Leserunde zu "Right Here (Stay with me)" von Anne Pätzold

Die neue Reihe von Anne Pätzold!
Cover-Bild Right Here (Stay With Me)
Produktdarstellung
Anne Pätzold (Autor)

Right Here (Stay With Me)

"Ich habe die LOVE-NXT-Trilogie verschlungen und geliebt. Es sind richtige Wohlfühlbücher, in die man sorglos versinken kann." KIELFEDER

Band 2 der Reihe, RIGHT NOW (KEEP ME WARM) , erscheint am 25. März 2022.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.08.2021 - 05.09.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Eiskunstlauf, Druck, Elternhaus, Studium, Familienunternehmen, Ablenkung, Liebe große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Luca, Jules Mona Kasten, Laura Kneidl, Bianca Iosivoni, Love-NXT-Reihe, When we dream, When we fall, When we hope Booktok New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eine Geschichte zwischen Schwarz & Weiß

Lucys größter Albtraum scheint wahr zu werden, als sie beim Eiskunstlauf-Training stürzt. Ein kleiner Junge war ihr ungeschickt vor die Füße gefahren und so ziemlich das Letzte, was Lucy sich im Moment leisten konnte, war eine Trainings-Pause. Seit einem Jahr, seit sie das ungeliebte Studium abgebrochen hat, arbeitet sie schon auf einen Wettkampf hin, der in vier Wochen anstand. Das Problem: Dieser Wettkampf würde entschieden. Würden ihre Eltern sie weiter unterstützen? War sie gut genug?
Doch entgegen aller Erwartungen soll diese Begegnung Lucys Alltag, ihr Leben verändern. Der kleine Junge, Mika, hat nämlich einen großen Bruder – Jules. Die beiden begleiten Lucy ins Krankenhaus und werden zu einem Halt für Lucy, den sie nie erwartet hätte. Zwischen ihren Selbstzweifeln und Zukunftsängsten schafft Lucy es mit Jules an ihrer Seite wieder Vertrauen in sich selbst zu haben und lernt, dass es neben Druck, hohen Erwartungen und Spannungen noch etwas anderes im Leben gibt…
Doch auch Jules sucht Halt bei Lucy. Er ist nur 6 Jahre älter als sie, aber trägt schon viel Last auf seinen Schultern herum, die ihm immer wieder Steine in den Weg legt.

Es fällt mir recht schwer, hier den Inhalt des Buches in Worten zu fassen. Zum einen, weil er gleichzeitig sehr vielschichtig und doch so klar ist: Es geht um Selbstfindung und jegliche Art von zwischenmenschlichen Beziehungen. An Lucy sieht man sehr schön die Ratlosigkeit vieler jungen Menschen: Wer will man sein? Was wünscht man sich vom Leben? Was und wen wünscht man sich dafür auf oder an seiner Seite? Es geht aber auch darum, sich einzugestehen, wenn man sich zu sehr in etwas verrannt hat. Anne Pätzold zeigt mit „Right Here“, dass es völlig okay ist, einfach mal stehenbleiben und durchatmen zu müssen. Und genau dafür ist dieses Buch da: Es schenkt dem Leser Mut!

Zum anderen habe ich die Befürchtung, dass meine Worte hier nie dem gerecht werden können, was das Buch mir bedeutet und wie wundervoll es geschrieben ist. Ich hoffe, ich kann zumindest ansatzweise beschreiben, wie sehr ich jedes winzige Detail, die Figuren, den Schreibstil und insgesamt die Stimmung im Buch geliebt habe.

Die Charaktere sind einfach unfassbar herzlich, wirken authentisch und man kann nicht anders, als sie zu lieben. Lucy habe ich so gern, weil ich mich immer wieder selbst in ihr entdeckt habe. Seitenweise inneren Monologe, ihr aufgewühlt sein, das Gedankenkarussell sprachen mir als Leserin direkt aus der Seele und ich konnte mich sehr gut in Lu hineinversetzen.
Die Autorin hat Lucy außerdem unfassbar vielschichtig gestaltet und jede Seite an der Protagonistin, die ängstliche, die mutige, die wütende, die enttäuschte, die leidenschaftliche und verzweifelte, die humorvolle, unbekümmerte… ist authentisch. Je weiter die Geschichte voranschritt, desto mehr Detail kamen hinzu und halfen mir, mich immer weiter darin zu verlieren.
Der Antagonist, Jules ist für mich einfach der Inbegriff eines Book-Boyfriends, absolut liebenswert und zuckersüß. Ich habe mich wirklich sehr in den Kerl verliebt – ein Talent, dass Anne mit jeder ihrer Geschichten aufs Neue beweist: Sie erschafft wahre Traummänner. Jules ist gleichzeitig so erwachsen und vernünftig, und im nächsten Moment wieder unglaublich witzig, dass er mir total ans Herz gewachsen ist.
Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Nebencharakteren. Die einen, mindestens genauso niedlich und lieb, wie die Protas - die Anderen, gezielt komplex und etwas… abstoßend, runden die Story toll ab und hauchen ihr eine Art Lebendigkeit und ehrlichen Realismus ein.

Ganz besonders gefallen hat mir einmal mehr der wunderbare Schreibstil von Anne Pätzold. Es beeindruckt mich mit jeder weiteren Geschichte, die ich von ihr lese, mehr, was sie mit Worten alles ausdrücken kann. Sie wählt ihre Worte mit Bedacht und Fingerspitzengefühl und schafft auf diese Weise ein ganz eigenes Kunstwerk. Dabei erzeugt sie eine unverkennbar-typische Stimmung, die einzigartig und genau der Stil dieser Autorin ist: Eine Wohlfühlatmosphäre, die zugleich von der Melancholie und all den unterschwelligen Emotionen etwas getrübt wird und den Leser daher umso stärker ergreift. Jede weitere Seite nimmt einen noch ein Stückchen mehr ein, als die vorangegangene. Man liest zugleich mit einem seligen Lächeln auf den Lippen und einen Tränenschleier vor den Augen. Obwohl man total getroffen ist, ist man so sehr gerührt, dass man sich wohlfühlt. Jedes weitere Wort zu lesen ist ein Genuss, und es zergeht einem auf der Zunge, als würde man, wie früher als kleines Kind, Schneeflöckchen mit der Zunge aufzufangen versuchen.

Und wenn ich schon bei Thema Schnee und Eis bin, lasst mich noch ein paar Worte zum Eiskunstlauf sagen, denn vielleicht mag einen dieses Thema abschrecken, wenn man bisher nichts damit zu tun hatte – so ging es mir nämlich auch. Die Thematiken in Anne Pätzolds Büchern sind immer solche, zu denen ich anfangs keinerlei Bezug habe. Aber sie schafft es, den Leser dafür zu begeistern, bzw. es so darzustellen, dass es zwar spezifisch ums Eislaufen geht, aber man alles verallgemeinern kann und deswegen jeder seinen ganz eigenen, persönlichen Zugang zu der Geschichte findet.

Fazit:
Dieses Buch zu lesen, war wie Balsam für sie Seele, wirksamer als jede Meditation und gemütlicher, als jede Couch. Einfach total entspannt und entspannend. Entschleunigend.
Statt dem für New-Adult typischen sexy Knistern setzt Anne Pätzold voll und ganz auf Tiefgang und bleibt stets auf der emotionalen Ebene von Anziehung. Das macht dieses Buch sehr einzigartig und mag vielleicht nicht jedermanns Fall sein. Für mich jedoch macht dies „Right Here“ zu einem ganz, ganz besonders Liebesroman. Er ist ein Herzensbuch und definitiv ein 5-Sterne-Roman für mich – und ganz bestimmt für ganz viele andere Leser ebenfalls. Wer nach einem Buch zum Abschalten sucht, dem perfekten Buch für gemütliche Lesestunden an kühlen Tagen, sollte nicht zögern, „Right Here“ zu lesen.

Zart und Romantisch

Ich hatte mir von “Right Here” eine süße Geschichte für zwischendurch erhofft. Eine niedliche Liebesgeschichte, die ein wenig dahin plätschert und mich packt und auch wieder los lassen kann.
Was ich stattdessen ...

Was ich stattdessen bekommen habe, war eine Geschichte, die mich gepackt, gefressen und einfach so wieder ausgespuckt hat! Ich habe bei diesem Buch alles an Emotionen durch gemacht, was ein Mensch so empfinden kann!

In “Right Here” begleiten wird Lucy. Lucy ist leidenschaftliche Eiskunstläuferin und bereitet sich gerade auf einen Wettbewerb vor, der unfassbar wichtig für sie ist. Nicht nur, weil Preise als eine Art Entlohnung für Leistungen etwas großartiges sind- sondern auch weil sie einen Deal mit ihren Eltern hat. Diese sind nämlich nur so semi begeistert von ihrem Hobby, welches der Grund dafür war, dass sie ihr Studium abgebrochen hat. Der Deal: Wenn Lucy beim nächsten Wettbewerb einen Platz auf dem Treppchen bekommt, werden ihre Eltern ihr Hobby nicht mehr schlecht reden und sie weiter unterstützen. Sollte sie es nicht schaffen, muss sie ihr Studium wieder aufnehmen. Und gerade als sie sich so richtig ins Training stürzt trifft sie auf Jules- und das Leben spielt nun mal nach seinen eigenen Regeln.

Ich will echt nicht zu viel über dieses Buch erzählen, da ich finde, dass es jeder selber erleben sollte! Anne Pätzold hat mit Lucy und Jules nämlich zwei Protagonisten geschaffen, die sich endlich wieder in mein Herz schleichen konnten. Wer hier nämlich eine spicy Erotik-Geschichte erwartet, sollte das Buch direkt zurück legen. Die Geschichte zwischen Lucy und Jules ist zart und dennoch tiefgründig und wird abgerundet durch fantastische Nebencharaktere, die sich wie echte Freunde einfach irgendwann in dein Leben schleichen. Ein großes Shoutout auch an den kleinen Mika, welcher einfach nur ein absoluter kleiner Engel ist!

Was ich noch einmal hervorheben möchte, ist die Beziehung zwischen Lucy und Jules: Ich bin absolut kein Fan von Bad-Boys oder dieser ganzen “Ich weiß, er ist ein Badboy! Aber ICH kann ihn ändern!”-Mentalität, geschweige denn von Protagonistinnen die sich ehrfürchtig jedem Mann beugen und ihren ganzen Charakter verlieren, wenn sie ihm in die Augen schauen. Das ist hier nicht der Fall. Die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten ist so, wie ich mir eine gute Liebesbeziehung in Büchern vorstelle. Geprägt von Respekt vor einander, so wie dem Gesunden Maß an “Ich mag dich, deswegen mache ich mir sorgen um dich!” und der perfekten Prise von “Aber ich verstehe, wenn du jetzt noch nicht darüber reden möchtest/kannst!” Davon gerne mehr!

Was ich an der Geschichte besonders geliebt, wie auch gehasst habe, war der Schmerz zwischen den Zeilen. “Right Here” behandelt ein paar ziemlich harte Themen, wie auch schon am Anfang in der Triggerwarnung des Buches erwähnt. Die Geschichte behandelt sehr reale Probleme auf eine unfassbar realistische Art und Weise, dass ich das Buch zwischenzeitlich weg legen musste.

Hinter der scheinbar simplen Liebesgeschichte von Jules und Lucy steckte letztendlich so viel mehr. Sie ist romantisch, zart, spannend, witzig und für mich wirklich aus dem echten Leben gegriffen! Auch wenn man das hier nur schwer rauslesen kann, so ist “Right Here” für mich mein absolutes Jahreshightlight 2021 und wenn ich könnte, würde ich sofort alles aus dem Kopf löschen, was dieses Buch betrifft, nur um es noch mal genießen zu können!

Absolute Spitzenklasse in Sachen Emotionalität und Charaktere

Kurzmeinung:
Ein Buch, dessen Handlungen und Charaktere sich ganz anders entwickeln als ich erwartet habe. Mit unfassbar tollen (Neben-) Charakteren wird das Buch perfekt abgerundet.

Die ...

Kurzmeinung:

Charaktere:
Die Lucy vom Beginn des Buches und die Lucy am Ende sind kaum noch zu vergleichen. Sie legt nämlich innerhalb der Story eine wirklich tolle Entwicklung hin und da man sich ihr von Beginn an sehr nah fühlt, ist man einfach rundum glücklich während man diese Veränderung mitbekommt.
Besonders haben mir ihre inneren Monologe gefallen, da man dort die Erkenntnisse, die sie über sich selbst oder nahe Personen hat, eins zu eins miterlebt und selbst so wirklich gut nachvollziehen kann.

Jules ist definitiv kein typischer NA-Boyfriend, wo z.B. dessen Körper sehr im Vordergrund steht. Vielmehr lernt man hinter seinen fröhlichen und so umsichtigen Charakter zu schauen, sodass man sich ihm auf einer emotionalen Ebene annähert, die sich kaum in Worte fassen lässt.

Genau dasselbe kann man auch zur Beziehung der beiden sagen: sie richtet sich auf eine emotionale Ebene aus, wie ich sie nie zuvor gelesen habe und was mir wirklich wirklich gut gefallen hat. Es war schön, NA auch in diese Richtung zu lesen. Doch man hat es nicht mit nur ernsten Gesprächen o.ä. zwischen den beiden zu tun, sondern es gibt mehr als genug Szenen, in denen ich aus dem Grinsen (oder eher Lachen) nicht mehr rauskam (ich sage nur: seine Film-Liebe!).

Die Nebencharaktere sind übrigens so verdammt toll, dass ich wenn ich einmal mit Schwärmen anfange, da wohl nie wieder aufhören kann. Sie haben in meinem Leser-Herz einen ganz besonderen Platz xD
Lediglich Aaron hätte auch im ersten Teil ruhig schon ein wenig durchgängiger auftreten können.

Handlung:
Nachdem man den Klappentext gelesen hat, geht man ja meist mit bestimmten Erwartungen für die Entwicklung der Handlung ans Lesen heran. Hier haben meine Gedanken nicht im mindesten mit der tatsächlichen Handlung, v.a. zum Ende hin,  überein gestimmt. Dies hat mir aber sogar noch besser gefallen und ich bin wirklich zufrieden, wie die Autorin mich hier überrascht hat.

Schreibstil:
Wer die Love-NXT-Reihe kennt, der weiß, dass Anne Pätzold einfach einen absolut umwerfenden Schreibstil hat. Ich habe irgendwann aufgehört meine Lieblings-Zitate zu markieren, weil es so viele wurden.  Also gibt es dafür definitiv volle Punktzahl von mir!

Fazit:
Jene Leser, die Bücher mögen, die eher auf einer emotionalen als einer körperlichen Ebene spielen, denen kann ich das Buch nur ans Herz legen. Es ist für mich ein absolutes Jahreshighlight geworden und die Charaktere sowie Überraschungen innerhalb von Konversationen und der Handlung haben da den allergrößten Anteil dran.

Eine Geschichte zum Dahinschmelzen

INHALT

INHALT

Lucys große Leidenschaft ist das Eiskunstlaufen. Dafür würde sie alles aufgeben, auch ihr Studium, welches sie sowieso gelangweilt hat. Ihre Eltern jedoch sehen das weniger optimistisch und setzen mit einer Frist den Träumereien ein Ende. Wenn sie bei ihrem nächsten Wettbewerb nicht auf dem Treppchen landet, wird sie schon bald wieder im Marketingstudium sitzen. Um das zu verhindern sollte sich Lucy eigentlich strikt auf ihre Karriere fokussieren, doch was, wenn ein liebenswerter, blonder Junge dazwischen kommt?

CHARAKTERE

Mit diesen Charakteren ist der Autorin etwas unvergesslich zartes und doch so tiefgründiges gelungen. Lucy ist eine leicht zu verunsichernde Eiskunstläuferin, die sich in sozialen Situationen oft hilflos und teils auch verloren fühlt. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sie Social Anxiety hat. Diese Repräsentation, die wohl eher gegen eine harmonische und reibungslose Beziehung spricht wurde hier so realistisch eingebaut, dass der Leser sich vielleicht auch in Lucy hineinversetzen kann. Ich konnte das auf jeden Fall und für mich war es auch schon mitlesen zu können, dass es auch für Personen, die eben Schwierigkeiten damit haben Smalltalk zu führe die Chance gibt eine so herrliche Beziehung zu führen, wie Lucy und Jules es tun. Man merkt von Anfang an sofort, dass sie sich auch in vielen Aspekten sehr ähnlich sind und sich zwar nicht ergänzen, aber sich um einiges besser verstehen können. Wo ich sonst doch eher von "Gegensätze ziehen sich an" lese, waren diese Charaktere mal eine schöne Abwechslung. Beide sind einfach so herzliche Menschen, die schon mit vielen Problemen zu kämpfen haben, aber bereit sind einander zu unterstützen und helfen.
Während Lucy noch etwas schüchterner ist, merkt man, dass Jules sich zwar auch nicht so leicht tut mit anderen Kontakt auf zu nehmen, doch für seinen Geliebten Bruder würde er alles tun. Mika ist nämlich ein wunderbarer Charakter, der die Geschichte mit seinen süßen Aussagen und seinem, für sein Alter, schon erwachsenes Verhalten noch einmal verbessert. Da die Figuren eben so herzensgut sind und man sofort Sympathie für sie empfindet, ist es um einiges einfacher sich in sie hineinzuversetzen und man wünscht sich gleich noch einen Ticken mehr, dass sie ein glückliches Ende bekommen. Diese Beziehung, die man auch als Leser zu den Charakteren hat, ist mir sehr wichtig und in diesem Buch unvergesslich gut gelungen.

HANDLUNG

Das Buch wird im Klappentext extrem mit dem Eiskunstlaufen aufgehübscht. Was das angeht, muss ich hier aber vielleicht die ein oder andere Stimme enttäuschen. Das Buch hat zwar mit den vielen Settings in der Eiskunstlaufbahnhalle eine einzigartige bezaubernde Atmosphäre geschafft und eine Kulisse kreiert, die man sich nur zu gut vorstellen kann, dennoch bleibt die Technik das Eiskunstlaufens und der Sport an sich eher im Hintergrund. Da ich persönlich so eingenommen von der Liebesgeschichte war, hat es mir nicht sonderlich viel ausgemacht, dennoch sollte man, wenn man hohe Erwartungen an die Thematisierung das Eiskunstlaufens hat, vielleicht diese ein wenig herunterschrauben.
Auch an der Spannung im Allgemeinen war nicht allzu viel vorhanden, sondern es ging eher um alltägliche Themen mit ein paar ernsteren. Diese ernsten Themen standen aber nicht in Verbindung mit einem schockierenden Plottwist. Mir hat diese recht ruhige Art den Lesern die Geschichte nahe zu bringen gefallen und die Spannung habe ich nicht vermisst. Denn ich war Voll und Ganz zufrieden mit der Art, wie die Geschichte die ernsteren Themen ungezwungen mit eingebunden hat und auch auf emotionaler Ebene den Leser abholt mit realitätsnahen Problemen.
Ganz besonders gut gefallen hat mir diese harmonische und vertraute Verbindung, die bei Lucy und Jules in der Luft lag. Man hat immer gemerkt, dass ihre zarte Liebe doch sehr standhaft ist und auch ihre Charakterentwicklung, hat diese Liebe nur noch stärker gemacht.

SCHREIBSTIL

Mit dem Schreibstil von Ane Pätzold komme ich super gut klar, obwohl dieses mein erstes Buch von ihr ist, konnte sie mich mit ihren Worten sofort berühren und in die Welt von Jules und Lucy entführen. Diese Art von Freundschaft, Liebe und dem Leben zu erzählen beeindruckt mich wirklich stark.

Fazit: Jeder den der Klappentext auch nur einen kleinen Hauch anspricht, sollte sich dieses Buch kaufen. Es ist vor allem für den Winter ein perfekter Read mit berührenden Gefühlen und einer Liebe die wortwörtlich zum Dahinschmelzen ist.

Ein Jahreshighlight mit tiefen Gefühlen

Es war mein erstes Buch von Anne Pätzold und ich muss sagen, sie hat mich total überzeugt! Das Buch war ein absolutes Jahreshighlight für mich und ich würde sogar sagen, es ist eins meiner liebsten Lyx Bücher. :)

Charaktere:
Lucy als Protagonistin war sehr relatable! Ihre soziale Inkompetenz macht sie mit super sympathisch und es macht sie einfach zu einem besonderen Charakter, der heraussticht.
Jules kann man einfach nur lieben! Er ist so freundlich und reif - ein absoluter Traumtyp einfach. Er ist das perfekte Beispiel, dass ein tolles Buch nicht zwingend einen Badboy braucht.
Die Chemie zwischen den beiden ist so toll und ich liebe ihren Umgang miteinander.
Nach Leidenschaft sollte man in diesem Buch allerdings nicht suchen. Beide Protagonisten stehen an sehr essenziellen Stellen in ihrem Leben, genau deshalb passt es meiner Meinung nach sehr gut, dass wir nur die emotionale Entwicklung ihrer Beziehung sehen. Die beiden haben eine tiefgründige Ebene und ich finde es einfach schön zu sehen, wie sie immer mehr Nähe aufbauen. :)
Auch die Nebencharaktere wie Mika, Hannah und Eiza mochte ich sehr gerne! Ich hätte auch gerne solche Freunde. Ich konnte mich mit Hannah sehr gut identifizieren, weil ich ähnlich laut und verrückt bin. xD

Handlung:
Lucy macht eine extrem wichtige Wandlung im Laufe des Buches durch. Ich finde es toll, wie Anne zeigt, dass sich Träume und Ziele auch ganz unbewusst verändern können. Auch wenn ich etwas jahrelang als den einzigen Weg gesehen habe, kann sich das trotzdem wandeln und das ist auch okay! Lucys Ängste sind sehr nachvollziehbar und ich konnte mich aufgrund ähnlicher Probleme sehr gut in sie hineinversetzen.
Zu sehen, wie Lucy langsam auftaut und die Leute in ihr Leben treten, die sie gebraucht hat, war sehr schön. Es muss nicht immer großes Drama und Streits geben, um ein tolles Buch zu haben. Genau sowas mag ich nämlich.
Lucys Wandel habe ich als sehr realistisch empfunden. Es ist nicht leicht, seine Gewohnheiten loszulassen und oft hält man krampfhaft daran fest. Auch ihre plötzlichen Erkenntnisse fand ich sehr realistisch, weil auch ich oft Momente habe, in denen ich auf einmal sehr klar sehe, was ich eigentlich fühle.

Schreibstil:
Der Schreibstil war total angenehm und flüssig. Man kann der Geschichte gut folgen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
In der Mitte war es eine Weile etwas seicht, aber das fand ich auch nicht schlimm. :)

Insgesamt kann ich das Buch echt nur empfehlen!
Right Here ist ein tiefgründiges, emotionales und wunderschönes Buch.
Überzeugt euch selbst und beobachtet Lucy dabei, wie ihr Herz langsam auftaut und sie erkennt, was sie erfüllt. <3