Leserunde zu "Die Frauen der Kamelien-Insel" von Tabea Bach

Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Tabea Bach (Autor)

Die Frauen der Kamelien-Insel

Roman. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne

Der zweite Band der erfolgreichen bretonischen Saga nach Die Kamelien-Insel

Ein fesselnder Roman um Vertrauen und Verrat und eine Kameliengärtnerei in der Bretagne

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.08.2018 - 26.08.2018
  2. Lesen 10.09.2018 - 30.09.2018
  3. Rezensieren 01.10.2018 - 14.10.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Romantik Liebe Gefühle Liebesroman Unterhaltung Schicksal Beziehung Freundschaft Trennung zwischenmenschliche Beziehung Gegenwartsliteratur Liebesgeschichte Nähe Tragik Gefühl Drama Frauen Bücher Frauenroman Frauenroman Bestseller Frauen Bücher Bestseller Liebesromane für Frauen Liebesleben Haran Sarah Lark Maori Kauri Neuseeland Australien Love and landscape Cornwall Pilcher Herzkino Landschaftsroman Natur Landschaftsbild ferne Länder Fernweh Schmöker Buch für Frauen Buch romantisch Frauenroman Neuerscheinung Familiensaga Buch Familiensaga Roman Familienroman Tabea Bach Buch Geheimnis Familiengeheimnis Buch Insel Roman Insel Kameliengärtnerei Kind schwanger Hochzeit Kamelien Bretagne Buch Frankreich Buch Bretagne Liebesroman Frankreich Rosamunde Pilcher Sylvia Lott Die Inselfrauen Jenny Colgan Die kleine Bäckerei am Strandweg Katie Fforde Anne Jacobs Tuchvilla Landschaft Familiensaga Frauenromane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.10.2018

Ausflugsstimmung

Tabeas Bach zweite Folge der Kamelieninsel-Erzählung führt wieder in eine verträumte Welt, mit Liebe, Schmerz und Harmonie hinein.
Der Band schließt nahtlos an die erste Folge an, lässt sich aber auch ...

Der Band schließt nahtlos an die erste Folge an, lässt sich aber auch separat problemlos lesen, da kein Wissen vorausgesetzt wird. Die Leserin wird in die Sitten und Bräuche der Bretagne behutsam eingeführt und darf mit auf der verwunschenen Insel leben. Zunächst voller Harmonie und Glück, mit großen Zukunftsplänen und voller Hoffnungen. Bald zieht aber auch hier eine Widersacherin ein und die Vergangenheit fordert ihren Tribut (mehr sein an dieser Stelle nicht verraten – außer natürlich, dass es ein schönes Happy End gibt).
Tabea Bach schreibt mit viel Gefühl für ihre Protagonistin, die Landschaft und die zwischenmenschlichen Beziehungen. Auch die einzelnen Charaktere, v.a. die Bewohner der Kamelieninsel erhalten sehr individuelle Charakterzüge und Erzähleinheiten, was dem ganzen Buch eine gewisse Vielschichtigkeit gibt. Zwischendurch gleicht die Handlung einigermaßen den üblichen Sonntag-Abend-Filmen, bevor sie dann wieder ihren eigenen drive erhält. Insgesamt handelt es sich beim Lesen um einen wunderbaren Ausflug auf die Kamelieninsel.

Veröffentlicht am 10.10.2018

Die Frauen der Kamelien Insel

Cover & Schreibstil:
Cover ist wie beim ersten Band super! Gefällt mir sehr gut, auch die beiden Bücher im Regal stehen zu haben schaut total toll aus!
Schreibstil ist wie im ersten Band sehr flüssig und ...

Cover & Schreibstil:
Schreibstil ist wie im ersten Band sehr flüssig und angenehm zum lesen. Teils sehr detailreich, aber das mag ich eigentlich gerne.

Band 1 ist in sich geschlossen und muss nicht zwingend als erstes gelesen werden.

Inhalt Zitiert aus Klappentext:
"Nach einem rauschenden Hochzeitsfest auf der Kamelien-Insel wünschen sich Sylvia und Maël - bislang vergeblich - ein Kind. Da steht plötzlich Maëls einstige große Liebe Chloé vor der Tür mit ihrem siebenjährigen Sohn, den sie zur Überraschung aller als Maëls Kind vorstellt. Doch das ist nicht alles: Chloé will Maël zurückgewinnen. Kann Sylvia um ihre große Liebe kämpfen, ohne sich zwischen Vater und Sohn zu stellen? Und dann droht der Kameliengärtnerei auch noch das Aus, eine Gefahr, die Sylvia und Maël nur gemeinsam abwenden können."

Ich finde es top, wie viel Recherche die Autorin betrieben hat! Die bretonsichen Wörter, die Bräuche, der Lebensstil, etc. ein großes Kompliment an Frau Bach!
Nun was hat mir nicht gefallen … es kamen viele Szenen aus dem 1. Buch vor. Und da ich es schon kannte fand ich es teils einfach langweilig.
Was mich teils richtig geärgert hat ist die Naivität von Sylvia... ich weiß nicht - das war für mich persönlich teils etwas unrealistisch....

Fazit:
Ich würde das Buch wieder lesen :D Weil ich solche Reihen einfach gerne lese und da ist es doch auch normal, dass einem ein Buch besser gefällt als ein anderes!
Die Autorin hat einen guten Schreibstil und die Story ist (auch wenn ich oben etwas kritischer war) sehr gut erzählt!

Danke ans Lesejuryteam für die Möglichkeit das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen zu können :)

Veröffentlicht am 05.10.2018

Insel der Gefühle

Tabea Bach veröffentlich mit „Die Frauen der Kamelieninsel“ den zweiten in sich geschlossenen Teil einer Trilogie. Das Cover erinnert an das erste Buch und ist wunderbar ansprechend gelungen. Der Roman liest sich flüssig, mit einer fast poetischen Spache. Die Charaktere werden fein gezeichnet, der Leser kann sich sehr gut in die Figuren und ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Es ist ein Buch mit viel Atmosphäre und großen Gefühlen, eine Geschichte der leisen Töne. Die dramatischen Wendungen hätten für mich etwas spektakulärer sein können, um wirklich zu überraschen und zu fesseln. Die Beziehung zwischen Sylvia und Maël ist zentrales Thema mit Höhen und Tiefen. Als Maëls erste große Liebe Chloé ihm überraschend einen gemeinsamen Sohn präsentiert, spielen Eifersucht, Misstrauen, Zweifel und der eigene unerfüllte Kinderwunsch eine zentrale Rolle... Es ist ein Buch über Beziehungen und Gefühle, das sich am Ende alles zum Guten wendet. Sylvia und Maëls Liebe wird sogar durch ein Baby gekrönt. Auch das zaghafte Band zwischen Maël und seinem neu gewonnen Sohn spannt sich nur langsam immer fester...