Leserunde zu "Right Here (Stay with me)" von Anne Pätzold

Die neue Reihe von Anne Pätzold!
Cover-Bild Right Here (Stay With Me)
Produktdarstellung
Anne Pätzold (Autor)

Right Here (Stay With Me)

"Ich habe die LOVE-NXT-Trilogie verschlungen und geliebt. Es sind richtige Wohlfühlbücher, in die man sorglos versinken kann." KIELFEDER

Band 2 der Reihe, RIGHT NOW (KEEP ME WARM) , erscheint am 25. März 2022.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.08.2021 - 05.09.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Eiskunstlauf, Druck, Elternhaus, Studium, Familienunternehmen, Ablenkung, Liebe große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Luca, Jules Mona Kasten, Laura Kneidl, Bianca Iosivoni, Love-NXT-Reihe, When we dream, When we fall, When we hope Booktok New Adult

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 38, Seite 264 bis Ende

Profilbild von herzens_buecher

herzens_buecher

Mitglied seit 07.06.2020

Die häufigste Lüge meines Lebens: "Ich lese nur noch eine Seite."

Veröffentlicht am 03.10.2021 um 22:36 Uhr

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.. Ich versuche mich kurz zu halten.

Achhh Lucy, Jules, Mika, Hannah und Eiza haben mein Herz. Ich liebe die Vielfältigkeit der Charaktere! Und ganz besonders Mika und Hannah sowie Eiza haben dieses Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Der zweite Abschnitt hat mir ganz gut gefallen. Gegen Anfang des Abschnittes fand ich es leider etwas langatmig, dies hat sich allerdings im Verlaufe geändert, am Ende ging ja echt die Post ab! Holla die Waldfee, das muss ich erstmal alles verdauen!

Insgesamt fand ich die Umsetzung des Endes sehr gelungen. Ich habe nach dem erfolgreichen Rittberger damit gerechnet, dass sie es erneut meistert und danach vielleicht mit dem Eiskunstlauf aufhört. Dies hätte ich schon etwas komisch gefunden und bin daher umso mehr begeistert, wie authentisch die Situation beschrieben wurde und ausgegangen ist.
Die Diskussion mit ihren Eltern am Ende zeigt auch noch mal, dass Reden das A und O ist und so vieles besser machen kann. Ich finde mit dieser Situation wird sehr viel Mut vermittelt - sich zu trauen, sich dem Problem zu stellen. Ebenso weist es auf, dass die Entscheidung eines Berufs nicht endgültig ist und ein Studium nicht immer das Beste ist (wie es oft rüberkommt). Das Beste ist, was einen selbst am glücklichsten macht. Das Ende fand ich daher unheimlich stark.

Die Geschehnisse rund um Jules und seiner Familie sind traurig und sehr dramatisch. Umso schöner aber, dass er nun auch den Mut aufbringt, um das Sorgerecht zu kämpfen!
Jules und Lucy, Lucy und Jules! Beides wunderbare Charaktere mit einer Liebesgeschichte der langsamen Art, was ich immer sehr positiv finde, da im realen Leben auch nicht alles einer Woche passiert. Leider hat mir durch die vielen Handlungsstränge, die wirklich sehr gut umgesetzt sind (Eiskunstlauf, Praktikum, Jules Familie und Lucys Probleme) das Prikeln zwischen den beiden gefehlt. Ich dachte wir erleben diese erst so richtig in dem zweiten Abschnitt, allerdings kam es mir eher so vor, dass sie eine sehr vertraute Freundschaft führen - Freunde die sich gegenseitig ermutigen und aufheitern. Dies liegt nicht daran, dass mir körperliche Anziehung gefehlt hätte, sondern auch die emotionale kam leider nicht bei mir an. Dies ist aber nur ein geringer Kritikpunkt.

Insgesamt fand ich die Geschichte der beiden und insbesondere deren Entwicklung sehr schön! Die Charakterzüge sind neuartig und nicht klischeehaft und dadurch so besonders. Auch das Setting und das Eiskunstlaufen hat es mir sehr angetan! Ich hoffe wir hören in Band 2 noch mal von Lucy, Jules und Mika! Es ist eine tolle, cozy Geschichte für die folgenden Monate und ich freue mich schon riesig auf den zweiten Band!

Profilbild von Luisa-Marie

Luisa-Marie

Mitglied seit 20.01.2021

Veröffentlicht am 03.10.2021 um 22:50 Uhr

Ich bin ehrlich, ich weiß noch nicht ganz was ich zu dem zweiten Abschnitt und allgemein zu dem Buch sagen soll, aber ich versuche es einfach mal in Worte zusammenfassen und entschuldige mich schon mal vorab, falls es hier ein wenig durcheinander wird 🙊

Ich liebe die Harmonie zwischen Lucy, Eiza und Hannah. Die beiden haben ja doch recht ruhig und entspannt aufgenommen, dass Lucy die Tochter der Firmenchefs ist, was ich nicht erwartet hatte. Das hat mir die beiden aber umso sympathischer gemacht! Die Freundschaft zwischen den dreien ist wundervoll und hat sich beim lesen mehr angefühlt, als würden sie sich schon Jahre kennen und nicht erst seit kurzer Zeit. Lucy hatte solche Freundinnen dringen nötig!

Ich liebe den Charakter von Jules, jedoch muss ich zugeben, dass ich durch sein Verhalten zwischenzeitlich vergessen habe, dass er bereits 25 Jahre alt sein soll. Teilweise kam er mir eher vor, wie ein Teenager der zum ersten Mal Kontakt zu einem Mädchen hat .. Auf der anderen Seite habe ich diese Sanftheit und Vertrautheit aber auch sehr geliebt. Jules und Lucy sind so vertraut und vorsichtig miteinander und den Problemen des anderen umgegangen, haben sich respektiert und waren füreinander da. Genau das macht eine gute Beziehung aus! Natürlich muss nicht immer Erotik und Sex ganz oben stehen, jedoch hätte ich mir ein wenig mehr knistern zwischen den beiden gewünscht.

Mika ist und bleibt weiterhin mein absoluter Favorit! 😍

Ich bin froh, dass Lucy und ihre Eltern sich endlich ausgesprochen haben. Aber ich fand es sehr schade, zu erfahren, dass alle Probleme nur daraus entstanden sind, dass die drei nicht richtig miteinander kommuniziert haben und sich jeder dadurch seinen Teil gedacht hat. Es hat so weh getan mitzuerleben, wie Lucy sich fühlt und die Beziehung zu ihren Eltern hat sie sozial ziemlich abgeschottet, was sich durch Jules glücklicherweise geändert hat 🙏🏼

Der Ausgang von Lucy Wettbewerb hat mich auch etwas überrascht, jedoch war es so viel realistischer. Hätte sie den Wettkampf trotz der Umstände gewonnen, wäre dem Buch der wunderbare Realismus genommen worden. Und der war das ganze Buch über da, man konnte mit Lucy mitfühlen, ihre Gedankengänge verstehen und es wurde nicht einfach alles romantisiert oder überdramatosiert. Obwohl ich zugeben muss, dass die vielen überschlagenden Dramen am Ende mich genauso überfordert haben wie Lucy ..
Ich finde es zwar schade, dass am Ende noch einige Fragen offen geblieben sind, aber ich hoffe dass diese dann in Band zwei eventuell noch beantwortet werden und bin sehr gespannt auf die Geschichte von Aaron!

Ich bin weiterhin sehr überzeugt von Anne Pätzolds Schreibstil! Ich habe mich immer mehr darin verliebt während des Lesens 😍

Profilbild von Luisa-Marie

Luisa-Marie

Mitglied seit 20.01.2021

Veröffentlicht am 03.10.2021 um 22:56 Uhr

Zitat von kikiii04

Sind hier noch weitere Fans des Films? Noch jemand, der Jules (und mir) zustimmt, dass die letzten Minuten, die besten (wenn auch tränenreichsten) sind?!

Ohja! Schon immer einer meiner absoluten Lieblingsfilme und einer meiner go-to-Filme wenn ich krank bin, einen schlechten Tag hatte etc. Ich war ungefähr genauso schockiert wie Jules, als ich erfahren habe, dass Lucy den Film noch nie gesehen hatte, auch wenn sie lediglich ein Buch Charakter ist 😅

Profilbild von Yuria

Yuria

Mitglied seit 14.05.2021

A single dream is more powerful than a thousand realities - J.R.R. Tolkien-

Veröffentlicht am 04.10.2021 um 06:50 Uhr

Claudchen schrieb am 02.10.2021 um 00:33 Uhr

Zitat von Yuria

Das Thema Eiskunstlauf hat sich völlig anders entwickelt als gedacht. Ich finde es gut, dass Lucy ihre Karriere an den Nagel gehängt hat. Man hat ja gemerkt wie schlimm sie das Training getriggert hat.

Die Szenen haben mich sofort an Sailor von "Boston Belles" erinnert und deshalb habe ich tatsächlich schon ein wenig mit dem Ende gerechnet.

Ja stimmt. Jetzt wo du es sagst fällt mir das auch auf :D

Profilbild von Yuria

Yuria

Mitglied seit 14.05.2021

A single dream is more powerful than a thousand realities - J.R.R. Tolkien-

Veröffentlicht am 04.10.2021 um 07:02 Uhr

Jaz_reads schrieb am 03.10.2021 um 20:39 Uhr

Ich habe den Abschnitt vor ein paar Tagen beendet und musste den ein bisschen sacken lassen. Denn danach bin ich eher zwiegespalten.
Ich habe etwas vollkommen anderes erwartet. Es wirkten einige Sachen nicht ganz stimmig auf mich und mir hat ein bisschen das entscheidende Detail gefehlt, was nicht am Schreibstil lag, weil der ist wirklich fabelhaft.
Ich fand die Liebesgeschichte zwischen Lucy und Jules hat so süß und unschuldig angefangen und man hat wirklich Emotionen gespürt. Nur leider ist das im zweiten Abschnitt absolut zu kurz gekommen. Ich hatte iwie das Gefühl, dass sich die heraufbeschworene Emotion „im Sande verlaufen hat“. Es gab kein Knistern mehr zwischen den Beiden. Anne Pätzhold hat zwar eine Beziehung erschaffen, die auf Vertrauen aufbaut, aber die Leidenschaft anscheinend irgendwie vergessen. Es geht noch nicht mal um das Thema Sex, sondern einfach um die Intimität und Zuneigung, die normalerweise die Luft elektrisiert.
Wohingegen die Beziehung der beiden Geschwister wirklich gut getroffen wurde. Es wirkt alles real und ehrlich. Es war ja vorauszusehen, dass es irgendwann in der Familie eskalieren wird, aber wie Jules sich so für seinen Bruder eingesetzt und sich um ihn gekümmert hat, gibt dem ganzen die Ernsthaftigkeit, die die Thematik verdient.
Über Lucy bin ich mir absolut nicht im Klaren. Zu Beginn hat sie alles daran gesetzt besser zu werden und ihren Traum zu verwirklichen. Doch alles was sie dafür tat,war ihrem Kopf die Überhand zu geben. Es gab definitiv depressive Tendenzen, die einem beim näheren Nachdenken wirklich ins Herz trafen. Doch wenn man gerade gedacht hat, sie geht den richtigen Schritt in die Zukunft, schleudert sie sich selbst mit voller Geschwindigkeit gegen die Wand. Das liegt womöglich an der Familiensituation, die meines Erachtens das schlimmste ist, was man sich vorstellen kann. Doch ich fande, dass ihre Freundinnen( übrigens absolutes Traumpaar) sie vor schlimmeren bewahrt haben.
Die Thematik des Eiskunstlaufens hat sich für mich auch ganz anders entwickelt. Es hatte am Ende etwas gutes, dass sie die Wettkämpfe und alles weitere an den Nagel gehängt hat. Doch ausgehend von ihrem Wunsch, ihr Hobby zum Beruf zu machen, war ich im Endeffekt wirklich verwirrt. Tatsächlich hat sich auch Enttäuschung bei mir breit gemacht, da ich auf Magie gehofft habe, die durch das Laufen auf dem Eis hervorgerufen werden sollte. Aber ich hatte das Gefühl, dass das ein bisschen zu kurz kam. Klar ist es verständlich, dass man sich dann doch auf die psychischen Probleme der Charaktere bezieht, aber die Liebesgeschichte ist ja auch nur so dahin vegetiert, weshalb es dann zum Ende hin etwas schwerfällig wurde, weiterzulesen.

Leider hat mich das Buch ein bisschen enttäuscht, denn es kann gar nicht mit der „Love NXT“-Reihe mithalten. Mir hat das Gefühl gefehlt, welches ich bekomme, wenn ich die Sätze der Autorin lese.

Da sind wir ja wirklich komplett der gleichen Meinung. Ich bin beruhigt, dass ich damit nicht die einzige bin!
Sehr schön ausgedrückte Zusammenfassung :)

Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Mitglied seit 07.10.2017

Veröffentlicht am 12.10.2021 um 09:16 Uhr

Bevor ich meine Rezension schreibe, wollte ich mich hier nochmal melden. Wenn ich ein Buch bewerte, lese ich meistens einige Ausschnitte nochmal und wollte noch kirz was dazu sagen :)

Die Szene auf dem Eis, wie Lucy beschreibt, wie sie zusammenbricht, hat mich unglaublich berührt und ich verstehe nicht ganz, wie ich das erste Mal nicht so ein bisschen ... aww, das ist so gut geschrieben war. Also ja, das wollte ich einfach nochmal sagen. Liebe, liebe, liebe.

Profilbild von Ellaliest

Ellaliest

Mitglied seit 07.10.2017

Veröffentlicht am 12.10.2021 um 09:27 Uhr

Zitat von MiraxD

Es war ein so wundervoller Abschluss, der mich nicht nur total überraschen konnte, sondern auch sehr gut zu Annes Stil Geschichten zu schreiben gepasst hat. So voller Akzeptanz und doch nicht zu übertrieben beschönigt, ein wenig Drama, aber vor allem viel Liebe und Verständnis.

Ziemlich perfekt zusammengefasst finde ich. Am Anfang kam das alles so unerwartet für mich, weil der Roman einfach doch so anders ist, als die Love-Nxt Reihe, aber inzwischen mag ich es so sehr. Irgendwie eine ganz besonders berührende, wunderschöne und ehrliche Ebene.

Zitat von MiraxD

Ich habe ja nachdem Lucy ihren dreifachen Rittberger doch endlich hinbekommen hat und ihre Blockade losgeworden ist, wirklich gedacht, dass sie den Wettbewerb rocken würde.

Für einen kurzen Moment habe ich das auch gedacht und irgendwie hätte ich es Lucy auch gewünscht, dass sie so mit den Leistungen im Eislaufen abschließen kann. Wahrscheinlich war es so aber letztendlich doch besser und echter.

Zitat von MiraxD

Zum Glück hat Lucy nun Eiza und Hannah und da ich ebenso wie Lucy eher eine Person ist, die unter sich bleibt, freue ich mich sehr, dass sie damit zwei Menschen hat, die ihr zur Seite stehen, wenn es ihr nicht gut, das ist super wichtig.

Hach, diese Freundschaft finde ich einfach so genial. Ich glaube so was wünscht sich jeder und ich gönne es Lucy so, so sehr.

Zitat von MiraxD

Last but not least das Gespräch mit ihren Eltern. Ich finde es gut, dass Lucy mehr auf ihre Wünsche und Bedürfnisse hören möchte und den Druck aus dem Eiskunstlaufen rausgenommen hat und sich nach Alternativen umschaut

Ich finde es wahnsinnig mutig und super von Lucy, dass sie es geschafft hat mit ihren Eltern über ihre Gedanken und Gefühle zu reden. Stolz

Zitat von MiraxD

Ich hatte kein Friede, Freude, Eierkuchen erwartet, aber es war doch ernüchternder als erhofft

Ja, das stimmt. Ich hätte mir auch etwas mehr ... knitzermomente zwischen lucy und Jules gewünscht, auch wenn ich so das Gefühl hatte, dass ihre Beziehung unglaublich ehrlich, tief und wunderschön ist. Es war einfach weniger "hach", als erwartet.

Zitat von MiraxD

vor allem Mika tut mir leid, da er ja noch Hoffnungen hatte, dass sein Vater kein schlechter Mensch ist.

Die ganze Sache war wirklich fruchtbar, auch wenn ich nicht weiß, ob ich sagen würde, dass Mikas Vater perse ein schlechter Mensch ist. ich finde das Thema immer wahnsinnig schwierig und ziemlich komplex. Jules hätte ich am liebsten gedrückt.

Also nochmal: DANKE FÜR DIE WUNDERBARE LESERUNDE!

Profilbild von MiraxD

MiraxD

Mitglied seit 20.01.2018

... Bücher sind die Sterne, die in ein anderes Universum führen ...

Veröffentlicht am 12.10.2021 um 15:43 Uhr

Zitat von Ellaliest

Also nochmal: DANKE FÜR DIE WUNDERBARE LESERUNDE!

Absolut! :) Kann ich nur zurückgeben!