Leserunde zu "Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig" von Akram El-Bahay

Der 2. Band der fantastischen Trilogie rund um eine magische Bibliothek
Cover-Bild Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Paramythia, die Bücherstadt - so heißt das riesige Bibliothekslabyrinth unterhalb der Straßen von Mythia. Dort werden nicht nur Millionen von Büchern gehütet, sondern auch gefährliche Geheimnisse. Der ehemaligen Dieb Sam träumt davon, Wächter des Königs zu werden. Stattdessen wurde er damit betreut, die Bibliothek zu hüten - und entdeckte in ihren flüsternden Schatten, dass die Beraterin des Königs eine Intrige gegen ihren Herrn spinnt. Doch was genau ist ihr Plan? Nur wenn Sam das herausfindet, hat er eine Chance, den König zu retten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 09.07.2018 - 29.07.2018
  2. Lesen 13.08.2018 - 02.09.2018
  3. Rezensieren 03.09.2018 - 16.09.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Phantastik Gaiman Harry Potter Rowling Fantastischer Roman Fantastisch Märchen Abenteuer Magie Fiktion Mythologie Legenden Sagen phantastisch Mythen Herr der Ringe Tolkien Game of Thrones Eis und Feuer High Fantasy Epic Fantasy Fantasy Bestseller Fantasy Roman all age fantasy Bibliothek Buchmagie Kai Meyer Bücher Bibliothekar Seiten Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.09.2018

Noch mehr Fabelwesen, noch mehr Seitenrascheln - grandiose Fortsetzung!

„Die Bibliothek der flüsternden Schatten“ öffnet erneut ihre Pforten. Akram El-Bahay entführt uns erneut in eine Welt voll Fabelwesen und Geheimnisse.

In Paramythia, dem riesigen Bibliothekslabyrinth ...

In Paramythia, dem riesigen Bibliothekslabyrinth unterhalb der Straßen von Mythia, werden nicht nur Millionen von Büchern gehütet...
Sam will seinem Leben als Dieb entfliehen. Doch stattdessen entdeckte er die junge Kani und die flüsternden Schatten in den Gängen von Paramythia.

Mit „Bücherkönig“ liegt endlich der zweite Band der „Bibliothek der flüsternden Schatten“-Trilogie von dem wunderbaren Wortzauberer Akram El-Bahay bei Bastei Lübbe vor.
Der Band setzt nahtlos dort an, wo Band 1 aufgehört hat. Mit dem Unterschied, dass diesmal die Perspektive von Kani stärker ausgeprägt ist und wir so viele Geheimnisse auch aus ihrer Sicht erleben.

Der Einstieg in die Fortsetzung gelingt sehr gut, denn der Autor verpackt in den ersten Kapiteln geschickt mehrere Rückblenden, die einem die Ereignisse wieder ins Gedächtnis rufen.
Das Setting in der Bücherstadt ist wieder absolut genial. Neben den verwinkelten Gängen und Hallen von Paramythia lernt man diesmal auch Teile von Mythia und der Wüste außerhalb kennen.
Ich bin immer wieder total gefesselt von Akram El-Bahays Schreibstil. Seine Welten werden regelrecht vor meinem inneren Auge lebendig. Und auch seine Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Der Protagonist Samir ist weiterhin auf der Suche nach seinem Platz in der Welt.
Ist er immer noch ein Dieb, oder ist er ein Wächter, oder doch etwas ganz anderes?
Diese Unsicherheit lässt ihn oft viel jünger wirken als Mitte 20, wie ihn der Autor vorgesehen hat. Aber wenn es hart auf hart kommt, weiß er sich zu helfen und beschützt seine Freunde.
Sein weibliches Gegenstück, Kani, hat noch mit den Folgen der Ereignisse aus Band 1 zu kämpfen. Aber sie entwickelt sich zu einer starken und interessanten Figur. Ihr Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Zum Ende von Band 1 hin war sie noch eher blass. Aber nun wird sie zu einer echten Anführerin. Die Abschnitte aus ihrer Sicht eröffnen dem Leser nochmal ganz neue, interessante Perspektiven auf Paramythia.
Auch die Fabelwesen entwickeln sich in diesem Band mehr zu echten Figuren und sind nicht mehr nur schmückendes Beiwerk um die Handlung anzutreiben. Das hat mir sehr gut gefallen, denn unter ihnen verbergen sich grandios spannende Charaktere.
Als weitere Perspektive erhalten wir Einblick in die Gedanken und Pläne der Wüstenhexe Layl. Die dunkle Gegenspielerin unserer Protagonisten gewinnt dadurch sehr an Tiefe und man wird sich nach und nach den vielen Geheimnissen bewusst, die die Freunde noch erwarten.

Inhaltlich ist das Ziel schon recht früh ersichtlich. Die Frage ist allerdings, ob es auch erreicht werden wird. Denn der Weg dorthin gespickt mit Hindernissen, Geheimnissen, überraschenden Erkenntnissen und einem perfekt ausgearbeiteten Spannungsbogen.
Ergänzt durch liebenswerte bzw. bedrohliche Nebenfiguren, entspinnt sich eine bildgewaltige Handlung, die bis zum bombastischen Ende durchweg spannend bleibt.
Man meint am Ende sogar einen Ausblick auf den dritten Band erhaschen zu können. Aber vielleicht überrascht und der Autor auch nochmal mit einer ungeahnten Wendung. Wer kann das schon sagen...

Fazit:
"Bücherkönig" ist eine absolut gelungene Fortsetzung und setzt auf seinen Vorgänger sogar nochmal gewaltig einen drauf. Der Autor scheint sich die Anmerkungen seiner Leser aus den Leserunden zu Herzen genommen und umgesetzt zu haben. Dieses Buch war wirklich atemberaubend und ich kann ohne zu zögern eine Leseempfehlung aussprechen.
Allerdings sollte man für das bessere Verständnis zunächst "Bücherstadt" lesen!

Veröffentlicht am 07.09.2018

Eine fantastische Bibliothek

Sam war ein Dieb, der zum Wächter des Königs wurde. In der gewaltigen Bücherstadt unter dem Palast erwarteten ihn nicht nur tausende von Büchern, sondern auch Fabelwesen, die in den Büchern gefangen waren. Keiner von ihnen kann sich daran erinnern, wer er ist und woher er kam. Mit Hilfe von Kani und dem Asfura Nusar und dem Nushishan Shagyra will er den Fabelwesen helfen und gleichzeitig herausfinden, welche Geheimnisse sich noch in der Bücherstadt verbergen..

Bücherkönig ist der zweite Band der "Bibliothek der flüsternden Schatten" von Akram El-Bahay. Nachdem ich erst vor kurzem den ersten Teil Bücherstadt gelesen habe, war ich sehr neugierig, ob dieses Buch genauso gut ist. Und was soll ich sagen, es hat meine Erwartungen voll übertroffen. Ich fand es noch spannender und konnte es kaum erwarten, immer weiterzulesen. Immer wieder gab es neue Wendungen und am Ende gibt es noch viele Geheimnisse, die gelöst werden müssen. So ist auch für den nächsten Teil viel Spannung garantiert.

Mit seiner Erzählweise schafft der Autor es mit Leichtigkeit, die Worte im Kopf des Lesers lebendig werden zu lassen. Selbst die fantastischen Fabelwesen kann man sich mühelos vorstellen. Es macht viel Spaß, die Bücherstadt zu erkunden, auch wenn es nur in meiner Fantasie geschieht. Die einzelnen Figuren sind mir dabei sehr ans Herz gewachsen, besonders Nusar und Shagyra.. Auch ein bisschen Romantik gehört dazu, dies geschieht aber nur dezent im Hintergrund und passt gut in die Geschichte.

Ich freue mich schon sehr auf den letzten Teil der Reihe, der hoffentlich die offenen Fragen beantwortet.
Für alle Fantasyliebhaber eine klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 07.09.2018

Es geht spannend weiter in Paramythia

Bereits der erste Teil dieses Fantasy-Spektakels konnte mich in seinen Bann ziehen und so war es selbstverständlich, dass ich der Fortsetzung sehnsüchtig entgegengefiebert habe.

Das Abenteuer geht weiter ...

Das Abenteuer geht weiter und Akram El-Bahay entführt uns erneut nach Paramythia, um zu erleben, wie es mit Kani, Sam und ihren Freunden weitergeht.

Der Schreibstil des Autors ist wie immer sehr bildreich und man kann sich die orientalisch anmutende Welt voller Wunder leicht vorstellen. Nicht nur das zauberhafte und exotische Setting, sondern auch die vielen verschieden und facettenreichen Wesen tauchen dank der intensiven Beschreibung wie von selbst vor dem inneren Auge auf.

Die Handlung ist action- und abwechslungsreich. Nach und nach erfahren wir mehr über die Könige, die Fabelwesen, den einstigen Krieg und welche Geheimnisse die Bücherstadt birgt. Wir begleiten Kani und Sam auf ihrer gefährlichen Reise, erleben, wie sie dafür kämpfen, Licht in das Dunkel zu bekommen, zu erfahren, was genau passiert ist. Mich persönlich hat diese Fantasygeschichte nicht nur gut unterhalten, sondern auch nachdenklich gestimmt, denn Akram El-Bahay verarbeitet in seiner Story durchaus auch tiefgründigere Töne. Licht und Dunkelheit, Gut und Böse – manchmal nicht so leicht zu durchschauen, ein andermal ändern sich die Umstände, wenn man den Blickwinkel wechselt. Ich bin schon sehr gespannt, welche Überraschungen im dritten Teil der Reihe auf uns warten …

Veröffentlicht am 06.09.2018

Der Bücherkönig

Eins vorweg, der Bücherkönig ist der zweite Teil einer Trilogie und meiner Meinung nach sollte man den ersten Band unbedingt gelesen haben, bevor man sich in die Bücherstadt Paramythia begibt, denn das Buch schließt nahtlos an den Vorgängerband an.
Schon vor einem Jahr habe ich die Bibliothek der flüsternden Schatten gelesen und trotzdem war ich von der ersten Seite des Bücherkönigs gefangen in der Welt der Fabelwesen die der Autor Akram El-Bahay erschaffen hat. Er verfügt über einen unverwechselbaren Schreibstil, seine Worte malen Bilder in die Köpfe seiner Leser, ich kann es kaum beschreiben denn die Worte die dem Autor scheinbar mühelos aus der Feder fließen fehlen mir beim beschreiben der Gefühle die ich beim Lesen dieses Buches hatte. Ich war in Paramythia, ich bin gemeinsam mit Sam, Kani und den Asfur auf die Suche nach dem mächtigsten Fabelwesen aller Zeiten gegangen, ich habe mit ihnen das eine oder andere Geheimnis gelüftet und neue Fragen bekommen, die wohl erst im dritten Band beantwortet werden.
Oftmals ist der zweite Band einer Trilogie der schwächste, dieses Mal nicht meiner Meinung nach ist der Bücherkönig noch besser als der 1. Band.Erwachsener, ist das Wort das mir beim Lesen häufiger durch den Kopf ging.
Nach diesem absolut einzigartigen Lesevergnügen, heißt es nun wieder warten, auf den 3. Teil, der hoffentlich alle Fragen beantwortet. Und der vor allem eine Rückkehr in die Bücherstadt ermöglicht.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Ein starker 2. Teil, der Lust auf mehr macht

„Bücherkönig“ von Akram El-Bahay ist der zweite Teil aus der Reihe „Die Bibliothek der flüsternden Schatten“, in der der Dieb Samir in ein Abenteuer gerät, in dem Fabelwesen eine große Rolle spielen. Erschienen ist der Roman Ende August bei Bastei Lübbe.

Auf geht es in ein neues Abenteuer in Paramythia, einer riesigen Bibliothek, die sich unter der Stadt Mythia befindet und so einige Geheimnisse birgt. Gemeinsam mit Kani, Shagyra und einem dunklem Asfur macht Samir sich auf den Weg, das Rätsel rund um die Bücherstadt zu ergründen und die Intrige der Beraterin des weißen Königs aufzudecken. Doch es ist nicht alles so wie es scheint und die Gruppe rund um Sam erwarten noch einige Überraschungen.

Ich muss gestehen, dass ich anfangs kleinere Schwierigkeiten hatte wieder ins Buch zu finden, aber als ich wieder richtig drin war, konnte mich das Buch wieder begeistern. Ich habe diesen Roman im Rahmen einer Leserunde auf der lesejury gelesen und das spekulieren und diskutieren über dieses Buch hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht.
Der Schreibstil ist wie immer flüssig und gut zu lesen und ist dennoch etwas Besonderes. Akram El-Bahay versteht es Stimmungen zu erschaffen und die Beschreibungen so detailreich zu gestalten, dass man sich alles wunderbar vorstellen kann; gleichzeitig fühlt man sich wie in einer Märchenwelt, bei der man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt.
Auch in diesem Teil gibt es Geschichten in der Geschichte. Diese waren diesmal allerdings rar gesät, was ich fast schon ein wenig schade finde. Der Spannungsbogen war dafür sehr hoch. Kani, Samir, Nusar und Shagyra wurde kaum eine Atempause gegönnt und auch der Bibliothekar Jacobus und die Urinsammlerin Umm durften ihren Teil zum Abenteuer beitragen. Viele Fragen wurden beantwortet und einige neue wurden aufgeworfen, so dass auch der letzte Teil eine spannende Lektüre verspricht. Darüber hinaus konnte das Buch mit einigen Wendungen punkten, mit denen ich so nicht gerechnet habe.
Fasziniert war ich auch wieder von der Fähigkeit des Autors Einflüsse aus verschiedenen Kulturen miteinander zu verweben und zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen. Es gibt spanische und griechische Einflüsse und einige Namen der Figuren sind an berühmte arabische Schriftsteller angelehnt, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auch ein Star Wars-Zitat hat es angeblich ins Buch geschafft.
Mit den Figuren im Buch habe ich sehr mitgefiebert. Samir musste in diesem Teil zu Anfang einige Sympathiepunkte abgeben, zum Ende hin hat er aber wieder zur alten Stärke zurückgefunden. Er war mir ein bisschen zu zurückhaltend und negativ, aber das gehörte zu seiner Reise in diesem Band wahrscheinlich einfach dazu. Kani hingegen konnte mich von Beginn an überzeugen und hat einiges an Stärke hinzugewonnen. Mit ihrer Entschlossenheit und dem unbedingten Willen ihre Überzeugungen auch in die Tat umzusetzen, konnte sie mich sehr beeindrucken. Doch auch Shagyra und Nusar waren für die ein oder andere Überraschung gut und sind mir insgesamt ans Herz gewachsen.

Fazit: Ein starker zweiter Teil, der einen spannenden Abschluss in Teil 3 verspricht. Wieder einmal konnte mich Akram El-Bahay mit seiner detailreich und fantasievoll erschaffenen Welt von sich überzeugen. Wenn ihr die Flammenwüsten-Trilogie mochtet, dann werdet ihr auch diese Reihe mögen. Empfehlenswert für alle, die Märchen mögen und sich gerne in neue Welten hineinziehen lassen.