Leserunde zu "Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand" von Marshall Ryan Maresca

Action und Abenteuer an der Universität der Magie von Maradaine
Cover-Bild Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Marshall Ryan Maresca (Autor)

Die Chroniken von Maradaine - Der Zirkel der blauen Hand

Alexander Lohmann (Übersetzer), Markus Weber (Illustrator)

Veranix Calbert führt ein aufregendes Doppelleben: Tagsüber ist er ein Student der Magie an der Universität von Maradaine, nachts klettert er über die Dächer der Stadt als heimlicher Rächer. Eines Nachts stört Veranix die Übergabe einer geheimnisvollen Lieferung und entkommt mit dem Diebesgut. Doch nicht nur der Unterweltboss Fenmere will seine kostbare Ware zurückhaben. Bald machen auch diverse Straßengangs, mächtige Magier und gedungene Meuchelmörder Jagd auf Veranix ...

Band 1 der fantastischen Reihe "Die Chroniken von Maradaine"

"Maradaine ist eine fabelhafte Stadt voller Möglichkeiten. Ihre Straßen sind bevölkert von Studenten und Professoren, Straßengangs, Magiern und Händlern. Fans von trickreichen Kapriolen und Intrigen werden dieses farbenfrohe Debüt lieben." Publishers Weekly

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Spannend und Abwechslungsreich

Handlung:

Handlung:
Veranix ist Student an der Universität von Maradaine, der Nachts gegen den größten Drogenboss der Stadt kämpft. Veranix ist ein Student der Magie und so setzt er diese auch in seinem Kampf ein. Ich will nicht zu viel Handlung spoilern, daher nur so viel: Es gibt kaum eine ruhige Minute und man kann kaum aufhören zu lesen.

Die Charaktere:
Der Protagonist Veranix ist sehr gut ausgearbeitet, er hat eine interessante Vorgeschichte, die auch seine Handlungen in der Geschichte und seine Einstellung zu bestimmten Themen beeinflusst. Seine Charakterzüge kommen immer wieder zum Vorschein und sein Verhalten ist meistens gut nachvollziehbar. Die Nebencharaktere werden ebenfalls gut dargestellt. Am liebsten mochte ich Kai, die auch mal anpacken kann und nicht so zimperlich ist. Aber auch andere Studenten und Lehrer der Universität, die Straßenbanden und sogar die Verbrecher sind sehr detailiert beschrieben. Auch sehr gut gefallen hat mir, dass die meisten Charaktere mehrmals vorkommen.

Das Setting:
Maradaine ist sehr vielseitig. Die unterschiedlichen Straßen und Viertel haben unterschiedliche Bewohner und unterschiedliche Sitten, sogar die Sprache der Charaktere ist (teilweise) daran angepasst. So wirkt die Stadt sehr realistisch. Sie scheint meistens eher gefährlich zu sein, was die Geschichte umso spannender macht. Auch die Vergangenheit der Stadt wird im Buch thematisiert und ich würde gerne noch mehr darüber erfahren.

Zusammenfassung:
Die Geschichte war durchweg spannend und super zu lesen. Durch unterschiedliche Orte und teilweise unterschiedliche Perspektiven war die Handlung sehr abwechslungsreich. Besonders gut gefallen hat mir, dass man sehr viel über Vergangenheit der Personen und Orte erfahren hat. Das Ende war unglaublich spannend. Sehr gut gelöst finde ich, dass die Geschichte in gewisser Weise einen Abschluss gefunden hat (sodass man nicht unbedingt weiter lesen müsste, obwohl man es bei einem so guten ersten Teil sicherlich doch will). Der Schluss ist jedoch so offen gehalten, dass man ohne Probleme einen zweiten Teil anreihen kann. Ich hoffe sehr, dass dieser bald erscheinen wird und werde ihn dann definitiv lesen.

ein toller Fantasyroman mit einen außergewöhnlichen Helden

Ich liebe Fantasybücher über alles und mit "Die Chroniken von Maradaine" hatte ich den perfekten Lesestoff für mich gefunden.
Das Band "Der Zirkel der blauen Hand" (OT: „The Thorn of Dentonhill“) ist ...

Das Band "Der Zirkel der blauen Hand" (OT: „The Thorn of Dentonhill“) ist der Debütroman vom Texaner Marshall Ryan Maresca (Autor).

In seinen "Chroniken von Maradaine" versetzt uns der Autor ins Mittelalter, oder auch einer anderen Zeit, vielleicht sogar in einer anderen Welt. Es geht immer um die Stadt Maradaine, ihr buntes Treiben, den Menschen und ihren Intrigen & Geschichten.
Diese Stadt ist anders, es ist eine alte Stadt in der Gangs, Armut, Drogen herrschen.
In diesen ersten Buch ist Veranix unser Held , er besucht die Universität in Maradaine und ist Magie-Student. Veranix ist einer der Besten, Magie liegt ihn im Blut, außerdem ist er ein Kämpfer gegen die Droge Effitte.
Deshalb führt er ein Doppelleben, tagsüber studiert er - stets auf der Suche nach dem rätselhaften Numina... UND nachts kämpft er gegen Drogenbosse, den Drogenhandel und Verkauf von Effitte.
Unterstützt wird er von Kaiana und später von seinen Zimmerkamerad & Freund Delmin
Im Glauben einen Drogenhandel zu verhindern gelangt Veranix an geheimnisvollen Diebesgut, dieses (wie sich später herausstellt) sehr wertvoll ist und magische Kräfte besitzt.
Veranix will dem Geheimnis dieser speziellen Ware auf dem Grund gehen und stößt dabei auf dem "Zirkel der blauen Hand".
Er wird allerdings vom Drogenboss Fenmere (der es für den Zirkel besorgen sollte), Magiern, Meuchelmördern ,... gejagt. Jeder möchte ES haben.

Das Cover ist schön gestaltet, mir gefällt es sehr. Es ist bunt, farbenfroh und macht neugierig.
Der Originaltitel hätte besser gepasst, denn vom Zirkel hört man erst später etwas, der "Dorn" zieht sich aber durchs ganze Buch.
Vom Autor hatte ich bisher noch nichts gehört, er schreibt toll, fließend, spannend und sehr bildhaft, z.Bsp. Veranix Magie bzw. seine Illusionen erlebt man richtig mit, seine Fähigkeiten sind beeindruckend.
Ich werde dem Autor treu bleiben und weitere Bände lesen.
Die Geschichte ist spannend, oft habe ich mit Veranix mit-gefiebert, wenn er auf Jagd war, seine Kämpfe waren Abenteuer, der besonderen Art und toll waren dabei Veranix flotte und lustige Sprüche.
Man trifft unzählige Charaktere in der Geschichte, anfangs fiel es mir schwer, alle zu zuordnen, aber sie waren so verschieden, so wichtig und jeder einzelne Persönlichkeit brachte Leben und Spannung ins Buch.
Den Schluss fand ich auch gut, er hätte der perfekte Übergang zum Band 2 sein können.

Kurz gesagt:
Veranic war mein Held, er kämpft fürs Gute, gegen Drogen und dessen Folgen. Obwohl es ein Fantasybuch ist, gibt die Geschichte viel Stoff zum Nachdenken.
LEIDER wird man wohl Veranix im Band 2 nicht wieder antreffen, ...aber mal abwarten.

Band 1 liest sich schnell & leicht und allen Fantasyfans die mal von Elfen, Feen,.... abschalten wollen, empfehle ich diese Reise nach Maresca, eine Reise in einer anderen Welt mit einen Helden der zaubern kann.

Robin Hood trifft auf Magie

Veranix Calbert führt ein aufregendes Doppelleben: Tagsüber ist er ein Student der Magie an der Universität von Maradaine, nachts klettert er über die Dächer der Stadt als heimlicher Rächer. Eines Nachts stört Veranix die Übergabe einer geheimnisvollen Lieferung und entkommt mit dem Diebesgut. Doch nicht nur der Unterweltboss Fenmere will seine kostbare Ware zurückhaben. Bald machen auch diverse Straßengangs, mächtige Magier und gedungene Meuchelmörder Jagd auf Veranix.

Der Klappentext hat mich extrem neugierig auf Veranix Welt und Abenteuer gemacht und ich habe mich begeistert ins Lesevergnügen gestürzt. Ich wurde zum Glück nicht enttäuscht. Dem Autor ist mit "Die Chroniken von Maradaine" ein sehr gutes Debüt gelungen das mir spannende, magische und aufregende Lesestunden beschert hat. Dabei war das Buch zu keiner Zeit langweilig. Man bekommt einen guten Einstieg und wird relativ langsam in die Welt von Maradaine eingeführt. Es gibt einige Straßenbanden und Bezeichnungen die einen anfangs fast ein bisschen erschlagen, aber man findet sich schnell ein. Dann hält sich das Spannungslevel bis uum Schluss. Es gibt ein aufregendes Finale dass es in sich hat. Und schon ist das Buch zu Ende und man freut sich auf den nächsten Teil.

Der Schreibstil tut dem Buch auch sehr gut. Kurz, knackig und mit humorvollen Passagen sorgt er dafür dass man nur so durch die Seiten fliegt. Kaum angefangen, schon sind hundert Seiten weg.

Die Charaktere haben mich allesamt überzeugt. Sie sind authentisch und überzeugen dadurch dass sie eben nicht perfekt sind. Besonders Veranix, Hetzer und Colin mag ich sehr gerne. Aber auch Kai und Delmin sind interessante und vor allem loyale Charaktere.

Abschließend kann ich nur sagen dass das Buch genau meinen Vorstellungen entsprochen und mich auf ganzer Linie überzeugt hat. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil!

Die Wege des Numina

Veranix ist Student der Magie, auch wenn ihm das Lernen nicht so liegt. Was auch an seinen außerschulischen Aktivitäten liegen könnte. Den in den Straßen außerhalb der Universität gibt es einiges führ ihn zu tun und das er sich dabei Feinde macht bleibt nicht aus.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und es ist leicht zu erkennen, das sich hier ein Fantasyroman hinter verbirgt.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, allen voran Veranix, was es einem leicht macht sich eine Eindruck von den einzelnen Charakteren und der Welt zu verschaffen, die der Autor hier erschaffen hat.
Veranix hat eine freche Art an sich, die den ein oder anderen schon mal zur Weißglut treiben kann, aber er hat das Herz auf dem rechten Fleck, wenn er auch manchmal etwas impulsiv sein kann.
Kaiana ist sein beste Freundin an der Uni, auch wenn dies nicht gerne gesehen wird.
Fenmere hingegen versucht Veranix das Leben schwer zu machen, denn dieser handelt mit allem was Geld bringt, ungeachtet der Konsequenzen.
Und dann sind da natürlich auch noch die Banden und Zirkel, die jeder auf seine Art versuchen den Ton anzugeben, und noch einige mehr, die alle sehr gut gezeichnet wurden und es einfach Spaß macht ihnen durch ihre Welt zu folgen, egal ob man sie mag oder nicht.

Schon der Einstieg in das Buch gelingt ohne Probleme und die flüssig zu lesende Sprache mit dem teils heiteren Unterton, macht es leicht sich von der Geschichte gefangen nehmen zu lassen und in diese von Numina erfüllte Welt einzutauchen.
Mich hat Veranix und seine Welt in den Bann geschlagen und die Seiten sind einfach so geflogen. Dies war nicht das letzt Buch des Autors, das ich gelesen habe.

Sehr gelungener Fantasyroman, der mich vollkommen überzeugen konnte.

Der magische Robin Hood

Wen interessiert eine Geschichte über Magie und einen tollkühnen Helden?
Wer möchte in eine innovative, mitreißende und spannende Fantasywelt mitgenommen werden?

Der ist mit „Die Chroniken von Maradaine- ...

Wen interessiert eine Geschichte über Magie und einen tollkühnen Helden?

Der ist mit „Die Chroniken von Maradaine- Der Zirkel der blauen Hand“ von Marshall Ryan Maresca, mehr als gut beraten!

Veranix Calbert ist Magie-Student an der Universität in Maradaine. Die Magie können, 5 von 500 spüren, und er ist der eine, der diese auch anwenden kann. Und wie er das kann! Denn des nachts jagd er die Handlanger des Drogenhändlers der Stadt. Eine Droge, die zunächst euphorisch, daann abhängig und schließlich verrückt macht, bis man ins Koma fällt. Fenmere ist ihm seit Jahren ein Dorn im Auge, ist er doch für das schreckliche Schicksal vieler Bürger verantwortlich! Doch solang er nicht an den Boss ran kommt, bestiehlt er die Handlanger, zerschlägt die Drogen und hinterlässt Fenmere freundliche Grüße. Doch das Kämpfen gegen das Böse hat seinen Preis. Kommt der Schlaf mal wieder zu kurz, so holt er dies in den Seminaren nach, sehr zum Verdruss seines Professors, der nie die Hoffnung aufgibt, dass sein zuversichtlichster Student, doch noch eines Tages ein großer Magier wird.
Den Rücken deckt ihm seine Freundin Kaiana, die als Hausmeisterin auf dem Universitätsgelände arbeitet. Sein Freund Delmin hält aufgrund seiner Unwissenheit ebenfalls seinen Rücken frei.
Dies klingt eigentlich alles ganz gut, bis Veranix Fenmere einen größeren Schatz raubt. Einen Schatz, der magischer ist, als er vermutet. Was aber hat Fenmere auf einmal mit magischen Objekten zu tun? Veranix gerät immer weiter zwischen die Machenschaften und ist drauf und dran alles zu verlieren.

Die Geschichte ist an manchen Stellen fast zu schön um Wahr zu sein. Doch das tut ihrer Spannung keinen Abbruch. Die Charaktere sind lustig, sehr treffend und passend und bleiben sich treu. An vielen Stellen musste ich sehr lachen, die Dialoge sind ulkig und man ist sehr schnell in der Geschichte drin, so dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen!

Der Autor hat hier in seinem ersten Roman eine ganz neue und sehr tolle Welt geschaffen, die sehr an Mittelalter erinnert. Die Straßen sind durch Banden beherrscht, es herrschen Prostitution und Korruption, aber es gibt auch hier wieder Gut und Böse, die sich bekriegen. Ein guter Jugendroman, der durchaus fesselt und den Leser auf eine spannende Reise mitnimmt. Der Schreibstil ist leicht, doch die vielen, durch den Autor erfundenen, Wörter, die schwierigen Namen bringen einen anfangs noch zum Stocken. Doch dies ist absolut kein Kritikpunkt, denn ich halte es für sehr spannend, wenn jemand seine Welt so einzigartig neu schreibt. Für ein Debut, ist dies ein sehr gelungener Start!

Meine ganz klare Empfehlung für den magischen Robin Hood. Ein absoluter Sympathieträger :)