannt, wie sich die Beziehung zwischen Felix und seinem Vater entwickelt. Vor allem hoffe ich, dass "Felix Ever After" eine mutmachende Geschichte wird, in der Felix am Ende lernt sich selbst mehr anzunehmen und zu lieben. Ich bin schon sehr gespannt!

Veröffentlicht am 03.10.2021

Zu Beginn möchte ich erst einmal diese tolle, wunderschöne und wichtige Widmung hervorheben, welche mich direkt begeistern und einnehmen kann. Sie vermittelt wirklich eine starke Message, die Kraft und Mut schenken kann. Zusammen mit dem Cover (was sehr der englischen Ausgabe ähnelt; ein absoluter Pluspunkt!) findet hier bereits ein schöner Einstieg in das Buch statt, sodass ich schon hier, ohne ein Wort gelesen zu haben, echt neugierig geworden bin.

Nachdem ich nun auch die Leseprobe gelesen habe, bin ich umso begeisterter von dem Buch! Den Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm und flüssig zu lesen; mir gefallen hierbei besonders die sprachlichen Interaktionen zwischen den Charakteren gut, da diese durch die etwas jugendliche Ausdrucksweise sehr authentisch und passend wirken. Ebenfalls finde ich es schön, wie bereits in der Leseprobe mit tiefgängigen Inhalten gearbeitet wird, indem komplexe und ernste Inhalte thematisiert werden und wir schon einige emotionale, persönliche Dinge über die Beziehung zwischen Felix und seinem Dad oder auch über seinen individuellen Veränderungsprozess erfahren. Das ist für mich ein gutes Zeichen, da ich intensive und detaillierte Auseinandersetzungen mit solchen Thematiken (wie beispielsweise das Deadnaming) wichtig finde. Besonders das Ende der Leseprobe macht mich neugierig, da ich selbst sehr gespannt darüber bin, was für einen Plan die beiden haben - "Ich werde ihn vernichten" klingt schon einmal ziemlich vielversprechend und ich bin jetzt schon bereit, Felix dabei zu supporten. ;)

Die Figurenkonstellation ist hierbei definitiv eine explosive, aber dafür sehr interessante und diverse Mischung aus mehreren Charakteren, die allesamt Potential haben. Wie bereits erwähnt, finde ich hierbei besonders die Konstellation zwischen Felix und seinem Dad sehr interessant, aber auch die Freundschaft zwischen Ezra und Felix finde ich bisher toll ausgearbeitet. Felix als Protagonist des Buches ist bis zum jetzigen Standpunkt ein für mich sehr sympathisches Wesen, dessen Gedankengänge und Offenheit ich sehr mag - er wirkt vielleicht etwas vorlaut, aber gerade dieses Selbstbewusstsein finde ich toll; er sollte sich wirklich nichts gefallen lassen und für sich selbst einstehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir mit ihm einige emotionale, intensive Momente erleben werden, die für viel Spannung und Dramatik sorgen - I'm definitely here for it!