Leserunde zu "If we were a movie" von Kelly Oram

Der neue Roman von Kelly Oram!
Cover-Bild If we were a movie
Produktdarstellung
Kelly Oram (Autor)

If we were a movie

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Nate hat gerade sein Musikstudium in NYC angefangen - und ist genervt von dem Wohnheim, das er sich mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilt. Die haben nichts als Party im Kopf, er dagegen will vor allem an seinen neusten Songs arbeiten. Als er erfährt, dass ein gewisser Jordan einen Mitbewohner sucht, zögert er nicht lange und nimmt das Angebot an. Doch dann steht an der Tür auf einmal ein Mädchen vor ihm. Jordan ist gerade fürs Filmstudium von L.A. nach New York gezogen. Die beiden verstehen sich von Anfang an großartig, und als Nate die Möglichkeit bekommt, an einer Audition für einen großen Wettbewerb teilzunehmen, scheinen sich all seine Träume zu erfüllen. Wäre da nicht seine eifersüchtige Freundin, der Jordan ein Dorn im Auge ist, und seine Brüder, die ihm das Leben unnötig schwermachen. Dabei möchte Nate doch einfach nur seinen Traum leben. Ist das etwa zu viel verlangt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.05.2022 - 19.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 31.07.2022
  3. Rezensieren 01.08.2022 - 14.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cinder und Ella Girl at Heart Avery Shaw studieren Universität College Film Hollywood Bestsellerautorin WG Wohngemeinschaft Schauspielerei NYU Musik YA Bücher ab 14 Jahren Highschool Liebe Romance Junge Erwachsene

Teilnehmer

Mitglied seit 18.05.2022

Veröffentlicht am 27.07.2022 um 21:42 Uhr

Becci5997 schrieb am 27.07.2022 um 14:48 Uhr

Wasss? Okay, es kommt mir tatsächlich viel länger vor 😅

Nein, dann natürlich nicht, aber dennoch finde ich sein Verhalten an einigen Stellen nicht in Ordnung. Ihres natürlich auch nicht. Aber da es schon immer so zwischen den Beiden gelaufen scheint, hätten sie auch schon früher Schluss machen können/müssen/sollen. Ist halt an der Stelle das Gewohnte, was niemand aufgeben will.

Haha, ja, so hab ich auch gedacht, als es mir vom zeitlichen her überhaupt bewusst geworden ist. ^^

Aber ja, das Gewohnte aufzugeben ist oftmals das Schwerste. Sich dazu zu überwinden - das kann dauern. Aber ich verstehe, was du meinst. Natürlich hätte diese Beziehung definitiv schon ein Ende finden müssen - alles ist einfach unglaublich toxisch und ich finde, dass Nate es sich halt meist etwas zu einfach macht, indem er Sophie ihren Willen und Co. gibt.

Aber so was von toxisch! Und es wurde ja auch nicht mehr besser, sondern nur noch schlimmer 😂

Veröffentlicht am 27.07.2022 um 21:57 Uhr

Zitat von abouteverybook

So als ob sie einfach alles unter den Teppich kehren würden. Sie ignorieren es auf eine Weise.

Ja, das stimmt!

Zitat von abouteverybook

Das wäre gut möglich 🤔 Ich hätte es vermutlich immer noch schlimm gefunden, aber wahrscheinlich nicht mehr so dramatisch. Da sieht man mal, was die Übersetzung ausmacht.

Obwohl ich nicht weiß, ob es im original anders geheißen hätte, macht die Übersetzung sehr wohl einen Unterschied. Ich habe schon Regencys gelesen, die derart übersetzt wurden, dass das Ganze echt ad absurdum lief. Da wurde so salopp miteinander gesprochen, als wäre das heute gewesen. Das kann die komplette Stimmung in einem Buch kippen lassen.

Und es gab in den frühen 90ern eine Übersetzerin, von der ich kein übersetztes Buch gekauft habe, weil es so grottenschlecht war. Da war mir dann das Original lieber. Deshalb lese ich auch heute immer wieder gerne die englischen Ausgaben schelmischgrins - gerade was Dialekte/Slangs angeht, hat das seinen ganz eigenen Reiz.....

Zitat von abouteverybook

Ich verstehe was du meinst. Diese sexuelle Komponente war zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall nicht da, aber mich stört einfach die Tatsache, dass er sich so viel besser mit Jordan versteht, als mit seiner Freundin. Also mir als Freundin würde das schon zu denken geben und natürlich ist es in einer Beziehung nur schön, wenn man sich richtig gut versteht und alles miteinander teilen kann.

Ich stimme Dir da vollkommen zu, dass es vermutlichjeden stören würde, wenn sich der Partner mit anderen besser zu verstehen scheint, als mit einem selbst.
Auch ist es das absolute Nonplusultra, wenn man sich super versteht und viele Gemeinsamkeiten hat.
Aber gerade letzteres ist eher immer weniger der Fall (zumindest gefühlt). Ich kenne in der Zwischenzeit so einige Paare, die durchaus auch des Öfteren getrennt in Urlaub gehen (bzw. gegangen sind (vor Corona)). Versteh mich nicht falsch: Freiraum ist gut, richtig und wichtig, aber in dem Moment, wo jeder seine eigenen Wege geht, da sollte man sich durchaus auch mal Gedanken über die eigene Beziehung machen.....
Btw: hätte Nate und Sophie auch nicht geschadet frechgrins......

Zitat von abouteverybook

Ich finde, wenn man jemanden wirklich liebt und mit dieser Person seine Zukunft verbringen will, dann wäre man auch nicht so schockiert, wie Nate, wenn das Thema Zusammenziehen plötzlich auf den Tisch kommt. Mal davon abgesehen, dass Sophie das auch ziemlich überstürzt und seltsam angesprochen hat.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Bei Sophie könnte ich mir vorstellen, dass sie damit ihren "Anspruch" zementieren wollte - sozusagen das Revier abstecken...... hmmmm.... dabei machen das sonst immer die Kerle schelmischgrins

Veröffentlicht am 27.07.2022 um 21:58 Uhr

Zitat von abouteverybook

Das stimmt! Und ehrlich, dass es schlimmer kommt, davon bin ich ausgegangen...... nur wie das hatte ich nicht auf dem Schirm 🙈

Profilbild von abouteverybook

✔️✔️✔️✔️❗❗🙈

Profilbild von Becci5997

Becci5997

Mitglied seit 09.03.2019

Lesen ist Träumen mit offenen Augen. - Bücher sind Schokolade für die Seele.

Veröffentlicht am 28.07.2022 um 19:20 Uhr

Zitat von Metalbride

Tja, wie sowas verfilmt wird??? Keine Ahnung. Aber ich würd's definitiv anschauen!
Wobei ich ja der Meinung bin, dass der Film meist wirklich nicht so gut ist wie das Buch. Beim Pferdeflüsterer war ich total enttäuscht 🙁

Was Verfilmungen generell angeht, stimme ich dir in den meisten Fällen echt zu. Aber, was richtig gut gelungen ist sind die "Bridgerton" Staffeln auf Netflix zu den Büchern von Julia Quinn - unglaublich! ♥
Wobei sich "If we were a movie" wohl eher dazu eignet, eine Comedyserie zu werden oder so ... lustiges Gedankenspiel. ^^

Zitat von Metalbride

Du wärst überrascht, wie viele Eltern Mehrlinge immer gemeinsam auf den Weg schicken: gleicher Kiga, gleiche Schule, gleicher Freundeskreis.
Ich bin kein Fan davon, weil die eigene Individualität darunter leidet, und auch bei den Leuten gelten sie nicht als Individuen, sondern als "Zwillinge", "Drillinge", "Vierlinge"..... 🤔🙁

Das mit den Kindergärten, Schulen und Co. finde ich grundsätzlich auch nicht verkehrt, wenn ich ehrlich bin. ^^ Aber halt alles andere ist too much und viel zu übertrieben. Vor allem, dass man halt immer nur EINS sieht und nicht drei. Das ist wirklich schade. :/

Zitat von Metalbride

Ja, das ist eine schwierige Gratwanderung.... und nicht immer gelingt sie....

Wohl wahr ...

Profilbild von flowerprinter

flowerprinter

Mitglied seit 06.02.2022

Veröffentlicht am 28.07.2022 um 21:42 Uhr

Zitat von Metalbride

Oh, das ist schade, aber kannst Du das vielleicht noch etwas geanuer ausführen????

Es fehlt mir zum einen etwas an Gefühlen. Zwar wird beschrieben, wie Nate sich in manchen Situationen fühlt, aber mehr darauf eingegangen wird nicht. Der Schreibstil ist mir etwas zu oberflächlich, wenn Du weißt, was ich meine. Auch die Story packt mich leider nicht ganz.

Veröffentlicht am 29.07.2022 um 00:12 Uhr

Zitat von flowerprinter

Okay, damit kann ich was anfangen.... spitzbübischgrins

Zitat von flowerprinter

Das ist natürlich schade.....
Aber ich drücke die Daumen, dass das bei Deinem nächsten Buch wieder besser wird!!!! 🤞🤞

Profilbild von JennyChris

JennyChris

Mitglied seit 03.05.2016

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen." Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 29.07.2022 um 13:19 Uhr

Das Buch unterhält mich bisher wirklich gut. Auch wenn ich mir natürlich eine Geschichte mehr in Richtung Cinder & Ella gewünscht habe. Irgendwie ist die Geschichte ja schon sehr klischeebehaftet und etwas oberflächlich.

Jedoch mag ich die Umsetzung des Titel sehr gerne und auch die Leidenschaft mit der Jordan und Nate ihr Leben angehen. Auch wenn das bei Nate bisher nur für seine Musik gilt... Ich meine die Beziehung zu Sophie ist ja wohl ein Witz und absolut toxisch, aber ich bin mir sicher, dass er das auch bald merken wird.

Ich mag die Kapitelvergleich mit Filmen, auch wenn ich noch nicht alle selber gesehen habe. Aber gerade die, die ich gesehen habe, ist es schon witzig wie sehr der Vergleich passt. Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren, um das Leben an einigen Stellen etwas leichter zu sehen :D

Alles in allem gefällt mir die Geschichte, aber sie ist jetzt auch kein umwerfendes Buch.

Veröffentlicht am 29.07.2022 um 23:30 Uhr

Zitat von JennyChris

Na, dann bin ich gespannt, was Du vom zweiten Teil hältst gespanntbin