Leserunde zu "If we were a movie" von Kelly Oram

Der neue Roman von Kelly Oram!
Cover-Bild If we were a movie
Produktdarstellung
Kelly Oram (Autor)

If we were a movie

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Nate hat gerade sein Musikstudium in NYC angefangen - und ist genervt von dem Wohnheim, das er sich mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilt. Die haben nichts als Party im Kopf, er dagegen will vor allem an seinen neusten Songs arbeiten. Als er erfährt, dass ein gewisser Jordan einen Mitbewohner sucht, zögert er nicht lange und nimmt das Angebot an. Doch dann steht an der Tür auf einmal ein Mädchen vor ihm. Jordan ist gerade fürs Filmstudium von L.A. nach New York gezogen. Die beiden verstehen sich von Anfang an großartig, und als Nate die Möglichkeit bekommt, an einer Audition für einen großen Wettbewerb teilzunehmen, scheinen sich all seine Träume zu erfüllen. Wäre da nicht seine eifersüchtige Freundin, der Jordan ein Dorn im Auge ist, und seine Brüder, die ihm das Leben unnötig schwermachen. Dabei möchte Nate doch einfach nur seinen Traum leben. Ist das etwa zu viel verlangt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.05.2022 - 19.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 31.07.2022
  3. Rezensieren 01.08.2022 - 14.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cinder und Ella Girl at Heart Avery Shaw studieren Universität College Film Hollywood Bestsellerautorin WG Wohngemeinschaft Schauspielerei NYU Musik YA Bücher ab 14 Jahren Highschool Liebe Romance Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 24, Seite 1 bis Seite 210, inkl. Kapitel 14

Veröffentlicht am 27.07.2022 um 00:13 Uhr

Zitat von Becci5997

Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich mich erst heute zum ersten Abschnitt zu Wort melden kann - aber das Wetter hat mich letzte Woche extrem mit Kopfschmerzen und Co. umgehauen, dass Konzentration auf die Geschichte nahezu unmöglich gewesen ist - geschweige denn, hier vernünftig was reinzuschreiben. :x

Oh, dann hoffe ich, dass es jetzt gesundheitstechnisch aufwärts geht und Du nicht nur das Buch genießen kannst! 😘🤗

Zitat von Becci5997

Bei den Kapitelüberschriften finde ich klasse, dass sie immer irgendwelche Filmtitel innehaben und die jeweiligen Kapitelinhalte deren Inhalte gewissermaßen widerspiegeln. Das ist eine klasse Idee und macht riesig Spaß zu lesen! :) Dazu passt natürlich grandios, dass Protagonistin Jordan Filmregie studiert und die besten Sprüche raushaut ... und das Cover mit dem Titel "If we were a movie" rundet das ganze in meinen Augen perfekt ab, oder nicht? Jedenfalls bin ich insgesamt was diesen Teil des Buches angeht schonmal hin und weg. :P

Nicht nur Du! Ich finde es derart toll, dass es mich jetzt total verwundert, dass bisher noch kein anderer Autor auf die Idee gekommen ist!!!! 🙈😉

Zitat von Becci5997

Schade finde ich ein wenig, dass die Geschichte nur aus Nates Perspektive erzählt wird - da man aber trotzdem noch genug von den anderen Charakteren mitbekommt ist das kein großes Drama wert. ^^

Ich fand, es hatte seinen eigenen Reiz, eben weil wir das ganze aus seiner Sichtweise erfahren..... 😉

Zitat von Becci5997

Bei Nate bin ich gespannt darauf, wie sich seine familiäre Situation weiterhin entwickeln wird ... einerseits kann ich nur zu gut verstehen, dass er mal einen gewissen Abstand zu seinen Brüdern braucht, aber andererseits wäre vielleicht ein wenig mehr Klartext mit den beiden reden auch nicht verkehrt gewesen. Denke viele ihrer Streitereien ist auf Missverständnisse zurückzuführen. :o

Ja, aber irgendwie habe ich auch nicht den Eindruck, dass sie für seine Meinung offen wären..... Die Verkupplungsaktion deren Zeugin Jordan wurde, spricht da ja Bände!!!!

Zitat von Becci5997

Was mag ich an der Geschichte bisher nicht so sehr?
Sophie. Eindeutig Sophie. Sowas toxisches habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Sie trifft alle Entscheidungen in der Beziehung. Sie buttert Nate regelrecht unter. Sie erwartet so viel von ihm, gibt ihm andersherum aber nichts. Ich finde sie bzw. ihren Charakter absolut schrecklich.

Bin da ganz bei Dir!

Zitat von Becci5997

Ebenfalls habe ich leider das Gefühl, dass es sowohl mit Nate und Sophie als auch mit Nate und seinen Brüdern immer wieder derselbe Handlungsablauf ist. Verstehen - Streit. Verstehen - wieder Streit. Es ist insgesamt ein ziemliches Hin und Her und ständig ist irgendwo Stress, was mich ein wenig betrübt. Es ist vielleicht etwas viel und überladen. Klar, es musste einen Grund geben, warum Nate bei Jordan einzieht und so - aber zumindest diese Beziehung hätte sich auch einfach bessern können, statt das es dauernd mehr Chaos gibt.

Ich schätze mal, dass Kelly das bewusst so eingebaut hat, um durch die gegensätzliche Darstellung des Lebens bei Jordan die Gegensätze deutlicher herauszuarbeiten. Das alles trägt ja dazu bei, dass Nate sich bei Jordan ganz einfach "Normal" verhalten kann und auch die Entspanntheit deshalb auch sehr viel größer ist. Dass das gleich ein anderes Gefühl der Verbundenheit, von Verständnis mit sich bringt, ist klar.

Zitat von Becci5997

Und nun versuche ich, so nach und nach, noch eure ganzen Kommentare aufzuarbeiten, damit ich diese Woche lesetechnisch nicht in Verzug gerate, sondern auch endlich mal etwas aktiver in dieser Runde werden kann. ♥

🤗

Veröffentlicht am 27.07.2022 um 00:20 Uhr

Zitat von Becci5997

Und ich muss gestehen, auch wenn das absolut nicht meine Kreise sind oder waren, dass Sophies Verhalten für jemanden in ihrer Situation oder gar der heutigen Zeit doch recht realistisch ist. Ob man es jetzt verstehen kann oder nicht - ist nochmal eine ganz andere Sache. I

Das stimmt!

Zitat von Becci5997

Sag mir das mal ... ich hab noch etwa 110 Kommentare vor mir, bis ich am Ende bin... ^^ und das nur, weil mich das blöde Wetter letzte Woche umgehauen hat.

Um so schöner, dass es Dir jetzt wieder besser geht freu

Zitat von Becci5997

Und all das scheint man mit Sophie halt überhaupt nicht zu können. Ich mein - was ist bitte ein perfektes Leben? Wo hat sie das her? Aus dem TV? Perfekt gibt es schließlich nicht. Bzw. perfekt ist für jeden selbst etwas komplett anderes.

Das hast Du perfekt 😉 beschrieben schelmischgrins

Veröffentlicht am 27.07.2022 um 00:37 Uhr

Zitat von Becci5997

Haha, ja, das hat schon was. Aber lieber es sind so unglaublich viele Kommentare und unterschiedliche Meinungen, als dass alle dasselbe denken und man nicht mehr als 35 oder vielleicht 40 Kommentare zu lesen hat ... das hatte ich auch schon. Der damaligen Leserunde fehlte es eindeutig ein bisschen an Pepp. ^^

Verständlich!!!!!

Profilbild von buch_und_tee_

buch_und_tee_

Mitglied seit 28.04.2020

Veröffentlicht am 27.07.2022 um 06:51 Uhr

Metalbride schrieb am 26.07.2022 um 23:44 Uhr

Zitat von buch_und_tee_

was ich nicht so ganz verstanden habe, war das Nate (und seine Brüder?) ja ein Stipendium hat und das auch gut ist, aber als der Computer kaputt war, hat sein Vater ihm sofort Geld überwiesen. Dann hat er teures Equipment gekauft (ja er hatte was gespart) aber das war ja wirklich nicht wenn.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Deine Frage richtig versthe, aber selbst wenn Du ein Stipendium hast, musst Du für Deine Lehrmittel und alles, was darunter zu verstehen ist, selbst sorgen (heißt auch selbst zahlen). Nur die Schule (Schulgebühr) wird bezahlt. So ist jedenfalls mein "Verständnis" der Situation! Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.....

Zitat von buch_und_tee_

Auch wenn sie aus reichem Haus kommt, dass sicher nicht immer so einfach war, so ist sie doch sehr am Boden geblieben und das war echt angenehm.

Ja, sie ist absolut bodenständig, was bei ihrem familiären Umfeld auch echt bewundernswert ist!!!!

Zitat von buch_und_tee_

Ich werde jetzt einfach weiterlesen, denn ich kann gar nicht aufhören

Warst Du mit dem Abschnitt noch nicht durch?????

Ich hab mich mit den Stipendien noch nie genauer befasst. Es hat mich halt gewundert, das der Vater einfach mal so viel Geld springen lassen kann, damit Nate sich einen neuen Computer kaufen kann

Und dass ich gleich weiterlese, ich hab am Sonntag gleich mit dem zweiten Abschnitt weiter gemacht, weil ich nicht aufhören konnte und am Montag das Buch beendet

Profilbild von Buchverlesen

Buchverlesen

Mitglied seit 24.08.2020

Logik bringt dich von A nach B. Deine Phantasie bringt dich überall hin - Albert Einstein 📖🪐

Veröffentlicht am 27.07.2022 um 07:30 Uhr

Es ist definitiv eher selten der Fall...... 🤔

Ja, weil meistens eher es aus der Sicht der Protagonistin geschrieben ist und weniger aus der Sicht von dem Protagonisten. Das macht das Buch auch sehr Abwechslungsreich und ein bisschen Besonders.

Veröffentlicht am 27.07.2022 um 14:48 Uhr

Zitat von abouteverybook

Wasss? Okay, es kommt mir tatsächlich viel länger vor 😅

Nein, dann natürlich nicht, aber dennoch finde ich sein Verhalten an einigen Stellen nicht in Ordnung. Ihres natürlich auch nicht. Aber da es schon immer so zwischen den Beiden gelaufen scheint, hätten sie auch schon früher Schluss machen können/müssen/sollen. Ist halt an der Stelle das Gewohnte, was niemand aufgeben will.

Haha, ja, so hab ich auch gedacht, als es mir vom zeitlichen her überhaupt bewusst geworden ist. ^^

Aber ja, das Gewohnte aufzugeben ist oftmals das Schwerste. Sich dazu zu überwinden - das kann dauern. Aber ich verstehe, was du meinst. Natürlich hätte diese Beziehung definitiv schon ein Ende finden müssen - alles ist einfach unglaublich toxisch und ich finde, dass Nate es sich halt meist etwas zu einfach macht, indem er Sophie ihren Willen und Co. gibt.

Veröffentlicht am 27.07.2022 um 14:50 Uhr

Zitat von siwu_pdm

damit man sie nicht mag und diesen Trope mag ich einfach gar nicht.

Kann ich insgesamt trotzdem gut verstehen! :)
Mir wäre auch mal eine Geschichte lieber, in der sich einfach ruhig auseinander gelebt wird, ohne Drama - ohne vorprogrammierten "Hass" und so. Dass mal miteinander gesprochen wird und nicht so ... weißt du? Aber ich hab das Gefühl, dass das den meisten leider zu langweilig wäre und es sowas deshalb kaum gibt. :x

Veröffentlicht am 27.07.2022 um 14:55 Uhr

Bin soweit wieder fit - danke! ♥

Zitat von Metalbride

Wobei bei mir jetzt auch der Gedanke aufgekommen ist - wie würde das bitte verfilmt werden, wenn dieses Buch irgendwann mal verfilmt werden sollte? Diese Umsetzung wäre auch äußerst spannend. ;D Mal so als Gedankenspiel in den Raum werfend ...

Zitat von Metalbride

Hab hier auch gelesen, dass es ja mal was total besonderes ist, weil nur aus männlicher Sicht ein YA-Buch gibts eher selten. ^^ Das machts dann wieder richtig cool, wenn man mal drüber nachdenkt.

Zitat von Metalbride

Sie sind irgendwie absolute Kindsköpfe, die in ihrem Stolz verletzt sind. Wobei ich da auch den Eltern irgendwie ein bisschen Vorwürfe mache. Drillinge haben schön und gut, aber man sollte sie eigentlich schon individuell erziehen und auch so, dass sich jeder in seine gewünschte Richtung entwickeln kann. Es wirkt auf mich so, als wären die drei einfach immer ausnahmslos zusammen gewesen und da bliebt für eigenes nicht wirklich Zeit oder Raum.

Zitat von Metalbride

Mag sein, vielleicht. Aber dadurch, dass auch gleichzeitig so viel in so kurzer Zeit passiert ist es halt ... irgendwie too much für mich. Klar, die Entspanntheit wird dadurch gut deutlich - aber durch die Menge hat es mich auch etwas "schneller genervt", als es vielleicht sonst der Fall gewesen wäre.

Veröffentlicht am 27.07.2022 um 19:26 Uhr

Zitat von Becci5997

Tja, wie sowas verfilmt wird??? Keine Ahnung. Aber ich würd's definitiv anschauen!
Wobei ich ja der Meinung bin, dass der Film meist wirklich nicht so gut ist wie das Buch. Beim Pferdeflüsterer war ich total enttäuscht 🙁

Zitat von Becci5997

Du wärst überrascht, wie viele Eltern Mehrlinge immer gemeinsam auf den Weg schicken: gleicher Kiga, gleiche Schule, gleicher Freundeskreis.
Ich bin kein Fan davon, weil die eigene Individualität darunter leidet, und auch bei den Leuten gelten sie nicht als Individuen, sondern als "Zwillinge", "Drillinge", "Vierlinge"..... 🤔🙁

Zitat von Becci5997

Ja, das ist eine schwierige Gratwanderung.... und nicht immer gelingt sie....

Profilbild von abouteverybook

abouteverybook

Mitglied seit 18.05.2022

Veröffentlicht am 27.07.2022 um 21:39 Uhr

Zitat von Metalbride

Und dennoch machen sie weiter, als wäre alles in Ordnung.....

So als ob sie einfach alles unter den Teppich kehren würden. Sie ignorieren es auf eine Weise.

Zitat von Metalbride

Denn wenn das Wort ggf. anders geheißen hätte, wäre es wohl von vielen nicht ganz so negativ aufgefasst worden, wie es hier der Fall war - oder??????

Das wäre gut möglich 🤔 Ich hätte es vermutlich immer noch schlimm gefunden, aber wahrscheinlich nicht mehr so dramatisch. Da sieht man mal, was die Übersetzung ausmacht.

Zitat von Metalbride

Es ist keine sexuelle Komponente darin (jedenfalls nicht bewusst) und insofern finde ich das gar nicht sooooo schlimm

Ich verstehe was du meinst. Diese sexuelle Komponente war zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall nicht da, aber mich stört einfach die Tatsache, dass er sich so viel besser mit Jordan versteht, als mit seiner Freundin. Also mir als Freundin würde das schon zu denken geben und natürlich ist es in einer Beziehung nur schön, wenn man sich richtig gut versteht und alles miteinander teilen kann.

Zitat von Metalbride

Ja, denn wenn man in einer Beziehung ist, dann entscheidet man gemeinsam über alles, was die Zukunft angeht und nicht einer entscheidet und der andere hat einfach zuzustimmen und gefälligst damit konform zu gehen!

Das ist die eine Sache. Ich sehe das genauso, aber ich meine eigentlich die Tatsache, dass Nate wohl niemals darüber nachgedacht hat mit Sophie zusammenzuziehen, sowohl in absehbarer Zukunft, als auch irgendwann in der Zukunft. Ich finde, wenn man jemanden wirklich liebt und mit dieser Person seine Zukunft verbringen will, dann wäre man auch nicht so schockiert, wie Nate, wenn das Thema Zusammenziehen plötzlich auf den Tisch kommt. Mal davon abgesehen, dass Sophie das auch ziemlich überstürzt und seltsam angesprochen hat.