Leserunde zu "Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig" von Akram El-Bahay

Der 2. Band der fantastischen Trilogie rund um eine magische Bibliothek
Cover-Bild Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Paramythia, die Bücherstadt - so heißt das riesige Bibliothekslabyrinth unterhalb der Straßen von Mythia. Dort werden nicht nur Millionen von Büchern gehütet, sondern auch gefährliche Geheimnisse. Der ehemaligen Dieb Sam träumt davon, Wächter des Königs zu werden. Stattdessen wurde er damit betreut, die Bibliothek zu hüten - und entdeckte in ihren flüsternden Schatten, dass die Beraterin des Königs eine Intrige gegen ihren Herrn spinnt. Doch was genau ist ihr Plan? Nur wenn Sam das herausfindet, hat er eine Chance, den König zu retten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Phantastik Gaiman Harry Potter Rowling Fantastischer Roman Fantastisch Märchen Abenteuer Magie Fiktion Mythologie Legenden Sagen phantastisch Mythen Herr der Ringe Tolkien Game of Thrones Eis und Feuer High Fantasy Epic Fantasy Fantasy Bestseller Fantasy Roman all age fantasy Bibliothek Buchmagie Kai Meyer Bücher Bibliothekar Seiten Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.09.2018

Zurück in Paramythia

Paramythia, so heißt das Bibliothekslabyrinth unter der Stadt Mythia. Sam, ein ehemaliger Dieb, möchte dem König dienen und wird stattdessen zum Wächter eines Tores zur Bücherstadt. Dort unten lagern nicht nur Bücher, sondern auch gefährliche Geheimnisse und Sam entdeckt, dass die Beraterin des Königs eine gefährliche Intrige spinnt. Gelingt es Sam, ihren Plan aufzudecken und den König zu retten?

Zunächst möchte ich mich beim Bastei Lübbe Verlag für das zur Verfügung gestellte Exemplar zur Rezension bedanken.

Bei „Bücherkönig“ handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie des Autors Akram El-Bahay. Es ist auf jeden Fall nötig, den ersten Teil vorher zu lesen.

Das Cover stellt wie schon beim ersten Band die Bibliothek dar und in der Mitte ein Buch. Beim ersten Band ist dieses noch geschlossen, beim zweiten Band leicht geöffnet, da hier schon einige der Geheimnisse von Paramythia gelüftet werden.

Es fiel mir relativ leicht, wieder in die Geschichte zu finden. Auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich den ersten Band gelesen habe.

Der Schreibstil des Autors hat mir auch hier wieder sehr gut gefallen. Er ist angenehm und flüssig zu lesen und er hat mich schnell wieder in die Geschichte eintauchen lassen und ich konnte mir, wie schon beim ersten Band, bestens vorstellen, durch Paramythia zu wandeln und auch die Reise von Kani konnte ich mir sehr gut vor Augen führen.

Es gibt viel Spannung in dem Buch und einige Geheimnisse werden gelüftet. Auf der anderen Seite werden neue entdeckt, die noch nicht entschlüsselt werden können.

Die Charaktere, die der Autor geschaffen hat, haben noch mehr Tiefe erhalten, wird in diesem Band mehr von ihrer Geschichte aufgedeckt. Dabei rückt Sam ein wenig in den Hintergrund und macht Platz für die anderen. Das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Der Autor konnte mich auch mit dem zweiten Teil wieder begeistern und ich habe mich über jede Seite gefreut, die ich in Paramythia verbringen durfte.

Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf den dritten Band der Trilogie und da mich auch der zweite Teil wieder echt begeistern konnte, vergebe ich hier 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2018

"Wenn Märchen wahr werden ... !"

Cover:

Cover:
Ein Buch ziert die Mitte des Buchcovers. Es scheint unter einer Glaskuppel zu schweben. Sein Einband ist schwarz und ein mystisches Frauengesicht, mit funkelnden Augen, ist darauf abgebildet. Leicht geöffnet erkennt man alte und vergilbte Seiten, aus denen ein helles Licht erstrahlt. Welches Geheimnis birgt dieses Buch?

Toll gestaltetes Cover, welches sich perfekt dem ersten Band anpasst. Stellt man sie nebeneinander, ergibt sich schon jetzt ein einheitliches Bild daraus.

Der ehemalige Dieb Sam aus Mythia ist noch immer ein Scharlachroter. Ein Getreuer des weißen Königs ... und auf der Flucht. Zwei Flügelwesen begleiten ihn, als sie gemeinsam in eine brenzlige Situation in einem Schlachthaus geraten.

Als das mehr als unterschiedliche Trio schließlich doch den vereinbarten und geheimen Treffpunkt erreichen, treffen sie auf den Pferdemenschen Shagyra und Kani, deren Herz noch immer aufgrund ihres großen Verlustes schmerzt.

Trotz der Gefahren und Ängste gibt es für alle nur ein gemeinsames Ziel.
Sie müssen zurück.
Zurück in die Bibliothek der flüsternden Schatten.

Doch ehe sie das Geheimnis um die Namen und die Geschichten in den Büchern auflösen können, trennen sich ihre Wege.

Während Kani sich mit ihren Freunden auf eine abenteuerliche und weite Reise nach Thalia begibt, steigt Sam hinab nach Paramythia. Dabei wird ihm nicht nur das Wasser zum Verhängnis, sondern auch ein ganz besonderer Jäger.

Sam ist dabei, den größten Raub der Geschichte Mythias zu begehen. Ein Dieb bleibt eben doch ein Dieb, oder?

Fazit:
Bücherkönig, der zweite Band der Reihe beginnt direkt dort, wo der Erste endete. Mit einem hohen Spannungslevel fließen die Seiten nur so dahin. Dabei werden nach und nach geschickt die Fakten aus Band eins mit eingebaut. Keine wichtigen Geschehnisse werden ausgelassen.

Der Schreibstil des Autors tritt in diesem Band in den Vordergrund. Städte, Umgebungen und Fabelwesen werden im Detail und bildlich beschrieben, dass sich eine eigene Welt kreiert.

Wurde in "Bücherstadt" das Fundament rund um die Vermenschlichung der Charaktere geschaffen, und viele Fragen im Hinblick auf den Verlauf der Geschichte offen gelassen, so erleben wir in "Bücherkönig" nicht nur eine Weiterentwicklung der Protagonisten in ihrem Handeln und Denken, sie wachsen durch ihre Taten und Erfahrungen.

Dabei legt der Autor sehr viel Wert auf aussagekräftige Dialoge. Mit manchem Charme und Witz sowie kleinen Zitaten aus StarWars oder der Tintenwelt, erhellt er so manch düstere Stimmung.

Auch begegnen uns in "Bücherkönig" neue Fabelwesen und Sympathieträger und Überraschungen.

Ein Abenteuer kreuzt das Nächste. Spannungsaufbau ins Unermessliche.

Der zweite Band legt ein unerschütterliches Tempo vor. Für mich hat es noch einmal eine enorme Steigerung zum ersten Band, dem ich auch schon die volle Sternenanzahl gegeben hatte.

Daher heißt es für mich jetzt einfach 5 Sterne mit *.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Magisch spannende Fortsetzung, die einen gefangen hält

Auf den zweiten Teil der magischen Trilogie "Die Bibliothek der flüsternden Schatten" von Akram El-Bahay wurde schon sehnsüchtig gewartet!
Und die Vorfreude war nicht umsonst, denn die Fortsetzung bietet ...

Und die Vorfreude war nicht umsonst, denn die Fortsetzung bietet wieder eine fantastische Geschichte mit viel Spannung und Fantasie.

Vor allem der Wiedereinstieg in die Geschichte ist dem Autor unglaublich gut gelungen. Man ist sofort wieder in der fantastischen Welt gefangen und wird dort von Abenteuer zu Abenteuer geführt, dass man gar keine Pause machen möchte.

Natürlich haben wir im ersten Teil auch noch lange nicht alles erfahren, einige Fragen blieben ja noch offen. Diese und aber auch weitere Geheimnisse und neue Fabelwesen werden hier im zweiten Teil aufgedeckt. Dabei wird aber nie zu viel verraten, sodass der Wunsch, zu wissen, wie es weitergeht, nie verloren geht.

Auch die Charaktere lernt man besser kennen und sie entwickeln sich auch unglaublich toll weiter. Während Kani im ersten Teil noch mehr eine Art Mitläuferin war, geht sie nun in der Geschichte auf eigene Missionen, was ihr wieder eine ganz neue Stärke verleiht.

Unglaublich schön ist auch das Cover, welches sich genau wie die Geschichte perfekt an den ersten Teil anreiht. Der Hintergrund wird fortgeführt und ein weiteres Buch ist vorne abgebildet.

Mein Fazit ist natürlich, dass dieser Band, wie auch der erste, für jeden Fantasy-Fan ein Muss ist! Die hier beschriebene Fantasy-Welt, in die man eintauchen kann, ist so perfekt beschrieben und so magisch, wie man es nur selten liest.

Fabelwesen und spannende Abenteuer

Im ersten Teil der Buchreihe konnten Sam und Kani ein paar Fabelwesen retten und einen Teil der Geheimnisse von Paramythias Herz erforschen – doch noch längst nicht alle. Die befreiten Fabelwesen wissen nicht mehr ihre Namen und damit verbunden auch nicht, wer sie eigentlich sind. Außerdem sind in den Tiefen der Bücherstadt noch tausende von ihnen gefangen – sollten die mystischen Kreaturen ebenfalls befreit werden? Der Beginn des Buches schließt hier nahtlos an den ersten Band an. Gemeinsam mit Sam werden wir sofort wieder in neue Abenteuer geworfen und der Zauber der Geschichte ist von Anfang an abermals spürbar. An bestimmten Stellen sind geschickt Rückblenden an die Geschehnisse des ersten Bands enthalten, sodass man sich diese wieder in Erinnerung rufen kann. Die Erzählung konnte von Anfang an fesseln und Spannung aufbauen.

"Namen sind trügerische Dinger. [...] Denn sie zeigen dir nur, wer du sein kannst. Geben dir ein Versprechen, das du aber ganz alleine einlösen musst." S. 187

Ich liebe die Beschreibungen von Akram El-Bahay. Diese wunderschönen poetischen Sätze. Die Wörter, die tief in das eindringen, was sie beschreiben. Akrams Worten liegt so viel Zauber und Fantasie inne. Ich hab mir unzählige Zitate im Buch angestrichen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sehr besonders. Er ist bildhaft und beschreibend, wodurch die Bedeutung der Worte nochmals hervorgehoben wird. Hierdurch war ich auch sehr fasziniert von der Vielzahl der Fabelwesen, ihren Fähigkeiten und ihrem Ursprung. Auch von der Bücherstadt und deren Herzen war ich wieder tief beeindruckt und hätte am liebsten, wie ich es in meiner Rezension zu Teil 1 bereits erwähnt habe, einen Kinofilm, um die eindrucksvollen, meterhohen Regale mit eigenen Augen sehen zu können.

"Sam war wieder einmal darüber erstaunt, wie plötzlich ihn der Frieden überkam, kaum dass er einen Fuß zwischen die Bücher gesetzt hatte. Die Große Galerie von Paramythia hatte ihm bei seinem ersten Besuch noch beinahe die Luft zum Atmen genommen, so ehrfurchtgebietend hatte sie sich ihm präsentiert. Doch nun fühlte er sich jedes Mal mehr, als käme er nach Hause, wenn er sie betrat. Sam, der Mann, der nicht lesen konnte, hatte ausgerechnet unter Büchern ein Heim gefunden." S. 310

Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Kani ist zwar präsent, rückt das eigentliche Geschehen aber nie in den Hintergrund. Diese ruhige und schöne Art die Beziehung in das Geschehen einzuflechten hat mir sehr gut gefallen. Auch Kanis Charakter ist man in diesem Band näher gekommen. Der Leser lernt die Charakterzüge der ruhigen und intelligenten jungen Frau besser kennen. Viele andere Charaktere wurden ebenfalls vielschichtig dargestellt und entwickelten sich nun weiter. Einige waren nicht das, was sie zu sein schienen bzw. man sich vorgestellt hat. Akram El-Bahay hat tolle Charaktere geschaffen, die die Geschichte neben den außergewöhnlichen und fantasievollen Ideen tragen.

Fazit:
„Bücherkönig“ ist die fesselnde Fortsetzung von „Bücherstadt – Die Bibliothek der flüsternden Schatten“. Akram El-Bahay entführt den Leser in eine Welt aus Büchern, Mystik, Intrigen, Fabelwesen und fantastischen Abenteuern. Der Autor beschreibt die Szenen sehr anschaulich und eindrucksvoll, wodurch Paramythia und ihre Fabelwesen für mich sehr imponierend und gewaltig werden.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Eine sehr gelungene Fortsetzung!

„Bücherkönig“ von Akram El-Bahay ist der zweite Teil von der Trilogie „Die Bibliothek der flüsternden Schatten“. Um dieses Buch und die Handlung zu verstehen, sollte man zuerst Band 1 „Bücherstadt“ lesen.

Der ...

Der ehemalige Dieb Sam hatte sich sein neues Leben als Wächter des Königs anders vorgestellt. Statt Ruhm und Ehre als Wächter des Weißen Königs darf er die unterirdische Bibliothek Paramythia bewachen und sich zu Tode langweilen. Jedoch bemerkt Sam sehr schnell, dass die zu bewachenden Bücher große Geheimnisse beherbergen. Sam und seine Freunde beschließen diese Geheimnisse zu entlüften und geraten dabei in eine Welt voller Intrigen, Macht und Gefahren!

„Bücherkönig“ setzt genau dort an, wo der erste Band „Bücherstadt“ aufgehört hatte. Akram El-Bahay gelingt die Fortsetzung sehr gut. Von der ersten Seite an, wird die Spannung sehr schnell aufgebaut und bis zum Schluss des Buches angehalten. Geschickt werden Geschehnisse aus dem ersten Band in die Handlung eingeführt und die Erinnerung des Lesers so aufgefrischt.
Akram El-Bahay verzaubert mit seinem Erzählstil die Leser und verführt sie wieder in die Stadt Paramythia. Die Charaktere, Umgebungen und die Fantasiewesen werden sehr bildhaft und fantasievoll beschrieben.

Im Gegensatz zu Band 1 wird in „Bücherkönig“ die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Kani und Sam erzählt. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich Kani aus Band 1 sehr mysteriös empfand und manchmal sie nicht richtig verstand. Durch ihre Sichtweise konnte ich sie besser kennen lernen und verstehen. Sie ist eine sehr starke, kluge und interessante Frau und ich freue mich sehr darauf, im letzten Band alle ihre Geheimnisse kennen zu lernen.
Was ich an Trilogien mag, ist, dass die Handlung und die Charaktere viel tiefer erzählt werden können. Akram El-Bahay zeigt in diesem Buch, was für eine große Entwicklung die einzelnen Charaktere durchmachen und wie sie ihre Ängste überwinden. Vor allem der männliche Asfur Nusar und Shagyra wurden im Laufe der Geschichte zu meinen Lieblingscharakteren. Durch seine bildhafte Schreibweise konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen, mit ihnen leiden, ärgern und Angst haben und das hat mir Riesenspaß gemacht.

Fazit:
Ich habe mich sehr auf „Bücherkönig“ gefreut und wurde nicht enttäuscht. Mich konnte diese äußerst gelungene Fortsetzung von dieser Trilogie sehr überzeugen. Akram El-Bahay hat eine wunderschöne fantasievolle Welt mit Fabelwesen und äußerst interessanten Charakteren erschaffen. Von der ersten Seite an konnte ich das Buch nicht aus der Hand lassen. Deswegen bekommt „Bücherkönig“ 5 Sterne von mir.
Ich freue mich schon riesig auf das 3. Buch und kann es kaum erwarten noch einmal in die Welt von Paramythia einzutauchen.

Eine klare Leseempfehlung von mir!