Leserunde zu "Land im Sturm" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Land im Sturm

Jan Reuter (Illustrator)

Eine Familie, tausend Jahre

Sie ziehen mit den Truppen Ottos des Großen bei Augsburg in die Entscheidungsschlacht gegen die Ungarn. Wagen sich noch in der Frühzeit der Hanse mit ihren Schiffen über die Ostsee bis ins Baltikum vor und schließen sich dem Zweiten Kreuzzug an, um die ungläubigen Wenden zu bekehren. Sie kämpfen im Dreißigjährigen Krieg gegen die eigenen Landsleute und keine zweihundert Jahre später im Befreiungskrieg gegen die französischen Besatzer unter Napoleon. Sie haben Erfolg. Sie leiden. Und rappeln sich immer wieder auf. Bis sie schließlich in der Deutschen Revolution erneut entscheiden müssen, auf wessen Seite sie stehen: auf der Seite der Fürsten oder auf der des für die Demokratie kämpfenden Volkes.

Tausend Jahre deutscher Geschichte, tausend Jahre Familiengeschichte. Meisterlich führt Ulf Schiewe seine Helden an entscheidende Wendepunkte und konfrontiert sie mit den Herausforderungen ihrer Zeit. Was ist uns wichtig? Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Was machen wir mit unseren Gaben und Talenten?

Timing der Leserunde

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 17.07.2018 um 21:14 Uhr

KarimaLiest schrieb am 17.07.2018 um 18:09 Uhr

Lieben Dank für deinen Tip! Da kuck ich mich natürlich direkt danach um! Aber erst mal hat dann dein neues Buch Vorrang ;) Ich freu mich schon und war bis jetzt von deinen Büchern immer mehr als begeistert.

Beste Grüße aus dem schönen Niederbayern

Das freut mich.

Profilbild von Jiskett

Jiskett

Mitglied seit 23.06.2016

'Books are a uniquely portable magic.' ― Stephen King, On Writing: A Memoir of the Craft

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 02:34 Uhr

Ich bin auch dabei und freue mich schon sehr auf das Buch :))

Mein Name ist Kerstin, ich bin 23 Jahre alt und studiere Geschichte, wobei ich gerade meine Abschlussarbeit schreibe. Mein Fokus liegt dabei nicht speziell auf der deutschen Geschichte, aber ich finde sie wahnsinnig spannend und es gibt sehr viel zu entdecken und herauszufinden. In meiner Freizeit lese ich natürlich gerne und viel, unter anderem historische Romane, und ansonsten schaue ich mir auch verschiedene Serien im Fernsehen an.

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 07:59 Uhr

Jiskett schrieb am 18.07.2018 um 02:34 Uhr

Ich bin auch dabei und freue mich schon sehr auf das Buch :))

Du studierst Geschichte. Dann haben wir ja eine richtige Expertin in der Runde. Herzlich willkommen!

Profilbild von tigerbea

tigerbea

Mitglied seit 15.05.2016

Ich lese in jeder freien Minute!

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 11:44 Uhr

Ulf_Schiewe schrieb am 17.07.2018 um 21:13 Uhr

Das ist toll! Hunde sind so intelligent. Ich hatte auch mal einen. Ein Collie. Lange her. Ich wünsche dir noch viel Freude mit deinem Dackel. Sind die nicht sehr eigenwillig?

Das ist jetzt meine dritte.... Nö. Stur oder eigenwillig war bisher keine von ihnen. Man muß sie nur anders erziehen. Sie müssen halt einen Sinn darin sehen. Bei denen geht es nicht (nur) um das Gefallen, wie z. B. beim Schäferhund.

Collies mag ich auch total gern. Hier gibt es einen. Ein total lieber Kerl und sieht so edel aus!

Profilbild von Geschenkmoment

Geschenkmoment

Mitglied seit 02.05.2018

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 16:30 Uhr

Hallo,

Ich freue mich riesig dass ich auch mitlesen darf :)
Ich bin Janine 33 Jahre alt und lesen gehört zu meinem täglichen Tagesablauf dazu :)

Historische Romane lese ich neben Fantasy, Jugendbuch, und Krimi sehr gern, leider hab ich aber schon länger nicht mehr zu dem Genre gegriffen weshalb ich sehr gespannt auf diese Leserunde bin :)

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 18:10 Uhr

Ulf_Schiewe schrieb am 17.07.2018 um 15:40 Uhr

Mine, willkommen. Hier treffen wir uns wieder.

Ich freue mich auch schon sehr und bin schon jetzt ganz gespannt :)
Deine Hure Babylon war damals mein erstes Leserunden Buch und hat auch heute noch einen Ehrenplatz in meinem Regal :) Seitdem lese ich deine Histos mit großer Begeisterung:)

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 19:53 Uhr

Mine_B schrieb am 18.07.2018 um 18:10 Uhr

Ich freue mich auch schon sehr und bin schon jetzt ganz gespannt :)

Das freut mich, Mine.

Veröffentlicht am 18.07.2018 um 19:54 Uhr

Geschenkmoment schrieb am 18.07.2018 um 16:30 Uhr

Hallo,

Ich freue mich riesig dass ich auch mitlesen darf :)

Herzlich willkommen! Ich bin auch schon gespannt zu erfahren, wie das Buch bei euch ankommt.

Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

Mitglied seit 01.01.2017

~ ALLE MACHT DEN TRÄUMEN ~

Veröffentlicht am 19.07.2018 um 10:38 Uhr

Hallo zusammen,

ich kenne Ulf schon lange und schätze seine Romane sehr. Daher freue ich mich sehr, mit ihm in diesem Rahmen über sein neues Buch diskutieren zu können.
Ich freue mich auf eine spannende Leserunde .

Profilbild von Gavroche

Gavroche

Mitglied seit 16.08.2016

Kein Tag ohne zu lesen

Veröffentlicht am 19.07.2018 um 18:25 Uhr

Juhu, ich freue mich sehr auf diese lange Leserunde mit euch.Ich habe Geschichte studiert und lese gerne historische Romane.