Leserunde zum Gewinner des Nordischen Krimipreises: "Im Traum kannst du nicht lügen"

Ein faszinierender Roman über das Gefühl der Zerrissenheit in der heutigen Welt
Cover-Bild Im Traum kannst du nicht lügen
Produktdarstellung
(26)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Figuren
  • Erzählstil
  • Atmosphäre
Malin Persson Giolito (Autor)

Im Traum kannst du nicht lügen

Roman

Thorsten Alms (Übersetzer)

Stockholm: Nach einem Blutbad an einem Gymnasium steht die achtzehnjährige Maja vor Gericht. Sie hat geschossen, und unter den Toten sind ihre beste Freundin Amanda, ihr Freund Sebastian und der Lehrer Christer. Wie konnte es dazu kommen, dass dieses einstmals so beliebte Mädchen zur meistgehassten Person Schwedens wurde? Und ist sie überhaupt eine Mörderin?

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 14.08.2017 - 11.09.2017
  2. Lesen 25.09.2017 - 22.10.2017
  3. Rezensieren 23.10.2017 - 05.11.2017

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.09.2017

Das Cover finde ich eher nicht spektakulär, es ist sehr einfach und der Bezug zur Handlung fehlt mir hier noch ein bisschen. Allein deswegen wäre ich wohl nicht auf das Buch aufmerksam geworden, aber zum ...

Das Cover finde ich eher nicht spektakulär, es ist sehr einfach und der Bezug zur Handlung fehlt mir hier noch ein bisschen. Allein deswegen wäre ich wohl nicht auf das Buch aufmerksam geworden, aber zum Glück fand ich die Inhaltsangabe interessant, denn so habe ich die Leseprobe gelesen, die mich wirklich überzeugen konnte.
Dass die Geschichte aus Majas Sicht erzählt wird, finde ich schonmal sehr spannend. So müsste man ja eigentlich direkt erfahren, ob sie nun schuldig ist oder nicht. Was jedoch nicht der Fall ist und genau das hält das Interesse hoch.
Maja wirkt auf mich auch wie ein faszinierender Charakter. Sie denkt ziemlich krass und ich mag es, wie wichtige Fragen eingebaut werden, zum Beispiel die Schuldfrage. Aber auch die anderen Figuren, die erwähnt werden - vor allem Majas Mutter, Sebastian und Amanda - scheinen interessant zu sein. Ich denke, dass man von jedem der Charaktere noch viele Facetten kennenlernen wird im Laufe der Handlung.
Was den Fortgang der Handlung angeht, freue ich mich unglaublich darauf, mehr zu erfahren, denn die Leseprobe hinterlässt einen mit mehr Fragen als gedacht. Besonders die Frage, ob Maja ihre Klassenkameraden und ihren Lehrer umgebracht hat und wenn ja, warum, verfolgt mich. Und wie wird der Prozess ausgehen? Momentan scheint alles gegen Maja zu sprechen...

Veröffentlicht am 10.09.2017

Durch die Hintergrundfarbe fällt das Cover direkt auf. Zusammen mit dem Klappentext finde ich das Buch sehr ansprechend.
In einem ersten kurzen Kapitel erfahren wir kurz worum es geht. Mein Interesse ...

Durch die Hintergrundfarbe fällt das Cover direkt auf. Zusammen mit dem Klappentext finde ich das Buch sehr ansprechend.
In einem ersten kurzen Kapitel erfahren wir kurz worum es geht. Mein Interesse wurde hierdurch bereits geweckt.
Mir gefällt die Schreibweise aus der Ich- Perspektive, würde es aber auch sehr intetessant finden, wenn wir noch eine andere im Laufe des Buches lesen könnten.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig und der Handlungsaufbau gut gelungen, da man nicht sofort in allen Details erfährt was genau passiert ist, sondern erstmal die Vorgeschichte. ...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist flüssig und der Handlungsaufbau gut gelungen, da man nicht sofort in allen Details erfährt was genau passiert ist, sondern erstmal die Vorgeschichte.
Die Charaktere sind interessant und daher würde es mich interessieren wie es weiter geht und warum genau die Morde begangen wurden

Veröffentlicht am 10.09.2017

Das Cover ist anspruchsvoll gestaltet. Würde mir im Laden bestimmt auffallen und mich dazu bewegen die Rückseite zu lesen. Der Schreibstil gefällt mir gut. Liest sich flüssig und macht neugierig auf den ...

Das Cover ist anspruchsvoll gestaltet. Würde mir im Laden bestimmt auffallen und mich dazu bewegen die Rückseite zu lesen. Der Schreibstil gefällt mir gut. Liest sich flüssig und macht neugierig auf den weiteren Verlauf der Handlung. Die Charaktere sind gut beschrieben, ich mag es wenn der Erzähler in der Ich-Form schreibt.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Mir gefällt das Cover, es ist sehr ansprechend gestaltet und fällt einem sofort ins Auge. Es ist anders, als andere Cover. Der Schreibstil ist interessant und gut formuliert worden. Man kann gar nicht ...

Mir gefällt das Cover, es ist sehr ansprechend gestaltet und fällt einem sofort ins Auge. Es ist anders, als andere Cover. Der Schreibstil ist interessant und gut formuliert worden. Man kann gar nicht abwarten wie die Geschichte sich weiter entwickelt. Ich hoffe die Story geht genauso spannend weiter wie bisher und das man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen.