Leserunde zu "If we were a movie" von Kelly Oram

Der neue Roman von Kelly Oram!
Cover-Bild If we were a movie
Produktdarstellung
Kelly Oram (Autor)

If we were a movie

Stephanie Pannen (Übersetzer)

Nate hat gerade sein Musikstudium in NYC angefangen - und ist genervt von dem Wohnheim, das er sich mit seinen beiden Drillingsbrüdern teilt. Die haben nichts als Party im Kopf, er dagegen will vor allem an seinen neusten Songs arbeiten. Als er erfährt, dass ein gewisser Jordan einen Mitbewohner sucht, zögert er nicht lange und nimmt das Angebot an. Doch dann steht an der Tür auf einmal ein Mädchen vor ihm. Jordan ist gerade fürs Filmstudium von L.A. nach New York gezogen. Die beiden verstehen sich von Anfang an großartig, und als Nate die Möglichkeit bekommt, an einer Audition für einen großen Wettbewerb teilzunehmen, scheinen sich all seine Träume zu erfüllen. Wäre da nicht seine eifersüchtige Freundin, der Jordan ein Dorn im Auge ist, und seine Brüder, die ihm das Leben unnötig schwermachen. Dabei möchte Nate doch einfach nur seinen Traum leben. Ist das etwa zu viel verlangt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.05.2022 - 19.06.2022
  2. Lesen 18.07.2022 - 31.07.2022
  3. Rezensieren 01.08.2022 - 14.08.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cinder und Ella Girl at Heart Avery Shaw studieren Universität College Film Hollywood Bestsellerautorin WG Wohngemeinschaft Schauspielerei NYU Musik YA Bücher ab 14 Jahren Highschool Liebe Romance Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.08.2022

❤️❤️Großartiges und außergewöhnliches Buch 🎬 🎶 - ausdrückliche Leseempfehlung!!! ❤️❤️

Dies ist zwar nicht mein erstes Buch von Kelly Oram – aber es war wieder einmal eine emotionale Reise, die mich begeistert hat. Hier jedoch meine Eindrücke - wie immer ohne Spoiler 😉

Titel

Der Titel ...

Titel

Der Titel sagt schon alles! Ich finde es unwahrscheinlich toll, dass man diesen nicht übersetzt hat, sondern so ließ, wie im Original! Das, was er uns mitteilt, ist Programm. Punktlandung!!!!

Cover

Das Cover ist total stimmig, wundervoll – und es lenkt auch sofort den Blick auf dieses Buch. In diesem Fall gefällt mir das Cover sogar noch besser als das englische Original! Daumen hoch!

Schreibstil

Bei Kelly Orams Schreibstil hat sich definitiv nichts geändert. Man ist – wie auch sonst - sofort mittendrin und die Geschichte packt einen derart, dass man wirklich direkt durchlesen will. Das Ganze lässt einen nicht mehr los, und wenn ich in der Leserunde nicht Abschnitte gehabt hätte, an die ich mich halten musste, hätte ich das Ganze sicherlich direkt durchgesuchtet…..

Das Buch ist diesmal übrigens aus der Perspektive des männlichen Charakters geschrieben. Ich fand es erfrischend, weil so etwas bei weitem nicht sehr oft vorkommt. Man muss sich aber darauf einlassen können.

Protagonisten

Bei den Protagonisten ist es wieder so, dass Kelly diese sehr detailliert zeichnet. Auch die Nebencharaktere spielen eine Rolle und ich fand, dass sie das wieder wunderbar gemacht hat. Wir lernen sämtliche Protagonisten kennen und ich finde es auch unwahrscheinlich toll, dass diese nicht nur statisch agieren, sondern die Dynamik immer und überall spürbar ist.

Storyline

Die Storyline dieses Buches ist außergewöhnlich. Das fängt schon mit der Film- und Musikdarstellung an, die hier sehr große Anteile haben, aber durchaus harmonisch eingewebt sind. Es ist einfach stimmig und passt so gut, dass man sich echt fragt, warum vorher noch kein Autor auf die Idee gekommen ist, das so umzusetzen. Um so besser, dass wir mit diesem Buch diese Lücke füllen können – die vorher gar nicht als Lücke auffiel…..🤔

Setting

Außergewöhnlich! Aber wirklich auch um so packender und mitreißender! Ich glaubte des Öfteren zu wissen, wie es weitergeht, aber weit gefehlt. Kelly Oram hat es wiederum geschafft, mich auf falsche Fährten zu locken und zu überraschen. Diese Unvorhersehbarkeit mag ich besonders! Dass man mitfiebert, ist klar (so geht es mir zumindest), aber WIE man das macht, das macht den Unterschied. Ich habe die komplette Gefühlsbandbreite erlebt, habe mitgefiebert, mit gezittert, mich gefreut, war unfassbar traurig….. Aber ich liebe das Buch. Es ist so viel mehr….. – wow, mir fehlen die Worte!

Klischee

Bei diesem Buch geht es generell um Filme – und um Musik. Natürlich bleibt es daher nicht aus, dass durchaus auch sämtliche Klischees bedient werden. Für mich persönlich ist dies aber nicht schlimm, weil es nicht nur darauf ankommt, klischeefrei zu agieren, sondern es kommt – für mich – auf das „Wie“ an. Insofern werde ich definitiv nichts kritisieren, was ich z.B. auch an Filmen oder Büchern liebe – wohlgemerkt, wenn es stimmig ist. Und das ist es hier in diesem Fall definitiv.

Zusatzinfo:

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Standalone von Kelly Oram, das zu der Matchmaker-Serie gehört. Verschiedene Autoren haben ihren Beitrag zu diesem Thema abgeliefert. Kellys Beitrag hat mir richtig gut gefallen – und ich muss sagen, mit diesem Hintergrundwissen macht das Lesen definitiv noch mehr Spaß!

Gesamtfazit

Für mich auf alle Fälle ein weiteres Lesehighlight! Kelly Oram zeigt wieder einmal, was für eine Gabe sie hat. Ich gebe deshalb gerne eine absolute und überzeugte Leseempfehlung ohne Einschränkung!

Holt euch dieses tolle Buch! Ihr werdet es sicher nicht bereuen…. Und Kelly Oram wird damit sicher ihre Fanbase weiter ausbauen!
Definitiv 5 Sterne – mehr ist ja leider nicht möglich.

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei Lesejury vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Alle Film- und Musikfans aufgepasst!

"If we were a movie" von Kelly Oram ist ein Buch mit vielen spannenden Filmreferenzen, Musikthemen und vielschichtigen Charakteren.

Es geht um Nate, der mit seinen beiden Drillingsbrüdern Chris und Tyler ...

Es geht um Nate, der mit seinen beiden Drillingsbrüdern Chris und Tyler zusammenwohnt und einen Ausweg sucht. Durch eine schicksalhafte Begegnung findet er passenderweise eine Wohnung bei Jordan, die unerwarteterweise eine Frau ist und so wird Nates Beziehung zu seiner Freundin Sophie auf die Probe gestellt...

Wie schon erwähnt handelt das Buch von Film und Musik und enthält mehrere Referenzen (by the way: Wie cool ist bitte dieses Thema umgesetzt?), was den Lesefluss sehr angenehm gestaltet. Generell ist der Schreibstil von Kelly Oram sehr fesselnd. Es passiert zwar sehr viel hintereinander, aber das hält die Spannungskurve durchweg hoch.

Die Charaktere sind nicht nur sehr vielseitig, sondern größtenteils vorallem liebenswert und witzig. Nate ist im Gegensatz zu seinen Brüdern sehr vernünftig und erwachsen - Chris und Tyler sind dagegen echte Kindsköpfe. Jordan ist eine starke, junge Frau, die ihren Traum stets vor Augen hat und dabei sehr humorvoll ist. Sophie ist meiner Meinung nach sehr speziell, ich persönlich mag sie absolut nicht.

Dafür liebe ich die Nebencharaktere Pearl und Colin umso mehr - sie runden die Geschichte für mich vollkommen ab.

Insgesamt ist "If we were a movie" ein ganz besonderes Buch, das sich schnell lesen lässt, einen zum Lachen - aber auch zum Verzweifeln bringt und viele Überraschungen bereit hält. Ich habs geliebt!

Veröffentlicht am 29.07.2022

BITTERSÜSSE LOVESTORY, DIE EINEN VON DEN PERSÖNLICHKEITEN ENTZÜCKT & VON IHREN TALENTEN BERAUSCHT

Ein wundervoller Titel und ein wunderschön, gestaltetes Cover machen sofort neugierig auf die Geschichte dahinter.

Wer schon ein Werk von Kelly gelesen hat, weiß, dass man eine bittersüße Geschichte geboten bekommt.
Genauso ist es hier, dieses Buch bietet ein tolles Lesevergnügen, nicht nur die emotionsgeladenen Verwicklungen, sondern auch die Einbindung der Talente der Protagonisten zu Film als auch Musik. Sie zeigen, wie ausfüllend es sein kann, seiner Kreativität nachzugeben und neues zu erschaffen.

Der Faktor Humor spielt dabei auch eine tragende Rolle. Schon mit den ersten Zeilen der chaotischen drei Brüder als auch die Begegnung mit der erst etwas merkwürdigen Peal bringen einen zum Schmunzeln. Lassen nie nach, sodass man das Werk am liebsten in einem Rutsch verschlingen möchte.

Besonders bei den chaotischen Verwicklungen von Nate endlich aus dem Fokus seiner zwei anderen Brüder zu entkommen.

Eine packende als auch bittersüße Geschichte beginnt, die einen aus den Socken haut, aufzeigt wie sich eine unglaubliche Freundschaft entwickelt und wie Musik und Filme das Leben bereichern.

Ich habe die unterschiedlichsten Charaktere sofort ins Herz geschlossen, sie beeindrucken über ihre Dynamik. In kürzester Zeit werden sie zu einer Einheit, verstehen und ergänzen sich perfekt miteinander.
Die verschiedensten Auszüge aus Film und Musik versüßen das Werk. Wie schnell gelangt man, in Jordans Denkweise, strikt für jede Situation den geeignetsten Film oder sucht mit Nate für die gerade entstandenen Empfindung das richtige Lied.

Natürlich bleibt es nicht nur bei humorvollen Schlagabtauschen als auch Momenten, sondern genau wie das Leben fordert es Ängste, Herausforderungen und Dramatik.
Außerdem präsentiert uns das Werk auch klischeehafte als auch vorhersehbare Situationen, die gut in die Handlung passen. Bei der Entwicklung des Antagonisten wurde es mir jedoch etwas too much.

Dies mindert nicht das Lesevergnügen, beansprucht aber die Geduld beim Lesen, da man doch hofft das Nate endlich auch selbst zur befreienden Erkenntnis gelangt.

Wie ihr merkt schwelge ich noch mitten im Geschehen, den packenden Verstrickungen und genieße jedoch den glücklichen Ausgang.

» „Ich glaube nicht, dass uns das Schicksal kontrolliert. Sondern dass es dafür sorgt, dass gewisse Dinge passieren. Was wir aus den Gelegenheiten machen, die es uns bietet, liegt allein an uns.“ «

Ein tolles Buch, was mich nicht nur entzückt, erstaunt von den Persönlichkeiten, ihrer Dynamik als auch dem Gefühlschaos vollkommen eingenommen habt. Es zeigt uns wie unglaublich neue Lieder entstehen. Welche Kreativität in einem inne wohnt und wie man diese zu etwas großartigen entwickel kann.
Herausstechend auch die Schlagfertigkeit, die witzigen Momente zwischen Nate und seinen Brüdern, oder auch Pearl, die überall ihre Finger im Spiel hat.

» „Das letzte Mal, als sie mich so angesehen haben, wurde mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt.“
Sie schnaubte, als hätte ich sie gekränkt.
„Oder vielleicht stand es bereits auf dem Kopf und ich habe es nur wieder richtig gedreht.“ «

Ich war beflügelt von den beeindruckenden Persönlichkeit von Jordan, ihrem Gemüt, ihre Hilfebreitschaft und ihre Vernarrtheit. Auf der anderen Seite Nate, der ab und an einen kleinen Schubser zum ergreifen seines Glücks benötigte, doch auch mit seinem Talent, seiner Fürsorge und seinem Charisma überzeugte.

Ich kann es jedem nur ans Herz legen und bleibe begeistert, entzückt und zufrieden zurück.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Für jeden Film und Romcom fan ein Muss!!!

Das Buch hat all meine Erwartungen erfüllt, ich habe mit gefiebert, mitgelacht und mitgeweint. Es war ein perfektes Feelgood Buch für ein paar ruhige Entspannungsminuten. Das Cover war eine so schöne Ergänzung für mein Bücherregal und der Titel selber macht dem Buch alle Ehre, denn die Art und Weiße wie hier mit Filmvergleichen gearbeitet wurde ist einmalig und macht das Leseerlebnis zu etwas ganz besonderem. Man freut sich wenn man weiß von welchem Film im Buch die Rede ist, und meine Have to watch liste für Filme wurde auch um einige erweitert.
Die Charaktere sind wie ich es erwartet habe, einzigartig, schrullig und einer Liebenswerter als der Andere. Ich kann es jedem nur wärmstens Empfehlen diesem Buch ein paar Stunden zu widmen ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 09.08.2022

kitschig mit einer Portion Drama - Ich liebe es

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:

Wie bereits im Titel genannt, empfiehlt es sich die Geschichte zu lesen, wenn man Kitsch und ordentlich Drama liebt. Also genau das richtige Buch für mich. In Kombination mit dem angenehmen und flüssigen Schreibstil der Autorin, ist es das perfekte Buch.
Nate konnte mich als Protagonist überzeugen, das er im Laufe des Buchs eine Entwicklung durchmachte. Auch wenn ich zugeben muss, das manche seiner Entscheidungen ihn echt unsympathisch wirken ließen. Seine Freundin Sophie empfand ich lediglich als nervig und beinahe psychotisch. Sie ist wirklich keine Person zum liebhaben, allerdings wertete sie das Buch in Punkto Spannung und Drama auf. Jordan, konnte mich vollkommen überzeugen. Sie ist witzig, unterstützend, freundlich und nett obwohl auch sie ein Päckchen mit sich herum schleppen muss.
Die ganze Handlung war eine Überraschung für mich, da ich mir bereits ausmalen konnte wie das Buch endet, die Reise dahin war aber vollkommen unbekannt und das hat den Kitzel an diesem Buch ausgemacht. Einen großen Pluspunkt erhält das Buch von mir, das Kelly Oram es im selben Universum wie "V is for Virgin" spielen lässt und kleine Andeutungen streute.
Positiv zu erwähnen ist dabei auch noch das Cover und wie es mit der Story interagiert. Es ist bunt, fröhlich, ein Hingucker, der auf die Story neugierig macht. Die Anspielungen durch die Leuchtreklame macht es noch besser. Generell die Tatsache, dass ständig Filmanekdoten erzählt wurden, macht das buch zu einem Highlight und etwas ganz Besonderem.